Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 86 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
05-10-2009, 08:40
Beitrag: #1
Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Hallo!
Ich habe mir letztens eine Jablotron Oasis 80 Alarmanlage in mein EFH einbauen lassen. Es funktioniert auch alles bestens. Jetzt habe ich mir noch ein Verbindungskabel JA-80 T zugelegt um die Alarmanlage mit dem PC zu verbinden. Das klappt auch ganz super. Ich kann die Parameter ändern so wie ich das will usw. Das einzige was ich nicht schaffe ist die Texte in der Tastatur JA 80-F über den PC zu verändern. Ich stehe da völlig an. Gibt es für die Programme ComLink bzw Olink 1.0.4 irgendwo eine genaue (wenn möglich deutsche) Bedienungsanleitung oder kann mir irgendwer eine Schritt für Schritt Anleitung am besten für DAU (dümmster anzunehmender UserWink) zukommen lassen? Das wäre ganz toll!
Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte...
lg aus Lower AustriaCool
charliecbr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2009, 21:21
Beitrag: #2
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
charliecbr schrieb:Das einzige was ich nicht schaffe ist die Texte in der Tastatur JA 80-F über den PC zu verändern.

Du hast die Tastatur per Kabel an die Zentrale angeschlossen?

Dann per Texte übertragen die geänderten Texte auf die Tastatur senden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2009, 07:01
Beitrag: #3
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Hallo Toxx!
Ich habe die Tastatur mit dem vorhandenen Kabel an die RS Line Buchse am JA-80X in der Zentrale angeschlossen.
Ich kann die Tastatur auch über den PC bedienen.
Was meinst du genau mit "Dann per Texte übertragen die geänderten Texte auf die Tastatur senden"
Kann ich die "alten" Texte aus der Tastatur in die Software (Olink oder ComLink) kopieren und die bearbeiteten "neuen" Texte wieder in die Tastatur zurückspielen? Wenn ja, wie?
Danke für deine Hilfe...
lg aus Lower AustriaCool
charliecbr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2009, 09:09
Beitrag: #4
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
charliecbr schrieb:Hallo Toxx!
Ich habe die Tastatur mit dem vorhandenen Kabel an die RS Line Buchse am JA-80X in der Zentrale angeschlossen.


Das ist soweit korrekt.

charliecbr schrieb:Ich kann die Tastatur auch über den PC bedienen.

Das kann man auch, wenn nur ne Funkverbindung besteht!

Check nochmal die Kabelverbindung Zentral zum Keypad

charliecbr schrieb:Was meinst du genau mit "Dann per Texte übertragen die geänderten Texte auf die Tastatur senden"
Kann ich die "alten" Texte aus der Tastatur in die Software (Olink oder ComLink) kopieren und die bearbeiteten "neuen" Texte wieder in die Tastatur zurückspielen? Wenn ja, wie?

Die Texte editieren und dann mit "Save" zurückschreiben....


Hat bei mir immer intuitiv Funktioniert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2009, 08:17
Beitrag: #5
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Hallo - Ich habe jetzt die Verbindungen noch mal gecheckt. Sollte alles OK sein. Ich habe jetzt allerdings im Programm OLink unter Texte alles editiert. Wenn ich auf Save klicke bekomme ich zur Auswahl:"Änderungen speichern", "Alles speichern" und der Punkt "Auf Bedienteil speichern" kann nicht angeklickt werden. Den Punkt hab ich die ganze Zeit doch glatt übersehenRolleyes.
Was hat es in diesem Progamm eigentlich mit den Reitern "Zentrale", "Start", "Datenbank" und "Von Datei" auf sich??
lg aus Lower AustriaCool
charliecbr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2009, 10:16
Beitrag: #6
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Wenn Sie in der Textliste Ihre Texte eingetragen bzw geändert haben gehen Sie auf Speichern----->alles speichern

die texte werden dann aufs bedienteil übertragen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2009, 06:50
Beitrag: #7
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Hallo - Jaaa endlich hat`s funktioniertSmile. Ist schon seltsam wie man manchmal auf der Leitung stehen kannBig Grin
Vielen Dank für eure Hilfe!!
lg aus Lower AustriaCool
charliecbr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2012, 19:47
Beitrag: #8
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
(07-10-2009 08:17)charliecbr schrieb:  Hallo - Ich habe jetzt die Verbindungen noch mal gecheckt. Sollte alles OK sein. Ich habe jetzt allerdings im Programm OLink unter Texte alles editiert. Wenn ich auf Save klicke bekomme ich zur Auswahl:"Änderungen speichern", "Alles speichern" und der Punkt "Auf Bedienteil speichern" kann nicht angeklickt werden. Den Punkt hab ich die ganze Zeit doch glatt übersehenRolleyes.
Was hat es in diesem Progamm eigentlich mit den Reitern "Zentrale", "Start", "Datenbank" und "Von Datei" auf sich??
lg aus Lower AustriaCool
charliecbr

Servus,

hier muss ich mich auch mal einhängen: Die Sache mit den Reitern ist mir auch nach intensiven Studium der Software schleierhaft. Wie zur Hölle kann man einen abgespeicherten Status (Datenbank) wieder auf das System raufkopieren (z.B. Meldernamen)?
Ich kann zwar immer nachsehen, was ich in der Datenbank letztens gespeichert habe, aber muss im Reiter "Zentrale" immer alles manuell editieren, das kann doch nicht so gewollt sein, oder? Huh

Freundliche Grüße aus "UPPER Austria",
coltlang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 21:13
Beitrag: #9
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Hallo zusammen,

die Antwort darauf würde mich auch interessieren....ich bekomme auf das Bedinteil und auf die Zentrale nie die Namen gespeichert, die mit olink erstellt wurden!
Hat da jemand eine Idee?
Danke
Grüße aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 21:25
Beitrag: #10
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Hallo Belinda,

also du hast das richtig erkannt, die Texte werden nicht per Funk an das Bedienteil übertragen. Das ist eine Eigenschaft der Oasis Anlage.

Du kannst die Texte per Kabel übertragen.

Das was immer klappt ist. Du nimmst das Bedienteil von der Wand und schließt es mit dem beiliegenden weißen Kabel an die Alarmzentrale an.
Dazu hat die Anlage zwei Buchsen. Eine ist unten im Gehäuse und die Andere ist in der Anlage, oben in der Mitte. In welchses du ddas Bedienteil steckst ist egal. In einem steckt ja schon dein Programmieradapter.

Du sollstest zu diesem Zeitpunkt alle Texte für die Melder und die Codes bearbeitet haben. Und beachte das Du dich kurz fasst. Du hast nur wenige Zeichen

Also Nicht: Fenstermelder im Wohnzimmer in der Ecke am Fenster rechts
Sondern z.B. WZ Fe Ecke Re
Das macht das lesen einfacher.

Wenn du das hast melde dich bitte als Errichter oder Anwender an.

Nun Öffnest du den Reiter TEXTE und wählst unter SPEICHERN die Option Alles speichern. Abwarten bis oben 100% angezeigt wird fertig.

Stecker abziehen, Bedienteil an die Wand. Das wars.

Dies machst du immer zuletzt oder nachdem du einen Text geändert hast.

Alternativ kannst du Texte auch am Bedienteil selbst eingeben. Das macht keinen Spaß und dauert viel länger als das Abnehmen des Bedienteils.

Berichte kurz ob das geklappt hat.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2012, 13:51
Beitrag: #11
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Hallo Tim,
super das hat geklappt, DANKE!
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich die Ferbedinung RC-86K nicht zum scharf und unscharf schalten benutzen kann.
In den Komponenten ist Sie erkannt worden, aber hat noch nie ein Signal gesendet. Wie kann mann Ihr denn funktionen zuweisen, und was muß ich einstellen schaft /unscharf ?

Grüße aus Rostock
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2012, 17:41
Beitrag: #12
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
(26-02-2012 13:51)belinda schrieb:  Hallo Tim,
super das hat geklappt, DANKE!
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich die Ferbedinung RC-86K nicht zum scharf und unscharf schalten benutzen kann.
In den Komponenten ist Sie erkannt worden, aber hat noch nie ein Signal gesendet. Wie kann mann Ihr denn funktionen zuweisen, und was muß ich einstellen schaft /unscharf ?

Grüße aus Rostock
Belinda

Hallo Belinda,

hätte heute ja fast bei dir vorbei schauen können. War 2 Tage in Wismar, ausspannen. Tongue

Wenn die Fernbedienung angelernt ist, brauchst du nichts mehr konfigurieren. Die Funktion bleibt auf natürlich stehen, damit ist die Fernbedienung zum scharf/unscharf schalten eingerichtet.

Ich habe ein paar Fragen, damit ich mir ein Bild machen kann, was da schief läuft.

Ich nehme mal an das du die O-Link Software eingereichtet hast?
Wie hast du die Fernbedienung angelernt? Durch Tastendruck oder durch Eingabe der Seriennummer?
Kannst Du bei den Komponenten die Fernbedienung sehen?
Leuchtet die rote Lampe in der Fernbedienung, wenn du einen Taste drückst?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2012, 19:53
Beitrag: #13
RE: Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware
Ich habe wohl beides gemacht, durch eingabe der Nr. passiete nichts, dann habe ich die beiden Tasten gedrückt und sie blimkte 3 mal aber dann erschein sie nicht in den olink einstellung-
Die rote lLampe leuchtet, wenn ich drücke.....

Übrigens nachdem ich wie du so schön beschrieben hattest das Kabel von der JA-81F wieder entfernt habe, sagt jetzt das Ding Com Error - also die ganzen Bzeichnungen sind drauf aber geht jetzt nur noch mit Kabel :-((

Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dringend Hilfe Oasis 80 chris301280 15 1.022 18-09-2023 07:24
Letzter Beitrag: Ollik
  Hilfe zur Selbsthilfe Tommy123 4 3.467 28-05-2020 07:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage Jablotron Oasis 80 Johannkatarina 1 15.435 10-04-2012 13:14
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste