Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
26-10-2019, 08:52
Beitrag: #1
Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert?
Hallo liebe Experten,

ich betreibe seit zwei Jahren eine selbst aufgebaute drahtgebundene EMA von dem hier nicht so wirklich beliebten Hersteller mit "A" :-)

Meine Anlage funktioniert aber, keine Fehl- oder Falschalarme bisher und nun hat sie tatsächlich auch einen Einbruch frühzeitig gestoppt.

Einbrecher kam über den Wintergarten. Hat die Scheibe der Schiebetür eingeschlagen und hat sich - weil die Tür abgeschlossen war - tatsächlich eine ausreichend große Einstiegsöffnung (trotz Teilfolierung) in die Scheibe geschlagen (wohne recht ländlich, der nächste Nachbar ist 85 Jahre alt und schwerhörig). Der MK an der Schiebetür war also in dem Moment sinnlos. Ist dann aber auf die Kontaktmatte getrampelt, die ich hübsch unauffällig in eine normale Fußmatte mit hübschem Motiv eingearbeitet habe. Da war dann Schluss für ihn :-)

Doch nun zur eigentlichen Frage: Mein Wintergarten hat fünf große Scheiben rundherum. Auf passive GBM hab ich verzichtet, weil a) hässlich b) blöd beim Scheibenputzen und c) die Scheiben sind teils foliert (Sichtschutz).

Würde nun gerne einen akustischen GBM mit Druckdetektion (und-verknüpft) einbauen, um den nächsten Einbruch noch früher zu erkennen. Die Kombination Akustik + Druck, um Fehlalarme zu minimieren.

Sind solche Kombimelder sinnvoll?
Und die akustischen Melder sollen ja frontal auf die zu überwachende Scheibe ausgerichtet sein. Kann man das in einem kleinen Raum (Wintergarten hat knappe 8 qm) ignorieren oder brauche ich tatsächlich drei Melder für drei verglaste Fronten?

Ich freu mich auf Eure Antworten.
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Akustischer GBM mit Drucküberwachung - empfehlenswert? - ma_pet - 26-10-2019 08:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akustische Glasbruchmelder empfehlenswert? Sue20 0 1.815 22-04-2017 21:12
Letzter Beitrag: Sue20
  VSG: akustischer Glasbruchmelder oder Erschütterungsmelder? Tumleh 8 7.378 17-01-2017 19:42
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Funk - Fallback empfehlenswert? frank_harmann 3 3.327 01-11-2014 11:00
Letzter Beitrag: Ollik
  Welche Marke (Firma) empfehlenswert? sabi 5 6.160 26-06-2009 18:50
Letzter Beitrag: Wersch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste