Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garagento Novoferm und Homematic
12-11-2019, 20:04
Beitrag: #1
Garagento Novoferm und Homematic
Hi, ich wollte mir ein neues Garagentor von Novoferm kaufen. Die haben eine Steuerung und App die nur mit dem homematic-ip zusammen funktioniert. Ich habe aber die XT2+. Kann das irgendwie kollidieren ? Gibt es Möglichkeiten die Tor Steuerung auch mit der XT2 laufen zu lassen?

Wenn nicht, gibt es irgendwelche Probleme wenn man beiden System parallel am laufen hat?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2019, 20:11
Beitrag: #2
RE: Garagento Novoferm und Homematic
Hast du in der Garage einen Taster, mit dem du das Tor von Hand steuern kannst? Im allgemeinen haben die Torsteuerungen einen Anschluss dafür.
Dort kannst du einen entsprechenden Empfänger deiner Wahl parallel anschließen. Dieser darf jedoch nur Impuls, keinen statischen Kontakt haben.
Damit sollte es ohne Probleme gehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2019, 20:36
Beitrag: #3
RE: Garagento Novoferm und Homematic
Hi Peter, danke für deine Antwort. Wie gesagt ich will mir das Tor erst noch kaufen. Smile
Müsste ich mal beim Hersteller nachfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2019, 14:14
Beitrag: #4
RE: Garagento Novoferm und Homematic
Hallo,

ich habe das auch letzten Monat realisiert. Somfy Antrieb mit Taster und dann das Lupus Relais zusätzlich an den Taster des Garagentorantriebs. Da die Relais aber mit ZigBee funktionieren, musste ich das Relais ganz nach oben in das Dach der Garage bringen und zusätzlich noch eine Steckdose als Zig Bee Repeater anbringen.

Jetzt geht es ganz gut. Wenn jetzt jemand eine Palette liefert kann ich das Tor von unterwegs aus steuern. Vorher natürlich per Kamera schauen ob auch niemand verletzt wird.

Grüße.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2019, 14:52
Beitrag: #5
RE: Garagento Novoferm und Homematic
(13-11-2019 14:14)casi schrieb:  Hallo,

ich habe das auch letzten Monat realisiert. Somfy Antrieb mit Taster und dann das Lupus Relais zusätzlich an den Taster des Garagentorantriebs. Da die Relais aber mit ZigBee funktionieren, musste ich das Relais ganz nach oben in das Dach der Garage bringen und zusätzlich noch eine Steckdose als Zig Bee Repeater anbringen.

Jetzt geht es ganz gut. Wenn jetzt jemand eine Palette liefert kann ich das Tor von unterwegs aus steuern. Vorher natürlich per Kamera schauen ob auch niemand verletzt wird.

Grüße.

Dirk
Hallo Dirk,
ich will dir ja nicht den Spass verderben. Ich hoffe jedoch, dass du an deinem Tor entsprechende Sicherheitseinrichtungen hast. Kraftbegrenzung, Schließkantensicherung, zumindest Lichtschranke sind für einen automatischen Betrieb (und dazu zählt auch die Fernsteuerung aus der Ferne, d.h. wenn du selbst nicht unmittelbar im Sichtbereich des Tores bist) zwingend vorgeschrieben. Hierbei wird auch kein Unterschied gemacht, ob es sich um ein Garagentor oder ein Rolltor an der Grundstücksgrenze handelt. Solange alles gut geht - kein Problem. Aber im Schadensfall und wenn sich nur ein Kind, welches du nicht gesehen hast die Finger einklemmt..... Undecided
Bei unserer Rechtsprechung.... nun da braucht man nichts weiter dazu zu sagen, oder? Ich wollte das nur zu bedenken geben Dodgy
Und davon abgesehen, es laufen viele Baumarkt Tore auch von namhaften Herstellern, verkauft werden dürfen diese, der Betrieb ist nicht immer unbedenklich. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste