Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene Jablotron
11-01-2013, 10:31
Beitrag: #1
Außensirene Jablotron
Da ist mir doch gestern beim Testen wieder etwas aufgefallen: Zur Erklärung:
- Hausflur abgesichert mit Tür-Öffnungsmelder und Bewegungsmelder - Ein-und Ausgangsverzögert.

TEST1:
- Anlagezustand SCHARF
- Tür wird geöffnet, Haus verlassen, Tür 10 sec später geschlossen - also ein Ausbruch - PSTN erzeugt Anruf - eigentlich sollte auch die Innensirene angehen, oder ? - Tut sie aber nicht. Aussensirene auch still - Alarm quittiert - alles wieder normal

TEST2:
- Anlagezustand SCHARF
- Tür wird geöffnet, Haus betreten, Innensirene geht an - Tür wird geschlossen - Aussensirene still - Alarm quittiert alles ruhig.

Folgende Fragen ergeben sich für mich:
1. Ist die Außensirene zeitverzögert ?
2. Wo kann man das machen/nachsehen ?
3. Ist die Innensirene NUR an den BWM gekoppelt oder warum geht die Innensirene beim verlassen des Hauses nicht an ?

Mache ich etwas falsch oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken ? Timbaum nerve ich nicht schon - tut mir voll leid.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 11:19
Beitrag: #2
RE: Außensirene Jablotron
Zu Test 1:
In der Theorie sollte natürlich auch die Innensirene angehen... Kann ich mir so nicht erklären! Timbaum?!?!? Wink
Ob die Tür von Innen oder von Außen geöffnet wird, ist dem Öffnungsmelder ja egal -> Er meldet Einbruch!

Zu Test 2:
Die Außensirene fragt nur periodisch den "Alarmustand" der Zentrale ab - und geht nur an, wenn dann die Zentrale auch einen Alarm hat. Die Zeit zwischen den Abfragen kann man an der Sirene einstellen/umschalten, ich meine zwischen 25 und 50 Sek. Insofern kommt es in der Tat zu einer Zeitverzögerung.

Grundsätzlich zu den BWM:
Die haben ja einen Schlafmodus: Erkennen die eine BEwegung und melden diese an die Zentrale, legen die sich, ich glaube 5min schlafen.
Wenn Du also testest und dabei auch im unscharfen Zustand(!) im Erfassungsbereich rumläufst, schläft dieser erstmal...
Das hat mii auch so manches mal Kopfzerbrechen bereitet...

VG Hotte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 11:28
Beitrag: #3
RE: Außensirene Jablotron
Ja dann kann es meiner Meinung nach nur am BWM liegen, da ich ja beim rausgehen erstmal vor dem Melder rumhampel der also schläft. Beim reinkommen meldet der dann sicher sofort !!!

Ja die Verzögerung macht sicher sinn - sonst haette die Anlage bisher nicht nur mich sondern auch meine Nachbarn genervt !!!

Vielleicht sollte ich das ganze Verzögern lassen und die TAGs wegschmeissen und auf Fernbedienungen umsteigen. Ist halt leider nur bei Diebstahl schneller Reaktionsbedarf und man hat nen dickeren Klumpen am Schlüsselbund.

Naja erstmal will ich die eingerichtete Anlage sinning eingerichtet bekommen.....Cool DANKE EUCH FÜR EURE HILFE !!! Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 12:56
Beitrag: #4
RE: Außensirene Jablotron
Um diese Fragen zu beantworten müsste man deine Installation genau kennen, sprich wo sind welche Melder installiert, auf welcher Reaktion stehen die, welche Eingangs / Ausgangsverzögerung ist eingestellt, sind Melder als "Abschlusstürmelder" definiert, ist die Funktion in der Zentrale aktiviert, sind die Sirene für welche Alarmarten aktiviert usw.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 13:53
Beitrag: #5
RE: Außensirene Jablotron
Hallo,

Zitat:Timbaum nerve ich nicht schon

Komme gerade vom Therapeuten, der sagt ich darf noch einige Fragen beantworten. Big Grin

Also fangen wir mal mit der Aussensirenme an.
Hier gibt es immer wieder die Fragen nach der Verzögerung.
Grundsätzlich ist das so, das auch die Aussensirene einen Batteriesparmodus hat.
Dieser ist einstellbar, eine Steckbrücke im Gerät, auf 25 bzw 50 Sekunden. ( Empfehlung 25 Sekunden)
So die Sirene schaltet nun alle 25 Sekunden den Empfänger ein und "schau" ob die Zentrale einen Alarm rausschickt.

Das ist halt die maximale Zeit die du warten musst. Es kann auch sein, das die Sirene gerade fertig ist mit dem Warezyklus und 1 Sekunde nach Alarmauslösung auch los heult

Grundsätzlich ist es halt wichtig wie die Melder eingestellt sind, verzögert oder nicht.

Die Tür ist verzögert, nehme ich an, also wird die Sirene erst nach Ablauf der Verzögerung losgehen. Gilt für Innen und Aussen.


Zitat:- Tür wird geöffnet, Haus betreten, Innensirene geht an - Tür wird geschlossen - Aussensirene still - Alarm quittiert alles ruhig.

Hier kan ich mir nur vorstellen, das die Tür verzögert ist, der Bewegungsmelder aber auf sofort steht. Daher geht der Alarm auch los sobald der BWM dich sieht. Diesern also auch verzögern oder auf Reaktio NÄCHSTE VERZÖGERUNG setzten.


Zitat:3. Ist die Innensirene NUR an den BWM gekoppelt oder warum geht die Innensirene beim verlassen des Hauses nicht an ?

Vermutung : BWM im Ruhemodus, da vor der Scharfschaltung aktiviert und Tür auf / zu innerhalb der Ausgangsverzögerung. Dann gibt es keinen Alarm.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 20:10
Beitrag: #6
RE: Außensirene Jablotron
Also Tür und BWM sind beide verzögert eingestellt und in der Software auf natürlich - siehe meine heutigen Tests in neuem Threat: Zone A Melder aktivieren die Innensirene nur wenn komplett scharf geschaltet ist. Zone B Melder aktivieren die Innensirene wenn A+b oder komplett scharf geschaltet ist.

Irgendwie ist der Wurm drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 21:13
Beitrag: #7
RE: Außensirene Jablotron
Hallo,

thematisch geht das hier weiter.

http://www.alarmforum.de/Thread-Zone-A-I...74#pid7574

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste