Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunstdiebstahl in Dresden
26-11-2019, 16:53
Beitrag: #21
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
sicher kann man spekulieren.
Aber in dieser Situation ist eine schlechte Spekulation noch besser als das Ergebnis, mit welcher die dort gerade zurechtkommen müssen.
Fakt ist doch:
Das Sicherheitskonzept ist äusserst mangelhaft.
Die Qualität der Videoüberwachung entspricht nichtmal im Ansatz einer gewisssen Nutzniessung, dass die Bilder bei Nacht schlecht sind, wussten die.
Ganz sicher.
Der Interventionsdienst, egal welcher Nationalität, ist keiner. Das sind bezahlte Schläfer. Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass die Anlage Fehlalarme produzierte und genau deswegen erstmal durchgeschaut werden musste, wo es denn herkommt.
Sprich Sammelalarm und dann geht die Sucherei los.
Schlimm an solchen Anlagen ist, dass jeder sich die Taschen voll schaufelt mit Material, das im Grunde abgekündigt ist. Wartungsintensiv und nicht selbstüberwachend.
Aber vielleicht tut sich da ja mal was und die immerdrinsein Konsorten werden auf den Prüfstand gestellt.
Einem "kleinen" Errichter würden jetzt die Insolvenzbeine zusammengeschnürt und er hätte keine Chance mehr.
Ich behaupte mal, dass man nicht mal rausbekommt, wer den Mist verbrochen hat.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2019, 17:01
Beitrag: #22
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
@peteralarm: Wenn Du bei dem nächsten Denkmal-geschützten Objekt die beschriebenen Probleme mit dem Architekten hast und die von Dir aufgezeigten Möglichkeiten (Funk, Kabeltrasse oder Optik) nicht realisierbar sind, hier noch ein weiterer Tipp: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht man in solchen Fällen mit der Möglichkeit, eine Schar Gänse patrouillieren zu lassen. Wenn das Geschnatter und Flügelschlagen nicht reicht, werden die Ganter aktiv. Cool Gänse sind in der Regel nicht so bestechlich wie Hunde und nach ihrer aktiven Zeit gibt es auch noch eine Verwendung ...

Probleme könnte es höchstens bei dem VdS-Zertifikat (bei Selbstversicherer nicht immer verlangt) geben, aber irgend ein Kompromiss muss der Architekt halt eingehen. Und wegen der Errichteranleitung/Technische Beschreibung zum Aufbau der Gänse-EMA hilft Google bestimmt. Vielleicht gibt es hierzu auch ein know-how aus Aalen.

Aber im Ernst: Wasch mich, aber mach mich nicht nass - das geht nicht! Vielleicht sieht nach diesem Projektierungsvorschlag auch der Architekt ein, dass es sowas -noch- nicht gibt.

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2019, 17:19
Beitrag: #23
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Ok, jetzt weiß ich wieder was die Abkürzung GEMA bedeutet! :-)

Danke Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2019, 17:33
Beitrag: #24
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
(26-11-2019 16:01)Animal schrieb:  zudem: das Museum ist öffentliche Hand, also Selbstversicherer und an keine Auflage seitens Versicherung gebunden Wink Eine Polizeiaufschaltung gab es ebensowenig.
Vermutlich gab *Vergangenheitsform Wink * es einen Beauftragten, der seit 30 Jahren auf diesem Posten saß und sich um die Sicherung gekümmert hat, getreu nach dem rheinischen Wahlspruch "et hätt noch immer jot gegange" eifrig auf das Renteneintrittsalter gewartet hat.

Bei einem Staatsschatz gibt es andere Richtlinien, wie bei einem Tabakhändler, da läuft generell der Hase ein wenig anders

da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Meine ehem. Firma hat in Frankfurt 2 bekannte Museen als Kunde, du glaubst nicht, was da bei der Abnahme alles aufmarschiert ist an Sachverständigen von VdS etc. welche die Anlagen abgenommen haben. Polizeiaufschaltung ist da selbstverständlich.

(26-11-2019 17:01)Martina H. schrieb:  @peteralarm: Wenn Du bei dem nächsten Denkmal-geschützten Objekt die beschriebenen Probleme mit dem Architekten hast und die von Dir aufgezeigten Möglichkeiten (Funk, Kabeltrasse oder Optik) nicht realisierbar sind, hier noch ein weiterer Tipp: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht man in solchen Fällen mit der Möglichkeit, eine Schar Gänse patrouillieren zu lassen. Wenn das Geschnatter und Flügelschlagen nicht reicht, werden die Ganter aktiv. Cool Gänse sind in der Regel nicht so bestechlich wie Hunde und nach ihrer aktiven Zeit gibt es auch noch eine Verwendung ...

Probleme könnte es höchstens bei dem VdS-Zertifikat (bei Selbstversicherer nicht immer verlangt) geben, aber irgend ein Kompromiss muss der Architekt halt eingehen. Und wegen der Errichteranleitung/Technische Beschreibung zum Aufbau der Gänse-EMA hilft Google bestimmt. Vielleicht gibt es hierzu auch ein know-how aus Aalen.

Aber im Ernst: Wasch mich, aber mach mich nicht nass - das geht nicht! Vielleicht sieht nach diesem Projektierungsvorschlag auch der Architekt ein, dass es sowas -noch- nicht gibt.

M.
Das ist eine gute Idee, wenn ich nochmal in die Situation komme, werde ich das Vorschlagen. Der Architekt macht dann bestimmt ein riesen Gezeter wegen der Hinterlassenschaft auf den Fußböden Big Grin
Naja, China liefert alle gewünschten und bestellten Zertifikate mitBig Grin sicher auch ein VdGans

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2019, 20:06
Beitrag: #25
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Vieles geht hier an der Realität vorbei!
Die meisten Museen gehören selbständigen öffentlichen Gesellschaften an und kennen beim Thema Sicherheit nur noch Sparmaßnahmen.
Auch die Sache mit der Nebelanlage und den Selbstverriegelnden Türen ist natürlich ein No go.
Der Einbrecher darf nicht gefährdet werden, und flüchten können muss er auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2019, 20:33
Beitrag: #26
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Hier sind die Aussagen ,die von den Verantwortlichen aus Dresden kommen.

Der Einbruch verstärkt die Sorgen von Museumsexperten nicht nur in Dresden. Hinzu kommt: die Täter gehen immer brutaler vor.

Allerdings, sagt Köhne, könne man ähnlich wie bei einem Eigenheim nicht alle zwei Jahre ein Update machen

Die Mitarbeiter des Museums seien dazu angehalten nicht selbst einzugreifen, sagt Ackermann. Menschenleben seien mehr wert als Exponate. Und die Wachleute seien ja keine ausgebildeten Einzelkämpfer, ergänzt Köhne.

Nun meine Meinung:

Ich habe einige Bekannte, die mussten ihre Geschäfte schließen, nachdem diese mehrmals Opfer von Einbrechern waren.

Die haben keine Versicherung mehr bekommen.


Die Deutschen wehren sich nicht (Hart aber fair, Sendung vom 25.11.2019 WDR)

Ich möchte keine Selbstjustiz, keine Kinder oder Feuerwehrleute,Polizisten gefährden die sich berechtigt oder unberechtigt Zutritt zu meinem Grundstück verschaffen.
Kein Kind zersägt ein Fenstergitter.

Aber wenn einer so brutal wie in diesem Überwachungsvideo gezeigt, möchte ich ungestraft bleiben, wenn ich diesen Umverteilungstechniker einen bleibenden Denkzettel verpasse.
Was heute nicht möglich ist, ich werde immer wegen Körperverletzung verurteilt, wenn ich meine Ideen umsetze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2019, 21:13
Beitrag: #27
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
(26-11-2019 20:33)Mechaniker schrieb:  Aber wenn einer so brutal wie in diesem Überwachungsvideo gezeigt, möchte ich ungestraft bleiben, wenn ich diesen Umverteilungstechniker einen bleibenden Denkzettel verpasse.
Was heute nicht möglich ist, ich werde immer wegen Körperverletzung verurteilt, wenn ich meine Ideen umsetze.

Das sind leider die Folgen der deutschen Sreicheljustiz.
Aber wehe du parkst falsch, dann erwacht der Rechtsstaat zur vollen Größe und fährt Geschütze auf, welche am Verstand mancher Richter zweifeln lassen.
In diesem Bereich haben wir einen totalen Polizei und Überwachungsstaat. Wenn du dein Eigentum beschützt wird aus dem Täter das Opfer - leider.Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 08:23
Beitrag: #28
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Hi,

gerade bei T-Online gelesen; ich kann vor Lachen kaum richtig Tippen.

"Die Sicherheitsvorkehrungen:
Jede Einzelheit des Sicherheitskonzeptes wird nicht veröffentlicht - auch Gründen der Sicherheit.
Die SKD-Generaldirektorin Ackermann, ging am Montag davon aus, dass man bei der Sicherungstechnik am Museum auf der Höhe der Zeit war.
Am Dienstag bezifferte sie die jährlichen Ausgaben für die Sicherheit auf acht Millionen Euro - Tendenz steigend. Es gebe in den SKD mehrere Sicherheitszentralen, die rund um die Uhr von jeweils zwei Wachleuten besetzt seien. Die Wachleute sind bewaffnet. Details dazu werden nicht genannt.
Die beiden Dienst habenden Wachleute griffen wegen der Brutalität der Täter nicht selbst ein, sondern verständigten wie vorgesehen die Polizei.

(Hervorhebung von mir)

Das widerspricht zwar komplett den bisherigen Aussagen, aber naja.
Auf jeden Fall ist mein Weltbild wieder gerade gerückt. ///Ironie aus///

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 13:47
Beitrag: #29
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
8 Millionen Kosten pro Jahr? Und dann solche Asbach uralten analogen Kameras mit null Nachtsicht?

Da fragt man sich schon wo die Kohle hingegangen ist!

Roy

Roy Decker
cm-security Wanfried
Secvest Kompetenz Partner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 14:29
Beitrag: #30
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
6 Millionen für Verwaltung und Vorstandsgehälter Angry
1 Millionen für Dienstwagen etc.
Der Rest verteilt auf alle sonstigen Ausgaben.
Ist doch so üblich bei unseren Behörden, oder? Confused

Ich hatte einmal die Gelegenheit, dass ich in Kalkulationslisten für ein großes Museum in Frankfurt schauen durfte, da waren die Kosten für das Planungsbüro (ein Dr. Dipl. Ing.) nur für die EMA fast doppelt so teuer, wie hinterher die ganze Anlage! Muss man sich da noch wundern?? Daher kommt es dann, das von dem zur Verfügung stehenden Budget für die EMA hinterher nur noch ein kleiner Teil für die eigentliche Anlage bleibt.

Der Wahnsinn grift leider immer mehr um sich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 16:20
Beitrag: #31
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
ich hatte neulich mal ne Ausschreibung formuliert und durfte dementsprechend nicht mitmachen.Big Grin
Soviel Geld für sowenig Arbeit und geistiges ´Hirnschmalz habe ich noch nicht verdient in meinem ganzen Berufsleben.
Man darf sicher sein, dass genau deswegen der Wasserkopf in unserer Republik so aufgebläht ist.
Allerorten Planer, externe Berater etc. DA weisst wo das Geld hinkommt.
Und der Errichter darf dann sein Gegenangebot auf 2. und 3. Stelle abgeben, wo von vorneherein schon klar ist, wer es installiert. So funktioniert deutsches Beamtentum.
Genau aus diesem Grund haben Museen und Behörden der öffentlichen Hand meist Material der vorletzten Generation.
Wenn an dieser Stelle kein Wacher Kopf wohnt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 16:28
Beitrag: #32
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
(27-11-2019 16:20)funkistnichtalles schrieb:  Man darf sicher sein, dass genau deswegen der Wasserkopf in unserer Republik so aufgebläht ist.
Allerorten Planer, externe Berater etc. DA weisst wo das Geld hinkommt.

Dazu fällt mir der alte, aber immer wieder zutreffende Spruch ein:

Der Fisch stinkt vom Kopf her

Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 16:37
Beitrag: #33
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
(27-11-2019 16:20)funkistnichtalles schrieb:  Wenn an dieser Stelle kein Wacher Kopf wohnt, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Da wirst aber in keiner Ecke einen finden. Den da kommst gar nicht rein in ein Amt wenn du anfängst zu denken und nicht im selben Schleimerchor mitsingst.Big Grin
Tja und hat man sich mal vertan und es kommt auf dass da doch ein Denker vorhanden ist skandaliert man ihn irgendwie mit medialer Unterstützung schon raus.Cool

Also alles im normalen Bereich.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 18:17
Beitrag: #34
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Hi,

es wird immer besser:
"Der Direktor des Grünen Gewölbes, Dirk Syndram, äußerte sich am Mittwoch in einem Interview mit der "Sächsischen Zeitung" zu Details der Sicherheit im Schatzkammermuseum. "Unser Sicherheitssystem ist vor vier Jahren überprüft worden mit dem Ergebnis: alles bestens", sagte er." (Hervorhebungen von mir)
Mich würde brennend interessieren, wer der Prüfer war. Angel

Als (indirekt) "Betroffener" (ich bin für die Sicherheitstechnik in einem Museum mit verantwortlich) bin ich völlig fassungslos zum Einen über das, was hier passiert ist; aber viel mehr über das, was so von den Verantwortlichen zum Besten gegeben wird.
Da schämt man sich fast....... Angry

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 20:16
Beitrag: #35
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Mir hat ein Fachbetrieb , Einrichter berichtet, am besten läuft es, wenn der Hausmeister die Aufsicht führt.

Ist eine 100.000 € Fachkraft dabei, geht es schief.

Daran krankt der BER , und so weiter.

https://www.hessenschau.de/politik/knapp...r-100.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2019, 21:24
Beitrag: #36
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Gelegenheit macht Diebe
Sag ich nur.

Öffentlich zugängliche Bereiche lassen sich halt leicht ausspähen.
Und wenn da keine Öffnungsmelder und kein Bewegungsmelder zu sehen sind, entwickelt Egon Olsen seinen PlanSmile

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 09:39
Beitrag: #37
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
heute Morgen gelesen:
Ein Kölner Versicherungssachverständiger sagt in einem Interview auf die Frage:
Wie sieht es bei den Sicherheitsvorkehrungen im Grünen Gewölbe aus, zum Beispiel im Vergleich zu einer Sparkasse?
Zitat Stephan Zilkens:
Bei einer Sparkasse herrschen andere Vorkehrungen und die sind deutlich sicherer. Auch was Schließzeiten angeht. Außerdem haben sie Panzertüren und schusssichere Scheiben. Aber die sind auch teurer und wiegen mehr.

Wie sahen die Vorkehrungen in Dresden aus?

Es scheint so zu sein, dass weder die mechanischen, also Gitter, Fenster, Türen, noch die technischen Schranken, so wie die Alarmanlage, richtig funktioniert haben. Denn auch als der Strom ausfiel, gab es kein Notstromaggregat für die Alarmanlage. Hier wurde konzeptionell offenbar nur auf das Gute im Menschen gesetzt.


da fehlen einem die Worte, auch bei privat Kunden empfehle ich die jährliche Wartung einer EMA - in so einem empfindlichen Bereich "wurde die Anlage vor 4 jahren überprüft"
Notstromversorgung, welche nicht funktioniert hat???? Wenn das stimmt, gehört der Verantwortliche eingesperrt und ihm jegliche Zulassungen (falls er welche hat) entzogen!
Das ist grob fahrlässig und widerspricht jeder technischen Mindestanforderung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 10:14
Beitrag: #38
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Hi,

da sagst Du was.....
Wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt, dass sie (angeblich) 8 MILLIONEN Euro JÄHRLICH für die Sicherheit ausgeben, dann kann man nur noch mit dem Kopf (des Verantwortlichen) auf den Tisch schlagen!
Für 8 Millionen (einmalig) mache ich denen aus dem Laden Fort Knox.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 10:24
Beitrag: #39
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Cool
Gegenangebot... das mache ich für 6 Mio.
Wir machen das zusammen und haben beide ausgesorgt Tongue
Da könnte man doch glatt noch einen Wartungsvertrag für 1 Mio jährlich mit anbieten, was meinst du?Big Grin

SO werden Steuergelder veruntreut !!!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2019, 11:46
Beitrag: #40
RE: Kunstdiebstahl in Dresden
Ich mach auch noch mit, dann haben wir die Krankenvertretung auch mit drin und können uns bis auf 14 Tage im Jahr dem Golfen hingeben Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste