Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiterempfehlen?
31-12-2019, 14:22
Beitrag: #1
Weiterempfehlen?
Hallo,
Bin grade dabei mich über die xt 2 plus schlau zu machen und plane , sie anzuschaffen.

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, ob ihr sie wieder kaufen würdet oder ob ihr zu einem anderen System gehen würdet?
Könnt ihr sie empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 08:37
Beitrag: #2
RE: Weiterempfehlen?
Hallo
ich möchte hier einfach mal als erster reagieren Wink
Kann jetzt erst von einem Jahr Erfahrungen sprechen, aber möchte schon sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin.
Es gibt hier und da mal Kleinigkeiten die mich etwas stören, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Kompatibilität und den Funktionen und damit Möglichkeiten überaus zufrieden.
Als EMA mit Smart Funktion bin ich hier von der Preis-/Leistung sehr überzeugt und muss sagen, dass dies die richtige Entscheidung war!
Ich bin aber auch kein Errichter möchte ich ganz klar sagen. Aus deren Sicht kann ich verstehen, dass nicht immer alles zur Lupus Anlage als positiv oder professionell betrachtet wird, aber für den Endanwender ist alles super.
Sie erleichtert mir den Alltag, gibt Sicherheit und macht immer wieder Spaß wenn man neu etwas spielen kann.
Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 08:51
Beitrag: #3
RE: Weiterempfehlen?
Hallo,

nutze sie seit 2017 und bin bis auf den eigenwilligen Update zwang zufrieden. Würde sie wieder kaufen.


Und ob nun Profi oder Privateinrichter, sehe ich nicht mehr so verbissen. Ich will ja schließlich keine Juwelen schützen. :-)

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 09:05
Beitrag: #4
RE: Weiterempfehlen?
Nun, mal aus meiner Errichtersicht.
Die Anlage ist ok, jedoch leider leicht überteuert, gerade was die xt3 mit ihren doch nützlichen Vorteilen angeht: Sabotagegeschütztes Gehäuse,Drahteingänge.
Die xt2 plus ist im normalen EFH Bereich gut angesiedelt. Als DIY self in D mit dem recht guten Lupus Support eine Alternative.
Ich nutzte die Anlage als Schutzanlage für Lost Places Anwendungen und / oder als Urlaubsanlage. Meist blieb das Material dann drin.
Aktuell nutze ich für diese Anwendungen eher eine Magellan 6250 von Paradox.
Diese erfüllt EN 50131 Grad 2 und kostet nur die Hälfte. Der Grund sind die schickeren Bedienteile, welche sowohl Verdrahtet als auch per Funk erhältlich sind.
Die Aktoren sind etwas günstiger, Smarthome kann sie nicht. Brauch ich auch nicht.
Soll das Smarthome ein KO Kriterium sein, geht an der Lupus aktuell kein Weg vorbei, wenns DIY sein soll.
Die Satel sollen es auch können, da spiel ich aber nicht mit rum, da nehme ich meine ATS Advanced Hybrid

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 10:36
Beitrag: #5
RE: Weiterempfehlen?
Auch von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Ich habe die XT2 Plus für ca. 1,5 Jahren für meine DHH angeschafft und inzwischen mit jeder Menge Sensoren und Kameras ausgestattet. Alles funktioniert reibungslos und es gab ausschließlich selbstverschuldete Fehlalarme. Die Möglichkeit, sie als Smarthome-Zentrale zu nutzen, ist auch sehr nett und funktioniert ganz gut. Das nutze ich aber nur teilweise, da ich noch ein übergeordnetes System habe, welches meine Smarthome-Komponenten zusammenführt.
Als DIY-Anlage würde ich die XT2 Plus auf jeden Fall wieder kaufen. Wenn man die 20%-Aktionen von einen bekannten Onlineshop nutzt, bekommt man alle Komponenten auch zu deutlich günstigeren Preisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 10:41
Beitrag: #6
RE: Weiterempfehlen?
Dann möchte ich meine Meinung als Errichter dazu auch mal los werden.
Die Lupus Anlagen sind mit Sicherheit nicht schlecht und im DIY Bereich, wie FINA schon sagte durch die vielen Möglichkeiten gut aufgehoben.
Aber mal ganz ehrlich gesagt, ich habe in 15 Jahren welche ich Einbruchmeldetechnik baue zwei Kunden gehabt, welche so technikbegeistert waren, das sie auch bereit waren dafür zu bezahlen diese Möglichkeiten umzusetzen. Nicht jeder, der das zwar gerne haben möchte ist bereit auch den dafür erforderlichen Zeitaufwand zu bezahlen und da liegt das Problem.
Die meisten meiner Anlagen laufen bei entsprechenden Kunden, welche ganz einfach eine zuverlässig funktionierende Einbruchmeldeanlage haben wollen. Da zählt eher >eine Einbruchmeldeanlage ist eine Einbruchmeldeanlage und bleibt eine Einbruchmeldeanlage<
Klar, solche Zusatzfunktionen wie Licht einschalten, Garagentor und Einfahrtstor öffnen mit der gleichen App, die auch die EMA Scharf/ Unscharf schaltet werden gerne benutzt, mehr jedoch eher selten. Da ist der Hobbybastler mit seiner DIY Anlage schon kreativer Blush , kann sich vor allem in seiner Freizeit mit technischen Gadges beschäftigen und dieses Klientel bekommt bei Lupus (fast) alles, was es braucht.
Ist jedenfalls um Klassen besser als ABUS Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 12:00
Beitrag: #7
RE: Weiterempfehlen?
Bei mir ist die XT2+ seit gut 3 Jahren im Einsatz. Ich kann über die Anlage nur gutes berichten und daher klar weiterempfehlen.
Die XT2+ bietet extrem viele Optionen, man kann sich da leicht verrennen, d.h. man muss sich darüber klar werden, was man will und das dann sukzessive aufbauen. Das Handbuch ist ca. 400 Seiten dick und beschreibt alle Möglichkeiten recht ordentlich.
Mir war vor allem das Thema Sicherheit wichtig und nicht so sehr die vielen Smarthome Funktionen, die die Anlage bietet.
Ein Voralarmsystem (Optex Bewegungsmelder mit Drahtlossensor), eine Aussenhautüberwachung (Tür- und Fensterkontakte, LE-Überwachungskameras) und eine Innenüberwachung (Dual-Bewegungsmelder) sind installiert in Kombination mit einigen Automationsbefehlen (Bewegungserkennung und Aufzeichnung, Funkschalter für Licht und HUE Lampen).
Über die App kann man jederzeit auf die Anlage zugreifen.
Ich hatte in drei Jahren nur einen Fehlalarm und der war selbst verschuldet. Insgesamt habe ich 42 Komponenten in die Anlage eingebunden und bisher noch keinen einzigen Ausfall. Die Batterien scheinen ewig zu halten. Ich mußte noch keine ersetzen. Den Lupus Support mußte ich nicht oft bemühen, bei den wenigen Fällen habe ich immer eine schnelle und kompetente Antwort bekommen.
Das Preisleistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut. Ich liege jetzt bei ca. 3.500 EUR und viel mehr wird wohl nicht mehr dazu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 11:37
Beitrag: #8
RE: Weiterempfehlen?
XT2-Plus ist bei mir seit ca 1,5 Jahren im Einsatz.

Kann sie im großen und ganzen weiterempfehlen. Ist zwar nicht ganz preiswert aber die Erreichbarkeit des Supports ist hervorragend und muss ja auch irgendwie finanziert werden.

Fehlalarme im eigentlichen Sinn hatte ich noch keinen, und auch bei mir scheinen die Batterien in den Sensoren ewig zu halten.

Was mir bis heute wiederkehrende Probleme bereitet ist DISARM mit dem Keypad und/oder der Fernbedienung. Aus nicht zu findenden Ursachen bleibt die Anlage manchmal scharf und haut mir dann die Ohren weg. Hatte erst vor 2 Tagen wieder so ein Erlebnis: Per Fernbedienung vor der Tür entschärft, nach dem Betreten bemerkt dass der Verzögerungs-Timer lief, dann versucht am Keypad nachzubessern, keine Reaktion der Zentrale. Witzig(?) auch, dass die Zentrale Alarm schlug während die Zusatzsirene weiter Warntöne der Zeitverzögerung signalisierte...

Habe 10 Tür-Fenstersensoren, 2 Kameras und einen Bewegungsmelder sowie eine Hue-Leuchte und zwei OSRAM-Steckdosen angeschlossen.

Würde mir allerdings beim Neukauf mal durchrechnen, wie groß der Sprung zur XT3 ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 11:49
Beitrag: #9
RE: Weiterempfehlen?
(03-01-2020 11:37)wachwolf schrieb:  Aus nicht zu findenden Ursachen bleibt die Anlage manchmal scharf und haut mir dann die Ohren weg. Hatte erst vor 2 Tagen wieder so ein Erlebnis: Per Fernbedienung vor der Tür entschärft, nach dem Betreten bemerkt dass der Verzögerungs-Timer lief, dann versucht am Keypad nachzubessern, keine Reaktion der Zentrale.

Da kann ich ein Sperrelement sehr empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 14:29
Beitrag: #10
RE: Weiterempfehlen?
(03-01-2020 11:37)wachwolf schrieb:  Witzig(?) auch, dass die Zentrale Alarm schlug während die Zusatzsirene weiter Warntöne der Zeitverzögerung signalisierte...
Ich würde empfehlen, die Anlage stumm zu schalten, insb. weil du ja eine Zusatzsirene hast. Denn im Falle der Falle findet man ja so die Anlage schnell und "stellt sie ruhig".

(03-01-2020 11:49)seagull schrieb:  Da kann ich ein Sperrelement sehr empfehlen.
Die Dinger sind ja toll, aber bei Neubauten im Bestand mit den "neuen" Türen, d.h. kein Holz usw, ja eher nicht einsetzbar... Strom hat man ja da auch keinen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2020, 15:34
Beitrag: #11
RE: Weiterempfehlen?
(03-01-2020 11:49)seagull schrieb:  Da kann ich ein Sperrelement sehr empfehlen.
Die Dinger sind ja toll, aber bei Neubauten im Bestand mit den "neuen" Türen, d.h. kein Holz usw, ja eher nicht einsetzbar... Strom hat man ja da auch keinen.
[/quote]

Wieso nicht? Kann man in (fast) jede Tür einbauen und wenn es mal nicht anders geht, gibt es auch ein Aufbau Gehäuse dafür.
Strom? Die Sperrelemente werden entweder direkt zur Zentrale oder über ein entsprechendes BUS Modul angeschlossen.
Habe es bis jetzt noch nicht gehabt, dass man die nicht einsetzen konnte. Habe ich sogar schon in Denkmal geschützte Türen in Zusammenarbeit mit dem Schreiner, welcher die Türen instand gesetzt hat eingebaut. (EasyLock)
Sogar der äußerst pingelige Architekt war damit einverstanden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 10:53
Beitrag: #12
RE: Weiterempfehlen?
Prima Danke für eure Antworten, genau das wollte ich , Erfahrungen von DIY Anwendern, da ich da wohl schon bastelnd veranlagt bin.klingt mit ingesamt vernünftig. Ich habe bisher eine HomeMatic für die hausautomation, mit der ich nur mäßig zufrieden bin und das möchte ich nicht nochmal .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 12:48
Beitrag: #13
RE: Weiterempfehlen?
Bin vielleicht etwas spät dran, aber möchte auch meine Zufriedenheit mit der Anlage ausdrücken. Seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Über 20 Sensoren. Noch keinen Fehlalarm. Besonders gut: Batterien der Tür-/Fenster-Sensoren halten inzwischen schon 4 Jahre! Und der Support: immer freundlich, gut und schnell - auch noch außerhalb der Gewährleistung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 11:33
Beitrag: #14
RE: Weiterempfehlen?
ich habe die anlage seit ca. 14 Monaten im Einsatz. 2 Dual BWM, 13 Fensterontatkte, 1 Keypad und 1 außensirene. Bisher noch keine Probleme. Ich nutze die Anlage außschließlich als "Alarmanlage" kein Smart Home etc. Wenn man hier von Problemen liest, dann meist mit Smart Home Funktionen.
Ich kann jetzt noch von keinen Problemen Berichten, man muss aber auch sagen, das die Sensoren halt "auch nur" China Produkte sind teilweise - zumindest haptisch so eine lala Qualität haben.
bei einem Dual BWM melder ist mir mal bei der Montage der Plastik Nüpsel gebrochen, der die Rückblatte an dem Melder festhält.
Mir wurde vom Lupus kostenfrei eine neue Rückplatte geliefert, obwohl ich nicht direkt bei denen bestellt habe.

Die Preise für die einzelenen Sensoren / aktoren haben aber ganz schön angezogen zum Teil. Ich habe damals bei Amazon z.b für den Türkontakt 36€ gezahlt, für die Außensierene 116€

Lupus XT2 plus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste