Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG1650 alternative Verwendung
20-09-2019, 10:31
Beitrag: #21
RE: SG1650 alternative Verwendung
Ich habe jetzt mal die Verordnung zur öffentlichen Sicherheit aus meinem Ort angeschaut. Da steht auch nichts von Alarmanlagen. Da eine solche allerdings ein "elektro-akustisches Gerät zur Lauterzeugung" Big Grin ist könnte der Paragraph aus der Verordnung im Zweifelsfall angewendet werden:

Schutz gegen Lärmbelästigung:
§2 Benutzung von Rundfunkgeräten, Lautsprechern, Musikinstrumenten u. ä.
(1) Rundfunk- und Fernsehgeräte, Lautsprecher, Tonwiedergabegeräte, Musikinstrumente sowie andere mechanische oder elektro-akustische Geräte zur Lauterzeugung dürfen nur so benutzt werden, dass andere nicht erheblich belästigt werden. Dies gilt insbesondere, wenn die Geräte oder Instrumente bei offenen Fenstern oder Türen, auf offenen Balkonen, im Freien oder in Kraftfahrzeugen betrieben oder gespielt werden.

Ich gehe allerdings davon aus, dass eine ordentlich funktionierende Alarmanlage nicht erheblich belästigt. Werde also 3min Alarmzeit einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2019, 13:13
Beitrag: #22
RE: SG1650 alternative Verwendung
Ok...da ist das jetzt gerade etwas weitergegangen ohne mich.
Also die Lärmbelastung ist kein Problem die Nachbarn sind eingewiesen. Alarmzeit ist eh nur 30 Sekunden und sollen wirklich nur für ne Schrecksekunde beim Täter und aufmerksamkeit bei den Nachbarn sorgen. Ich wohn etwas ab vom Schuss und da könnte es sein das sie Stunden zur verfügung haben um sich zugang zu verschaffen ohne das es einer merkt. Habe zwar überall Lampen aber wie schnell sind die abgeknipst.

Welchen Schalttrom der Melder hat bekomme ich nicht raus Steht weder in der Anleitung noch in der Produktbeschreibung. Wird warscheinlich auch nicht so viel haben.

Die Kontruktion hat eh ein Problem welches genau hier den Grund haben könnte. Klemme ich die Sirene ab funktioniert die Anlage so wie sie soll. Das Teil löst uns und es blinkt fröhlich die 30 Sekunden. Wenn ich den Melder anklemme und die Anlage starte dann dauert es ca 10 Sekunden und das Teil geht los. Ohne das ich sie auslösen muss.
Klemme ich die Sirene an während die Anlage scharf ist passiert gar nichts. Dann gehts erst los wenn ich die Bewegung auslöse.

So richtig verstehen tue ich das nicht aber solche wundersamkeiten sind warscheinlich normal bei einem solch zusammengebastelten Gerät.

In der Anleitung steht eigentlich das der Melder das den Verbraucher nach dem Anschalten (meist ja ein Licht) für ein paar Sekunden auslöst und dann sofort abschaltet. Das würde es ja auch erklären aber die Sirene läuft auf jeden Fall mal länge als ein paar Sekunden.
Wenn ich die abklemme und nur der Blitzer anhgeschlossen ist dann kann man das Ding anschalten und es löst nicht testweise aus. Auch so ne seltsamkeit.
Das NEtzteil kann 1A ab daher würde ich sagen es liegt nicht daran aber auf Verdacht ein 2 A Netzteil kaufen macht warscheinich kein Sinn.

Auch wenn es einige hier belustigt was ich da gebaut habe, ich hielt es für besser als gar nichts und eine richtige Anlage war ind er kürze der Zeit nicht mehr zu besorgen geschweige denn zu montieren.
Das sie nun nicht funktioniert war halt Risiko.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2019, 13:49
Beitrag: #23
RE: SG1650 alternative Verwendung
Bei deinen Problemen kommen mehrere Dinge zusammen. Der Melder hat einen Öffner-Kontakt. Dies bedeutet, dass bei einer Detektion der Ausgang kurzzeitig keine Spannung führt. Die 10 Sekunden beim Einschalten entsprechen vermutlich der Kalibrationszeit des Pyro-Sensors, welcher im Melder verbaut ist. Dann noch der Schaltstrom ...

Für deinen Anwendungsfall wäre vielleicht folgendes geeignet: Alaramanlagenbausatz von Conrad

Hat zwar keine VdS-Zulassung, sollte bei deinem Einsatzfall allerdings nicht relevant sein Wink
Der Relaisausgang ist definitiv besser für die Ansteuerung deiner Sirene geeignet, als der Melderkontakt. Und die Alarmierungszeit kannst Du auch noch einstellen und ist vom Melder unabhängig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2019, 13:52
Beitrag: #24
RE: SG1650 alternative Verwendung
was für einen Bewegungsmelder hast du da eingesetzt? Etwa einen für Beleuchtung? Aus dem Baumarkt? Dann wundert es mich nicht, Bewegungsmelder für Licht schalten immer nach Anlegen der Betriebsspannung für den eingestellten Zeitraum ein und gehen dann erst in den Bewegungserkennungsmodus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2019, 20:46
Beitrag: #25
RE: SG1650 alternative Verwendung
Habe leider keine Zeit mehr noch etwas anderes auszuprobieren da ich morgen das Land verlasse. Eigentlich wollte ich gar keine Alarmanlage habe aber dann ist bei den Nachbarn eingebrochen worden. Dadurch habe ich erfahren das in letzter Zeit bei uns in der Siedlung einige Einbrüche stattgefunden haben. Also musste ich überlegen wie ich das innerhalb von wenigen Tagen hinbekomme. Daher die provisorische Lösung...welche ja nicht funktioniert.

Peteralarm... ja das habe ich auch gedacht aber wenn ich die Sirene nicht anklemme und dann anschalte ist alles so wie es soll.
Auch meine Eingangbeleuchtung geht nicht an wenn ich den Lichtschalter betätige. Erst wenn der Melder ausgelöst wird.
Aber es steht ja auch in der Anleitung so...keine Ahnung. Egal...ich kann den Nachbarn nciht zumuten das jedesmal wenn sie in mein Haus gehen zum Blumen giessen und Post reinbringen sie danach 30 Sekunden das Gebimmel ertragen müssen wenn sie die Anlage wieder scharfschalten. Ich muss mir dann in Zukunft überlegen wie ich das regel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2019, 22:05
Beitrag: #26
RE: SG1650 alternative Verwendung
Wie wäre es mit einer Beleuchtungssteuerung im Zufallsprinzip und einen TV Simulator zur Vortäuschung von Anwesenheit. Wlan-Steckdosen haben oftmalig ein grosszügiges Menü und dadurch lassen sich dann auch ganz brauchbare Szenarien verwirklichen. Die Smarthome Ecke, wie Homematik, kann man hier mit ihren kleinen Servern auch gut verwenden und ist später, wenn mal wirklich ein ernstzunehmendes Sicherheitssystem ins Haus kommt, problemlos einzubinden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2019, 13:12
Beitrag: #27
RE: SG1650 alternative Verwendung
Hatte ich drüber nachgedacht aber die "JUngs" kennen die meisten Tricks gut. Die fahren durch die Strassen und notieren gewohnheiten. BEi mir ist es offensichtlich das ich nicht da bin da ich die Rolladen herunterlassen muss. Ein paarmal klingeln und schon wissen die das ich nicht da bin. Da nutzt das an und ausmachen vom TV und Licht nix.

Habe heute nochmal mit dem Ding herumgespielt und nun ist es so das sie auch mit angeklemmter Sirene nicht startet wenn ich den Hauptschalter betätige. Sie ist aber auch auf eine kurze Alarmzeit eingestellt so das wenn es so waere das sie beim starten einmal auslöst sie nach 10 Sekunden verstummt. Außerdem muss sie von den Nachbarn beim betreten des Hauses nicht deaktiviert werden solange die nicht durch den betreffenden Bereich rennen (und das müssen sie nicht). Also ich hoffe das es so funktioniert.
Wenn es zur Fehlauslösung kommt musss sie halt deaktiviert werden.

Schauen wir mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2019, 16:43
Beitrag: #28
RE: SG1650 alternative Verwendung
Ich hätte in dem Falle eher einen GSM Bewegungsmelder eingesetzt.
Visor Tech Bewegungsmelder
Wenn du deine Nachbarn eh zum aufpaasen verdonnert hast, wäre das eine Kostengünstige und einfache Möglichkeit, ein unbefugtes betreten des Objektes an die Nachbarn zu melden.
Aber die geplante Sirene wäre auch schon eine gute Abschreckung, dazu noch einige Glasbruchmelder in die von Außen zugänglichn Fenster geklebt, und die '"Eigentumsumverlagerer" suchen sich ein anderes Objekt. Vieleicht . . .

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus SG1650 kein Ton Abuss 12 7.902 16-07-2016 14:26
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste