Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene funktioniert nicht!
22-02-2023, 13:28
Beitrag: #1
Außensirene funktioniert nicht!
Hallo,
Bin neu hier, wir haben bei uns in der Firma die
ABUS Secvest 2 Way Alarmanlage! Leider
funktioniert nicht die Außensirene wenn es zu einem
Alarmfall kommt, kein blinken , keine Sirene!
Was mich stutzig macht, sobald ich das Gehäuse
öffne, fängt die Sirene an zu piepen, zeigt aber keine
Sabotage Aktion an in dem Secvest 2 Way!
Habe auch die Sirene einmal deinstalliert, und wieder
neu installiert, Zeigt auf volle Signal Stärke an!
Es sind auch alle Bereiche eingestellt wo sie funktionieren soll!

Vielleicht kann mir eine helfen das es alles funktioniert!

Danke , gruß Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2023, 18:56
Beitrag: #2
RE: Außensirene funktioniert nicht!
es würde helfen, wenn man die Info bekommt welche Suse es denn ist.

SG1800, FU8220,
FU2938 verdrahtet oder über UVM

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 08:42
Beitrag: #3
RE: Außensirene funktioniert nicht!
Danke vorab für die Antwort,

leider hab ich nur diese Information die auf der Außensirene
steht, die ist per Funk verbunden!

CO 190436

siehe die Bilder!!

Gruß Marcus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 19:37
Beitrag: #4
RE: Außensirene funktioniert nicht!
sieht aus wie die FU8220 oder FU8222;

schon mal den Geh-Test für die Sirene probiert.

Wie hoch ist die Batteriespannung. Ab 2,8V pro Batterieblock ist Feierabend.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 20:22
Beitrag: #5
RE: Außensirene funktioniert nicht!
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich als "Neuer" diesen Thread kapere - aber inhaltlich passt mein Problem hier optimal:

Wir haben vor einiger Zeit eine Abus Secvest 2way-Anlage durch eine Fachfirma installieren lassen. Nachdem die Wartungskosten über die letzten Jahre explodiert sind, wollte ich nun die Akkus/Batterien selbst tauschen - so weit kein Problem.

Bei der Außensirene bin ich jedoch leider gescheitert:
- Starte Errichtermodus
- Öffne die Außensirene
- Akustischer Alarm ertönt

Gem. Internet kann das passieren, wenn die Batterien bereits recht leer sind. Nachdem die Sirene seit einigen Tagen piepst, kann das gut sein..

Also neue Batterien hinein und unter "Test" die "Ext. Sirene" ansteuern versucht, doch: Es ist keine externe Sirene im Menü hinterlegt.

Nach einigen Recherchen im Internet sowie in Bedienungsanleitungen stellen sich für mich einige Fragen:
- Kann die Secvest die Sirene "vergessen"?
- Ist die Sirene (siehe Bild anbei) überhaupt von Abus, oder hat uns die Fachfirma damals nur goldene Preise verrechnet? Ich finde im Internet keine wirklich passenden Abbildungen von Abus-Geräten, ich finde weder im noch am Gehäuse ein Abus-Logo. Die Sirene schaut eher so aus wie die von WatiWaten.
- Wie kann ich die Sirene, die bislang funktioniert hat (im Test-Menü habe ich es noch nicht versucht) neu anlernen? Die Tipps aus der Errichter-Anleitung mit dem Sabotage-Kontakt scheinen bei unserer Sirene nicht zu funktionieren.
- Wofür ist der "Prog"-Taster in der Sirene?

Ich hänge einmal ein Bild an - vielleicht können mir die Profis weiterhelfen.

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 22:55
Beitrag: #6
RE: Außensirene funktioniert nicht!
Das ist keine ABUS Sirene.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 23:30
Beitrag: #7
RE: Außensirene funktioniert nicht!
Das ist in der Tat keine ABUS Sirene. Hat denn irgend ein Errichter tatsächlich eine Systemfremde Sirene installiert, ohne am Ende den Kunden zu informieren? Wenn die früher funktionierte, lag es an der Firmware. Wurde die der Zentrale mittlerweile verändert, was ja vorkommen soll, passt es eben nicht mehr.
Sowas kenne ich von Lupus Kunden, die die günstigen V1 Climax Öffnungsmelder installiert hatten (damaliger VK Brutto 50% von meinem EK Netto), die aber mit 59,- € das Stück abgerechnet wurden. Lupus Update und schwupps wahren die Melder weg. Da mussten dann halt in manchen Fällen bis zu 20 neue Melder rein.
Wer weiß, was der da noch so installiert hat und wo es nochmal zu einer großen Überraschung kommen kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 06:14
Beitrag: #8
RE: Außensirene funktioniert nicht!
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und das von einem "Abus Kompetenzpartner" bei einem Rechnungsbetrag von etwa €400,-- für die Sirene.

Ich habe inzwischen alle im Log abgelegten Fehler von leeren Fensterkontakten behoben und Bewegungsmelder uä fertig. Das einzige Problem bleibt die Sirene.

In der Zentrale habe ich eine dubiose Platine gefunden, die "dazugebastelt" aussieht. In "Foto 23-07-13 19-16-21 3885_kl" habe ich den entsprechenden Bereich rot markiert.
Kann es sein, dass das eine Sendeeinheit ist, die mit einem Kabelkontakt der Zentrale verbunden wurde und den Funk zur Sirene übernimmt? Und wenn ja: Wisst ihr vielleicht, was die "Prog" Taste im Inneren der Sirene ("Foto 23-07-13 20-49-58 3887_kl") bewirken soll bzw. wie man die Teile koppelt? Die komische 12V-Batterie habe ich getauscht - das alleine scheint nicht zu funktionieren.

Danke für eure Unterstützung!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 08:14
Beitrag: #9
RE: Außensirene funktioniert nicht!
400,- für die Sirene incl. Fahrt und Installation, Denke ich mal. Die Prog Taste ist für die Koppelung.
ABUS Kompetenzpartner sind so eine Sache. Die gibt es zwar, aber bei ein paar ABUS vor Ort Aktionen, waren die Handverlesen.
Das Modul in der EMA Zentrale (2Way FU8000) sieht für mich wie ein potentialfreier Melder aus, der durchaus mit der Sirene gekoppelt sein kann.
Wenn Du Akkus/Batterien tauschst, denke dran alle Teile stromlos zu machen (Reststrom raus). Das erledigst Du bei der Sirene und dem Modul indem Du nach der Batterie Entnahme 20 mal den Anlernknopf drückst (bei Sirene die Prog Taste, bei dem Modul muss es auch eine geben), danach neue Batterien rein und testen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 09:11
Beitrag: #10
RE: Außensirene funktioniert nicht!
... und wenn die Vorgehensweise (Arrow siehe Beitrag von ssb) nicht funktioniert, kann man den Reststrom der Sirene auch dadurch abbauen, dass man das Kabel (welches zu dem Batterieblock führt) abzieht und die beiden dann zugänglichen Kontakte (der Sirene Exclamation) mit einem Schraubenzieher verbindet/kurzschließt.

Hintergrund ist, dass hier oftmals berichtet wurde, dass durch den verbliebenen Reststrom ein Batteriewechsel nicht erkannt wird und dadurch der Fehler weiter besteht.

Bei dem Modul verfährt man ähnlich: Batterie ausbauen und die beiden Kontaktflächen (am Modul Exclamation), die vorher bei der Batterie den Strom abgegriffen haben, mit einer Büroklammer oder Draht verbinden.

Ein Versuch wäre es allemal wert Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 19:40
Beitrag: #11
RE: Außensirene funktioniert nicht!
die Bastelplatine haengt am Relaisausgang an OP1 und zwar an C und NO des Wechslers. OP1 sollte als Sirene definiert sein.

Über die Geh-Test Funktion im Errichtermodus kannst Du schauen ob die Platine sendet.

Wenn die Sirene als ABUS Sirene abgerechnet wurde ist das völlig inkorrekt, um es mal sehr nett auszudrücken

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2023, 09:56
Beitrag: #12
RE: Außensirene funktioniert nicht!
(14-07-2023 19:40)megagramm schrieb:  Wenn die Sirene als ABUS Sirene abgerechnet wurde ist das völlig inkorrekt, um es mal sehr nett auszudrücken
LG megagramm

Ich vermute mal, dass lediglich die Bezeichnung Außensirene und eine interne Artikelnummer in der Rechnung steht. Wenn der Typ ABUS macht, wird der Rest impliziert.
Sollte in der Rechnung ABUS FUSG.... stehen, ist das auch völlig inkorrekt, aber in 1. Linie ein glatter Betrug.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2023, 07:46
Beitrag: #13
RE: Außensirene funktioniert nicht!
Bisschen OT aber….

Weiß jemand ob es ersatzstöpsel für die FU8220 gibt? (2x seitlich am Gehäuse).

Meine lebt noch aber die kleine Abdeckungen haben sich ausgelöst und ich möchte verhindern, dass Wasser ins Gehäuse gelangt.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2023, 09:59
Beitrag: #14
RE: Außensirene funktioniert nicht!
Wenn auch nicht original, aber ...

schau mal unter dem Terminus "Gummitülle, geschlossen". Dann nur noch die passende Größe ermitteln und im Netz ordern. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Außensirene nach Batteriewechsel nicht mit Zentrale verbunden soundbysound 8 6.698 15-11-2019 22:28
Letzter Beitrag: soundbysound
  Funk-Öffnungsmelder FU8320W funktioniert nicht mehr Guido33 8 8.329 02-05-2018 10:08
Letzter Beitrag: MaxMeise
  secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht ismaninger 10 14.829 26-12-2014 16:40
Letzter Beitrag: Benny15
  FU8110 funktioniert nicht mit allen RFIDs Carsten 6 4.776 28-11-2014 17:18
Letzter Beitrag: Carsten
  Secvest2way-Auto einlernen funktioniert nicht mehr scotty1977 7 6.463 04-04-2014 16:54
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest Anrufe mit 9 beenden funktioniert nicht amazing 3 4.964 26-02-2014 23:25
Letzter Beitrag: amazing
  Fernbedienung FUBE50010 funktioniert nicht... CarstenK 1 4.082 27-10-2013 22:15
Letzter Beitrag: firebird
  Funkfernbedienung funktioniert nicht ! Secvest 2way FU8000 abusos 5 7.586 10-11-2012 21:11
Letzter Beitrag: flippi
Rolleyes ABUS Secvest 2way Telefonanschl. funktioniert nicht firefire112 3 9.341 12-10-2012 07:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste