Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
23-12-2019, 23:23
Beitrag: #1
Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier drinnen jemand helfen, da ich langsam mit meinen Kennntnissen am Ende bin.

Folgende Eckdaten zur Anlage:

Complex 200 Easy
5-MGM
Bewegungsmedler B15 BUS
11 Stk Brandmelder mit 10 Stk SDB3000 und 1 Stk DRB400 (11 Stk CT3007 )

Anlage in Betrieb seit mitte 2018 .
Nach ca einem Jahr hat die Meldelinie der Brandmelder ohne Grund angefangen auszulösen.

Was bis dato alles gemacht bzw geprüft wurde:

- Brandmelder und Relaissockel getauscht - weiterhin Fehlalarme
- Alle Sockel überbrückt und nur den Relaissockel in Betrieb gehabt - weiterhin Fehlalarme
- andere MG auf der Zentrale verwendet - weiterhin Fehlalarme
- Zwei MG mit gemeinsamen Gnd und 10k Abschlusswiderstand - weiterhin Fehlalarme ( beide MG haben ausgelöst )

Soweit so gut .... Ging von einem Drahtbruch aus, also Gnd verdoppelt .
Anlage hat wieder ausgelöst .

Hab dann die Brandmelder aus der Programmierung gelöscht, Anlage scharf gestellt und nach ca einer Stunde hat die Anlage einen Alarm bei einem Fenster ausgelöst.

Telenot konnte mir bis dato nicht weiterhelfen.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme mit einer Easy ?
Könnte die Zentrale einen Defekt haben ?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2019, 23:34
Beitrag: #2
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Was sagen denn die A/D-Werte der betroffenen MG? Flattern die?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 01:00
Beitrag: #3
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Hallo Morten,

die erste Frage von der Hotline wäre wahrscheinlich:
Ist die Zentrale auf dem neusten Firmwarestand ?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 09:14
Beitrag: #4
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Schöne guten Morgen;

A/D Werte schwanken nicht bzw sind ruhig ( Toleranz auf +/- 40% )

FW ist auf Stand soweit ich das im Kopf habe bzw ist die FW maximal ein "Update" niedriger ( auch wenn es nicht so wäre, kann dies nicht das Problem sein )

Die Fehlalarme sind nach einem Jahr das erste mal aufgetaucht . Die Abstände wurden immer kürzer 1 1/2 Monate, 1 Monat , 2 Wochen und schlussendlich alle 1-3 Tage . Brandmelder können dann ohne Probleme zurückgesetzt werden und lösen erste wieder nach 1,2 Tagen aus.
Hab auch schon die Eingänge auf der EMZ getauscht, beide Leitungen ( ZU und AB ) durchverbunden und rein mit 10k Abschluss betrieben. Hat trotzdem ausgelöst, daher ging ich von einem Verkabelungsproblem aus . Leitung verdoppelt, selbes Ergebniss .
Nun läuft die Anlage ohne Brandmelder und kurioserweise löst sie nun einen Fehlalarm bei einem geschlossen Fenster aus.

Eigentlich kann es nur noch die Verkabelung oder ein Defekt an der EMZ sein.

Es gibt nur noch die Möglichkeit die Verkabelung komplett prüfen zu lassen ( dabei erhoffe ich mir nicht viel, da der Fehler ja nicht dauerhaft ansteht sprich einen Kabelbruch etc zu finden wird da schwierig werden ) oder eben die Platine zu tauschen .

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 10:08
Beitrag: #5
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Ein wahrlich doofes Problem.
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Platine tauschen und in der Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen.
Programmierung auslesen, aber neue Platine händisch neu hochziehen.
Alternativ könnte man erst noch die Platine auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Parametrierung neu hochziehen. Ich würde die Programmierung nicht zurückspielen. Manchmal liegt der Teufel im Detail und man kommt drauf, wenn man neu programmiert.
Verschwindet der Fehler mit der neuen Platine nicht, ist die Verkabelung dran.
Viel Glück

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 10:33
Beitrag: #6
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Hallo Morten,

ich würde es auch wie FINA machen und tippe auf die Zentrale, jedoch fällt mir da noch etwas ein (auch wenn es vielleicht ein bisschen an den Haaren herbeigezogen ist).

- In welcher Umgebung ist denn die Anlage verbaut?
Könnte es sein das zunächst die RM mit kleinen Insekten (Eintagsfliegen, Fruchtfliegen, etc.) befallen wurden und später die BW durch ähnliches Getier wie z.B. kleine Spinnentiere. Hast du mal ein paar Melder aufgemacht und hinein geschaut?

- Und gab es in letzter oder schon etwas längerer zurückliegender Zeit mal ein Überspannungsschaden, ggf. auch "nur" an einem anderen Gerät wie z.B. el. Durchlauferhitzer, Radiowecker, etc.?
Mitunter führt ein Gewitter zu Überspannungsschäden die eindeutig sind und Elektronik komplett zerstört. Es kommt aber auch vor das Elektronik "nur" Vorgeschädigt wird und erst Tage, Monate oder auch Jahre danach ausfällt wenn niemand mehr dieses Ereignis mit dem nun auftretenden Fehlern in Verbindung bringt. Dies würde auch die immer kürzeren Abstände erklären wo der Fehler auftritt.

Viele Grüße
Lonne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 10:44
Beitrag: #7
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Programmierungstechnisch passt sicher alles ansonsten wäre die Anlage nicht über ein Jahr lang ohne Probleme gelaufen .

Alle BM waren/sind ja offen da ich zeitweise nur die Kabel durchverbunden habe und alles ohne Melder laufen gelassen habe. Insekten oder ähnliches sind nirgends aufgetaucht.
Technische Defekte durch Gewitter und ähnlichem kann ich ausschliessen da ansonsten alles ohne Problem läuft.

Wird wohl auf einen Austausch der Platine und/oder auf die Überprüfung der Verkabelung rauslaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2019, 12:30
Beitrag: #8
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Um die Platine auszuschließen, nimm alle Melder runter und schließe in der Zentrale alle Linien mit 10k (oder dem von dir verwendeten Linienabschluss ab). Melder die am Bus hängen einfach abdecken (wenn es diese ermöglichen).
Sirenen einfach abziehen, sind ja nicht überwacht.

Dann die Anlage scharfschalten und mehrere Tage so laufen lassen.

Wenn es trotz Abschluss in der Zentrale Auslösungen gibt, ist es die Platine, ansonsten das Leitungsnetz.

Keine Veränderungen an der Programmierung vornehmen, außer es ist aufgrund irgendwelcher Besonderheiten (abdecküberwachte BWM z.B.) nicht anders möglich.

Wie sieht die Versorgungsspannung aus? Ist die stabil über 12V? Wie alt sind die Akkus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2019, 19:42
Beitrag: #9
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Schließ doch mal die Abschlußplatine aus dem letzten Melder direkt in der Zentrale an 12 Volt (Selbsthaltung Relais) und eine
Meldelinie an (10k,AT Diagnose mit Eintrag im ESP)

Es reicht schon, wenn ein Melder bzw. auch nur ein Sockel Kontaktprobleme macht, manchmal liegt es aber auch an der Abschlußplatine selbst.

Den Fehler am Fenster würde ich jetzt mal getrennt betrachten und nicht mit den RM in Verbindung bringen, ausser es geht alles über ein Kabel (falscher weiser Draht/falsche oder gemeinsame Masse auf ML )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 08:01
Beitrag: #10
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
(29-12-2019 19:42)complex400 schrieb:  Schließ doch mal die Abschlußplatine aus dem letzten Melder direkt in der Zentrale an 12 Volt (Selbsthaltung Relais) und eine
Meldelinie an (10k,AT Diagnose mit Eintrag im ESP)

Es reicht schon, wenn ein Melder bzw. auch nur ein Sockel Kontaktprobleme macht, manchmal liegt es aber auch an der Abschlußplatine selbst.

Den Fehler am Fenster würde ich jetzt mal getrennt betrachten und nicht mit den RM in Verbindung bringen, ausser es geht alles über ein Kabel (falscher weiser Draht/falsche oder gemeinsame Masse auf ML )

Ich glaube du hast da was überlesen Big Grin

Ich hatte alle Sockel überbrückt ( also nicht angeschlossen ) und direkt am Ende der Verkabelung 10k drinnen . EMZ hat trotzdem ausgelöst .
Dann wurden aus der Zuleitung ( 2x2x0,6) zwei Meldelinien mit einem gemeinsamen Gnd gemacht (r-ML 1 , ws-ML 2, sw-Gnd ) somit konnte ich feststellen auf welchem Draht ein vermeintlicher Defekt sein könnte ( wenn zb beide ML auslösen ist es der Gnd ) .
Ausgelöst haben dann beide Meldelinien, also den Gnd verdoppelt und wieder laufen gelassen . Hat wieder ausgelöst ... Entweder hat das ganze Kabel etwas oder eben die Platine . Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Nein , die ML der BM und der MK´s laufen in seperaten Kabel aber es gab nie ein Problem mit Fehlalarmen bzw ausgelösten ML bei geschlossenen Fenstern .

Lg

(24-12-2019 12:30)5624 schrieb:  Um die Platine auszuschließen, nimm alle Melder runter und schließe in der Zentrale alle Linien mit 10k (oder dem von dir verwendeten Linienabschluss ab). Melder die am Bus hängen einfach abdecken (wenn es diese ermöglichen).
Sirenen einfach abziehen, sind ja nicht überwacht.

Dann die Anlage scharfschalten und mehrere Tage so laufen lassen.

Wenn es trotz Abschluss in der Zentrale Auslösungen gibt, ist es die Platine, ansonsten das Leitungsnetz.

Keine Veränderungen an der Programmierung vornehmen, außer es ist aufgrund irgendwelcher Besonderheiten (abdecküberwachte BWM z.B.) nicht anders möglich.

Wie sieht die Versorgungsspannung aus? Ist die stabil über 12V? Wie alt sind die Akkus?

Alle Melder abklemmen und die Platine "nackig" laufen zu lassen wird sich eher nicht spielen bzw muss ich erst klären.
Versorgungsspannung ist stabil , Akkus ca 1 1/2 Jahre alt ( Anlage wurden Mitte 2018 installiert und iB genommen )

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 09:28
Beitrag: #11
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Hallo,
nochmal eine Frage zu deiner Verdrahtung bzw, Anschluss an der Zentrale. Hast du die Ausführung mit Löt oder Feder Kontakten?
Bei Federkontakten habe ich die Erfahrung gemacht, das mehrere Drähte in einer Klemme Kontaktprobleme machen. Normalerweise sollte nicht mehr wie ein Draht in einer Klemme sein.
1 Draht = OK
2 Drähte, gleicher Querschnitt = OK
2 Drähte, unterschiedlicher Querschnitt = Kontaktproblem (kann einige Zeit gut gehen, irgendwann kommt es zu Störungen)
3 und mehr Drähte = Kontaktprobleme sind vorprogrammiert.
Um das zu vermeiden, bietet Telenot Klemmblöcke für die Zentrale an.

Das ist genauso wie mehrere Drähte in einer LSA Plus Leiste in die gleiche Schneidklemme zu patchen, auch hierbei baust du eine mögliche Fehlerquelle ein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 14:21
Beitrag: #12
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
(30-12-2019 08:01)Morten schrieb:  Alle Melder abklemmen und die Platine "nackig" laufen zu lassen wird sich eher nicht spielen bzw muss ich erst klären.
Versorgungsspannung ist stabil , Akkus ca 1 1/2 Jahre alt ( Anlage wurden Mitte 2018 installiert und iB genommen )

Selbst gebaut oder durch einen Telenot Stützpunkt-Errichter? System-Garantie beantragt?

Wenn "Selbst gebaut", hast du offizielle Kontakte zu Telenot?

Das Problem ist ganz einfach, dass nicht geklärt ist, ob das Problem an der Zentrale liegt oder nicht. Solange das nicht geklärt ist, kommst du da nicht weiter. Wenn Telenot nämlich keinen Defekt vermutet oder sieht, bekommst du (wenn du überhaupt Zugriff hast) kein Ersatzteil im Vorabaustausch. Sprich du musst die Platine einschicken, wobei eine Reparatur, wenn es überhaupt daran liegt, etwa einen Monat dauert und nicht günstig ist (bei einer Übertragungseinheit liegt der Reparaturpreis etwa bei einem Viertel des Katalog-Preises). Complex-Platinen musste ich noch nie einschicken.
Bei dir kommt noch hinzu, dass du eine Compact easy hast, also du müsstest zwingend eine Compact easy-Platine besorgen, eine complex 200H-Platine funktioniert nicht oder nur ohne oder mit einer komplett offenen Übertragungseinheit.

Also entweder schließt du mittels Linienabschluss aus, ob es die Zentrale selbst ist, lebst mit dem jetzigen (unbrauchbaren) Zustand oder musst viel Geld investieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2019, 14:36
Beitrag: #13
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
sehe ich genauso wie 5624, so stocherst du ohne Plan und Ziel in der Anlage herum, was dich in keinster Weise zu einem Ergebnis bringt. Wäre Zufall, jedoch keine systematische Fehlersuche.
Noch ein Tip am Rande, wende dich doch mal an den, der dir die Anlage verkauft hat. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 15:23
Beitrag: #14
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
(30-12-2019 14:21)5624 schrieb:  
(30-12-2019 08:01)Morten schrieb:  Alle Melder abklemmen und die Platine "nackig" laufen zu lassen wird sich eher nicht spielen bzw muss ich erst klären.
Versorgungsspannung ist stabil , Akkus ca 1 1/2 Jahre alt ( Anlage wurden Mitte 2018 installiert und iB genommen )

Selbst gebaut oder durch einen Telenot Stützpunkt-Errichter? System-Garantie beantragt?

Wenn "Selbst gebaut", hast du offizielle Kontakte zu Telenot?

Das Problem ist ganz einfach, dass nicht geklärt ist, ob das Problem an der Zentrale liegt oder nicht. Solange das nicht geklärt ist, kommst du da nicht weiter. Wenn Telenot nämlich keinen Defekt vermutet oder sieht, bekommst du (wenn du überhaupt Zugriff hast) kein Ersatzteil im Vorabaustausch. Sprich du musst die Platine einschicken, wobei eine Reparatur, wenn es überhaupt daran liegt, etwa einen Monat dauert und nicht günstig ist (bei einer Übertragungseinheit liegt der Reparaturpreis etwa bei einem Viertel des Katalog-Preises). Complex-Platinen musste ich noch nie einschicken.
Bei dir kommt noch hinzu, dass du eine Compact easy hast, also du müsstest zwingend eine Compact easy-Platine besorgen, eine complex 200H-Platine funktioniert nicht oder nur ohne oder mit einer komplett offenen Übertragungseinheit.

Also entweder schließt du mittels Linienabschluss aus, ob es die Zentrale selbst ist, lebst mit dem jetzigen (unbrauchbaren) Zustand oder musst viel Geld investieren.


Mit "klären" meinte ich, dass ich mich mit dem Kunden besprechen muss ob wir das so machen können da für diesen Zeitpunkt dann ja keine Scharfschaltung mehr möglich ist. Weiter wird über Cryplock die Türe geöffnet dh er muss dann eine zeitlang mit Schlüssel sperren usw ( Da, wenn ich die Platine testweise mit 10k Abschlüssen laufen lasse, ich auch dementsprechend alle Ausgänge,Spulen usw deaktiviere )

Zur Info: Wir ( die Firma in der ich arbeite ) sind zertifizierte Facherrichter .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 15:43
Beitrag: #15
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Hallo?
du sollst gar nichts deaktivieren! Nur die Eingänge abschließen! --(Das sind die Klemmen auf der Hauptplatine)-- Ironie aus --
Ich denke, dein Chef sollte dir mal eine Telenot Schulung spendieren.
Bei Fehlersuche trennt sich eben die Spreu vom Weizen - wie man so sagt -
Sei mir nicht böse, aber so wie du dich hier dargestellt hast als "Facherrichter" fällt mir nur ein Meister Joda zu zitieren:
Viel zu lernen du noch hast

Du hast ganz am Anfang geschrieben:
>andere MG auf der Zentrale verwendet - weiterhin Fehlalarme<
Das hätte dich doch bereits in Richtung Lösung bringen müssen.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir einen guten Rutsch Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 15:50
Beitrag: #16
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Dann also doch andersrum, Ersatzplatine besorgen und einbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 16:20
Beitrag: #17
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
(31-12-2019 15:50)5624 schrieb:  Dann also doch andersrum, Ersatzplatine besorgen und einbauen.

Ist ja im prinzip auch ganz einfach als Errichterbetrieb: Telenot anrufen, Problem schildern und Vorabaustausch veranlassen.
Neue Platine kommt, austauschen und alte einschicken.
Nur blöd, wenn dann kein Fehler auf der Platine - hier ist wieder die Aussage
>andere MG auf der Zentrale verwendet - weiterhin Fehlalarme<
welche mich eher denken lässt, der Fehler liegt in der Verdrahtung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 16:22
Beitrag: #18
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
Eben. Gerade bei diesem Zeitfenster. Da muss der Kunde diese Bastelei eigentlich gar nicht ertragen. Wie oft wart ihr denn schon vor Ort?
Ich hätte beim zweiten Mal schon die Platine ausgetauscht und zur Überprüfung zu Telenot geschickt. Innerhalb dieser Zeit hätte es dort noch nicht mal was gekostet.
In meiner Firma kommt hier das Equipment, das verdächtig ist raus und neues rein. Kurze Fuffzehn, der Kunde ist König.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 16:28
Beitrag: #19
RE: Complex Easy mit Brandmelder - Probleme
So sieht es aus, habe es zwar noch nie gehabt, die Eingänge sind alle gegen Einflüsse von Außen entkoppelt. Es kann auch mal ein Eingang defekt sein, aber das der Fehler von einer Meldegruppe zur anderen mitwandert... das lässt eher auf unsaubere Verdrahtung oder einem defekt in einem Kabel schließen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 966 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 866 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  Telenot compact easy 200h fk SparFuchs 21 4.049 11-03-2023 00:48
Letzter Beitrag: Ollik
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.223 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.138 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.168 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  Nuki mit Complex 400H Michie77 7 3.644 12-02-2022 11:12
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarm complex200H easy / comstar DUAL B10 Imbus13 12 5.108 12-09-2021 13:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  complex 200H easy Fernzugang WODO 2 2.673 29-08-2021 16:03
Letzter Beitrag: WODO
  Abschaltung Mobilfunkmodul comXline 2516 easy bei ständigem HardwareReset Dr.Trafo 3 2.410 01-06-2021 21:24
Letzter Beitrag: complex400



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste