Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis stromlos machen
12-01-2020, 17:45
Beitrag: #1
Jablotron Oasis stromlos machen
Hallo,
ich möchte für ein paar Tage mein Haus in der Nacht komplett frei von Strahlung machen. Kein Telefon, kein Radio, kein WLAN, kein Fernseher, etc....

- reicht es, die Basis-Station vom Stromnetz zu nehmen und den Notakku abzustecken?

- wenn ja, sind dann alle Einstellungen weg, bzw. ist alles wie vorher, wenn ich die Anlage wieder in Betrieb nehme?

- muss ich die ganzen Melder auch stromlos machen, um keine "Strahlung" mehr zu haben??

Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 18:28
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
Hallo Siola,

zu 1.) nein, Du müsstest auch aus allen Meldern, Signalgebern, Bedienteilen, etc. die eine Batterie haben, diese entfernen.

zu 2.) wenn Du alles wieder korrekt zusammenbaust und die Batterien neu einlegst, ja. je nachdem wie lange der letzte Tausch her ist, verbinde dies doch, dann sparst Du Dir Arbeit.

zu 3.) siehe Punkt 1, ja.

4.) Denk daran die Anlage vorher in den Errichtermodus zu schalten, sonst wird es laut Wink

Da ich von Natur aus neugierig bin... warum der Ganze Aufwand?

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 18:53
Beitrag: #3
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
Hallo, dass würde mich auch interessieren.

Keine Strahlung?

Das wirst du nicht schaffen. Deine Stromleitungen strahlen auch und wie willst du die Strahlung bzw Funkwellen von außen verhindern.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2020, 19:15
Beitrag: #4
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
(12-01-2020 18:53)Daniel J schrieb:  Hallo, dass würde mich auch interessieren.

Keine Strahlung?

Das wirst du nicht schaffen. Deine Stromleitungen strahlen auch und wie willst du die Strahlung bzw Funkwellen von außen verhindern.

LG Daniel

Ganz einfach, dick Alufolie rund ums Haus und Hauptsicherungen ziehen... Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 17:57
Beitrag: #5
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
(12-01-2020 18:28)Jens Knoche schrieb:  Hallo Siola,

zu 1.) nein, Du müsstest auch aus allen Meldern, Signalgebern, Bedienteilen, etc. die eine Batterie haben, diese entfernen.

zu 2.) wenn Du alles wieder korrekt zusammenbaust und die Batterien neu einlegst, ja. je nachdem wie lange der letzte Tausch her ist, verbinde dies doch, dann sparst Du Dir Arbeit.

zu 3.) siehe Punkt 1, ja.
Gruß Jens

Hallo Jens,
danke für die Rückmeldung. Das hab ich befürchtet, dass ich aus jeden Melder die Batterie entnehmen müsste.

Was mich interessieren würde ist, wie die Melder eigentlich mit der Anlage kommunizieren, sind die ständig mit der Zentrale in Verbindung?

Warum die Frage: aus gesundheitlichen Gründen. Glaube zwar auch nicht dass die Anlage bzw. WLAN) der Grund ist, aber wer weiss....und Versuch macht Kluch :-)
Und nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten, ob WLAN gesundheitsgefährdend ist oder nicht Sleepy da hat jeder seine eigene Meinung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 18:41
Beitrag: #6
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
Klar, da hat jeder seine Meinung und aus der Diskussion halte ich mich auch raus. Ist in etwa das gleiche wie mit Veganern über Sinn und Unsinn zu diskutieren.
Mir stellt sich jedoch die aus meiner Sicht durchaus berechtigte Frage, warum dann überhaupt erst eine Funk Anlage?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 19:16
Beitrag: #7
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
Nun, Funkaktoren kommunizieren erst mit der Zentrale, wenn sie eine Aktion melden (sollen) Bei einigen Anlagen gibt es Supervisionsszenarien, da meldet der Melder einmal in x Stunden an die Anlage. Das ist keine Dauerverbindung, das ist jeweils nur ein kurzer Ping. Wenn die Zentrale bei der Jablo nicht erreicht wird, passiert rein gar nichts.
Am Magnetkontakt kann man das Gegenstück abschrauben und an den Melder kleben, dann meldet da nichts mehr und man kann Fenster und Türen öffnen.
Beim Bewegungsmelder hängst du einen Karton drüber, dann ist der auch blind.
Achtung beim Rauchmelder: der arbeitet auch standalone, sollte aber aus Sicherheitsgründen aktiv bleiben.
Also Zentrale stromlos machen und schon hast du dein Szenario und du kannst deine Erfahrungen machen.
Die EMA wird aber nicht dein Problem sein. Geh mal mit nem Messtool an die Infrastruktur. Gerne genommene Funkklöpper sind die alten DECT Telefone, die bringen mein Messgerät regelmässig zum Ausflippen. Ich hab mir mal so einen HF Scanner für teuer Geld gekauft, da kann man schon mal zweifeln, was da alles in der Atmosphäre rumfleucht.
Das schlimmere an meiner Infrastruktur war die Wetterstation des Nachbarn.
Seit er Kinder hat, ist sie deaktiviert. Ich hab ihm mal gezeigt, wie die ballert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 20:05
Beitrag: #8
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
Die Melder der Oasis funken alle neun Minuten kurz ein "Hallo" damit die Zentrale weiß, das sie noch da sind. Dieses Hallo ist aber extrem kurz. Wie Fina schon schrieb, Wetterstationen, Garagentorantriebe, Poolabdeckungen mit Antrieb (über Funkfernbedienung), Melder mit alten oder defekten Batterien, bzw. jedes funkende Gerät mit Defekt oder zu geringer Spannung haut zum Teil sehr merkwürdige Dinge raus. Gestern erst gehabt Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 20:17
Beitrag: #9
RE: Jablotron Oasis stromlos machen
So soll das ja auch sein, dass die Melder ein Lebenszeichen in regelmäßigen Abständen zur Zentrale senden, bzw. von dieser abgefragt werden. Sonst könnte ja ein Ganove die tagsüber einfach abbauen und keiner merkt es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis 80 Tanja86 5 406 14-01-2024 14:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Rolleyes Alte Oasis 80 wieder fit machen ODER auf neue, "smarte" Anlage umsteigen? jms2021 15 688 09-01-2024 00:07
Letzter Beitrag: Ollik
  Jablotron Oasis 80 Sabotagealarm Aquarius 12 6.246 03-11-2022 16:09
Letzter Beitrag: Ujak
  JA-182M an Jablotron Oasis siola 4 3.295 04-01-2020 19:16
Letzter Beitrag: siola
  Anlage Stromlos stellen Kiki17 6 3.431 31-07-2019 07:15
Letzter Beitrag: Kiki17
  Sabotagealarmeldung Jablotron OASIS Hans Lukits 5 4.713 14-12-2018 15:02
Letzter Beitrag: Daniel J
sad Jablotron OASIS 80 Kabelgebunden scharf/unscharf schalten Beppo9990 16 9.792 31-05-2018 12:51
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Außen Bewegungsmelder machen Probleme turbotobixxl 12 10.421 17-11-2013 17:28
Letzter Beitrag: timbaum
Sad Probleme Quittierton unscharf schalten Jablotron OASIS 80 anm1 2 5.127 10-08-2013 20:16
Letzter Beitrag: anm1
  Bericht Indexa 8000 b.z.w. Jablotron OASIS 80 lerntux 3 16.460 05-08-2013 18:03
Letzter Beitrag: lerntux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste