Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung fenster
31-12-2019, 14:37
Beitrag: #1
Absicherung fenster
wie Habt ihr euere Fenster abgesichert,
Es gibt ja zwei verschiedene glasbruchmelder, den magnetkontakt und den erschütterungsmelder.

Was benutzt ihr ? Was könnt ihr empfehlen , wovon würdet ihr abraten?

Mein Eindruck wäre dass der erschütterubgsmelder glasbruch und gewaltsames öffnen detektieren würde und es ausreichend ist diesen zu nehmen .
Bei den akustischen glasbruchmeldern braucht man eigentlich immer auch einen Magnetkontakt?

Hätte geplant nur mit den erschüttrungsmeldern abzusichern. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für jeden Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 17:09
Beitrag: #2
RE: Absicherung fenster
Erschütterungsmelder für Fenster?? Lupus bietet so etwas zwar an, aber das ist nicht stand der Technik.
Willst du bei jedem Gewitter Fehlalarm haben, wenn die Scheibe mal bebt??
An ein Fenster gehören Öffnungskontakte und wenn man will noch Glasbruchmelder.
Wobei ich mit Glasbruchmeldern auch vorsichtig bin. Passive an den einzelnen Scheiben, ja wenn der Kunde das so will.
Akustische in einem Privathaus, eher nein oder nur aktiv bei Externscharf.
Warum?
Ich habe es schon öfter gehabt, das akustische Glasbruchmelder ausgelöst haben
- durch spielende Kinder
- durch heruntergefallenes Besteck
- beim ausräumen der Spülmaschine (Beispiel)
Fehlalarme sind somit vorprogrammiert und die will keiner.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 17:54
Beitrag: #3
RE: Absicherung fenster
Also nur magnetkontakte weil ein Einbrecher wenn er die Scheibe kaputt macht in der Regel den Griff öffnet ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 18:25
Beitrag: #4
RE: Absicherung fenster
Das kommt auf das zu sichernde Objekt an.

Jedenfalls ist nach der Kölner Studie (Google hilft!) das Aufhebeln der Fenster/Balkon-/Terassentüren mit fast 70 % als Modus Operandi angegeben, die Version "Scheibe einschlagen, durchgreifen, öffnen" lediglich mit 6,69 %.

Mut zur Lücke! Cool Bewegungsmelder/Fallenmelder im Inneren ergänzen die Außenhautsicherung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-12-2019, 18:36
Beitrag: #5
RE: Absicherung fenster
Wie Martina schon schreibt, es kommt auf das zu sichernde Objekt und das persönliche Sicherheitsbedürfnis an.
Wenn er durchgreift und das Fenster öffnet, wird Alarm ausgelöst.
Hinter Fenstern sollte auf jeden Fall eine Fallenüberwachung sein. Zumindest im EG und bei großen Fenstern, spätestens dort wird über Bewegungsmelder der Alarm ausgelöst.
Das ist auf jeden Fall besser, wie Erschütterungsmelder oder aktive Glasbruchmelder welche doch zu Fehlalarmen neigen.
Jeder Fehlalarm ist einer zu viel und sind der Tod einer Alarmanlage.

Ausserdem steht noch der mechanische Schutz an, welcher vor einer Einbruchmeldeanlage sein sollte. Dazu gehören z.B. abschließbare Fenstergriffe oder durchbruchhemmende Verglasung.
Wird dir jede Polizeiliche Beratungsstelle so erklären.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 10:45
Beitrag: #6
RE: Absicherung fenster
Hallo MS2098,
du bringst da technisch etwas durcheinander.
Ich versuche das mal alles zu beantworten:
(31-12-2019 14:37)Ms2098 schrieb:  Es gibt ja zwei verschiedene glasbruchmelder, den magnetkontakt und den erschütterungsmelder.
Nein, das ist falsch. Glasbruch wird nicht durch einen Magnetkontakt erkannt.
Glasbruch kann zuverlässing auf zwei Arten erkannt werden.
Entweder mit einem passiven oder einem akustischen Melder.
Weitere Erklärung bei Wikipedia:
Wikipedia Glasbruchmelder

(31-12-2019 14:37)Ms2098 schrieb:  Was benutzt ihr ? Was könnt ihr empfehlen , wovon würdet ihr abraten?
Um eine Vernünftige und lückenlose Außenhautüberwachung zu realisieren, empfehle ich die Überwacheung auf Glasbruch und Öffnung. Das heist, an jedem Fenster, einen Glasbruchmelder und einen Magnetkontakt.

(31-12-2019 14:37)Ms2098 schrieb:  Mein Eindruck wäre dass der erschütterubgsmelder glasbruch und gewaltsames öffnen detektieren würde und es ausreichend ist diesen zu nehmen .
Von Erschütterungsmeldern bei der Außenhautüberwachung halte ich gar nichts. Wenn dieser sensibel eingestellt ist, meldet der schon wenn ein großer Vogel gegen die Scheibe geflogen ist, oder der Silvesterböller in der nähe der Scheibe detoniert, oder wenn du mal bei deiner Anlage den Bass voll aufdrehst.

(31-12-2019 14:37)Ms2098 schrieb:  Bei den akustischen glasbruchmeldern braucht man eigentlich immer auch einen Magnetkontakt?
Ja, wie ich schon eingangs schrieb, würde ich immer beides machen.
Detektion bei Glasbruch und detektion bei Öffnung. Akustische GBM können teilweise mehrere Fenster im Raum erfassen.
[/quote]

Aber, wie meine Vorredner/schreiber schon geschrieben haben kommt es immer auch auf das Objekt und die Situation an.
Sicherlich kann mann eventuell auf die Erkennung des Glasbruch verzichten und hoffen das der Täter sich so verhält wie 70% seiner Kollegen.
Aber grade wenn auch mechanisch die Fenster und Türen entsprechend gut gesichert wurden, bietet die Verglasung dann den geringsten Wiederstand.
Eine Fallenstellung mit Bewegungsmeldern, würde ich nur zusätzlich Installieren, falls der Täter es schaffen sollte die normale Außenhautüberwachung zu umgehen. Z.B. Einstieg durch Dachziegel hochschieben, oder Holzwand aufsägen oder . . .

Früherer Betrag zum Thema:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...5#pid94565

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 12:41
Beitrag: #7
RE: Absicherung fenster
Zitat: Ms2098 schrieb:
Was benutzt ihr ? Was könnt ihr empfehlen , wovon würdet ihr abraten?

powertom: >>Um eine Vernünftige und lückenlose Außenhautüberwachung zu realisieren, empfehle ich die Überwacheung auf Glasbruch und Öffnung. Das heist, an jedem Fenster, einen Glasbruchmelder und einen Magnetkontakt. <<

Da reibt sich der Verkäufer die Hände, wenn es sich um Sprossenfenster handelt, die nicht nur angedeutet sind!Cool

Es gibt auch die (günstigere) Möglichkeit von Streckenmelder, Vorhangmelder, Lichtschranken, ... . Und meist die Leutchen meines Geschlechts freuen sich, wenn die Optik nicht darunter leidet ...

Exclamation Apropos "lückenlose Außenhautüberwachung": Es gab auch Projekte, die sämtliche Fenster-/Türöffnungen abgesichert hatten und der Besuch durch das Mauerwerk oder noch einfacher durch Aufheben der Dachziegel ins Haus sind.

Und wo man dann schon von Empfehlungen spricht: Wie wär´s mit doppelschaligem Mauerwerk und der Druckluftüberwachung des Zwischenraumes Big Grin?

Notfalls lass den kostenlosen Beratungsdienst der Polizei kommen, wenn Du auf die Erfahrung eines Errichters verzichten willst!

Fazit: Eine Absicherung (100% wird es nicht geben! - Dein´s muss nur besser wie andere, benachbarte Objekte abgesichert sein Wink) muss in Relation zum Objekt, zum Aufwand und zum Geldbeutel passen. Vernünftig eben, wie powertom es nennt, denn genau das ist schwierig zu definieren, besonders aus der Ferne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 16:53
Beitrag: #8
RE: Absicherung fenster
(02-01-2020 12:41)Martina H. schrieb:  Fazit: Eine Absicherung (100% wird es nicht geben! - Dein´s muss nur besser wie andere, benachbarte Objekte abgesichert sein Wink) muss in Relation zum Objekt, zum Aufwand und zum Geldbeutel passen. Vernünftig eben, wie powertom es nennt, denn genau das ist schwierig zu definieren, besonders aus der Ferne!

Eben und man darf nie vergessen: es gibt Einbruchmeldeanlagen; Einbruchverhinderungsanlagen gibt es noch nicht Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 23:15
Beitrag: #9
RE: Absicherung fenster
Danke für eure Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 448 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Absicherung Drehkippfenster fortknox 11 1.291 28-10-2023 22:50
Letzter Beitrag: Gemini
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.524 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 18.912 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.394 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Home-Modus im Sommer - Fenster kippen Sneaker75 8 6.094 07-06-2019 06:45
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Bedingung "Fenster zu" in aktueller Firmware gestört? justasimpleguy 1 2.323 04-05-2019 13:43
Letzter Beitrag: chris.at
  Push-Nachricht bei - Fenster offen - abschalten? Fraggle 2 3.869 28-05-2018 14:38
Letzter Beitrag: Fraggle
question Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt CityCobra 19 12.649 25-01-2018 22:56
Letzter Beitrag: casi
  Nach update auch im Homemodus: Fenster muss geschlossen sein! seagull 15 8.531 06-09-2017 16:02
Letzter Beitrag: grelm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste