Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder / Gasmelder
06-01-2013, 18:20
Beitrag: #1
Rauchmelder / Gasmelder
Hallo
Habe schon hier im Forum sehr gute und interessante Beiträge gelesen.
Auch ich habe mich für indexa8004 entschieden. Eine frage habe ich noch: wie werden die Rauchmelder, Gasmelder und Wassermelder angesteuert?
Da die Signale unabhängig vom Zustand der Anlage sehr wichtig sind dürfte nicht so sein dass bei Anlage "aus" auch die Sender nicht mehr reagieren und keine Weiterleitung statt findet oder werden die getrennt auf Zone 1,2,3 aufgeteilt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-01-2013, 22:41
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder / Gasmelder
Hallo Georg,

(06-01-2013 18:20)Georg schrieb:  wie werden die Rauchmelder, Gasmelder und Wassermelder angesteuert?

Grundsätzlich werden nicht die Melder angesteuert, sondern die Melder geben einen Alarm ab, der von der Zentrale verarbeitet wird.

Rauch- und Gasmelder sind, wenn diese Eigenschaft (Reaktion) nicht anders eingestellt werden immer aktiv. Das heißt sie sind unabhängig davon ob die Zentrale scharf oder unscharf geschaltet ist. Möchtest du das Ändern, dann stellst du eine andere Reaktion in der Software ein.

Der "Wassermelder" also die Kombi aus JA-81M und LD-81 wird in der Reaktion auf 24 Std eingestellt.

Zitat:Da die Signale unabhängig vom Zustand der Anlage sehr wichtig sind dürfte nicht so sein dass bei Anlage "aus" auch die Sender nicht mehr reagieren und keine Weiterleitung statt findet oder werden die getrennt auf Zone 1,2,3 aufgeteilt?

Wenn du möchtest, das dein Wassermelder nur aktiv ist, wenn die Zentrale aktiv ist, dann stellst du die Reaktion auf sofort. Dann kannst du bei Bedarf auch die Zone zuordnen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2013, 21:05
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder / Gasmelder
Damit ist alles erledigt. Vielen dank für sehr genaue und verständliche Antwort.
Wenn jede Bedienungsanleitung so geschrieben wäre, hätten wir alle leichtes leben.
Sollte ich noch fragen haben werde mich noch hier melden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2013, 08:39
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder / Gasmelder
Gern gesehen.

(07-01-2013 21:05)Georg schrieb:  Wenn jede Bedienungsanleitung so geschrieben wäre, hätten wir alle leichtes leben.

Dann wären wir doch hier "arbeitslos" und ich wüsste ja garnicht, was ich in meiner freien Zeit anstellen sollte. Cool

Zitat:Sollte ich noch fragen haben werde mich noch hier melden.

Auf alle Fälle.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2014, 19:41
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder / Gasmelder
Funktionieren die Indexa Funk Feuermelder 8000S auch ohne Zentrale untereinander?

Möchte jetzt erstmal die Rauchmelder Installieren und später die Alarmanlage.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2014, 21:23
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder / Gasmelder
Nein, das sind reine Melder ohne eigenen Empfänger. Das heißt der Melder bekommt nicht mit, das ein Anderer was gemeldet hat.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2014, 21:59
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder / Gasmelder
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste