Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
29-11-2019, 17:49
Beitrag: #1
Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
Hallo zusammen,
kurzes Feedback zu meinem letzten Beitrag/Problem:
Platine getauscht(80,00 neu)-Anlage wieder störungsfrei bis auf:
"E/A Programmierung!!"
Ich bekomme es nicht hin das nach Ablauf der Verzögerungszeit der Alarm aus-
gelöst wird!Was passiert-nach Ablauf der V-Zeit wird die Anlage entschärft!!!
Wenn ich bei der Zoneneigenschaft 03 (Sofort)eingebe funktioniert alles wie es soll!
Habe dies bei allen Zonen probiert-immer das gleiche Ergebnis-V-Zeit vorbei entschärft sich die Anlage beim Öffnen von Tür/Fenster!!
Habe keine Schlüsselschalter o.ä.verbaut!
Auflegung der neuen Platine habe ich simultan gemacht(ab-dran,ab-dran..)! (plus Foto vor und nach).

Vielen Dank1
Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2019, 22:01
Beitrag: #2
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
Was genau zeigt das Display?
Was steht im Ereignisspeicher?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 18:38
Beitrag: #3
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
(29-11-2019 22:01)Sektionschef schrieb:  Was genau zeigt das Display?
Was steht im Ereignisspeicher?
MfG
Sektionschef

Hallo,
Wenn ich für die Zoneneigenschaft 05 (E/A)eingebe und dann nach Ablauf der VZ
Tür/Fenster öffne kommt der 3 malige Bestätigungston und das Display zeigt Datum
Uhrzeit und den "Terxon"Schriftzug an-nix anderes!

Ereignisspeicher:"Ben.nn betreten"

MfG
nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2019, 22:48
Beitrag: #4
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
Zeigen davor Display und Ereignisspeicher an, dass die Anlage scharf ist?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2019, 15:21
Beitrag: #5
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
(30-11-2019 22:48)Sektionschef schrieb:  Zeigen davor Display und Ereignisspeicher an, dass die Anlage scharf ist?
MfG
Sektionschef

Hallo,
Nach Eingabe des Benutzercodes und dessen Bestätigung-Ablauf der VZ:
"Bereich A aktiv"! und 3xbeep!

Könnte es vlt.sein das die E/A-Zone einen eigenen Bereich braucht (B z.B)?

Mfg
Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2019, 17:10
Beitrag: #6
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
Hallo
Könntest Du bitte folgende Programmierwerte auslesen und hier posten:
Wichtig wären vorallem:
029, 030, 039, 041, 081-083, 086
Weiters könntest du den Überfallalarm mit 087 auf Wert1 testhalber auslösen, mit Taste 1&3 am Bedienteil, um zu sehen ob die Zentrale generell einen Alarm auslöst.
Und mach einen Gehtest ob die Melder funktionieren Die Melder müssen alle in Zone A sein.Und teste mit 091-093 die Ausgänge,ob die Sirene angeht, wenn sie beim Überfallalarm nicht anging

MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2019, 18:25
Beitrag: #7
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
(01-12-2019 17:10)Sektionschef schrieb:  Hallo
Könntest Du bitte folgende Programmierwerte auslesen und hier posten:
Wichtig wären vorallem:
029, 030, 039, 041, 081-083, 086
Weiters könntest du den Überfallalarm mit 087 auf Wert1 testhalber auslösen, mit Taste 1&3 am Bedienteil, um zu sehen ob die Zentrale generell einen Alarm auslöst.
Und mach einen Gehtest ob die Melder funktionieren Die Melder müssen alle in Zone A sein.Und teste mit 091-093 die Ausgänge,ob die Sirene angeht, wenn sie beim Überfallalarm nicht anging

MfG
Sektionschef

Hallo ,
erstmal Danke!!!

Werte:
029 Verzög.AUS
030 UF laut
039 A=Aug.Zeit
041 Sir.Ver=0
081 Sierene
082 Bereit folg.
083 Akt.folg
086 Zus.Ver.Aus

Op1 habe ich getestet..Sirene funktioniert
Gehtest habe ich nicht gemacht da ich keinen Bew.Melder habe!

Mfg
Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2019, 09:26
Beitrag: #8
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
Hallo
Die Einstellungen dürften alle OK sein.
Möglicherweise liegt dein Problem bei der Zonenzuweisung.
Bitte prüfe, ob ALLE Melder der Zone A zugewiesen sind, wenn du auch Teilbereiche(zB Bereich B für Aussenhaut) verwendest, dann sollten die Melder dieses Teilbereichs den Zonen A und B zugewiesen sein(also beiden Zonen).
Der Gehtest ist nicht nur für Bewegungsmelder sondern damit kannst du sämtliche Melder testen.
Führ in mal durch und öffne nacheinander jedes Fenster und jede Türe und prüfen, ob das Bedienteil die Öffnung jedes Melders ausgibt.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2019, 21:24
Beitrag: #9
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
(03-12-2019 09:26)Sektionschef schrieb:  Hallo
Die Einstellungen dürften alle OK sein.
Möglicherweise liegt dein Problem bei der Zonenzuweisung.
Bitte prüfe, ob ALLE Melder der Zone A zugewiesen sind, wenn du auch Teilbereiche(zB Bereich B für Aussenhaut) verwendest, dann sollten die Melder dieses Teilbereichs den Zonen A und B zugewiesen sein(also beiden Zonen).
Der Gehtest ist nicht nur für Bewegungsmelder sondern damit kannst du sämtliche Melder testen.
Führ in mal durch und öffne nacheinander jedes Fenster und jede Türe und prüfen, ob das Bedienteil die Öffnung jedes Melders ausgibt.
mfg
Sektionschef

Hallo Sektionschef,
der Hinweis mit dem Gehtest..."Klasse" wäre ich nie drauf gekommen...dickes Lob!!!!

Jetzt bin ich aber total verwirrt..ich erkläre kurz:

Gehtest durchgeführt 3 Zonen reagieren nicht! Was mich verwirrt ,wenn diese 3 Zonen aber offen sind bekomme ich die Anlage nicht scharf gestellt...und im Display
werden eben diese 3 Zonen als offen angezeigt aber halt nicht beim Gehtest!

Alarm wird ausgelöst wenn diese geöffnet werden!!!

Ich habe alle Zonen im Bereich "A" Display-klein "a"!
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!
Was mache ich falsch(Tippfehler-Denkfehler)wäre für weitere Hilfe mehr als dankbar!

Mfg
Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2019, 06:28
Beitrag: #10
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
Hallo
Hast Du ein Multimeter, dann könntest Du unabhängig von der Zentrale die Melder samt Leitungen überprüfen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2019, 21:42
Beitrag: #11
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
(04-12-2019 06:28)Sektionschef schrieb:  Hallo
Hast Du ein Multimeter, dann könntest Du unabhängig von der Zentrale die Melder samt Leitungen überprüfen.
MfG
Sektionschef

Hallo Sektionschef,

ein Bekannter (Fernmeldetechniker)hat die Anlage durchgemessen!
Er sagte,alles wie es sein soll..nix auffälliges.Was er genau meinte kann ich nicht sagen,er hat mich mit Zahlen zugeknallt mit denen ich sowieso nix anfangen kannSmile)!
Was dies betrifft vertraue ich ihm zu 100%.
Seiner Meinung nach liegt es an der Programmierung!
Aufgrund seiner begrenzten Zeit konnte er nicht näher drauf eingehen!
Folgendes ist uns aber aufgefallen im,Bezug auf die 3 Zonen während des Gehtestes(eher zufällig !!):
Wenn alle drei Melder geschlossen sind bekomme ich Rückmeldung wenn ich eine von diesen öffne!(egal welche)
im Detail:
Garagentor+Fenster+Durchgangstür zum Haus zu-öffne ich eine von diesen(egal welche) bekomme ich die Bestätigung- 2xbeep!Ist nur eine offen(auch egal welche )bekomme ich von den anderen Zwei keine Rückmeldung beim öffnen)
Das komische ,beim Rest des Hauses ist es egal ob eine, zwei etc.offen sind,ich bekomme immer die Meldung von der Zone am Bedienteil welche ich gerade öffne!

Mfg
Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2019, 08:31
Beitrag: #12
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
(04-12-2019 21:42)nawaga schrieb:  Garagentor+Fenster+Durchgangstür zum Haus zu-öffne ich eine von diesen(egal welche) bekomme ich die Bestätigung- 2xbeep!Ist nur eine offen(auch egal welche )bekomme ich von den anderen Zwei keine Rückmeldung beim öffnen)
Hallo
Dieses Verhalten ist korrekt.
Die SX hat nur max. 8 Zonen. Hat man mehr Melder als verfügbare Zonen, dann muss man einige Melder zu einer Zone zusammenfassen und deren Öffnerkontakte in Reihe hängen.
Fazit:
Verdrahtung und Programmierung dürften passen, Sofort-Zonen lösen Alarm aus, nur E/A-Zonen lösen keinen Alarm aus sondern entschärfen die Anlage???
Irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass die Zentrale sich nicht richtig verhält. Du könntest einmal probieren, sie komplett mittels NVM RST Brücke zu resetten, siehe Anleitung in der Beschreibung:
"VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der Signalton des Bedienteils ertönt."
Du musst halt anschliessend die Zentrale komplett neu programmieren, alle Einstellungen werden zurückgesetzt.
Wenn sich die Zentrale nach dem Rücksetzen noch immer bei E/A Zonen entschärft, dann dürfte sie defekt sein...
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2019, 18:40
Beitrag: #13
RE: Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX
(05-12-2019 08:31)Sektionschef schrieb:  
(04-12-2019 21:42)nawaga schrieb:  Garagentor+Fenster+Durchgangstür zum Haus zu-öffne ich eine von diesen(egal welche) bekomme ich die Bestätigung- 2xbeep!Ist nur eine offen(auch egal welche )bekomme ich von den anderen Zwei keine Rückmeldung beim öffnen)
Hallo
Dieses Verhalten ist korrekt.
Die SX hat nur max. 8 Zonen. Hat man mehr Melder als verfügbare Zonen, dann muss man einige Melder zu einer Zone zusammenfassen und deren Öffnerkontakte in Reihe hängen.
Fazit:
Verdrahtung und Programmierung dürften passen, Sofort-Zonen lösen Alarm aus, nur E/A-Zonen lösen keinen Alarm aus sondern entschärfen die Anlage???
Irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass die Zentrale sich nicht richtig verhält. Du könntest einmal probieren, sie komplett mittels NVM RST Brücke zu resetten, siehe Anleitung in der Beschreibung:
"VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der Signalton des Bedienteils ertönt."
Du musst halt anschliessend die Zentrale komplett neu programmieren, alle Einstellungen werden zurückgesetzt.
Wenn sich die Zentrale nach dem Rücksetzen noch immer bei E/A Zonen entschärft, dann dürfte sie defekt sein...
mfg
Sektionschef

Hallo,
wird gemacht!
Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist!
Schon mal vielen Dank!

MfG
Nawaga

(05-12-2019 08:31)Sektionschef schrieb:  
(04-12-2019 21:42)nawaga schrieb:  Garagentor+Fenster+Durchgangstür zum Haus zu-öffne ich eine von diesen(egal welche) bekomme ich die Bestätigung- 2xbeep!Ist nur eine offen(auch egal welche )bekomme ich von den anderen Zwei keine Rückmeldung beim öffnen)
Hallo
Dieses Verhalten ist korrekt.
Die SX hat nur max. 8 Zonen. Hat man mehr Melder als verfügbare Zonen, dann muss man einige Melder zu einer Zone zusammenfassen und deren Öffnerkontakte in Reihe hängen.
Fazit:
Verdrahtung und Programmierung dürften passen, Sofort-Zonen lösen Alarm aus, nur E/A-Zonen lösen keinen Alarm aus sondern entschärfen die Anlage???
Irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass die Zentrale sich nicht richtig verhält. Du könntest einmal probieren, sie komplett mittels NVM RST Brücke zu resetten, siehe Anleitung in der Beschreibung:
"VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der Signalton des Bedienteils ertönt."
Du musst halt anschliessend die Zentrale komplett neu programmieren, alle Einstellungen werden zurückgesetzt.
Wenn sich die Zentrale nach dem Rücksetzen noch immer bei E/A Zonen entschärft, dann dürfte sie defekt sein...
mfg
Sektionschef

Hallo,
wird gemacht!
Ich werde berichten was dabei raus gekommen ist!
Schon mal vielen Dank!

MfG
Nawaga
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit TERXON M Andreas H. 5 4.085 07-08-2017 11:11
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX - Vodafone RL500 - Leitstelle // Problem hajoka 1 2.778 13-08-2015 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Problem bei der Auslieferung unterschiedlicher Bedienteile bei Terxon MX dayrider 9 7.255 15-02-2015 23:54
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon Mx Problem nicole 8 8.246 08-09-2014 10:29
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX dpoessl 8 6.736 19-02-2014 07:14
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX Programmierkabel *Problem gelöst* Mordhorst 3 4.069 26-10-2013 17:39
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Terxon SX Open Collector Problem dpoessl 16 13.673 14-07-2013 20:24
Letzter Beitrag: rukoolla
  Problem bei Terxon SX nach Akkutausch bei Sirene wilgin 2 6.856 14-03-2013 20:27
Letzter Beitrag: wilgin
question Terxon SX- problem ! masterp 1 7.064 23-01-2011 22:40
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste