Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
13-01-2020, 18:44
Beitrag: #21
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Zitat:jepp. Mir kam eine parallele Schaltung auch komisch vor. Da würde ja niemals eine Linie geöffnet werden, weil ein anderer Kontakt immer geschlossen ist.

Genauso sieht es aus Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 19:33
Beitrag: #22
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Nochmal, falls das untergegangen sein sollte:

Ich brauche einen, den ich auf die Tür aufkleben kann, also Reed und Magnet nebeneinander.

Was wäre denn mit diesem (ASL-Ademco Aufbau-Magnetkontakt, MK 48S G3)?
https://roteiv-shop.de/epages/ISG-Online...09-1110710
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 19:59
Beitrag: #23
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Warum wieder Fremdfeldüberwacht und VdS C Kontakt??? Diese reagieren auf sich ändernes Magnetfeld sehr empfindlich.
Dieser hier wäre der Richtige für dich:
https://www.ebay.de/itm/Magnetkontakt-EM...dKn2crOPZg
Vom aufkleben würde ich in jedem Fall abraten. Der Kleber hält auf Dauer nicht und dann ist Ärger vorprogrammiert. Aber, das ist letztendlich deine Entscheidung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 20:01
Beitrag: #24
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(13-01-2020 19:59)peteralarm schrieb:  Warum wieder Fremdfeldüberwacht und VdS C Kontakt??? Diese reagieren auf sich ändernes Magnetfeld sehr empfindlich.
Dieser hier wäre der Richtige für dich:
https://www.ebay.de/itm/Magnetkontakt-EM...dKn2crOPZg
Vom aufkleben würde ich in jedem Fall abraten. Der Kleber hält auf Dauer nicht und dann ist Ärger vorprogrammiert. Aber, das ist letztendlich deine Entscheidung.

Das Aufkleben hält bei mir schon 16 Jahre lang ohne Probleme.

Fremdfeld deswegen, damit niemand von außen an die Tür gehen kann und den Kontakt lahm legt.

Danke für den Link.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 20:07
Beitrag: #25
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(13-01-2020 20:01)Birke1 schrieb:  [quote='peteralarm' pid='100866' dateline='1578941987']
Warum wieder Fremdfeldüberwacht und VdS C Kontakt??? Diese reagieren auf sich ändernes Magnetfeld sehr empfindlich.
Dieser hier wäre der Richtige für dich:
https://www.ebay.de/itm/Magnetkontakt-EM...dKn2crOPZg
Vom aufkleben würde ich in jedem Fall abraten. Der Kleber hält auf Dauer nicht und dann ist Ärger vorprogrammiert. Aber, das ist letztendlich deine Entscheidung.

Zitat:Das Aufkleben hält bei mir schon 16 Jahre lang ohne Probleme.

Fremdfeld deswegen, damit niemand von außen an die Tür gehen kann und den Kontakt lahm legt.
Danke für den Link.

Na, dann müsste er aber schon sehr genau wissen, wo der Kontakt sich befindet. Ist eher unwahrscheinlich und wird auch eher selten verbaut, außer wenn es bei VdS C gefordert wird so gut wie nie. Shy
Deshalb kommt hinter der Haustür auch die Fallenüberwachung zum tragen. Bringt wesentlich mehr.
Hast du das auch an allen Fenstern?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 22:17
Beitrag: #26
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(13-01-2020 20:07)peteralarm schrieb:  
(13-01-2020 20:01)Birke1 schrieb:  [quote='peteralarm' pid='100866' dateline='1578941987']
Warum wieder Fremdfeldüberwacht und VdS C Kontakt??? Diese reagieren auf sich ändernes Magnetfeld sehr empfindlich.
Dieser hier wäre der Richtige für dich:
https://www.ebay.de/itm/Magnetkontakt-EM...dKn2crOPZg
Vom aufkleben würde ich in jedem Fall abraten. Der Kleber hält auf Dauer nicht und dann ist Ärger vorprogrammiert. Aber, das ist letztendlich deine Entscheidung.

Zitat:Das Aufkleben hält bei mir schon 16 Jahre lang ohne Probleme.

Fremdfeld deswegen, damit niemand von außen an die Tür gehen kann und den Kontakt lahm legt.
Danke für den Link.

Na, dann müsste er aber schon sehr genau wissen, wo der Kontakt sich befindet. Ist eher unwahrscheinlich und wird auch eher selten verbaut, außer wenn es bei VdS C gefordert wird so gut wie nie. Shy
Deshalb kommt hinter der Haustür auch die Fallenüberwachung zum tragen. Bringt wesentlich mehr.
Hast du das auch an allen Fenstern?

ja, auch an Fenstern.

Eine Fallenüberwachung kommt aus baulichen Gründen nicht in Frage, da ich nicht ins innere der Türe gelange und ich "Selbst ist der Mann" bin. Daher benötige ich für die Hautür einen Aufbaukontakt...., der da wäre? (die Vorschläge waren ja keine Aufbaukontakte)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 22:24
Beitrag: #27
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Zitat:ja, auch an Fenstern.

Eine Fallenüberwachung kommt aus baulichen Gründen nicht in Frage, da ich nicht ins innere der Türe gelange und ich "Selbst ist der Mann" bin. Daher benötige ich für die Hautür einen Aufbaukontakt...., der da wäre? (die Vorschläge waren ja keine Aufbaukontakte)

Fallenüberwachung bedeutet Bewegungsmelder hinter der Tür bzw. im Hauseingang/ Flur.
Man unterscheidet Durchbruch = gewaltsames öffnen der Tür, Falle = der in dem Raum hinter der Tür befindliche Bewegungsmelder.

Der von mir vorgeschlagene Magnetkontakt bei Ebay ist als Aufbaukontakt oder Einbaukontakt verwendbar.
Ebenso der bei ASL Ademco erhältliche Kontakt MK 48S G3.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 22:39
Beitrag: #28
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(13-01-2020 22:24)peteralarm schrieb:  
Zitat:ja, auch an Fenstern.

Eine Fallenüberwachung kommt aus baulichen Gründen nicht in Frage, da ich nicht ins innere der Türe gelange und ich "Selbst ist der Mann" bin. Daher benötige ich für die Hautür einen Aufbaukontakt...., der da wäre? (die Vorschläge waren ja keine Aufbaukontakte)

Fallenüberwachung bedeutet Bewegungsmelder hinter der Tür bzw. im Hauseingang/ Flur.
Man unterscheidet Durchbruch = gewaltsames öffnen der Tür, Falle = der in dem Raum hinter der Tür befindliche Bewegungsmelder.

Der von mir vorgeschlagene Magnetkontakt bei Ebay ist als Aufbaukontakt oder Einbaukontakt verwendbar.
Ebenso der bei ASL Ademco erhältliche Kontakt MK 48S G3.

Ahhh ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ein Bewegungsmelder scheidet aus, da wir eine Katze haben und alles was ich bisher dazu gelesen habe, sollen tierresistente BW ab und an auch dahingehend unzuverlässig sein.
Oder gibt es zuverlässige BW die tierresistent sind (und auch resistent ggü. Fußbodenheizung)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2020, 23:16
Beitrag: #29
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
@Birke1:
Wir haben zwar Hörmann nur als Nebeneingangstür der Garage, aber selbst da habe ich mich damals aus Gründen der Ästhetik Angel für einen inliegenden Reedkontakt entschieden: MK6 von Telenot (wird in den Unterlagen mit "Einbaubar in Metallrahmen" angegeben.

U. a. zeichnet sich der MK6 durch einen größeren Magneten aus und auch die Art der Befestigung sorgt dafür, dass der in die Tür/Rahmen eingelassene Magnet/Kontakt keine störende Nähe zu Metallteilen hat.

Hinsichtlich einer zuschlagenden Tür (kommt vor, wenn Garagentor und Tür gleichzeitig bei Wind offen sind ) gibt es bei der vorgesehenen Befestigung des MK6 bisher auch kein Problem. Bei Dir könnte eine geänderte Verhaltensweise der Kinder oder ein Türschließer hilfreich sein. Cool

Vielleicht liegt es auch einfach am verwendeten Material, was Du bis dato (immer wieder) eingesetzt hast. Ich wundere mich, mit welchen Problemen (ob Bewegungsmelder, Reedkontakte, ...) hier die Leute aufschlagen. Bei dem gutem, kabelgebundenen Material, dass bis dato bei uns Einzug gehalten hat, bestärken mich die andern mit ihren Problemen, dass die ehemals getroffenen Entscheidung richtig war. Vielleicht nicht gerade billig, spart aber enorm viel Ärger!

Tipp: Wenn ich so viele Probleme mit dem gleichen Material an der gleichen Stelle hätte, würde ich es mal mit einem anderen Fabrikat (nicht von der Haustür sondern vom Reedkontakt!) versuchen. Aber bitte nicht aus Übersee, wo der Reedkontakt mit Porto günstiger ist, als bei uns alleine das Inlandsporto ohne Kontakt.

M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 08:10
Beitrag: #30
Rolleyes RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(13-01-2020 23:16)Martina H. schrieb:  @Birke1:
Wir haben zwar Hörmann nur als Nebeneingangstür der Garage, aber selbst da habe ich mich damals aus Gründen der Ästhetik Angel für einen inliegenden Reedkontakt entschieden: MK6 von Telenot (wird in den Unterlagen mit "Einbaubar in Metallrahmen" angegeben.

U. a. zeichnet sich der MK6 durch einen größeren Magneten aus und auch die Art der Befestigung sorgt dafür, dass der in die Tür/Rahmen eingelassene Magnet/Kontakt keine störende Nähe zu Metallteilen hat.

Hinsichtlich einer zuschlagenden Tür (kommt vor, wenn Garagentor und Tür gleichzeitig bei Wind offen sind ) gibt es bei der vorgesehenen Befestigung des MK6 bisher auch kein Problem. Bei Dir könnte eine geänderte Verhaltensweise der Kinder oder ein Türschließer hilfreich sein. Cool

Vielleicht liegt es auch einfach am verwendeten Material, was Du bis dato (immer wieder) eingesetzt hast. Ich wundere mich, mit welchen Problemen (ob Bewegungsmelder, Reedkontakte, ...) hier die Leute aufschlagen. Bei dem gutem, kabelgebundenen Material, dass bis dato bei uns Einzug gehalten hat, bestärken mich die andern mit ihren Problemen, dass die ehemals getroffenen Entscheidung richtig war. Vielleicht nicht gerade billig, spart aber enorm viel Ärger!

Tipp: Wenn ich so viele Probleme mit dem gleichen Material an der gleichen Stelle hätte, würde ich es mal mit einem anderen Fabrikat (nicht von der Haustür sondern vom Reedkontakt!) versuchen. Aber bitte nicht aus Übersee, wo der Reedkontakt mit Porto günstiger ist, als bei uns alleine das Inlandsporto ohne Kontakt.

M.

Hallo Martina,
wie gesagt, ein Einbau-Reed scheidet aufgrund von Baumaßnahmen, die ich nicht durchführen möchte, aus. Daher muss es zwangsläufig ein Aufbau-Reed sein.

Ein Türschließer im Einfamilienhaus? Ich glaube nicht, dass das so prickelnd aussieht ...

Ich würde ja gerne einen neuen, qualitativ hochwertigen Aufbau-Reed kaufen. Der darf auch gerne was kosten, schließlich brauche ich für die Tür nur einen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 09:29
Beitrag: #31
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Der "Fehler" ist doch eigentlich keiner. Dass das "immer" nach einem Jahr passieren will, ist doch dem Einbaudatum geschuldet. Er baut das im Winter ein, also hat er andere Ausdehnungskoeffizienten und Spaltmaße zu berücksichtigen. Nun dehnt sich die Tür bei Temperaturänderungen im Winter anders aus als im Rest vom Jahr. Dann hat er noch ein minderwertiges Produkt und klebt es auch noch auf ein nicht kalkulierbares Werkstück. Ich bezeichne alle Türen als unkalkulierbares Werkstück, denn hier fehlen mir zu 99 % Backgroundinformationen. Also nehme ich einen Türkontakt, den ich kenne, den ich 100fach verbaut habe, nehme antimetalische Schrauben und habe meine Ruhe. Die ganze Diskussion über hätte, wenn geklebt und aber, will ich nicht und ich mache es anders, dass muss doch irgendwie gehen, ist ermüdend. Gefühlte 1000 Threads zu diesen Themen.
Also, nimm einen Qualitätskontakt, schraube die beiden Teile mal korrekt zusammen, beachte die Magnetfeldstruktur und die Markierungen und dann wird Ruhe einkehren.
Der UTC Kontakt ist gut, der Telenot ist genauso gut oder genauso schlecht, wenn sie fachlich nicht korrekt installiert werden. Genauso gehts mit den anderen Produkten hier, die angegeben wurden.
Zu 99,9% gebe ich auch deinem Kontakt nicht die Schuld an deinen "Problemen", ich tippe auf Montagefehler.
Die passieren, glaube mir, auch uns. Da gehts um nen Millimeter oder weniger, wenn die Teile im Grenzbereich arbeiten (müssen)
Dann reicht dir ein Grad Temperaturänderung und dein Alarmchen geht los.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 09:57
Beitrag: #32
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(14-01-2020 09:29)funkistnichtalles schrieb:  Der "Fehler" ist doch eigentlich keiner. Dass das "immer" nach einem Jahr passieren will, ist doch dem Einbaudatum geschuldet. Er baut das im Winter ein, also hat er andere Ausdehnungskoeffizienten und Spaltmaße zu berücksichtigen. Nun dehnt sich die Tür bei Temperaturänderungen im Winter anders aus als im Rest vom Jahr. Dann hat er noch ein minderwertiges Produkt und klebt es auch noch auf ein nicht kalkulierbares Werkstück. Ich bezeichne alle Türen als unkalkulierbares Werkstück, denn hier fehlen mir zu 99 % Backgroundinformationen. Also nehme ich einen Türkontakt, den ich kenne, den ich 100fach verbaut habe, nehme antimetalische Schrauben und habe meine Ruhe. Die ganze Diskussion über hätte, wenn geklebt und aber, will ich nicht und ich mache es anders, dass muss doch irgendwie gehen, ist ermüdend. Gefühlte 1000 Threads zu diesen Themen.
Also, nimm einen Qualitätskontakt, schraube die beiden Teile mal korrekt zusammen, beachte die Magnetfeldstruktur und die Markierungen und dann wird Ruhe einkehren.
Der UTC Kontakt ist gut, der Telenot ist genauso gut oder genauso schlecht, wenn sie fachlich nicht korrekt installiert werden. Genauso gehts mit den anderen Produkten hier, die angegeben wurden.
Zu 99,9% gebe ich auch deinem Kontakt nicht die Schuld an deinen "Problemen", ich tippe auf Montagefehler.
Die passieren, glaube mir, auch uns. Da gehts um nen Millimeter oder weniger, wenn die Teile im Grenzbereich arbeiten (müssen)
Dann reicht dir ein Grad Temperaturänderung und dein Alarmchen geht los.

Oha, das mit den unterschiedlichen Temperaturen und Ausdehnungen habe ich noch so gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Wenn ich dem Datenblatt jedoch glauben schenken kann, dann hat z. B. der MK 48S G3 ein Spielraum von +- 4 mm. Wenn ich den Magneten mittig, also bei +- 0 anbringe (geklebt oder mit antimetallischen Schrauben ist doch eigentlich egal oder wo ist der Unterschied? fest ist fest), dann kann sich die Tür ein wenig ausdehnen oder zusammenziehen. Da hätte der Magnet Spielraum nach beiden Seiten ohne das es Probleme geben sollte.
Wir haben z. B. heute hier tagsüber +10 Grad Außentemperatur, was ja ein amtlicher gemessener Jahresdurchschnittswert wäre.

-Welchen UTC Kontakt meinst du?

Hier noch mal ein Foto, wie ich ihn derzeit angebracht habe:

https://www.dropbox.com/s/9kt4pblq2ii1vy...5.jpg?dl=0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 10:30
Beitrag: #33
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst. So wie der montiert ist, kann das nicht funktionieren. Das ist völlig gegen jede Montageanleitung und Norm.
Wenn alle deine Magnetkontakte so hingebastelt sind, wundert es mich dass deine Anlage überhaupt jemals funktioniert hat.
Nimm als Maß für den Abstand zwischen Magnet und Kontakt ein Blatt von einem Zollstock. Das ist genau der Richtige Abstand!
Manchmal geht das wegen dem Türspalt nicht, aber auch dann gehören die beiden Teile so dicht wie möglich nebeneinander und zwar richtig herum! (Markierungen und Montageanleitung beachten!)
Sorry für die direkte Wortwahl, aber nach deinem Foto fehlen mir die passenden Worte!

Mal zur Info für dich:
Hat man dir einmal erklärt, wozu eine Fremdfeld oder auch Fremdmagneterkennung eigentlich da ist? Ich denke eher nicht.
Denkst du wirklich, ein Einbrecher sucht mit einem entsprechend starken und somit großen und schweren Magneten Tür und Fenster ab, wo er Alarm auslöst?
Fremdmagneterkennung ist dazu da, Manipulation an Magnetkontakten durch eben einen Fremdmagneten auszuschließen. Hier soll verhindert werden, das ein zusätzlicher Magnet z.B. mit doppelseitigem Klebeband am Kontakt befestigt wird um diesen außer Funktion zu setzen.
Dies wird nur bei VdS C Anlagen gefordert (auch nicht immer) und löst auch bei unscharfer Anlage einen Sabotage Alarm aus.
Es gibt auch Magnetkontakte, welche mit speziellen Abschirmungen versehen sind, welche den Magneten nur aus einer bestimmten Richtung zulassen. Diese würden jedoch bei deiner Montage auf keinen Fall funktionieren.

Du hast hier in den Antworten schon mehr als genug Beispiele bekommen, welcher Magnetkontakt für dich der Richtige ist. Geh von dem Irrglauben "Fremdfelderkennung" weg, nimm einen VdS B Kontakt, dieser hat ein Spaltmaß von meist 12 - 16mm (Abstand zwischen Magnet und Kontakt) und schraube den Fest, so wie es Regelkonform ist. Du kannst uns glauben, kleben ist Mist, daüber gibt es keine Diskussion!

Du wirst als Ergebnis sehen, das du Ruhe hast mit dem Kontakt.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Der UTC Kontakt ist: EMK46ATLSA4 VdS: G 191563 (Cl.B)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 10:49
Beitrag: #34
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(14-01-2020 10:30)peteralarm schrieb:  Sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst. So wie der montiert ist, kann das nicht funktionieren. Das ist völlig gegen jede Montageanleitung und Norm.
Wenn alle deine Magnetkontakte so hingebastelt sind, wundert es mich dass deine Anlage überhaupt jemals funktioniert hat.
Nimm als Maß für den Abstand zwischen Magnet und Kontakt ein Blatt von einem Zollstock. Das ist genau der Richtige Abstand!
Manchmal geht das wegen dem Türspalt nicht, aber auch dann gehören die beiden Teile so dicht wie möglich nebeneinander und zwar richtig herum! (Markierungen und Montageanleitung beachten!)
Sorry für die direkte Wortwahl, aber nach deinem Foto fehlen mir die passenden Worte!

Mal zur Info für dich:
Hat man dir einmal erklärt, wozu eine Fremdfeld oder auch Fremdmagneterkennung eigentlich da ist? Ich denke eher nicht.
Denkst du wirklich, ein Einbrecher sucht mit einem entsprechend starken und somit großen und schweren Magneten Tür und Fenster ab, wo er Alarm auslöst?
Fremdmagneterkennung ist dazu da, Manipulation an Magnetkontakten durch eben einen Fremdmagneten auszuschließen. Hier soll verhindert werden, das ein zusätzlicher Magnet z.B. mit doppelseitigem Klebeband am Kontakt befestigt wird um diesen außer Funktion zu setzen.
Dies wird nur bei VdS C Anlagen gefordert (auch nicht immer) und löst auch bei unscharfer Anlage einen Sabotage Alarm aus.

Du hast hier in den Antworten schon mehr als genug Beispiele bekommen, welcher Magnetkontakt für dich der Richtige ist. Geh von dem Irrglauben "Fremdfelderkennung" weg, nimm einen VdS B Kontakt, dieser hat ein Spaltmaß von meist 12 - 16mm (Abstand zwischen Magnet und Kontakt) und schraube den Fest, so wie es Regelkonform ist. Du kannst uns glauben, kleben ist Mist!

Du wirst als Ergebnis sehen, das du Ruhe hast mit dem Kontakt.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Hallo Peteralarm,
ich möchte deine Kompetenz und Facherfahrung und die von euch anderen in keinster Weise in Frage stellen und bin für jede Empfehlung offen und danke euch auch ganz herzlich für die Infos und Unterstützung.

Der Magnet in dem weißen Plastikkästchen ist schon richtig herum. Vielleicht ist das Platikkästchen verkehrtherum. Ich hatte nämlich das Kästchen mal aufgemacht und den Magneten getauscht (also gegen einen "frischen"). Von daher funktioniert der Kontakt ja an der Alarmanlage. Er funktioniert nur in eine Richtung und diese hatte ich ermittelt.
Den Abstand habe ich sozusagen ausgelotet. Mit einem Multimeter am Reed habe ich den Magneten so lange hin- und her geschoben, bis er genau mittig (also +- 0) war und hatte ihn dann angeklebt.
Das mit dem Zollstock ist aber eine gute Idee! Danke.

Wenn ich den Magneten so dich wie möglich an den Reed bringe, dann bewege ich mich doch aber nicht mehr im +- Bereich, sondern eher im - Bereich und wenn die Tür sich jetzt noch zusammenziehen würde, dann würde ich den minimalen Abstand unterschreiten und es kommt zu einer ungewollten Alarmauslösung. So jedenfalls mein technisches Verständnis. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier vielleicht einen Denkfehler habe. Wie gesagt, ich lass mich gerne beraten.

-Das mit dem Fremdfeldgeschützt basierte ja nur darauf, weil es damals, als ich mir einen ganzen Schwung Kontakte kaufte, nichts anderes dort bei Conrad gab, bzw. mir diese vielleicht empfohlen wurden. Ich weiß es nicht mehr, ist schon 16 Jahre her ;-)

Gut, dann brauch ich Fremdfeldgeschützte wirklich nicht, da sich bei mir im Haus ja keine fremden Personen bewegen.

Jetzt aber noch mal zum schrauben und kleben. Sicherlich ist Anschrauben die sichere Art der Befestigung, weil nicht abfallen kann. Nur sehe ich den Unterschied hinsichtlich einer Magnetbewegung, bzw. des Gehäuses nicht. Wenn das Plastikgehäuse fest auf der Tür ist, dann ist es doch fest, da bewegt sich nichts mehr, keinen zentel Millimeter (Voraussetzung ist, das man keinen Billigkleber wie UHU o. ä. nimmt, sondern was hochwertiges....2-Komponentenkleber).

-Noch mal die Frage, warum ein Reed oben , mittig der Tür und nicht an der Stelle, die ich ausgewählt habe, angebracht werden sollte? Hat das was mit der Türausdehnung zu tun oder mit was anderem?


- Auf Deine Empfehlung hin, habe ich mir jetzt den Magnetkontakt EMK 48 AT bestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 11:31
Beitrag: #35
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Nimm einfach mal deinen Magneten, bau den von der Tür ab, verschiebe den an den Rand der Tür und du wirst sehen, der Kontakt ist geschlossen! Danach hast du auch kein Problem mehr mit der Tür. Auch in Zukunft nicht (jedenfalls nicht aus dem Ursprünglichen Grund)!

Deinem Bild nach zu urteilen, jeder Facherrichter könnte dir übrigens den Kontakt oben in den Türfalz einbauen, ohne das der zu sehen ist - nur mal so nebenbei gesagt.

Warum oben mittig?
Hängt natürlich von der Tür ab, aber es ist nicht auszuschließen, das eine Tür auf der Bandseite aufgebrochen wird. So wie von dir montiert würde das im schlimmsten Fall keinen Alarm auslösen, da sich der Abstand Magnet/ Kontakt nicht, oder zu gering verändert.
Um das zu verhindern, sind Magnetkontakte oben, mittig zu montieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 11:46
Beitrag: #36
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(14-01-2020 11:31)peteralarm schrieb:  Nimm einfach mal deinen Magneten, bau den von der Tür ab, verschiebe den an den Rand der Tür und du wirst sehen, der Kontakt ist geschlossen! Danach hast du auch kein Problem mehr mit der Tür. Auch in Zukunft nicht (jedenfalls nicht aus dem Ursprünglichen Grund)!

Deinem Bild nach zu urteilen, jeder Facherrichter könnte dir übrigens den Kontakt oben in den Türfalz einbauen, ohne das der zu sehen ist - nur mal so nebenbei gesagt.

Warum oben mittig?
Hängt natürlich von der Tür ab, aber es ist nicht auszuschließen, das eine Tür auf der Bandseite aufgebrochen wird. So wie von dir montiert würde das im schlimmsten Fall keinen Alarm auslösen, da sich der Abstand Magnet/ Kontakt nicht, oder zu gering verändert.
Um das zu verhindern, sind Magnetkontakte oben, mittig zu montieren.

Auf was man als Einbrecher so alles kommen kann, ich würde immer nur schließseitig aufbrechen, da ich hier die Schwachstelle vermute. Ok, das leuchtet ein, die Tür könnte auch auf der anderen Seite aufgebrochen werden.
Dann installiere ich ihn oben, mittig. Dankeschon für den erklärenden Hinweis Smile

Mit dem Magneten versuche ich das mal mit den verschiedenen Abständen.

Dann ist für mich jetzt in diesem Fall alles erst einmal geklärt.
Ich danke allen, die mir geholfen haben Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 12:32
Beitrag: #37
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Hallo Birke1,

da muss ich auch zustimmen. Dein Magnetkontakt auf dem Foto ist nicht korrekt montiert. Wie es ausschaut, sind da ca. 15 mm zwischen Magnet und Kontakt. Das ist eindeutig zu viel.
In den Installationanleitungen die ich kenne, wird ein Maximalabstand zwischen 12 bis 15 mm vorgeschrieben.

Verstehe das mit dem Zollstock-Abstand bitte richtig. Es sind die 2-3 mm der Stärke der Messlatte gemeint, nicht die Breite.

Und,
das mit der mittigen Montage der Öffnungsmelder bekommt eine Bedeutung wenn du Fenster hast die nicht durchsichtig sind, z.b. Milchglas im WC. Von Außen kann man dann meist nicht erkennen, wo sich die Bandseite befindet.
.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 12:37
Beitrag: #38
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(14-01-2020 12:32)powertom schrieb:  Hallo Birke1,

da muss ich auch zustimmen. Dein Magnetkontakt auf dem Foto ist nicht korrekt montiert. Wie es ausschaut, sind da ca. 15 mm zwischen Magnet und Kontakt. Das ist eindeutig zu viel.
In den Installationanleitungen die ich kenne, wird ein Maximalabstand zwischen 12 bis 15 mm vorgeschrieben.

Verstehe das mit dem Zollstock-Abstand bitte richtig. Es sind die 2-3 mm der Stärke der Messlatte gemeint, nicht die Breite.

Nachgemessen:
Es sind 16,5 mm zwischen den Gehäusen. Also anscheinend zu viel. Das werde ich korrigieren, bzw. bei dem neuen, bestellten Kontakt besser machen.

Beziehen sich die Abstände auf Gehäuse zu Gehäuse oder nackter Magnet zum Gehäuse (des Reed)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 13:20
Beitrag: #39
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
Gehäuse zu Gehäuse Blush

So, Ende des Lehrgangs Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 14:07
Beitrag: #40
RE: Ausfall von Magnetkontakt an Haustür
(14-01-2020 13:20)peteralarm schrieb:  Gehäuse zu Gehäuse Blush

So, Ende des Lehrgangs Shy

Ich danke dir ganz herzlich Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.798 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Magnetkontakt löst aus Bensen 4 5.505 19-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE Jakob27 3 4.238 31-01-2017 08:03
Letzter Beitrag: Jakob27
  Magnetkontakt LED JA-151M Sonne 12 8.784 30-05-2016 07:16
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.028 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Empfehlung Magnetkontakt Rolltor tom_1 0 2.700 07-09-2015 11:58
Letzter Beitrag: tom_1
  Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ? safety4all 22 18.391 15-01-2015 20:04
Letzter Beitrag: mucki
  Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen? Fluxo 3 8.155 08-08-2014 13:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Magnetkontakt in Leerrohr? aolbernd 2 5.269 12-09-2013 21:53
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon Technics 16 14.816 14-04-2012 23:51
Letzter Beitrag: Technics



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste