Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Telenot 7316 -2B
25-10-2019, 08:03
Beitrag: #1
Meine Telenot 7316 -2B
Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben unser neues Haus bezogen und dort ist eine Telenot 7316-2B verbaut, welche in den letzten 10 Jahren jedoch nicht benutzt wurde.
Die Vorbesitzer wissen auch nicht, wie genau die Alarme konfiguriert sind oder ähnliches.

Es sind Öffnungsmelder, Glasbruchmelder und Bewegungsmelder vorhanden.
Einige der Glasbruchmelder sind abgefallen (die Anlage ist aus den 80ern). Die werde ich mit dem passenden Klebern wieder ankleben.

Ich hätte nun einige Fragen zu der Anlage:
Ich gehe mal davon aus, sie kann intern und extern scharf geschaltet werden?
Was für ein Kabel benötige ich, um auf die Konfiguration der Anlage zuzugreifen und wo bekomme ich so eines her?
Was für eine Software benötige ich dafür und bekommt man die auch irgendwo her?

Die Beantwortung der Fragen können natürlich auch gerne per PN erfolgen.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Smile
Gruß
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 08:15
Beitrag: #2
RE: Meine Telenot 7316 -2B
Du benötigst ein compas-Kabel und die Software compas.

Das Kabel mit Software bekommt man bei TELENOT, also erstmal ein Problem für dich. Du wirst dir einen TELENOT-Errichtet suchen müssen, der dir das Set bestellt und verkauft.

Eine andere Möglichkeit ist der gebrauchte Erwerb eines PR7000, also das Parametriergerät.

Denk auch gleich an zwei neue 12V 12Ah-Akkus.

Aus den 80ern kann die Anlage nicht sein, da die 73er Reihe erst in den 90ern auf den Markt kam. Ich glaube 1994.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 08:28
Beitrag: #3
RE: Meine Telenot 7316 -2B
Eine sehr zuverlässige Anlage, sofern gut geplant und montiert. Lass den Errichter aus der Nähe kommen und das System prüfen. Kostet Geld, aber dann sagt er Dir, was los ist und Du kannst dann frei entscheiden, ggfs später das System wieder in Betrieb nehmen..

An der Anlage selbst z.B. kannst Du intern schärfen über den Schlüsselschalter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 08:36
Beitrag: #4
RE: Meine Telenot 7316 -2B
.......ohne grundlegende Kenntnisse der 7316 wirst du dir mit der compas Software die Zähne ausbeißenBig Grin
Sehe ich genauso wie der Kollege "Ja_ich". Ist der beste Weg.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 20:06
Beitrag: #5
RE: Meine Telenot 7316 -2B
Hallo Jan
Zum Thema Glasbruchmelder habe ich mal gelernt wenn die abgefallen sind dann müssen die erneuert werden.
Einfach wieder ankleben kann dazu führen das Sie nicht mehr auslösen da ja der alte Kleber verhärtet ist.
Denke du solltest die lieber auswechseln.

Aktuell hat Telenot für die 73 Zentralen die compas 13.5
Viele Grüße

Erst wenn
der letzte FTP Server kostenpflichtig,
der letzte GNU-Sourcecode verkauft,
der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten kommerzialisiert,
die letzte Newsgroup moderiert wird,
werdet Ihr merken,
dass man mit Geld allein nicht programmieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2019, 20:36
Beitrag: #6
RE: Meine Telenot 7316 -2B
Alter Kleber muß sorgfältig entfernet werden z.Bsp mit scharfen Stechbeitel ,wenn die Klebefläche wieder schön plan und fettfrei ist mit Glas/Metalkleber wieder ankleben und Funktionstest durchführen

Ansonsten ist die 73xx fast unkaputtbar und mit der compas Software sehr einfach zu programmieren
Je älter dein PC oder Laptop,desto besser , neuere System mit USB/seriell Wandler sind meist zu schnell für die Datenübertragung
am besten alten WIN 95 oder XP Rechner mit Comport benutzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 09:13
Beitrag: #7
RE: Meine Telenot 7316 -2B
(28-10-2019 20:36)complex400 schrieb:  Ansonsten ist die 73xx fast unkaputtbar und mit der compas Software sehr einfach zu programmieren
Je älter dein PC oder Laptop,desto besser , neuere System mit USB/seriell Wandler sind meist zu schnell für die Datenübertragung
am besten alten WIN 95 oder XP Rechner mit Comport benutzen

Wenn man die 73xx mit der Compas Software kennt, gebe ich dir Recht. Ansonsten viel VergnügenCool
Nicht vergessen dabei, bei vielen Anlagen aus dieser Zeit wurden oft die abenteuerlichsten Kombinationen von Öffnungskontakten und Glasbruchmeldern verdrahtet. Das als Laie..... fast unmöglichHuh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2019, 23:07
Beitrag: #8
RE: Meine Telenot 7316 -2B
Ich - Laie - hatte vor meiner 400er eine 7108. Von daher hier meine Empfehlung:

Technische Beschreibung / Errichteranleitung aus dem Netz runter laden und sich in die Thematik einlesen.
Dann entscheiden, ob man sich selbst mit der Materie beschäftigen will (man sollte schon bereit sein, etwas Zeit aufzubringen).
In der Bucht wurden neue GBS1 von Telenot für 17 € angeboten. Die würde ich investieren, statt die heruntergefallenden GBM zu verwenden, wo dann eine korrekte Arbeitsweise in den Sternen steht.
Auch für 2 neue Akkus (12V 7Ah VdS) sollte das Geld aufgewendet werden. War jetzt bei Pol... für 14,95 € / Stk zu haben.

Da die Anlage in der bisherigen Konstellation vermutlich irgendwann funktionierte, sollte dies bei ungeänderter Konfiguration auch jetzt möglich sein. (Dann braucht man auch kein Programmiergerät, Programmierkabel oder Software!)

Zur Fehlereingrenzung ggfls. die jeweiligen Meldergruppen mittels Widerständen (siehe Techn. Beschreibung) kurzschließen und so Fehler für Fehler angehen.
Sofern die Meldergruppen nicht beschrieben sind bzw. keine Dokumentation vorhanden ist, kann man dem Kabelweg folgen oder durch Öffnen/Schließen, Auslösen Glasbruchmelder (Münze), Bewegen vor BWM, Ablöten, Sabotageauslösung, Multimeter, ... entsprechende Zuordnungen nachvollziehen.
Wenn jemand Spaß an der Sache hat, für den eignet sich diese Anlage sehr gut. Und immer schön daran denken, den Stößel des Deckelkontakt zu ziehen sonst sucht man ewig nach einem vermeintlichen Fehler, der gar nicht vorliegt.

Oftmals findet man hier im Forum Personen, die - so habe ich sie kennen gelernt - gerne weiter helfen.

@peteralarm: Wieso sollte ein Errichter gegenüber einem Laien eher herausfinden, welche Melder in Kombination mit anderen Meldern in Reihe oder sonst wie geschaltet sind? Mit Multimeter und Wire Tracer hab ich als Laie noch alles herausgefunden, was ich gesucht habe.
Ich gehe davon aus, dass seit jeher Telenot-Anlagen mit einer gewissen Professionalität errichtet worden sind und bei 16 Linien musste auch nicht soviel (sinnvoll!) zusammen gefasst werden, dass es so schwierig sein könnte, hier Melder entsprechenden Meldelinien zuzuordnen.

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2019, 08:12
Beitrag: #9
RE: Meine Telenot 7316 -2B
@Martina Shy
Also mal grundsätzlich, finde ich es durchaus gut, wenn du dich als Laie so in diese Materie reingefunden hast. Da kann man dir wirkliche Anerkennung zollen. Aber eben nicht jeder verfügt über die entsprechenden Messgeräte und selbst wenn, kann eben nicht jeder damit umgehen. Du siehst selbst an manchen Fragen oder Beiträgen hier, da wollen "Bastler" alles selbst machen und wissen noch nicht einmal, was ein Widerstand ist.....
Warum ein Errichter Fehler vielleicht eher findet wie ein Laie? Ganz einfach weil dazu eine oftmals langjährige Erfahrung benötigt wird. Ich habe schon sehr oft die abenteuerlichsten Wildwestverdrahtungen bei alten Anlagen gesehen.... da geht es z.B. vom EG als Stich noch zu einem MK, welcher in der Dachtreppe verbaut ist etc. oder alle weissen Drähte abgeschnitten und nur die bunten benutzt... oder unterschiedlichste Kabel in wilder Farbenfolge im Haus verlegt.... die Liste könnte man endlos fortsetzen.
Wenn jemand sehr viel Zeit, Grundkenntnisse und das entsprechende technische Verständnis hat, bekommt er das auch hin, jedoch das kannst du nicht bei jedem voraussetzen.
Und einen Schaltplan lesen, kann auch nicht jeder (hatten wir hier vor kurzem erst) da sind manche schon mit der Funktion der Reihenschaltung von 2 Widerständen überfordert..
Warum ist Elektrotechniker überhaupt ein Ausbildungsberuf? Ein paar Drähte zusammenlöten kann doch jeder - ich denke, danach sollte man wirklich nicht gehen.Angel
LG
Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMZ 7316-2B - neue Haustür HannoP 17 6.961 22-02-2022 22:38
Letzter Beitrag: HannoP
  Wer Aktualisiert mir meine Anlage Matze88 23 8.098 21-01-2022 19:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Kann meine comxline 3516-2 mich anrufen oder nicht? Klaus2018 33 19.039 26-04-2019 20:35
Letzter Beitrag: Klaus2018
  ComXline 3516-1 an 7316-2B Escape 4 3.393 15-10-2016 07:11
Letzter Beitrag: Escape



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste