Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder für Voralarm
02-09-2019, 11:18
Beitrag: #1
Bewegungsmelder für Voralarm
Liebe Lupusianer,

Ich suche immer noch nach der besten Lösung für einen Voralarm unter Einbeziehung meiner Xt2Plus.
Was die Bewegungsmelder angeht kommen mMn zwei Technologien in Frage:
1. PIR Bewegungsmelder
2. Hochfrequenzmelder

Bei PIR Bewegungsmeldern sehe ich den großen Nachteil, dass Sie nicht durch Gegenstände hindurchgehen, man kann sie somit z.B. durch Vorhalten einer Glasscheibe oder Holzplatte leicht austricksen.

Hochfrequenzmelder gehen auch durch Gegenstände hindurch und sind daher schwerer zu manipulieren. Nachteilig ist, dass diese Sensoren auf alle Bewegungen reagieren, auch auf Tiere und wehende Sträucher, d.h. es kann viel häufiger zu Fehlalarmen kommen.

Wie seht Ihr das? Wie könnte ein perfektes Voralarmsystem aussehen? Gibt es überhaupt Hochfrequenzmelder für den Außenbereich, die sich über einen Drahtlossender mit der LUPUSEC Alarmanlage verbinden lassen?

Beste Grüße
PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 08:02
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
Ich werde für den Voralarm rund ums Haus wahrscheinlich Bewegungsmelder von Optex einsetzen.
Einen Vorhangsmelder habe ich bereits installiert (BXS-RAM).
Der Vorhang deckt zwar die gesamte Front des Hauses ab (12m nach links und 12 m nach rechts), aber er ist leicht zugänglich (Einbauhöhe ca. 1m), man kann von vorne direkt auf ihn zugehen ohne, dass er detektiert und er ist leicht zu manipulieren, z.B. durch Vorhalten einer Glasplatte.

Ich bin daher am Überlegen, ob ich nicht doch besser einen Flächenmelder wie z.B. den VXS-RDAM (90 Grad) oder den WXI-R (180 Grad) einsetzen soll, der auch auf ca. 1m Höhe installiert wird.

Da der Hauseingang mit einem Vordach und auch die Terrasse überdacht sind, gibt es hier die Möglichkeit Bewegungsmelder in etwa 2,5m Höhe zu verbauen, die dann von oben überwachen. Hier bietet Optex den HX-40RAM an. Diese Lösung würde mir eigentlich am besten gefallen, weil die Melder unter dem Dach nicht so auffallen und schwerer zugänglich sind. Allerdings hat dieser Melder nicht genügend Platz, um das Batteriefach und den Drahtlossender von Lupus aufzunehmen. Ich müsste mir hier wohl eine zusätzliche Box basteln, die diese Komponenten aufnimmt.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Meldern von Optex?
Gibt es andere Punkte, die zu beachten sind?

Danke im voraus für Eure Beiträge.

BG, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 15:10
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
(04-09-2019 08:02)PeterF schrieb:  aber er ist leicht zugänglich (Einbauhöhe ca. 1m), man kann von vorne direkt auf ihn zugehen ohne, dass er detektiert und er ist leicht zu manipulieren, z.B. durch Vorhalten einer Glasplatte.

Dafür hat der Melder einen Abdeckalarm (gegen das Abdecken) und einen Sabotagealarm (gegen das Öffnen und Abreißen). Halte ich etwas unmittelbar vor meinen HX40DAM, so löst er nach 3 Minuten automatische einen Abdeckalarm aus. Hierzu steht in der Gebrauchanleitung, dass beim Schließen des Melders kein Objekt in 1m Entfernung sein darf.

Damit das Ganze funktioniert, müssen die Dips/Schalter richtig gestellt und die zusätzlichen Ausgänge verkabelt sein.

Gleiches gilt für den VXS-DAM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 18:51
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
@seagull,

Danke, Du hast mir durch deine guten Beiträge hier im Board zum Thema Optex schon sehr weitergeholfen. Ein gutes Voralarmsystem rund ums Haus hinzubekommen ist gar nicht so einfach. Jede Hausseite hat andere Bedingungen und es gibt so viele unterschiedliche Melder. Am Ende könnten 4 unterschiedliche Melder erforderlich werden. Ich werde daher eine Seite nach der anderen machen und mir auch die Zeit lassen, um die beste Lösung zu finden. Diese Melder sind schließlich nicht billig und da möchte ich Fehlinvestitionen vermeiden.

Nochmal zur Hausfront. Der Vorhang hängt ca. 1,5m vor der Wand. Ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Eine kurze Abdeckung auf einer Seite des Melders, ein Schritt nach vorne und schon erreicht man den nicht detektierten Bereich und kann sich an das Aufhebeln der Fenster machen. Hab ich getestet und es hat funktioniert. Glaube nicht, dass der Abdeckschutz hier hilft.
Ein 180 Grad Flächenmelder, der aus einem Abstand von 1,5m auf die Hauswand schaut (12m nach links und 12m nach rechts) wäre meiner Meinung nach sicherer. Wie siehst du das?
BG PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 20:35
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
Zunächst denke ich, dass der zu überwachende Bereich so klein wie möglich gewählt werden sollte. Je größer der Bereich um so mehr Fehlalarme sind zu erwarten und um so schwieriger wird es, allen Bedingungen auf der großen Strecke mit einer Melderart gerecht u werden. bEs kommt m.E. darauf an, nicht mit der Gießkanne vorzugehen, sondern gezielt die BWM an neuralgischen Punkten einzusetzen, 1x an der Pforte, 1x vor dem Fenster, 1x an der Haustür und nicht den gesamten Vordergarten mit einem Melder. 12m nach links und 12m nach rechts wird nur etwas, wenn das Freifläche ohne Büsche und sonstige Hindernissen ist. Dann würde ich aber einen 90 Grad links und einen 90 Grad rechts einsetzen, so überwachen sie sich gegenseitig und bei 12m stören sie sich auch nicht.
Zum WXI: 1,5m vor der Wand zum Haus ausgerichtet bedeutet dann ja wohl freistehend (auf der Rasenfläche ?). Wer hält ihm da den Rücken frei? Da stolpert nachher noch ein echter Partygast im Dunkeln drüber. Wenn, dann würde ich ihn an der Wand montieren, kenne den Melder aber auch nicht aus der Anwendung.
Zum BRX: Der BRX ist bestimmt nicht schlecht, habe ihn aber auch nicht selber. 1,5m Abstand der Strahlen zum Haus erscheint problematisch, weil die Strahlen umgangen werden könnten. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Wir hatten 2 mal Besuch im Garten in diesem Jahr und beide haben sich nicht um die BWM geschert. Da ist auch keiner mit der Glasscheibe rumgelaufen, um etwas wie im Fernsehen abzudecken oder hat versucht, sich an den PIR-Strahlen vorbeizuschlängeln. Mein Nachbar hält die PIR immer noch für Lampen. Jedoch meine ich auch, dass der optimale Einsatz zwischen zwei Fenstern mit einem Überwachungsbereich von 3-4m links und rechts ist. Ansonsten auch hier wieder die Gießkannenproblematik.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2019, 21:34
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
Die Idee mit zwei 90 Grad-Meldern hatte ich auch schon. Die Hausfront besteht aus der Haustür und jeweils 2 Fenstern rechts und links. Selbst mit 2 Meldern kann ich das nicht alles abdecken. Mit dem 180 Grad-Melder würde das gehen und es gibt auf der ganzen Länge keine Hindernisse. Nochmal zur Klarstellung. Der Melder würde im Abstand von 1,5m auf das Haus draufstrahlen nicht davon weg. Das müsste doch funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2019, 05:21
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
Ich habe meine 12m Hausfront (Eingangstür, Kelleraufgang und 1 Fenster) mit zwei LX402 (120 Grad) Optex-Meldern in ca. 3,5m Höhe links und rechts abgedeckt. Die Melder sind fast parallel zur Hausfront ausgerichtet (wie die Kameras). Kommt jemand auf dem Weg um die Hausecke, quert er genau im rechten Winkel die langen Erfassungsstrahlen. Die ca. 40 Grad zur Hausfront sind abgeklebt, um Reflexionen o.ä. zu vermeiden. Die Höhe ist zwar etwas zu viel, aber die Melder tolerieren das. Das funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
Den PIR nur 1,5m entfernt auf das Haus auszurichten würde ich nicht machen, das widerspricht der Anwendungslogik. Bei mir sind alle BWM so montiert, dass sie entweder nicht frei zugänglich sind (z.B. 3,5m Höhe) oder aber als Falle überraschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2019, 06:42
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
Servus Seagull,
Ich möchte eine drahtlose Lösung bevorzugen und den Melder über den drahtlos Sensor von Lupus in die xt2+ einbinden. Wie hast du das mit dem LX-402 gelöst? Hat der genug Platz für die Batterie und den Drahtlossensor. BG PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2019, 08:55
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
Nein, hat er nicht. Bei mir sind alle Drahtlossensoren und BWM zentral verkabelt.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 17:59
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
So, ich habe jetzt 2 Wochen getestet und mein Voralarmsystem sieht wie folgt aus:
Insgesamt habe ich vier Optex-BM, jeweils bestückt mit einem Drahtlossensor von Lupus installiert und in meine xt2+ eingebunden.
Ein Vorhangs-BM,
Zwei BM 90 Grad,
und ein BM 180 Grad.
Der Installationort muss gut überlegt sein und man muss ausgiebig testen, weil man an den BM sehr viele Einstellungen vornehmen kann.
Ich habe mir für jeden BM eine mobile Konstruktion gebaut und konnte somit an vielen Stellen rund um das Haus testen. Erst nachdem ich mit den Tests zufrieden war, wurden die BM fest installiert.
Ich decke jetzt alle Fenster und Türen rund um das Haus ab. Die BM sind aber so installiert, dass auch weite Teile des Grundstücks abgedeckt sind, ohne dass es zu Fehlalarmen kommt.

Für alle BM habe ich nur ein Sensorevent hinterlegt. Löst ein BM aus, wird immer die Bewegungserkennung der LE-201 Kameras (drei Stück) eingeschaltet. Weitere Automationsbefehle werden in Abhängigkeit des Status der Anlage ausgeführt. Bei Disarm ertönt der Klingelton und ein Licht im Flur geht für 2 Minuten an. Bei Home 1 (nachts zur Schlafenszeit), gehen alle Aussenlichter und alle Innenlichter für 2 Minuten an. Dazu gehört auch das Licht im Schlafzimmer, wir können dann schauen, was los ist. Das Abschalten der Erkennungsbewegung aller Kameras habe ich über einen Automationsbefehle „Funkschalter aus“ geregelt. Zusätzlich ertönt nachts bei Bewegungserkennung noch die Türklingel der Aussensirene und die Sirene blinkt kurz auf.
Habe ich jetzt alles mehrfach getestet und alles funktioniert einwandfrei. Wenn von den Kameras aufgezeichnet wird, dann sind es Bewegungen von Menschen. Jetzt würde bei Abwesenheit eine Benachrichtigung per E-Mail und Senden von Schnappschüssen auch wieder Sinn machen, das habe ich aber noch nicht getestet.
Vielleicht kann ich mit meinem Erfahrungsbericht denjenigen einige Impulse geben, die auch ein Voralarmsystem installieren wollen.
Fragen oder Anregungen, gerne.
Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2019, 18:40
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
(29-09-2019 17:59)PeterF schrieb:  Zusätzlich ertönt nachts bei Bewegungserkennung noch die Türklingel der Aussensirene und die Sirene blinkt kurz auf.
Gruß, PeterF

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung. Wenn du jedem PIR einen Drahtlossensor und ein eigenes Sensorevent zuordnest, weißt du nachts auch, welche Kamera du zuerst anschauen solltest.

Wie hast du das mit der Außensirene hinbekommen? Über die Hausautomation kann ich das nicht steuern.
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2019, 08:23
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder für Voralarm
(29-09-2019 18:40)seagull schrieb:  
(29-09-2019 17:59)PeterF schrieb:  Zusätzlich ertönt nachts bei Bewegungserkennung noch die Türklingel der Aussensirene und die Sirene blinkt kurz auf.
Gruß, PeterF

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung. Wenn du jedem PIR einen Drahtlossensor und ein eigenes Sensorevent zuordnest, weißt du nachts auch, welche Kamera du zuerst anschauen solltest.

Wie hast du das mit der Außensirene hinbekommen? Über die Hausautomation kann ich das nicht steuern.
Danke und Gruß

Ja, ist klar. Ich wollte die Anzahl der Automationsbefehle etwas begrenzen. Da sich ja auch jemand um das Haus bewegen kann, wollte ich bewusst, dass alle Kameras gleichzeitig die Bewegungserkennung einschalten.
Im Schlafzimmer habe ich meinen alten iPaid als Display der Alarmanlage an der Wand hängen. Somit kann ich schnell via App in den Benachrichtigungen oder dem Logbuch schauen, welcher BM zuerst ausgelöst hat und die Livebilder der Kameras durchklicken. Das funktioniert sehr gut und schnell. Über eine Fernbedienung kann ich im schlimmsten Fall einen Einbruchalarm auslösen.

Tja, alle Wünsche lassen sich dann doch nicht realisieren. Ich habe immer noch kein Automationsbefehl für die Aktivierung der Türklingel der Aussensirene gefunden, das mache ich manuell. Hast du eine Idee? Auch der Support von Lupus konnte hier nicht helfen.

Eine Sache noch: Am Tag bei disarm und Familienangehörige oder Freunde im Garten oder auf der Terrasse „deaktiviere“ ich über die Fernbedienung alle BM und somit auch die Bewegungserkennung, indem ich den Bypass aller Drahtlossender aktiviere, damit nicht dauernd der Klingelton ertönt.

Gruß, PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste