Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regel bei Modusänderung ausführen
10-01-2020, 19:15
Beitrag: #1
Regel bei Modusänderung ausführen
Hallo Lupus-Gemeinde,

ich hätte gerne, dass meine hinteren Rolladen hochfahren, wenn sich der Modus auf Disarm ändert, aber nur zwischen 08:00 und 22:00. Ich bekomme das aber nicht hin.
Ich habe eingestellt:
Bedingung: Modus, Area 1, Disarm
Zeitplan: Jeden Tag, 08:00:00, 22:00:00
Aktion 1: Rolladenrelais einstellen, Rolladen hinten, Öffnen

Ergebnis ist, dass sie jeden Tag um 08:00 Uhr hochfahren, wenn der Modus auf Disarm steht. Sie sollen aber nur hochfahren, wenn man in dieser Zeit von Arm auf Disarm ändert. Diese Bedingung finde ich aber nicht.

Jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 09:43
Beitrag: #2
RE: Regel bei Modusänderung ausführen
Hast du BWM verbaut?
Ich habs z.B. so gelöst, wenn Disarm + BWM im Flur oder im Eingangsbereich Bewegung + dann Rollos hoch.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 15:14
Beitrag: #3
RE: Regel bei Modusänderung ausführen
Feedback von Lupus

Zitat:Eine Bedingung "Modusänderung" ist so zurzeit leider noch nicht möglich. Ich werde dies mit als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

Danke für den Tipp mit dem BWM, shortyHonk. Dann würden aber doch die Rollos immer hochgehen, wenn Bewegung im Eingangsbereich registriert wird und die Anlage auf disarm steht. Sie kann ja nicht prüfen, ob sie gerade auf Disarm gestellt wurde.

Ich werde das lieber über den ioBroker lösen, damit sollte das problemlos programmierbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 15:26
Beitrag: #4
RE: Regel bei Modusänderung ausführen
(14-01-2020 15:14)Sneaker75 schrieb:  Feedback von Lupus

Zitat:Eine Bedingung "Modusänderung" ist so zurzeit leider noch nicht möglich. Ich werde dies mit als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

Danke für den Tipp mit dem BWM, shortyHonk. Dann würden aber doch die Rollos immer hochgehen, wenn Bewegung im Eingangsbereich registriert wird und die Anlage auf disarm steht. Sie kann ja nicht prüfen, ob sie gerade auf Disarm gestellt wurde.

Ich werde das lieber über den ioBroker lösen, damit sollte das problemlos programmierbar sein.

Ja genau, dann würden sie bei Tag & Disarm und Bewegung im Eingang immer hoch fahren - sind aber ja einmal beim Kommen schon oben, somit wird danach nicht mehr passieren. Ich bin zufrieden mit der Lösung.

Klar, wenn du den IO Broker mit drinhängen hast, dann hat man da noch zusätzliche Möglichkeiten. - Hatte auch mal überlegt einen einzubinden, aber aktuell war die Not nicht groß genug Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste