Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit B-2S an AMD-101
21-08-2019, 01:06
Beitrag: #1
question Probleme mit B-2S an AMD-101
Ich bin gerade dabei, unsere Anlage zu erweitern und bekomme zwei B-2S an zwei (separaten) AMD-101 einfach nicht verlässlich zum Laufen. Das Öffnen und Schliessen der Tür wird nicht zuverlässig erkannt; Also nicht bei jedem Öffnen/Schliessen der Tür wird dies auch so von der Zentrale erkannt. So kann es passieren, dass eine seit Stunden offene Tür immer noch als geschlossen angezeigt wird.

Das Einzige was man wirklich sagen kann, ist, dass WENN die Zentrale ein Öffnen oder Schliessen meldet, die Tür auch tatsächlich geöffnet/geschlossen wurde. (es treten also keine "Geistermeldungen" auf).

Beim Einrichten hatte ich den Melder erst nach mehrmaligen Löschen und neu Anlernen soweit, dass die Erkennung während der Einrichtung reproduzierbar wie gewünscht funktioniert hat. Ich bekam die Anlage aber beim Einrichten jeweils dazu jedes Öffnen/Schliessen korrekt zu erkennen. Nur ein paar Tage später ist das Verhalten aber plötzlich wieder total unzuverlässig. Das Spiel mit Löschen, Anlernen, Testen, etc. hab ich jetzt schon 3x hinter mir und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, woran es liegen könnte? Eventuell mache ich ja nur etwas falsch? Hier noch ein paar Fotos wie es installiert ist:

[Bild: b2s_amd_kontakt.jpg]

[Bild: b2s_amd_magnet.jpg]

- Ist die folgende Konfiguration in der Integra korrekt (im Moment soll einfach jedes Öffnen/Schliessen in den Ereignisspeicher geloggt werden)? Der externe Magnet-Kontakt und eine Sabotage (Gehäuse-Öffnung) des AMD-101 sollen erkannt werden, aber der im AMD-101 direkt eingebaute Magnetkontakt soll ignoriert werden. Was ich da bei beiden Linien als korrekten Linientyp einstellen soll bin ich mir nicht 100% sicher?

[Bild: b2s_amd_linien.png]

[Bild: b2s_amd_erste_linie.png]

[Bild: b2s_amd_zweite_linie.png]

- Ich habe die zwei Kabel des B-2S direkt an den M bzw. COM-Anschluss des AMD-101 angeschlossen; mit gecrimpten Aderendhülsen über den Litzen. Benötige ich allenfalls noch irgendwelche Widerstände dazwischen, spielt die Polarität wider Erwarten eine Rolle oder könnte es an den Aderendhülsen liegen?

- Muss man bei der Positionierung des Magnets beim B-2S etwas besonders beachten? Im Moment ist er so etwa wie auf diesem Bild zu sehen verbaut; also Kontakt und Magnet jeweils mit der runden Seite zueinander "bündig", mit einem Abstand (bei geschlossener Tür) von ein paar wenigen mm zwischen Kontakt und Magnet. Den Magnet quer liegend einzubauen (siehe Loch auf dem zweiten Foto) hat nichts gebracht und bei der Einrichtung auch gar nie verlässlich funktioniert. Ist das Problem allenfalls der "bündige" Einbau des Magneten; und ist daher auch bei den B-2S Kontakten ein versetzter Einbau (um wieviel und in welche Richtung versetzt?) zu empfehlen? Wie ist der Reed-Kontakt im B-2S intern verbaut?

- Wie empfindlich sind die Kabel des B-2S auf Biegen/Knicken? Der versteckte Einbau hat an einer Stelle einen 90 Grad Richtungswechsel mit Kurvenradius von ca. 1-2mm nötig gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2019, 08:46
Beitrag: #2
RE: Probleme mit B-2S an AMD-101
Schließe doch erst mal nur einen akustischen Durchgangsprüfer (z.B. Multimeter) an den Reed-Kontakt an und prüfe, ob er zuverlässig schaltet, wenn die Tür auf und zugemacht wird. Danach kannst du schon einige mögliche Fehlerquellen eingrenzen bzw. ausschließen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 32, Lackierung von Funk-Fensterkontakten AMD-101 Knappe Frank 9 3.336 04-02-2022 15:36
Letzter Beitrag: Knappe Frank
  Satel Signalgeber SPP-100/101 mit 12V betrieben? Baugleich mit Bosch/Fulleon/Roshni? tropical 1 2.494 05-02-2020 07:45
Letzter Beitrag: Animal
  Probleme mit Funk-Außensignalgeber Bjoern1609 5 3.714 14-10-2019 22:01
Letzter Beitrag: Animal
  Seit gestern Probleme mit der Integra Control App alexio7 12 6.120 17-05-2019 18:14
Letzter Beitrag: alexio7
  Bilder eingebaute AMD-100 xianlux 14 9.048 14-01-2019 23:40
Letzter Beitrag: xianlux
  Programmierung des AMD-100 xjrdami 2 2.050 24-12-2017 10:11
Letzter Beitrag: xjrdami
question Satel AMD-101 & K-1 - Abschlusswiderstand? ventara 0 1.392 14-06-2017 15:57
Letzter Beitrag: ventara
  AMD-102 am Fensterflügel befestigen? SCGU 3 3.590 16-11-2016 13:16
Letzter Beitrag: Hogend
  AMD-102 frank_harmann 1 2.535 26-12-2014 19:13
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste