Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
22-09-2019, 09:33
Beitrag: #1
Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Hallo, ein seit ca. 5 Jahren installierter FURM50000 piept seit Kurzem
in undefinierten Abständen (ca.alle 4 h für 1-2x).
Eine Batteriewarnung kann ausgeschlossen werden, da bereits neue eingesetzt wurden. Eine Meldung an der Zentrale wird nicht angezeigt und der Empfangspegel liegt bei 9.
Nun liest man ja manchmal über verdreckte Detektionskammern, was
für mich aber in einer normalen Wohnumgebung nach nur 5 Jahren völlig inakzeptabel ist.
Gibt es vielleicht jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, der weiß wie man das Problem lösen kann.
Vielen Dank im Voraus
RSchä
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2019, 05:42
Beitrag: #2
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Nimm einen Staubsauger, sauge den Melder ab dann hast du sicher wieder Ruhe...

Gruß Bros
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2019, 19:36
Beitrag: #3
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Hallo Bros,
danke für den Ratschlag. Ich habe natürlich den Melder zerlegt und die Kammern gereinigt. Hat leider keinen Erfolg gebracht.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
RSchä
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2019, 14:23
Beitrag: #4
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Wenn ich mir die Anleitung ansehe, kommen da ja 3 x AA Alkaline Batterien rein.
Schwellspannung für leere Batterie ist mit < 3,2V angegeben.

Wenn hier eine Batterie vorzeitig in die Knie geht, ist man schnell bei einer Spannung <3,2V
Hattest du die mal nachgemessen?
Frische Zellen haben typisch 1,4V das wären 4,2V bei 3 Zellen.

Ein korrekte reelle Messung wäre natürlich nur unter Last durchzuführen.
Das sollte Bauartbedingt bei dem Melder soweit ich das sehe möglich sein.
Sollte eine Zelle hochohmig sein findet man das nur so raus.
Im Leerlauf misst man das nicht.

Hier würde ich mal ansetzen.

Ich hatte mal einen Melder (Standard Baumarktmelder) der hatte die Schwellspannung
für Batterie leer zu hoch eingestellt. Konnte man bei dem Modell tatsächlich korrigieren.
Aber das ist hier ja sicher nicht der Fall.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2019, 20:43
Beitrag: #5
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Hey Christian,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe nochmals die 3xAA eingelegt und an den Batterieabnehmern gemessen. Die Messung ergab 4,86V.
Ich werde die Batterien mal wieder im Melder lassen und schauen, ob sich so eine Art "Wunderheilung" einstellt oder sich unser "Gelegen-heitsheimchen" wieder meldet.

Viele Grüße
RSchä
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2019, 21:11
Beitrag: #6
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Hallo,
ich möchte noch kurz erwähnen, dass es wahrscheinlich doch eine Art Wunderheilung gab, da der Melder seit dem keine Auffälligkeiten mehr zeigt. Entweder hat das Reinigen Wirkung gezeigt oder ich habe
beim Einlegen der Batterien irgend etwas anders "besser" gemacht.
VG RSchä
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 15:51
Beitrag: #7
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Bei mir lag es an den Batterien!!
Ich wollte extra gute Energizer Max nutzen und nach dem Wechsel kam es an allen fünf Melder zu diesem Effekt. Kein Reinigen, ausblasen oder 30 sek Warten bis die neuen Batt eingesetzt werden hat geholfen.
Erst als ich billigste "dm Paradise" Alkerline Batterien eingesetzt habe, war der Effekt an allen Meldern weg?! Unfassbar ..... DodgyHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 16:25
Beitrag: #8
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
(12-10-2019 21:11)vogtlaender001 schrieb:  Hallo,
ich möchte noch kurz erwähnen, dass es wahrscheinlich doch eine Art Wunderheilung gab, da der Melder seit dem keine Auffälligkeiten mehr zeigt. Entweder hat das Reinigen Wirkung gezeigt oder ich habe
beim Einlegen der Batterien irgend etwas anders "besser" gemacht.
VG RSchä

Und Du hast selbstverständlich überprüft, dass er bei Rauchentwicklung noch zuverlässig meldet.
Prima, dann ist ja alles super!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2023, 09:03
Beitrag: #9
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Ihr Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig? Bitte überprüfen Sie zuerst die Batterien und die Montage. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den Hersteller für Unterstützung. Rauchmelder-Piepen [...] sollte nicht ignoriert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

------------
EDIT:
Link entsorgt, Nutzer (noch) nicht.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2023, 09:52
Beitrag: #10
RE: Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 piept unregelmäßig
Laut Abus, muss der Rauchwarnmelder nach einem Öffnen ausgetauscht werden, da die sichere Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann! Siehe Handbuch Seite 9.
Davon abgesehen ist die Batterielebensdauer nur mit 2 Jahren angegeben. Dies bedeutet, zur Sicherheit sollten alle 2 Jahre die Batterien gewechselt werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FURM50000 piepst FaZant 8 314 21-02-2024 11:23
Letzter Beitrag: FaZant
  2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept hawebo 7 2.395 15-10-2022 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Blinkt und Piept markusffsani 2 4.391 30-04-2017 09:00
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Funkzylinder piept 8x negatiefmann 1 3.812 26-04-2015 12:13
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk-Rauchwarnmelder FURM50000 vogtlaender001 4 6.151 25-02-2015 15:00
Letzter Beitrag: alarm_anfänger
  Gira Rauchwarnmelder in Secvest 2WAY integrieren schokkko 6 8.032 17-02-2014 13:56
Letzter Beitrag: schokkko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste