Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung: Neustart der Zentrale
07-11-2019, 13:11
Beitrag: #1
Störung: Neustart der Zentrale
Hallo bei meiner Integra 64 v 1.16 kommt ca. alle 2 Wochen die Fehlermeldung "Neustart der Zentrale" hat hier jemand eine Idee?
Hat zuvor Jahrelang ohne einen Fehler funktioniert.....
Gruß JOSA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2019, 19:47
Beitrag: #2
RE: Störung: Neustart der Zentrale
Was es sein könnte:
Hardwarefehler, Flashspeicher defekt, Akku am Ende der Lebensdauer, Wackelkontakt in der Verdrahtung.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2019, 09:27
Beitrag: #3
RE: Störung: Neustart der Zentrale
Hallo, kann ich im DLOADX Einrichterprogramm unter Ereignisspeicher lesen mehr sehen als auf meinen Bedienfeld wo mir immer "nur" angezeigt wird "neustart der Zentrale" wenn zum Beispiel die Spannung einbrechen würde kann man das hier sehen oder muß man die Werte mit einem Digitalvoltmeter messen?
Gruß JOSA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2019, 10:38
Beitrag: #4
RE: Störung: Neustart der Zentrale
Wenn du keine Störmeldung angezeigt bekommst, wirst du aus dem Ereignisspeicher auch nicht schlauer. Ist meine Erfahrung.
Aber es schadet ja nichts, wenn du mal schaust was da drin steht.
Du könntest mit dem Multimeter die Spannung über dem Akku messen. Und danach mal eine Leitung abziehen und sehen, welche Spannung der Akku noch liefert, wenn er nicht gepuffert wird. Wie alt ist er?
Sporadische Spannungseinbrüche oder Schwankungen bekommst du so aber nicht ermittelt.

Ein Restart wird von der Zentrale auch durchgeführt, wenn es zu einem Programmfehler kommt. Der kann z.B. durch defekten Flashspeicher ausgelöst werden. Es gab hier schon diverse Fälle, wo das Szenario aufgetreten ist. Ich hatte das auch schon. In dem Fall muss die Zentralenplatine getauscht werden.
Es kann (muss aber nicht) in dem Zusammenhang auch Meldungen im Ergeinisspeicher geben wie "program corrupt" oder ähnliches.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2019, 12:23
Beitrag: #5
RE: Störung: Neustart der Zentrale
hier ein Auszug aus dem Protokoll

Zeile 32 RAM Fehler


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2019, 13:54
Beitrag: #6
RE: Störung: Neustart der Zentrale
Na das ist ja mal eindeutig. RAM-Fehler ist ein Hardwaredefekt im Flashspeicher. Hatte ich auch Sad
Hier muss leider die Zentralenplatine getauscht werden. Satel zeigt da eine gewisse Kulanz, da der Fehler bei einer ganzen Charge auftritt (ca. 2015), die mit fehlerhaften Flashbausteinen bestückt wurden.

Dann willkommen im Club, du bist nicht allein Wink

Ich empfehle die Anlage sofort außer Betrieb zu nehmen (spannungslos machen), um einen Fehlalarm zu vermeiden. Der kann bei fehlerhaftem RAM nicht ausgeschlossen werden.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch safety77 8 610 04-12-2023 20:19
Letzter Beitrag: safety77
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.878 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  INTEGRA: Neustart / auf Werkseinstellung zurücksetzen ohne Bedienteil marmic 7 3.636 09-11-2020 21:36
Letzter Beitrag: marmic
  Perfecta Störung quittieren / löschen Daniel0815 1 2.373 25-07-2020 08:05
Letzter Beitrag: Animal
  Störung "Fernsprechnetz Amt besetzt" Hogend 7 5.467 29-01-2020 18:58
Letzter Beitrag: Hogend
  Gelöst: Neustart Menü frank_harmann 2 2.521 14-08-2019 09:55
Letzter Beitrag: frank_harmann
  [gelöst]:INT-TSI: unerklärlicher Neustart immer um 4 Uhr morgens Hogend 20 10.893 13-08-2019 08:00
Letzter Beitrag: Hogend
  Störung OUT2: getrennt oder überlastet AlarmChris 8 5.303 09-10-2018 08:35
Letzter Beitrag: Animal
  Störung der Funkverbindung und Email-Benachrichtigung rbkd 0 1.575 02-08-2018 12:46
Letzter Beitrag: rbkd
  Neustarts der Zentrale SCGU 9 5.188 13-11-2017 10:54
Letzter Beitrag: SCGU



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste