Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TSD-1 Rauchmelderalarmierung bei Integra
14-01-2020, 19:11
Beitrag: #1
TSD-1 Rauchmelderalarmierung bei Integra
Der TSD-1 signalisiert, laut Anleitung, bei festgestelltem Rauch dauerhaft die Zentrale. Oder kann ich im Melder oder der Zentrale festlegen, dass nach Beendigung des Rauchs die Alarmierung (Sirene) eingestellt wird?
Es gibt lt. Anleitung im Rauchmelder die Einstellung "Alarmspeicher deaktivieren". Ich vermute aber, dass sich dies nur auf die Signalisierung (LED) des Melders bezieht und die Zentrale trotzdem weiterhin alarmiert?

Kann ich weiterhin in der Integra einen simplen externen Schalter anschliessen, welcher bei einem Brandalarm die Alarmierung (Sirene) beendet und die Rauchmelder deaktiviert? So dass bspw. auch Personen welche keinen Benutzerzugang zur Integra haben, den Brandalarm stoppen können und die Rauchmelder wieder auf "standby" gesetzt werden.
Bei einem Einbruchsalarm soll dieser Schalter selbstverständlich keinen Einfluss auf die Alarmierung bzw. deren Beendigung haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2020, 08:23
Beitrag: #2
RE: TSD-1 Rauchmelderalarmierung bei Integra
der TSD-1 kann mit oder ohne Alarmspeicher betrieben werden. Das kannst du über die Jumper einstellen.
Mit Alarmspeicher: der Melder bleibt nach Detektion im Alarmzustand bis zur Quittierung (Spannungsreset)
Ohne Alarmspeicher: Ist die Detektion beendet meldet der Melder nicht weiter

Ob und wie lange die Zentrale alarmiert ist eine Einstellungssache der Zentrale. Grundsätzlich ist es der erst mal egal ob die Meldelinie nur eine Sekunde oder eine Stunde ausgelöst ist. Melder detektiert -> Alarmanlage arbeitet das voreingestellte Programm ab -> Sirene an, Anruf, Meldung zum Wachdienst... whatever

Wenn du nur über einen Taster den Alarm quittieren wills würde ich es so in der Art machen:

Die Ausgänge:
[Bild: Ausgange.gif]

steht ein Brandalarm an UND der Taster wird gedrückt UND es steht KEIN Einbruchalarm an dann schalte Ausgang 20

Quittierungslinie:
[Bild: Linien.gif]

Ist der Ausgang 20 aktiv, dann schalte diese Linie zum Alarm löschen

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2020, 11:43
Beitrag: #3
RE: TSD-1 Rauchmelderalarmierung bei Integra
Was ist aber wenn während die Zentrale ihr Programm abarbeitet (meinetwegen 10 Minuten Sirene), der Rauchmelder weiterhin Rauch meldet? Geht dann die Alarmierung erneut los oder sagt die Zentrale sich "Ich hab das bereits abgearbeitet"?
Eigenlich wünsche ich das Verhalten eines simplen Rauchmelders. Also wenn der TSD-1 keinen Rauch mehr detektiert, soll auch die Alarmierung (Sirene) der Zentrale (ohne Quittierung) aufhören. Falls zu einem späteren Zeitpunkt wieder Rauch detektiert wird, wiederholt sich das Spiel.

Zum Taster:
Kann ich auch sämtliche Rauchmelder in eine Gruppe packen und mit dem Taster nur deren Alarmierung löschen lassen, oder hat das irgendwelche Nebenwirkungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2020, 13:14
Beitrag: #4
RE: TSD-1 Rauchmelderalarmierung bei Integra
kann man auch machen, solange der Melder ausgelöst ist gibt es Alarm, danach wird automatisch quittiert, neuer Rauch -> neuer Alarm. Die Integra ist in solchen Sachen mehr wie frei Wink

Zitat:Kann ich auch sämtliche Rauchmelder in eine Gruppe packen und mit dem Taster nur deren Alarmierung löschen lassen, oder hat das irgendwelche Nebenwirkungen?

Nur deine Phantasie begrenzt die Möglichkeiten Big Grin
im Prinzip habe ich es oben in der Beispielprogrammierung so gemacht. Du kannst auch programmieren:
Wenn Nachts die Rauchmelder im Obergeschoss auslösen, aber niemand zu Hause ist, dann lass nur die Aussensirene auf halber Leistung bimmeln, die Innensirenen nicht, schick Meldungen auf das Handy, aber nur an 2 von 5 Telefonnummern. Nach 3 Minuten gehen die Sirenen aus, ausser jemand hat per Handy bestätigt, dann schalte die Sirenen sofort aus - mach aber die Innenbeleuchtung an damit es hell wird wenn du nach Hause kommst.

Machbar Big Grin

Die Integra ist dein Knecht - und macht alles was du möchtest. So habe ich sie zumindest in den vielen Jahren in der ich sie installiere liebgewonnen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2020, 21:03
Beitrag: #5
RE: TSD-1 Rauchmelderalarmierung bei Integra
Vielen Dank schonmal, vielleicht kannst Du mir noch bei den Funkrauchmeldern weiterhelfen...

Ist das Verhalten der TSD-1 auch auf die Funkrauchmelder ASD-200 und ASD-250 übertragbar?
Also wird auch bei diesen nach "Verschwinden" des Rauchs der Alarm beendet und die Rauchmelder automatisch quittiert (auch wenn sie gruppiert und mit der Zentrale verbunden sind)?

Muss ich bei einem Fehlalarm alle gruppierten Rauchmelder einzeln zurücksetzen oder kann dies auch an einem einzigen oder gar der Zentrale erfolgen?

Kann ich bei den ASD-Meldern trotz Gruppierung in der Zentrale erkennen, welcher Melder den Rauch detektiert hat?

Und besteht der Unterschied zwischen dem ASD-200 und dem ASD-250 nur in der zusätzlichen Wärmemelderfunktion? Ich hatte gehört dass nur der ASD-250 "richtig" akustisch signalisiert und der ASD-200 zwar auch akustisch signalisiert, aber die Lautstärke nicht dem eines gewöhnlichen Rauchmelders entstpricht. In den Datenblättern stehen leider keine dB-Angaben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2020, 07:28
Beitrag: #6
RE: TSD-1 Rauchmelderalarmierung bei Integra
der ASD-250 ist gruppierbar, der ASD-200 nicht.
Der ASD-250 hat eine interne Sirene, der ASD-200 "nur" einen Summer, also nicht zur Alarmierung sondern nur zur Signalisierung.
Beide können zentral quittiert werden (Bedienteil, App, ...) , der auslösende Melder muss. wenn bei der zentralen Quittierung noch das Alarmkriterium aktiv ist, am Melder über die Reset-Taste zurückgesetzt werden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INTEGRA: Bei Alarm Blitzlicht und erst verzögert Sirene marmic 1 1.599 25-11-2020 09:36
Letzter Beitrag: marmic
  Signalisierung Melderstörung (Abdeckung) Bewegungsmelder bei Integra selbermacher12 1 2.230 10-05-2020 20:21
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel Integra Voralarm bei Anwesenheit nabonid 7 5.165 11-04-2020 22:00
Letzter Beitrag: Animal
  Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra Hogend 7 5.707 28-03-2019 16:13
Letzter Beitrag: Blade01
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 72.881 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  Kartenproblem bei Integra 128 pooner 1 2.111 25-07-2018 12:08
Letzter Beitrag: Animal
  Rauchmelder TSD-1 SCGU 2 2.473 20-12-2016 13:36
Letzter Beitrag: SCGU



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste