Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIM Karte Jablotron 100
09-01-2020, 20:15
Beitrag: #1
SIM Karte Jablotron 100
Hallo zusammen,

welche SIM Karte funktioniert mit der Jablotron 100 mit LAN Anschluss. Meine wurde im September 2018 installiert und es funktioniert nicht die SIM von Netzclub bzw. Congstar. Congstar hat wunderbar 6 Wochen funktioniert und dann nicht mehr laut Errichter wegen verkleinerten Speicher auf SIM Karte.

Folgende Fragen:

1) Funktioniert die 1&1 Partnerkarte oder ist hier SIM auch ‚beschnitten‘?
2) Was ist die billigste Lösung am Besten kostenlos mit einer funktionieren SIM? Möglichst nicht O2 Netz und nicht Jablotron SIM?
3) Gibt es vielleicht doch ein Bugfix für die Alarmanlage?

Normalerweise wird die SIM ja nur bei Alarm verwendet. Dies kommt einmal aller 4 Wochen vor. Die rd 45 Euro pro Jahr für die Jablotron SIM sind mir dafür zuviel. Die ganze Sache finde ich schon sehr ärgerlich.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 21:16
Beitrag: #2
RE: SIM Karte Jablotron 100
wie kommst Du auf 45 Euro ?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 21:16
Beitrag: #3
RE: SIM Karte Jablotron 100
(09-01-2020 20:15)Joerg3000 schrieb:  Hallo zusammen,

welche SIM Karte funktioniert mit der Jablotron 100 mit LAN Anschluss. Meine wurde im September 2018 installiert und es funktioniert nicht die SIM von Netzclub bzw. Congstar. Congstar hat wunderbar 6 Wochen funktioniert und dann nicht mehr laut Errichter wegen verkleinerten Speicher auf SIM Karte.

Was bitte soll auf die SIM Karte gespeichert werden???? HuhHuh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 21:40
Beitrag: #4
RE: SIM Karte Jablotron 100
(09-01-2020 21:16)megagramm schrieb:  wie kommst Du auf 45 Euro ?

LG megagramm

12x3 Euro netto sind 43 Euro brutto

(09-01-2020 21:16)peteralarm schrieb:  
(09-01-2020 20:15)Joerg3000 schrieb:  Hallo zusammen,

welche SIM Karte funktioniert mit der Jablotron 100 mit LAN Anschluss. Meine wurde im September 2018 installiert und es funktioniert nicht die SIM von Netzclub bzw. Congstar. Congstar hat wunderbar 6 Wochen funktioniert und dann nicht mehr laut Errichter wegen verkleinerten Speicher auf SIM Karte.

Was bitte soll auf die SIM Karte gespeichert werden???? HuhHuh

Keine Ahnung. Finde ich auch komisch, aber die Aussage ist so. Es gibt diesbezüglich diverse Beiträge. Ist sehr ärgerlich das überhaupt was dort gespeichert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 23:05
Beitrag: #5
RE: SIM Karte Jablotron 100
(09-01-2020 21:40)Joerg3000 schrieb:  
(09-01-2020 21:16)megagramm schrieb:  wie kommst Du auf 45 Euro ?

LG megagramm

12x3 Euro netto sind 43 Euro brutto

(09-01-2020 21:16)peteralarm schrieb:  
(09-01-2020 20:15)Joerg3000 schrieb:  Hallo zusammen,

welche SIM Karte funktioniert mit der Jablotron 100 mit LAN Anschluss. Meine wurde im September 2018 installiert und es funktioniert nicht die SIM von Netzclub bzw. Congstar. Congstar hat wunderbar 6 Wochen funktioniert und dann nicht mehr laut Errichter wegen verkleinerten Speicher auf SIM Karte.

Was bitte soll auf die SIM Karte gespeichert werden???? HuhHuh

Keine Ahnung. Finde ich auch komisch, aber die Aussage ist so. Es gibt diesbezüglich diverse Beiträge. Ist sehr ärgerlich das überhaupt was dort gespeichert wird.

Also beim Handy kannst du z.B. deine Kontakte auf die SIM speichern. Bei Übertragungsgeräten wäre mir das neu. Da wird, so kenne ich es von anderen Anlagen nichts auf der SIM gespeichert. Was und wozu auch?
Wo hast du entsprechende Beiträge gefunden, welche Übertragungsgeräte einer Einbruchmeldeanlage betreffen? Würde mich auch interessieren, was da geschrieben wird.
Und mal im Ernst, 43€ im Jahr sind doch wirklich günstig. Dodgy wenn dafür die Übertragung einwandfrei funktioniert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2020, 23:20
Beitrag: #6
RE: SIM Karte Jablotron 100
Beispielsweise

Telekom Congstar SIM Karte

Als Thema hier im Forum suchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 10:50
Beitrag: #7
RE: SIM Karte Jablotron 100
meine congstar Karten funktionieren seit dem ersten Tag, Keine Prepaid.
Bei den Netzclubkarten ist es so, dass die irgendwie checken, ob die emails die geschickt werden, gelesen werden. Seit ich automatische Antwort eingestellt habe, laufen die auchShy

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 11:44
Beitrag: #8
RE: SIM Karte Jablotron 100
(10-01-2020 10:50)funkistnichtalles schrieb:  Bei den Netzclubkarten ist es so, dass die irgendwie checken, ob die emails die geschickt werden, gelesen werden.

Mal im Ernst, wie soll das gehen? Prüfen, ob die auch am Mailserver ankommen ist eine Sache, aber ob die auch vom Empfänger gelesen werden? Da müsste ja irgendwie eine Lesebestätigung eingebunden sein.... Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen Huh und vor allem, was interressiert das die SIM Karte? Die hat doch nur die Aufgabe eine Verbindung herzustellen bzw. zu ermöglichen, mehr nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 13:06
Beitrag: #9
RE: SIM Karte Jablotron 100
das ist insoweit korrekt, jedoch weiss ich aus sicherer Quelle, dass netzclub Karten abschaltet, welche als inaktiv gelten. Wie genau die das checken, wollte mir mein Kontakt nicht unterbreiten. Es gibt wohl Möglichkeiten, gewisse Protokolle zu analysieren, denn sonst könnte man SIM Karten auch für alle Zwecke einsetzen, was ja definitiv nicht geht. Ala dyndns dienste auf gewissen Karten funktionieren halt einfach nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 16:40
Beitrag: #10
RE: SIM Karte Jablotron 100
(10-01-2020 13:06)funkistnichtalles schrieb:  das ist insoweit korrekt, jedoch weiss ich aus sicherer Quelle, dass netzclub Karten abschaltet, welche als inaktiv gelten. Wie genau die das checken, wollte mir mein Kontakt nicht unterbreiten. Es gibt wohl Möglichkeiten, gewisse Protokolle zu analysieren, denn sonst könnte man SIM Karten auch für alle Zwecke einsetzen, was ja definitiv nicht geht. Ala dyndns dienste auf gewissen Karten funktionieren halt einfach nicht.
Ja, das kenne ich auch. Wenn SIM Karten (besonders bei PrePaid) über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden, werden diese von einigen Anbietern gesperrt. Das wird jedoch ermittelt, indem geprüpft wird, wie oft sich eine SIM ins Netz einlogt, bei manchen auch danach, ob Umsatz mit einer Karte gemacht wird. Auf der Karte gespeichert wird auch hierbei definitiv nichts.
Für welche Protokolle eine SIM Karte freigegeben ist, wird beim Provider festgelegt. Je nach dem, was im Vertrag steht werden Funktionen freigegeben oder eben nicht. Von der Sache her können moderne SIM Karten alles. Wenn mein Vertrag jedoch, als Beispiel, kein LTE beinhaltet, sperrt mein Provider eben LTE Verbindung. Wenn ich den Vertrag erweitere, brauche ich heute keine neue SIM Karte mehr, sondern mein Provider gibt LTE ganz einfach frei und schon gehts. Auch in diesem Fall wird nichts auf der SIM gespeichert. Das war vielleicht früher mal so.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 20:51
Beitrag: #11
RE: SIM Karte Jablotron 100
bei Congstar Karten ist das ein bekanntes Problem.
1 Monate in der JA-100 und es geht nichts mehr.
Karte wurde vom Kunden bei Congstar neu angefordert und war nach einem weiteren Monat wieder unbrauchbar. Das Problem wurde von Moacor/Jablotron bestätigt.

Bei dem GSM Modul von ABUS FU8010-V2 ist es mit Congstar das gleiche Problem. Hier wurde sogar die GSM Karte unbrauchbar.

Mit O2 Karten hatte ich damals auch Probleme. Vodafone läuft.

Zum Preis: Ich war noch bei 2,4 netto im Monat. Sie kostet jetzt offensichtlich 3 euro. Ich finde es immer noch günstig. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 21:05
Beitrag: #12
RE: SIM Karte Jablotron 100
Ist ja interressant Dodgy es wäre jedoch gut zu erfahren, wer schreibt da was auf die Karte? ist das wirklich der Anbieter? oder das ÜG der jeweiligen Anlage und vor allem warumHuh
Es sollte doch normalerweise in den Ereignisspeicher der Anlage bzw. des ÜG geschrieben werden...
Also ich habe Telenot Kunden, welche ebenfalls eine Congstar SIM verwenden, dieses Problem kenne ich davon aber nicht, ebensowenig bei Daitem oder UTC....
Somit liegt der Verdacht nahe, das dass ÜG hier auf die Karte schreibt, nur erschließt sich mir nicht wozu Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2020, 21:50
Beitrag: #13
RE: SIM Karte Jablotron 100
(10-01-2020 20:51)megagramm schrieb:  bei Congstar Karten ist das ein bekanntes Problem.
1 Monate in der JA-100 und es geht nichts mehr.
Karte wurde vom Kunden bei Congstar neu angefordert und war nach einem weiteren Monat wieder unbrauchbar. Das Problem wurde von Moacor/Jablotron bestätigt.

Bei dem GSM Modul von ABUS FU8010-V2 ist es mit Congstar das gleiche Problem. Hier wurde sogar die GSM Karte unbrauchbar.

Mit O2 Karten hatte ich damals auch Probleme. Vodafone läuft.

Zum Preis: Ich war noch bei 2,4 netto im Monat. Sie jetzt offensichtlich 3 euro. Ich finde es immer noch günstig. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

LG megagramm

Naja ich probiere es jetzt mit einer 1und1 Karte gibt es ja mit 100 MB kostenlos. Aber leider im O2 Netz.

Dann wäre noch die Lifecell Prepaid eine Möglichkeit.

Danach entscheide ich ob ich die 3,6 ausgebe oder SIM deaktiviere.

Hat jemand mit den oberen 2 Karten Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 17:50
Beitrag: #14
RE: SIM Karte Jablotron 100
hier mal ein Auszug:

SIM-Karte und Smartphone tauschen also immer wieder Anfragen und Fehlermeldungen aus. Das geschieht in regelmäßigen Abständen, ohne dass der Gerätebesitzer das bemerkt. Bei jeder Abfrage wird das Ergebnis auf die SIM-Karte geschrieben. Der dafür vorgesehene Speicher in der SIM-Karte ist auf 100.000 oder 200.000 Schreibzugriffe beschränkt. Sobald die maximalen Schreibzyklen ausgereizt sind, ist die SIM-Karte defekt - das ist nach Angaben der Telekom nach allen acht bis neun Wochen der Fall. Die Folge ist eine defekte SIM-Karte, die ausgetauscht werden muss.

In den vergangenen Monaten mussten Kunden von Congstar und der Deutschen Telekom daher immer wieder ihre SIM-Karten eben alle zwei bis drei Monate tauschen, damit sie das betreffende Oneplus-Smartphone weiterhin verwenden konnten. Der Austausch der SIM-Karte erfolgte üblicherweise kostenlos. Dennoch war es für die betroffenen Kunden lästig und die beiden Anbieter mussten am Ende die Kosten dafür tragen.


Weil die Karten immer billiger werden müssen, wird halt der Speicher verkleinert.

Im übrigen gibt es hier auch ältere Beiträge zu den congstar Karten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2020, 18:03
Beitrag: #15
RE: SIM Karte Jablotron 100
(11-01-2020 17:50)megagramm schrieb:  hier mal ein Auszug:

SIM-Karte und Smartphone tauschen also immer wieder Anfragen und Fehlermeldungen aus. Das geschieht in regelmäßigen Abständen, ohne dass der Gerätebesitzer das bemerkt. Bei jeder Abfrage wird das Ergebnis auf die SIM-Karte geschrieben. Der dafür vorgesehene Speicher in der SIM-Karte ist auf 100.000 oder 200.000 Schreibzugriffe beschränkt. Sobald die maximalen Schreibzyklen ausgereizt sind, ist die SIM-Karte defekt - das ist nach Angaben der Telekom nach allen acht bis neun Wochen der Fall. Die Folge ist eine defekte SIM-Karte, die ausgetauscht werden muss.

In den vergangenen Monaten mussten Kunden von Congstar und der Deutschen Telekom daher immer wieder ihre SIM-Karten eben alle zwei bis drei Monate tauschen, damit sie das betreffende Oneplus-Smartphone weiterhin verwenden konnten. Der Austausch der SIM-Karte erfolgte üblicherweise kostenlos. Dennoch war es für die betroffenen Kunden lästig und die beiden Anbieter mussten am Ende die Kosten dafür tragen.


Weil die Karten immer billiger werden müssen, wird halt der Speicher verkleinert.

Im übrigen gibt es hier auch ältere Beiträge zu den congstar Karten.

LG megagramm

Ok, das wäre eine Erklärung beim Oneplus Smart Phone, aber beim Wahlgerät??
Also ich habe meine SIM Karte im Android Smart Phone, Telekom SIM, jetzt bestimmt schon 5 Jahre und habe da noch nie was ausgetauscht... diese ist jetzt im 3. Handy und funktioniert ohne Probleme. Das Telefon ist auch immer eingeschaltet und täglich in Gebrauch.
Ist halt eine Telekom Vertragskarte zu meinem Festnetzanschluss. Meine Frau hat auch eine im gleichen Vertrag - auch noch nie ausgetauscht...

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 14:31
Beitrag: #16
RE: SIM Karte Jablotron 100
Auf die Gefahr es evtl. überlesen zu haben, aber warum keine Sim-Karte von Jablotron?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 15:29
Beitrag: #17
RE: SIM Karte Jablotron 100
(12-01-2020 14:31)Jens Knoche schrieb:  Auf die Gefahr es evtl. überlesen zu haben, aber warum keine Sim-Karte von Jablotron?
Weil die zu teuer war..... UndecidedConfused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 18:24
Beitrag: #18
RE: SIM Karte Jablotron 100
Ja, jetzt hab ich es auch gelesen. Dann kann man wohl kaum helfen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.134 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Misteriöser Internetverkehr auf SIM Karte eb8EB13 20 4.198 30-07-2023 09:41
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Jablotron SDC SIm-Karte schickt keine SMS HLRAlarm 7 4.585 29-07-2023 20:09
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden Otocki 3 1.456 23-12-2022 16:01
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sim-Karte bucht sich nicht ins Netz ein, JA.192Y heydim 8 4.418 05-12-2022 10:09
Letzter Beitrag: heydim
  Jablotron 100 Verbindungsverlust Fehlermeldung REIGLH 2 4.565 04-04-2022 12:04
Letzter Beitrag: valbuz
  Jablotron 100 mit zusätzlichem JA-110R 80 Modul cellob67 2 2.740 31-01-2022 22:17
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Upgrade von Jablotron 80 auf 100 - Telefonkosten Alarm69 35 18.585 20-10-2021 14:51
Letzter Beitrag: Alarm69
  Jablotron 100 programmieren Alarmfreak110601 2 2.094 17-08-2021 14:31
Letzter Beitrag: megagramm
  SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar? Hubidu 8 4.896 01-06-2021 18:33
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste