Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnet vom Türkontakt defekt?
24-09-2019, 18:46
Beitrag: #1
Magnet vom Türkontakt defekt?
Ich habe immer noch Probleme mit einem Türkontakt. Ich bekomme den Kontakt nicht auf "geschlossen" gestellt. Den Abstand zwischen Schalter und Magnet habe ich minimiert (max 1 mm), der Magnet ist auch an der richtigen Stelle. Trotzdem meldet die Zentrale den Kontakt als "geöffnet". Sobald ich einen Pinwand Magneten dran halte, wird der Kontakt als geschlossen gemeldet. Nehme ich den zusätzlichen Magneten weg, wird er sofort wieder als geöffnet angezeigt, obwohl der originale Lupusec Magnet nur 1 mm entfernt ist (ja, auch an der richtigen Stelle, direkt an der Markierung)
Es ist auch ein Magnet in der Kunststoffhülle.
Aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, ein Magnet geht doch nicht kaputt, oder?
Der Reichweitentest zeigt auch Stärke 7 an, daran liegt es wohl auch nicht.
Ich habe an der Tür auch einen anderen Türkontakt eingebaut, den Magneten habe ich aber gelassen, damit trat der Fehler an der gleichen Tür wieder auf, also liegt es nicht am Türkontakt selber.
Fällt euch was dazu ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2019, 19:19
Beitrag: #2
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Handelt es sich um eine Stahltüre?
Hier ein Erklärvideo zu Magnetkontakten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2019, 19:24
Beitrag: #3
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Nö, ne ganz normale Kunststoffbalkontür.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2019, 20:25
Beitrag: #4
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
aus welchem Material ist das Aufbaugehäuse auf welchem der Magnet montiert ist?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2019, 20:31
Beitrag: #5
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Das ist aus Plastik, so ne Art viereckiger Kabelkanal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2019, 21:31
Beitrag: #6
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
ist Dir der Magnet mal runtergefallen?

Versuch mal einen Magneten eines anderen Öffnungsmelders.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 06:07
Beitrag: #7
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Runtergefallen ist er mir einmal, der Magnet in der Kunststoffhülle ist aber nicht gebrochen und auch nicht lose. Der Fehler trat auch schon vorher auf.
(24-09-2019 21:31)megagramm schrieb:  Versuch mal einen Magneten eines anderen Öffnungsmelders.

Das wollte ich vermeiden, da alle anderen Magneten verschraubt und verklebt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 07:03
Beitrag: #8
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
wenn er dir heruntergefallen ist KANN er entmagnetisiert sein. Hitze und Stöße entmagnetisieren einen Magneten, auch wenn er äusserlich in Ordnung scheint.
Daher teste mit einem anderen Magneten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 10:16
Beitrag: #9
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Man kann ja auch einfach den Melder abschrauben und an einem anderen Fenster an den Magneten halten, wenn die alle verklebt sind. Da sieht man ja auch, ob er funktioniert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 10:42
Beitrag: #10
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
mach es dir doch einfach....
wenn der mit einem anderen Magneten funktioniert, dann ist der Kontaktsender auch OK.
Besorge dir bei Ebay einen anderen Magnetkontakt, bekommst du da für kleines Geld und schraube den Magneten hin - fertig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 13:43
Beitrag: #11
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Der Kontaktsender ist okay, den hab ich woanders ausprobiert. Also kann ich einfach einen beliebigen Magneten verwenden? Die Stärke ist wurscht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2019, 14:04
Beitrag: #12
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
im Prinzip schon, die sind alle irgenwo gleich..
wenn du willst, kannst du auch bei Ebay nach einem passenden Neodym Magneten suchen und den in das vorhandene Gehäuse einbauen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2019, 14:45
Beitrag: #13
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Es war tatsächlich der Magnet defekt. Mit einem neuen Magneten (einer von der alten Alarmanlage) funktioniert es seit einigen Tagen einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2019, 16:45
Beitrag: #14
RE: Magnet vom Türkontakt defekt?
Du kannst auch versuchen, den Magnet mit einem stärkeren wieder zu magnetisieren. Aber wie man sieht, Stöße vom herunterfallen können zu Entmagnetisierungführen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriewechsel Türkontakt V1 EMAInteressierter 0 447 22-11-2023 16:55
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
  Scharfschalten mit Türkontakt vibvic 2 2.094 06-07-2021 18:04
Letzter Beitrag: vibvic
question LUPUSEC Funksteckdose mit Stromzähler defekt? CityCobra 2 2.605 30-12-2020 15:32
Letzter Beitrag: CityCobra
  Mini Fenster/Türkontakt V2 framat 2 3.226 09-09-2019 10:15
Letzter Beitrag: pamp
  Fensterkontakt mit Magnet stören? shortyHonk 9 6.806 21-06-2019 13:20
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  XT1 Keypad, Türkontakt, Bewegungsmelder senior 5 4.527 17-03-2019 20:06
Letzter Beitrag: senior
  Türkontakt V2 und Repeater V2 NiceIce 5 4.011 10-04-2018 19:05
Letzter Beitrag: BerndMaier
  Welche Batterie für Fenster- / Türkontakt? Bedienungsanleitung fehlerhaft? JoHo 0 2.017 19-12-2016 19:09
Letzter Beitrag: JoHo
  Fenster-/Türkontakt (weiß) 12002 Gehäusedeckel defekt Blacky 0 1.716 21-07-2016 19:16
Letzter Beitrag: Blacky
  Türkontakt auf Stahlzarge NiceIce 2 2.806 19-07-2016 10:21
Letzter Beitrag: NiceIce



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste