Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur antikes Alarmsystem "System Elektronik Z 075-1-8"
19-11-2019, 20:39
Beitrag: #7
RE: Reparatur antikes Alarmsystem "System Elektronik Z 075-1-8"
Wie man auch schon erwähnt hat sind die üblichen Verdächtigen meist die Kondensatoren.
Ob jetzt wirklich alle Platt sind sei dahingestellt. Die üblichen "gelben Bomben" wurde da ja so weit zu sehen nicht verbaut.
Da wo es kritisch sein könnte wäre allerdings präventiv ein Wechsel angebracht.
Die Dinger kosten ja nix. Und so viele scheinen es ja auch nicht zu sein.

Weiterhin scheinen auch die offenen Schleifenpotis ihre Zeit gesehen zu haben. Da wäre auch mal eine Reinigung nötig
unter vorheriger Erfassung des eingestellten Wertes.
Nachlöten der Kontaktpunkte wäre sicher auch angesagt.
Kalte Lötstellen grade bei den Drahtverbindungen sind da auch gerne Problemstellen.

So wie ich das auf dem Bild gesehen habe sollte auch die nötigen Daten wie max. Spannung und Kapazität ablesen können.
Da werden sicher auch die klassischen Werte zu finden sein also nix außergewöhnliches.
Wie ich gelesen habe war das wohl man Selbstbauprojekt da hat man auch nur mit den üblichen Bauteilen gearbeitet.

Der etwas verbratet aussehende Widerstand auf Bild 9683 den Tim erwähnt hat
, der so einen bräunliche Aura auf der Platine hat, würde ich mir mal genauer ansehen.

Wenn ich die Beschriftung der Schleifenanschlüsse richtig interpretiere liegt der Arbeitsbereich bei 800-1300 Ohm.
Da hier mit offenen Schleifenpotis verbaut sind kann ich mir gut vorstellen das hier einer in der Einstellung temperaturbedingt gedriftet ist.
Jetzt bitte nicht dran rumdrehen da man erst vorher ermiteln muss was da eingestellt ist.
Auch würde man das in dem jetzigen Zustand nie wieder so sauber hinbekommen da der Schleifkontakt sicher durch Staub so
vergriesgnadelt ist das man hier einen neuen geschlossenen verbauen muss. Am besten einen mit Trimmerspindel für die Feinjustierung.

Ja das ist ein kleines großes Projekt wo man eine Menge Zeit und Geduld braucht. ;-)

Wenn du sagst, dass es schon ein Problem ist das vom Versorgungsnetz zu trennen
sollte da schon jemand mit erweiterten Kenntnissen ran.

Verstehen kann ich dich schon.
Bin auch ein nostalgischer Fan altes noch irgendwie zu reparieren bzw. instand zu halten.
Hier muss das Ganze aber in einem in einem überschaubaren Verhältnis zum Aufwand stehen.

Meist ist es dann der Faktor Zeit der einem da den berühmten Strich durch die Rechnung macht.
Wenn man da in absehbarer Zeit nicht weiterkommt, muss man sich auch selber eingestehen zu sagen, das war es.

Neben den schon hier erwähnten Problemfaktoren können Anlagen dieser Bauart auch schnell
zu einer never ending Story werden. Ist das eine behoben kommt das nächste.
Grade so nicht reproduzierbare Fehler können echt zu einer Gedultsfalle werden.
Die Erfahrung habe ich in meinen jungen Jahre auch machen müssen so das ich das
nur noch für mich selber angehe.

Wie auch immer, vielleicht wäre auch eine Anfrage bei E**-Kle**Anzeigen oder bei deinem lokalen Stadtanzeiger
ein Ansatz einen Enthusiasten zu finden, der sich der Sache annehmen würde.
Allerdings für ein Appel und einen Ei wirst du sicher keinen finden, da musst du dir schon drüber klar sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reparatur antikes Alarmsystem "System Elektronik Z 075-1-8" - smith007 - 19-11-2019 20:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein DIY Alarmsystem mit Raspberry Pi und ESP32 :) DIYler 9 3.137 01-04-2023 21:03
Letzter Beitrag: angos_
  Kennt jemand das GIRA Alarmsystem ssb-security 0 1.139 15-01-2022 13:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  MOWITEC von WE-Elektronik bzw. SIMATIC System Det-Gaia 2 1.337 07-10-2021 09:59
Letzter Beitrag: Ollik
  Blockschloss Reparatur Docjoho 13 7.796 23-09-2020 19:00
Letzter Beitrag: angos_
  Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home? Toledon 20 20.574 07-09-2020 16:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Wer kenn das Alarmsystem Ajax ? pure_y2k 43 50.378 01-12-2019 22:25
Letzter Beitrag: wolli1964
  HA-871 Alarmsystem Hardy60 3 7.799 19-04-2011 19:44
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste