Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
20-08-2019, 09:32
Beitrag: #1
Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
Hallo,
erstmal vielen Dank für die guten Infos, die man hier im Forum findet.

Nachdem meine Secvest 2Way in die Jahre gekommen und nunmehr die Steuerung per Anruf nicht mehr funktioniert, ist es Zeit Um- und Aufzurüsten.

Nach etlichen Stunden Lesen hat sich herauskristallisiert, dass bei meinen Anforderungen (Selbsteinbau, große Flexibilität und Erweiterbarkeit, namhafter und professioneller Hersteller mit Eigenproduktion, gutes Preis-Leistungsverhältnis) letztendlich die Satel Integra die Anlage meiner Wahl wird.

Geplante Konfiguration
System:
Integra 128 plus
INT-GSM
ETHM-1 Plus
ACU-120 alt. ACU 220 wg. ABAX2
INT-VG (?)
ein drahtgebundenes Bedienteil, zB INT-KSG
1-2 Innensirenen
2 Aussensirenen
wahrscheinlich noch ein INT-TSI oder INT-TSG

Melder:
Drahtlinien mit Öffnungsmelder und Glasbruch an Fenstern
AVD-100 an Fenstern, die ich per Kabel nicht erreiche
ein paar Fallen mit BWM und ggf. noch Vorhangmelder außen als erste Sicherheitsebene
dazu werde ich später sicher noch Fragen stellen.

Vorab habe ich nun ein paar grundsätzliche (für Euch wahrscheinlich simpelste) Fragen zu Punkten, die sich mir noch nicht ganz erschlossen haben bzw. zur Überprüfung, ob ich es richtig verstehe:
1. Die Integra 128+ verfügt über ein analoges Telefonwahlgerät ?
Klemmen oben rechts auf der Platine (wenn die Hauptklemmen (Bedienteilbus, etc) nach unten zeigen).
Damit kann ich im Alarmfall über einen analogen Telefonanschluss (auch analoge Nebenstelle einer ISDN/VoIP Anlage) Anrufe absetzen, sowie die Anlage von außen scharf/unscharf schalten, sowie den Zustand prüfen. Vermutlich über Tastencodes mit Tonquittierung ?
Brauche ich dazu das INT-VG oder geht es auch ohne?
Als Vorteile sehe ich das Sprachmenü, personalisierte Sprachmeldungen,

2. ETHM 1+
Programmierung vereinfacht über PC im LAN, anstelle Gehäuse zu öffnen und direkt USB/RS-232 anzuklemmen
Alarmierung via LAN -> email
In Verbindung mit INT-GSM weiterer Übertragungskanal via G2 Netz

3. INT-GSM
Bietet zusätzlichen Benachrichtigungsweg zur analogen Leitung/Ethernet via G2 Netz
Lt. Handbuch: „Benachrichtigung: SMS, CLIP, PUSH, E-Mail (INTEGRA Plus)“
Auf dem Schaubild Seite 6 des Handbuches finde ich jedoch keinen Anruf der per GSM im Alarmfall abgesetzt werden kann.

Für mich wäre ein wichtiger Punkt, dass ein Anruf im Alarmfall möglich ist. Diesen hört man im Gegensatz zu einer email oder Push Benachrichtigung.
Wäre es alternativ in der App möglich, dass diese im Alarmfall akustisch dauerhaft d.h. bis zur Quittierung aufmerksam macht?

Ist bzgl. der Zukunftssicherheit bei Abschaltung G2/G3 etwas von Satel bekannt ?


Vielen Dank vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2019, 07:11
Beitrag: #2
RE: Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
zu 1)
Sprachbenachrichtigung geht über das INT-VG
Die Fernabfrage per Tastentöne funktioniert faktisch nicht mehr, seit das Telefonnetz digitalisiert wurde. Zumindest nicht zuverlässig. Braucht aber auch kein Mensch mehr in Zeiten von Apps

zu 2)
alles richtig

zu 3)
Das INT-GSM macht keine Sprachübermittlung, dann wäre das GSM-X das richtige. Hierüber ist aber keine Fernwartung möglich, die müsste dann ausschliesslich über das ETHM-1 laufen. Da der evtl gewünschte Sprachanruf aber sowieso eigentlich über deinen Telefonanschluss laufen soll wäre das keine Einschränkung.
Ob die Module irgendwann G4/G5-kompatibel werden, Firmwareupdate wäre ein Träumchen Wink , weiss ich nicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2019, 09:50
Beitrag: #3
RE: Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
Vielen Dank Animal.

Bevor ich zu sehr an der telefonischen Alarmierung via Festnetz und als Fallback GSM hänge, hilft mir ggf. die Benachrichtigung via App Integra Control:

1.
Soweit ich verstehe, kann die Anlage im Alarmfall zusätzlich zum Anruf via Festnetz (dazu nötig/sinnvoll INT-VG) auch über die App eine "push Benachrichtigung" absetzen (aber nur über die Verbindung via Satel Server, nicht bei "direct connection").
Dazu benötige ich ETHM1+ sowie INT-GSM ?

2.
Gibt die "push Benachrichtigung" nur einen kurzen Ton von sich oder kann ich das so einstellen, dass sie bis zum Quittieren akkustisch sgnalisiert ?

@animal zu Punkt 3
Du meinst, wenn ich ETHM1+ und GSM-X verwende, entfällt der Zugriff via App, aber ich könnte dann die Alamierung per Anruf via Festnetz und als Fallback via GSM nutzen?

Scharfschalten, Alarm rückstellen, etc. könnte ich dann via Anruf und Sprachbefehle (INT-VG). Programmiert wird dann nur innerhalb des LAN und nicht von extern ? Wenn das soweit stimmt, wäre das doch in Ordnung oder übersehe ich etwas wichtiges ?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2019, 11:30
Beitrag: #4
Cool RE: Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
(22-08-2019 07:11)Animal schrieb:  zu 3)
...
Ob die Module irgendwann G4/G5-kompatibel werden, Firmwareupdate wäre ein Träumchen Wink , weiss ich nicht.

Ein Upgrade auf 4G/5G per Firmwareupdate wird technisch leider nicht möglich sein. Da heißt es dann ein INT-5G nachzurüsten Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2019, 07:44
Beitrag: #5
RE: Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
wir werden sehen... Big Grin

es gibt durchaus Module, die per Firmware von 3G auf 4G upgedatet werden können. Bei den GSM-Modulen von Satel gibt es alleine in Deutschland 3 grundlegend verschiedene Hardwareversionen des SIM-Chips Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2019, 10:08
Beitrag: #6
RE: Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
Von 3G auf 4G ok, beide nutzen die QAM-Modulation. GSM ist PSK basiert. Aber wer weiß, was Quectel (diese sind - lt. Abbildung auf der Satel Seite - auf den Boards verbaut) noch für Trümpfe im Ärmel hat Smile Man kann ja viel aber nicht alles in Software machen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2019, 15:56
Beitrag: #7
RE: Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
Hmm, hoffentlich kommt Satel mal langsam in die Puschen ... hier in CH ist die Abschaltung von 2G schon angekündigt um Frequenzen frei zu kriegen ...
Und ein 3G/4G/5G Modul habe ich noch nirgendwo entdecken können.
Am liebsten wäre mir eines, wo ich neben dem Anlagenbus auch noch ein Analoge Schnittstelle für ein Telefon und ein RJ45 Interface mit bridge-mode hätte, sowie eine SMS-Schnittstelle z.B. auf E-Mail oder auch per Web-Interface ...

Grüsse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2020, 21:17
Beitrag: #8
RE: Grundsätzliche Fragen zu Alarmierung per Anruf
(22-08-2019 07:11)Animal schrieb:  Das INT-GSM macht keine Sprachübermittlung

Satel schreibt auf der Produktseite, dass die Benachrichtigung auch per CLIP funktioniert. Heisst dass, das die Anlage zwar keine Sprachübermittlung kann, aber dennoch einen Anruf per GSM an mich absetzt? Falls ja, wird der Anfruf solange signalisiert, bis ich diesen annehme oder wegdrücke?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INT-VG gibt bei Anruf keine Ansage wieder GastAndy 2 1.885 19-09-2022 17:49
Letzter Beitrag: GastAndy
  Heute gab es Alarmierung wg. Sabotage Hogend 4 3.870 13-07-2017 22:21
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste