Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
27-08-2019, 12:07
Beitrag: #1
Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Nach dem sich die Familie "vergrößert" hat (kein Baby sondern demente Schwiegermama Undecided), hatten wir jetzt den zweiten selbstverschuldeten Alarm:

Das Problem ist die schleichende Demenz, die es an der Disziplin mangeln lässt. Da wird Nachts (wenn man nicht schlafen kann Angel) bei Intern-Scharf das gesicherte WC-Fenster geöffnet. Beim nächsten Mal war es das Badezimmerfenster, da frau mal nachsehen wollte, was denn um 02:15 Uhr draußen für ein Wetter ist. [Auf die Frage, warum sie denn das Fenster aufgemacht hat, antwortete die Schwiegermutter, dass die Haustür ja nicht aufging; klar, war ja durch Sperrelement gesichert Big Grin] Wenn dann nicht nur die übrigen Familienmitglieder sondern auch die Nachbarschaft geweckt werden, stört das im Wiederholungsfall nicht nur den Familienfrieden.

Da die Schwiegermutter nicht immer, aber immer öfter bei uns unterkommt, sollte die Alarmierungsfolge für jedwede Situation (mit/ohne Schwiegermutter/nur Kinder/alle ohne Demenz/... ) "zweckmäßig" sein.

Bisher hatte ich bei Intern-Scharf parametriert, dass Innen- und Außensignalgeber gleichzeitig starten, auch wenn normalerweise (EN/VdS) bei Intern-Scharf nur die Innentröten loslegen sollen. War bis dato durch 100% Disziplin kein Problem,

Jetzt wollte ich die Alarmierungsfolge so ändern, dass zunächst die Innentröte loslegt und nach 12 sec zusätzlich die Außenuschi, in der Hoffnung, dass zumindest der vermeintliche Einbrecher an die Gefahr des Entdeckens glaubt.

Bei der Parametrierung -> "Int + folg. Ext" verstummt allerdings die Innentröte bzw. startet die Außenuschi erst nach verstummen der Innentröte. Gibt es eine Parametriermöglichkeit, dass zuerst die Innentröte beginnt und nach einer einstellbaren Zeit zusätzlich der Außensignalgeber einsetzt?

Hintergrund der gewünschten, geschilderten Alarmierungsfolge ist, dass Bewohner einen selbstverschuldeten Alarm (z. B. Fenster öffnen bei intern-scharf) quittieren können, bevor der Außensignalgeber anspricht. Sind es aber nicht die Familienmitglieder sondern Einbrecher, sollen die qualvollen Innentröten diesem einen Aufenthalt unmöglich machen.

Klar gibt es unter Euch Mitglieder, die von dieser Alarmierungsfolge nicht viel halten, aber ich möchte es zumindest so testen, bis ich mich zu einer Aufschaltung (auf dem flachen Land sind die Reaktionszeiten relativ lang) durchgerungen habe.

Bei extern-scharf gibt es ohne Zeitverzug die volle Dröhnung. Freiwillig stöbert dann nur ein gehörloser Einbrecher Wink. Zwar wird man bei dieser Alarmierung dem Einbrecher nicht habhaft, aber ich bin bis zum Beweis des Gegenteil (= tatsächlicher vollzogener Einbruch) davon überzeugt, dass ungebetene Gäste ihr Vorhaben abbrechen!

Habe auch schon dran gedacht, dass ich die gesichterten Öffnungen im Wirkbereich der Schwiegermutter während deren Anwesenheit aus der Überwachung herausnehme, aber das will ich auch nicht unbedingt. Und auch nicht Fenster mit Sperrelemente sichern ... .

PS: Mit abschließbaren Fenstergriffen kennt Schwiegermutter sich aus. Weiß bis heute nicht, wie die an den Schlüssel kam und ... sie (Schwiegermama) weiß es auch nicht. Demenz eben Angry
Abgeschaltete Linien würden auch nicht melden, wenn die Mutter im Zustand der Demenz des Nachts auf Wanderschaft geht. Darf gar nicht daran denken, was da noch alles möglich erscheint.

Wie habt Ihr ähnliche Probleme gelöst?

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 12:21
Beitrag: #2
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Gibt mehrere Möglichkeiten:

Statt die Innensirenen auf ISG zu parametrieren, baust du eine ODER-Verknüpfung aus Alarmverzögerung, ISG und ESG akustisch. Über die Alarmverzögerung kannst du dann die Zeit einstellen, wie lange die Innensirene vorlaufen soll, ehe es dann zum Externsignalgeber geht. Alarmfolge dann einfach nicht als Int. folgend Ext. sondern Int. und Ext. ISG ist nur in der Verknüpfung enthalten, um andere Internalarme weiterhin zu signalisieren.
Der AT und die Zeiten des Sicherungsbereichs müssen natürlich auch entsprechend angepasst werden, damit du bei Internalarm eine Alarmverzögerung hast.

Ansonsten die sehr einfache Variante, damit die ISG weiterlaufen, wenn es auf den ESG weitergeht: Verknüpfung aus ISG und ESG akustisch und die dann auf die Innensirene legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 12:44
Beitrag: #3
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
@ 5624: Danke für Deine zielführenden Hinweise, einfach unschlagbar!

Ich werde mich dann mal an die letzte "sehr einfache Variante" setzen und mich mit der bisher nicht verwendeten Thematik "Verknüpfung" beschäftigen. Zumindest macht mir das Wort "einfach" Mut, dass ich das eher hin bekomme. Mal sehen, was CompasX in den Hilfen anbietet ...

Ich verstehe Dich aber richtig, dass sich das alles durch die Parametrierung bewerkstelligen läßt (ohne Relais, ...) und dann sollten ja die 5x 500 mA (5x = 2x ISG, 2xASG + 1x OSG) der jeweiligen Ausgänge standhalten, zumindest wenn der Saft notfalls aus den Akkus (2x12 Ah) bezogen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 12:54
Beitrag: #4
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Ja, alles parametrierbar.

Die Stromversorgung ist kein Problem, da die Signalgeber ja nicht den Maximalstrom ziehen. Ich weiß ja nicht, welche ESG du einsetzt, aber die alte Xenon-FBL12 benötigt 250mA, die neue LED-FBL12 85mA, die ES12K 350 bzw 360mA.

Der höchste Strom wird ja gezogen, wenn die Signalgeber bestromt werden, aber die ISG laufen ja schon, wenn die ESG zugeschaltet werden.

Wenn der Strom des Netzteils nicht reicht, kommt der Rest aus dem Akku. Kann man bei größeren Anlagen sehr schön hörbar machen. Beide Akkus ab, ein Akku+ auf MP1, Anlage scharfschalten und dann auslösen. Die Signalgeber klingen dann sehr interessant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 14:02
Beitrag: #5
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Ich hätte ja gerne ein Bild der Verknüpfung hier gepostet, aber dafür bin ich wohl zu blöd Huh

Egal, ich versuchs mal verbal:
Unter 2.2.6 hab ich die Verknüpfung wie folgt eingetragen
Logik:
UND
Anzahl:
2
Funktion:
Extern-Signalgeber akustisch
Intern-Signalgeber (IA-Zeit)

Jetzt die erste Frage: Ist es egal, welche der Funktionen zuerst genannt wird?

Zweite Frage:
Zitat: ... und die dann auf die Innensirene legen.
Huh Wie mach ich das denn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 14:15
Beitrag: #6
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Es muss eine ODER-Verknüpfung sein, Reihenfolge ist egal.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 14:36
Beitrag: #7
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
@ 5624: Einerseits bin ich über Deine Rückmeldung richtig froh, andererseits steigert es nicht gerade mein Ego und ich fühle mich sooo klein.
Vielleicht hätte ich mir damals doch etwas aus dem DIY-Bereich holen sollen. Da ist die Qualität zwar eine andere, aber wenn man hier die Häufigkeit der Beiträge von Telenot zu anderen Anbietern sieht, befände ich mich in "besserer" Gesellschaft.
Fazit: TELENOT ist nix für den Laien (oder es gibt nette Mitmenschen ;-)

D A N K E 5624!

@ Administrator: Wie oft darf man dem gleichen Forumsmitglied als Zeichen der Qualität (und als Wertschätzung!) eine positive Bewertung geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 15:41
Beitrag: #8
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
... genau deshalb gibt es "Heimwerker Anlagen" und ernstzunehmende professionelle Systeme, welche nicht im Versandhandel erhältlich sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 16:06
Beitrag: #9
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
... und trotzdem bin ich froh, dass ich mich damals für ein ernstzunehmendes, professionelles System und nicht für eine Heimwerker-Anlage entschieden habe! Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 18:34
Beitrag: #10
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Das hat eigentlich nichts mit dem Unterschied zwischen professioneller und DIY-Anlage zu tun. Ich hab gute Problemlöserqualitäten und ein gutes Gedächtnis (dafür bin ich künstlerisch ne Vollniete).
Ich hab auch ständig mit der complex zu tun. Bei einer DIY-Anlage könntest du aber vor dem gleichen Problem stehen. Bei einer Abus könnte ich dir jetzt nicht sagen ob und wie man die Verknüpfung realisiert.

Und mach dir nicht zu viel draus, ich hab auch schon mehrfach die Trainer/Supporter von Telenot überfordert, dass die während der Schulung bei den Kollegen anrufen mussten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 19:10
Beitrag: #11
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Abus ist für mich auch keine ernstzunehmende Anlage

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 19:26
Beitrag: #12
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Ist halt einer gängigsten Vertreter der Heimwerker Anlagen aus dem Versandhandel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 20:13
Beitrag: #13
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
@ peteralarm: Ich nehme an, dass August Bremicker und Söhne als Hersteller von Sicherheitstechnik einfach nur zum Vollsortimenter werden wollte und sich daher von der Mechanik auch in den Bereich der Elektronik begeben hat. Und so, wie die Leute im Baumarkt oder Beschlagfachhandel einen Schlüssel nachmachen lassen oder einen Zylinder zwecks Austausch kaufen, findet man in diesem DIY-Kundenkreis auch massenhaft Leute, die mit der angebotenen Elektronik versuchen aufzurüsten.

Gegen DIY habe ich ja absolut nichts einzuwenden, aber wenn man sich schon die Arbeit macht und sein Haus selbst anstreicht, dann bitte mit ordentlicher Farbe und nicht mit in Wasser aufgelöstem Kalk oder die aus dem Baumarkt, mit dem hohen Anteil an Quarzsand. Da kann man dann auch zur Aktion 10% mehr Quarzsand einmischen Wink (bei diesem Schnäppchen wird die kg-Menge erhöht, aber nicht die Qualität!) Sprich: Die Arbeit ist die gleiche, aber das Ergebnis sieht man erst mit der Zeit ... .

Daher schlägt mein Heart für Telenot (auch wenn ich kein Facherrichter bin und direkt von Telenot mit der nötigen Information versorgt werde)

@5624: Es liegt nicht nur an Deinen
Zitat:gute Problemlöserqualitäten und ein gutes Gedächtnis
, sondern an der Tatsache, dass Du Dein Wissen (vielleicht auch zum Ärger mancher Facherrichter) hier preis gibst. Davon lebt dieses Forum und nicht von Aussagen "lass bloß deine unwissenden Finger von dem guten Zeug und wende Dich an den Facherrichter oder kaufe was, was zu Deiner Liga passt".

@ALLE: So, und jetzt dürfen die "Getretenen" mit Steinen werfen ...
und dran denken: Der, der ohne Schuld ist, darf den ersten Stein werfen

PS: Eigentlich ist die Frage gelöst und da ich davon ausgehe, dass eigentlich keiner einen Stein aufheben dürfte, kann der Beitrag geschlossen werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2019, 22:45
Beitrag: #14
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
5624 , gesteinigt seist Du, weil Du wieder schneller warst als Ich, dem neuen , demnach zweiten Telenot Versteher hier im Forum.
Genau so wie Du es beschrieben hast hätte ich das auch gemacht. Die complex hat auch eine sehr gute Onlinehilfe ,die leider viel zu selten benutzt wird.vor allem die Situationsabhängige Hilfe hat mir schon sehr oft weiter geholfen.
Und wen ihr Fragen habt , fragt. Telenot Errichter sind in der Regel sehr nette Zeitgenossen Wink)
LG aus München
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 16:25
Beitrag: #15
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
@Martina H.
Das sehe ich genauso, was Abus betrifft, nur finde
ich es halt schon oft nervig, das einige Schlüsseldienste
sich damit ebenfalls "Facherrichter" nennen, ohne
(abgesehen von Abus) keinen blassen Dunst von
Sicherheitstechnik haben.
Ich selbst habe 15 Jahre Erfahrung mit Telenot
UTC Master und Advance Anlagen. Deshalb ist
das auch bei mir die Nummer 1.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 19:42
Beitrag: #16
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
@complex400: Keine Angst, wir bekommen das schon irgendwie hin. Ich bau gerade eh mein erstes Privatobjekt auf ne hiplex um, das Material für mein zweites Privatobjekt liegt auch schon hier. Also bleiben vielleicht ein paar mehr complex-Fragen für dich übrig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 19:48
Beitrag: #17
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
@5624
Wenn man die Complex kennt und sich mal an sie neue Software der hiplex gewöhnt hat, ist die recht übersichtlich. Ich mag die inzwischen, obwohl ich anfangs, nach der ersten Schulung (Vorstellung) nicht so überzeugt war. Die kann halt sehr viel mehr wie die Complex

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 20:10
Beitrag: #18
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Ich beschäftige mich mit hipas seit man die Herunterladen kann, seit 11/17 hab ich meine hiplex hier und es gab auch schon versuche, in einem Objekt meines AG eine hiplex zu verbauen. Am Ende hab ich dann eine complex aus meinem Privatbestand gegen die hiplex getauscht. Aufgrund sehr vieler fehlender Funktionen ist diese aktuell bei meinem AG nicht einsetzbar.

Zu hipas: Ich finde mich zurecht, aber es ist teilweise anstrengend. Wenn ich für ein Objekt die Parametrierung schreibe, dann mach ich das fast ausschließlich mit der Tastatur. 30 Bewegungsmelder, zehn Türmodule und 30 Verknüpfungen sind so einfach schneller angelegt, als wenn ich jeden Melder, jedes Modul, jeden Leser einzeln reinziehen und dreimal umklicken muss, um die ganzen Ausgänge zu bespaßen. Nervig finde ich auch die Zuordnung von AT zu Übertragungslinien. Man klickt den jeweilgen AT an, muss in der Tabelle darüber nachschauen, was der AT macht und hat dann eine ewig lange Tabelle vor sich, die man mit Zahlen aus einem anderen Programm bespaßen muss. Wenn man dann merkt, dass die ÜE-Störung mittlerweile nicht mehr folgend sondern speichernd ist, dass dann ändert, kann man die Zahlenreihe nochmal eingeben.

Und aktuell kann die hiplex nicht mehr als die complex. Da sind noch etliche Welten zwischen. Mir fehlen z.B. noch die ganzen Tagalarmfunktionen (MB sperren/freigeben über Leser/Meldergruppen) und das Softwarebedienteil. Könnte man zwar per buildSec machen, aber ich seh nicht ein, bei aktuell 80 Anlagen für jede Anlage eine buildSec-Lizenz anzuschaffen und JEDE Anlage anzulegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 21:53
Beitrag: #19
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Ja, die Hiplex ist momentan in erster Linie mal als VdS Zentrale für Großprojekte gedacht . Discounter und Sonderfunktionen sowie Funk kommen erst in späteren Ausbaustufen, Potential nach oben hin sehr groß .
Für Privat und kleinere Geschäfte /Discounter ist und bleibt die complex
im Moment das Maß der Dinge in Deutschland und wird es auch die nächsten 3 - 5 Jahre noch bleiben.
Schön finde ich Abwärtskompatibilität der Hiplex zur complex ,so das man ziemlich die ganze Peripherie alter Anlagen komplett übernehmen kann.
Naürlich muß man sich an die neue Software erst gewöhnen, aber wenn man oft an unbekannte Anlagen kommt , ist die Topologieansicht schon sehr hilfreich. Und es gibt ja nach wie vor auch die Tabellenansichten für Busmodule etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2019, 22:40
Beitrag: #20
RE: Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz
Die Abwärtskompatiblität ist ganz einfach. Telenot hat es wieder mal nicht geschafft, sich vom BUS1 zu trennen. Stattdessen haben die nur etwas dran herumgedreht. Bei der ersten Vorstellung der hiplex auf der Security wurde ein Melderbus auf CAN-Bus-Basis erwähnt. Nix is. So wie damals bei der complex, da hieß es auch Zeitfunktionen und LSN. Telenot hat in Richtung LSN auch schon was gemacht gehabt, aber mehr als ein comstar LSN wurde es dann doch nicht.
Ebenfalls hieß es auch mal, dass dem com2bus mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden soll. Herausgekommen ist ein unterbestücktes cl410. Ein ebenfalls mal angedeutes hilock 800 gibt es bis heute nicht.

Mag sein, dass da noch einiges kommen wird, aber Telenot erzählt immer mehr, als am Ende wirklich passiert. Feature-Updates für die hiplex sollten auch jedes Quartal kommen (also mein schwäbisch ist jetzt nicht so gut, aber ich bin der Meinung, Herrn Jäckl doch gut genug verstanden zu haben). Alle complex-Funktionen sollten nach zwei Jahren auf die hiplex portiert worden sein. Wenn ich mich nicht irre, sind die zwei Jahre in ein paar Tagen vorbei.

Zum Glück sind die Softwarekomponenten, die Telenot herausbringt, wenigstens stabil. Gibt andere Hersteller.

Seit Anfang 2018 ist ja auch für VdS-Anlagen Pflichtprogramm, dass die per VdS SecurIP aufgeschaltet werden. Wurde ausgesetzt, weil es keiner kann. Auf meiner letzten cxl-Schulung hieß es "können wir", laut VdS gibt es SecurIP mit der 21er für die cxl. Zeitgleich mit der 21er kommt auch der Support für das LTE-Modul, was in der Schweiz vertrieben wird und seit Anfang Februar eine VdS-Anerkennung besitzen. Nur wo bleibt es? In letzter Zeit wird Telenot immer dickfälliger.

Das Zeug von denen war gut, ist gut und wird vorerst auch gut bleiben, aber die Ruhen sich aktuell zu sehr auf Vorhandenem aus und versuchen das Vorhandene zu sehr in den Markt zu drücken. Nur wenn der Markt zu sehr mit complex und compact easy gesättigt ist, wer will dann noch eine hiplex haben?

Die Topologieansicht in hipas könnte man noch um einiges verbessern. Statt dieser Farbquadrate einfach die VdS-Symbole (oder für den internationalen Markt verschiedene Symboliken) nehmen, die Komponenten auch einzeln einklappbar machen, die Komponenten frei positionierbar und freiwählbares Hintergrundbild. In einem weiteren Schritt vielleicht sogar mehrere Ebenen. Die Parametrierung muss Objektorientiert sein (nicht mit Objektorientierung aus der IT verwechseln) und dann muss man einfach seine Komponenten da reinpflastern. Nicht diese Komponentenorientierung und ich kann die nur da fallen lassen, wo die hingehört. Nach einer Schulung sollte man wissen, dass es aktuell keine com2bus-Bewegungsmelder gibt und das BUS-Melder nicht auf eine konventionelle MG gehören. Der Komponentenorientierte Ansatz ist was für DIY-Anlagen (vielleicht das Ziel von Telenot, wenn selbst die Elektriker kein Bock mehr auf Telenot haben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 628 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Alarm Auslösung Olli0811 1 2.075 25-11-2016 19:34
Letzter Beitrag: 5624
  UFM 260 plus externer comlock410 triotec 3 2.879 12-03-2016 10:46
Letzter Beitrag: 5624
  Complex 400h - Telenot Signalgeber tom_1 1 3.443 09-08-2015 19:27
Letzter Beitrag: 5624
  Interner Melder und Complex 400H jan64 2 3.488 21-08-2014 21:50
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste