Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bewegungsmelder für Außen?
03-01-2020, 11:19
Beitrag: #21
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo, das "unbefugte" öffnen der Terassentür durch ein Sperrelement zu verhindern trifft auf keine Akzeptanz, weder bei meiner Familie noch bei mir.
1. Es handelt sich um eine Glastür mit nur eine Griff innen. Also keine Möglichkeit von Außen zu öffnen (außer gewaltsam)
2. Die Anbringung des Sperrelementes ist vom Platz her kaum möglich und ich möchte jede Möglichkeit ausschließen, im Brandfall eventuell durch ein nicht funktionierendes Element aufgehalten zu werden.
3. Durch die Notwendigkeit der Reaktivierung brauche ich noch ein Schalter/Chip.
Deshalb fällt diese Möglichkeit leider komplett aus.

Hallo Gemeinde,
nach den verschiedenen Beiträgen möchte ich meine Vorstellung der Absicherung des Hauses noch etwas näher beschreiben. Bis jetzt habe ich nur einen kleinen Teil realisiert und bin noch auf der Suche nach der besten Lösung.
Grundsätzlich habe ich eine Zwei Ebenen Überwachung vorgesehen.
Eine Vorabsicherung mit BM`s und zusätzlichen Überwachungskameras und eine Innere Überwachung.
Die Vorabsicherung soll nur bei Abwesenheit oder in der Nacht aktiv sein. Über die Vorabsicherung beabsichtige ich: Die Auslösung der Kameras (3 Lupus vorhanden, derzeit autonom mit den bekannten Fehlauslösungen, bewegten Bäume, Schatten durch Autoscheinwerfer und Krabbeltiere). Das soll sich dann ändern. Weiterhin Auslösung von Lampen und eventuell noch das Zufahren der Rollläden im Erdgeschoß. Durch den Einsatz der Optex erwarte ich die Verhinderung von Fehlalarmen und so erwäge ich noch die Alarmierung auf das Handy. Durch die innere Überwachung soll dann weitere Maßnahmen erfolgen. (Sirene etc.) Die innere Sicherung besteht zur Zeit aus Fenster/ Türmeldern und einen Glasbruchmelder. Der Glasbruchmelder, weil ich noch nicht alle Fenster ausgetauscht habe. Die Melder führen bei Anwesenheit zusätzliche Aufgaben aus. Ich habe eine Stehlampe im Wohnzimmer mit einer Hue. Diese leuchtet farbig bei vergessenen Fenster oder offenstehender Tür. Unterschiedliche Farbe nach Ort. Ansonsten ist sie als weiße Lampe über einen Lupusschalter nutzbar.
Beim Haus selbst setze ich auch auf mechanischen Schutz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 12:10
Beitrag: #22
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Da ich an diesen Thema auch dran bin hier mal meine Gedanken dazu :
Ich will einen anderen Ansatz probieren.Über einen Hue Außenbewegungsmelder (42€) und der Visualisierung im Programm IOBroker.
Mittels Script dann bei Auslösung des BM : automatisch Licht innen anschalten bzw. ein Foto aller Außenkameras per Telegram Adapter auf die Handys schicken.
Funktioniert schon alles außer den BM den ich jetzt erst zum Testen bestellt habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 17:27
Beitrag: #23
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo Reflux,
Du willst also die XT2 nur zur Endverarbeitung des Signals nutzen?
Oder möchtest DU versuchen den BM in die Anlage einzubinden?
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 21:22
Beitrag: #24
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
RefluxBig GrinBig Grin

Ich binde den Hue [/align]BM mittels Adapter direkt in IOBroker ein. Genauso wie die Lupus Komponenten und schreibe da dann die Scripte für die Auslösungen.
Mal schauen wie brauchbar der Hue Bewegungsmelder ist.
Ansonsten werd ich mir auch mal die Optex BM anschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2020, 19:29
Beitrag: #25
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo Reflux,
ich bin da wenig begeistert. Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir ist eine direkte Einbindung deutlich lieber.
Zum Hue- Bewegungsmelder. Dieser steht natürlich in Funktion und Qualität in keinem Vergleich zum Optex. Ich hatte auch mal kurz über den Hue-BM nachgedacht, es aber gleich wieder aufgegeben. Da kann man auch eine Lampe mit Bewegungsmelder als Auslöser verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 15:00
Beitrag: #26
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Hallo PeterF,
mal eine kurze Frage zu den OPTEX-BM's. Ich habe auch eine Lupus XT2 und versuche den OPTEX VXS-RDAM mit dem Lupus Drahtloser Sensoreingang einzubinden. Klappt auch soweit, was die Bewegungserkennung anbelangt. Löst der OPTEX Sabotage aus oder diese Tuchabdeckfunktion, wird nichts an Lupus geschickt. Kannst du mir mal schreiben, wie die Drähte vom Optex mit dem Drahtlosen Sensor von Lupus verbunden sind? Die Stromkabel rot+schwarz sind klar, auch das mit dem Batteriefach.
Wie sind die Alarmdrähte verbunden? Ich habe weiß+gelb an CON4 angeschlossen. Wohin gehören blau+grün, die vom OPTEX abzweigen? Ebenfalls an CON4 bringt es nichts. Vielleicht kannst du auch ein Foto von dem geöffneten Ding schicken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 17:11
Beitrag: #27
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Ohne genaue Angaben, wie/wo/was einzustellen ist, kommt man hier nicht weiter. Ich habe es jedenfalls in der Praxis ausprobiert, es geht nicht. Wenn jemand eine Idee hat, wie das gangbar gemacht werden kann, gerne mit genauen Arbeitsanweisungen. Antworten wie "Erkennung muss aktiviert werden" klingen schön. Aber was zum Teufel muss denn nun wo und wie eingestellt/verkabelt oder sonst was werden. Das sind hier nur halbgare Antworten - Entschuldigung, musste mal gesagt werden.
Fakt ist, die Trouble-Kabel (grün+blau) vom OPTEX sind mit dem Drahtlosen Sensoreingang von Lupus so nicht einfach zu verkablen, wie das mit den Alarmdrähten ist. Entweder nicht vorgesehen (Potentialunterschied reicht nicht aus o.Ä.) oder es gibt irgendeinen Trick. Es ist und bleibt dabei, mit OPTEX & Lupus kann man nur die Bewegung an Lupus senden, alles andere ist Zierde.
Solange von den Trouble-Kabeln kein Signal an den Drahtlosen Sensoreingang von Lupus geschickt wird, braucht man sich mit weiteren Einstellungen/Regeln in der XT2 nicht zu beschäftigen. Es hakt bereits am Signaleingang der Trouble-Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2020, 15:12
Beitrag: #28
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
   
Hallo zusammen,
so sieht mein Optex WXI RAM verkabelt aus. Die Abdeckungsfunktion funktioniert.
Blau und grün sind an CON3.
Ich hoffe, das Bild hilft dir weiter.
Frohe Ostern und bleibt alle gesund.
PeterF

(07-04-2020 15:00)Alarmxy222 schrieb:  Hallo PeterF,
mal eine kurze Frage zu den OPTEX-BM's. Ich habe auch eine Lupus XT2 und versuche den OPTEX VXS-RDAM mit dem Lupus Drahtloser Sensoreingang einzubinden. Klappt auch soweit, was die Bewegungserkennung anbelangt. Löst der OPTEX Sabotage aus oder diese Tuchabdeckfunktion, wird nichts an Lupus geschickt. Kannst du mir mal schreiben, wie die Drähte vom Optex mit dem Drahtlosen Sensor von Lupus verbunden sind? Die Stromkabel rot+schwarz sind klar, auch das mit dem Batteriefach.
Wie sind die Alarmdrähte verbunden? Ich habe weiß+gelb an CON4 angeschlossen. Wohin gehören blau+grün, die vom OPTEX abzweigen? Ebenfalls an CON4 bringt es nichts. Vielleicht kannst du auch ein Foto von dem geöffneten Ding schicken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2020, 17:06
Beitrag: #29
RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
(10-04-2020 15:12)PeterF schrieb:  Hallo zusammen,
so sieht mein Optex WXI RAM verkabelt aus. Die Abdeckungsfunktion funktioniert.
Blau und grün sind an CON3.
Ich hoffe, das Bild hilft dir weiter.
Frohe Ostern und bleibt alle gesund.
PeterF

(07-04-2020 15:00)Alarmxy222 schrieb:  Hallo PeterF,
mal eine kurze Frage zu den OPTEX-BM's. Ich habe auch eine Lupus XT2 und versuche den OPTEX VXS-RDAM mit dem Lupus Drahtloser Sensoreingang einzubinden. Klappt auch soweit, was die Bewegungserkennung anbelangt. Löst der OPTEX Sabotage aus oder diese Tuchabdeckfunktion, wird nichts an Lupus geschickt. Kannst du mir mal schreiben, wie die Drähte vom Optex mit dem Drahtlosen Sensor von Lupus verbunden sind? Die Stromkabel rot+schwarz sind klar, auch das mit dem Batteriefach.
Wie sind die Alarmdrähte verbunden? Ich habe weiß+gelb an CON4 angeschlossen. Wohin gehören blau+grün, die vom OPTEX abzweigen? Ebenfalls an CON4 bringt es nichts. Vielleicht kannst du auch ein Foto von dem geöffneten Ding schicken?

Ach klasse, vielen Dank PeterF, DAS probiere ich gerne die Tage mal aus. Vielen vielen Dank nochmal für das Foto !!! Das ist eine echte Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 15:55
Beitrag: #30
Shy RE: Welche Bewegungsmelder für Außen?
Habe grün + blau (= Sabotage/Abdeckschutz) an die Pins von CON3 gelötet, funktioniert damit einwandfrei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff von außen PeterF 17 8.885 21-02-2021 21:59
Letzter Beitrag: bastelheini
question Bewegungssensor Innen/Außen Probleme Fredilus 6 3.888 04-05-2018 00:02
Letzter Beitrag: noby2104
  Welche Bewegungsmelder ? Airborne 3 4.019 01-05-2016 12:42
Letzter Beitrag: lacrimosa
  Bewegungsmelder außen andronex 20 16.863 20-10-2015 12:14
Letzter Beitrag: Ollik
  Lupus XT2 - gibt es Dome-Kamera-Alternativen für Außen? makke 3 4.410 12-05-2015 06:44
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste