Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch
02-01-2020, 10:43
Beitrag: #1
Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich hab schon die Suche durchforstet, mein Problem scheint allerdings noch nicht aufgetreten zu sein.
Meine Funkalarmzentrale FU8000 aktiviert sich seit 3 Tagen plötzlich sporadisch von selbst.
Auch wenn ich sie wieder deaktiviere, stellt sie sich nach einer Weile wieder scharf. Auf dem Display erscheint dann die Meldung "Zentrale aktiviert". Die Zeitabstände zwischen diesen ungewollten Aktivierungen sind sehr unterschiedlich und reichen von 1-2 Stunden zu wenigen Sekunden.
Zum Setup:
Zentrale FU8000, Haupt Software 5.07.58, Funk Software 05.31
Funkbedienteil FU8110
Melder FUMK50000W
Aussensirene FU8222
Rauchmelder

Die Anlage ist seit 2013 in Betrieb. Die Batterien der Melder, der Sirene und des Bedienteils wechsele ich immer selbst, eine Wartung durch den Errichter wurde bisher noch nicht durchgeführt, d,h. Akkus in der Zentrale sind von 2013.

Was könnte hier helfen? Bin für alle Tipps dankbar!

Ich habe nochmals alle möglichen Fehlerursachen analysiert. Und siehe da? Die kleine Fernbedienung im Nachttisch scheint eine leere Batterie zu haben und sendet daher sporadisch das Aktivierungssignal Shy Manchmal muss man wohl erst in einem Forum posten, um die Lösung selbst zu finden Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 11:41
Beitrag: #2
RE: Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch
Gratuliere und Danke für die Rückmeldung!
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 08:38
Beitrag: #3
RE: Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch
Moin... ich habe die Anlage zwar schon lange nicht mehr im Betrieb aber es sieht nach einer dieser Funktionen aus, die eine bestimmte Aktion auslösen, wenn in der Zweit dazwischen ein bestimmter Sachverhalt nicht eingetreten ist. Klingt kompliziert -> Beispiel:

Bewegungsmelder bei Oma im Schlafzimmer -> Anlage mit Auschaltung zum Pflegedienst sobald Oma sich nicht innerhalb von xx Stunden bewegt. Bewegt sich Oma -> alles gut, erfolgt nie ein Anruf bei der Pflegeeinrichtung... Bewegt sich Oma nicht -> Anruf...

In Deinem Fall also Aktivierung Zentrale... Testen würde ich es in dem ich mal über bestimmte Zeiträume die Melder auslöse (also jede Stunde wenn mgl. mal ein Fenster kurz öffnen)... Wenn die Anlage dann nicht scharf stellt haste das Problem. Die Einstellungen dazu wird hier vielleicht nochmal jemand posten der die Anlage noch im Betrieb hat.

PS: Batterien würde ich mal wechseln Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 21:32
Beitrag: #4
RE: Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch
Akkus in der Zentrale sind alle vier Jahre spätestens zu wechseln.
Schalt mal den Strom ab und schau mal wie schnell die Kiste aus ist. Die Akkus müssen 12h überbrücken. Bei Dir ist sicher nach kurzer Zeit der Ofen aus.

Fehlt nur noch die nicht abschaltbare Steckdose auf der Terrasse und ein zentraler Fehlerstromschutzschalter der auch die Zentrale überwacht.

Ist dann wie eine Einladung Big Grin

Nach dem Akkutausch Datum und Uhrzeit einstellen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 22:15
Beitrag: #5
RE: Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch
Hey Leute,
er hatte die Lösung doch schon gepostet:
Smile
(02-01-2020 10:43)Synthetic schrieb:  Ich habe nochmals alle möglichen Fehlerursachen analysiert. Und siehe da? Die kleine Fernbedienung im Nachttisch scheint eine leere Batterie zu haben und sendet daher sporadisch das Aktivierungssignal Shy Manchmal muss man wohl erst in einem Forum posten, um die Lösung selbst zu finden Big Grin

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 14:07
Beitrag: #6
RE: Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch
Hab ich glatt übersehen... dachte ist seine Signatur Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000? MaecAlarm 9 1.538 05-04-2019 16:41
Letzter Beitrag: Schichtel
  Suche GSM Mdul für FU8000 MaecAlarm 3 1.094 02-04-2019 20:42
Letzter Beitrag: Gjila1
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 13 11.115 06-10-2018 19:51
Letzter Beitrag: shootigstar
  Funkschlüsselschalter aktiviert Anlage automatisch Hatta1 1 708 11-01-2018 12:37
Letzter Beitrag: Kümmel
question FU8000 Software-Update über ABUS noch möglich? Rolfber 5 1.793 26-10-2017 18:17
Letzter Beitrag: Rolfber
  FU8000 Funkmodul defekt Hatta1 3 1.060 20-10-2017 19:12
Letzter Beitrag: megagramm
  FU8000 Störung Z03SA Zone3 Sede 2 814 22-09-2017 08:38
Letzter Beitrag: Sede
  Akkus Zentrale (FU8000) dauerhaft entfernen KlausX1 2 1.151 06-09-2017 11:03
Letzter Beitrag: KlausX1
  Neuer Secvestkey an FU8000? jele 5 1.371 05-05-2017 13:37
Letzter Beitrag: Kümmel
  Verkauf FU8000 - Was ist zu tun? cowcreamer 2 979 02-05-2017 20:57
Letzter Beitrag: Wilko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste