Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX Eprom Fehler?
16-01-2020, 19:09
Beitrag: #1
Terxon SX Eprom Fehler?
Guten Abend,

ich habe ein Terxon SX mit Schlüsselschalter und drei BW-Meldern. Die Anlage lief nun 5 Jahre fehlerfrei ohne einen Fehlalarm.

Vor zwei Wochen hatten wir einen Stromausfall, die anlage war aber dank Akku noch an, zumindestens leuchtete die LED des Bedienteils.

Drei Tage später gibts auf einmal Alarm als ich den Schlüsselschalter erstmals wieder betätige.

Anlage reagiert nicht auf Code, erst der Werkscode sorgt für Ruhe.

Programmierung ist scheinbar gelöscht.

Alles neu programmiert, dann die Meldung "Akku Fehler"

Heute neuen Akku eingebaut und alles neu programmiert.

Mitten drin, beim Programmieren des Datums, auf einmal "Invalid Code" und die Programmierung wieder komplett weg.

Könnte das dieser Eprom Fehler sein? Was ist das für eine Sch… die abus da verkauft.

Kann mir jemand einen EPROM programmieren falls es daran liegt oder hat jemand einen Tipp für eine neue einfache Anlage die dauerhaft funktioniert.

Die Anlage in meinem Büro läuft seit 20 Jahren problemlos – da bin ich von Abus echt enttäuscht!

Viele nDank für Eur Einschätzung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 19:17
Beitrag: #2
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Könnte das dieser Eprom Fehler sein? Was ist das für eine Sch… die abus da verkauft.

Ja, das sieht nach dem bekannten Eprom Fehler aus.
Abus Anlagen kommen aus England .... und wer schon auf der falschen Straßenseite fährt Wink was willst du davon erwarten?Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 20:09
Beitrag: #3
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Hallo
Der EPROM Speicherchip mit dem bekannten Fehler ist eigentlich ein Flash-Speicher und beinhaltet nur die Firmware der Zentrale und NICHT die Einstellungen. Diese sind in einem separaten seriellen Eprom gespeichert welches nicht gesockelt ist.
Ein übliches Fehlerbild bei defektem Flash-Speicher sind wirre Textausgaben am Display, ich bin mir nicht sicher ob der Verlust der Einstellungen auch davon ausgelöst werden kann, ich glaube das hat zumindest noch niemand hier berichtet.
Schon mal probiert mit der NVM RST Brücke das serielle Eprom gezielt zu löschen und danach die Zentrale neu programmieren?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 20:16
Beitrag: #4
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Eprom Fehler wird auf Kulanz getauscht.

Bis 2015 konnte man den Terxon Dinosaurier ohn Bedenken kaufen.
Die Anlage ist out. Die MX wird mit analogem Wählgerät verkauft. Das analogen Wählgerät ist out. Der Schlüsselschalter ist out. Dennoch wird mit Hochglanz die Terxon angepriesen. Ich finde es hochgradig irreführend.
So demontiert die Firma Ihren Namen, den Sie im mechanischen Bereich aufgebaut hat.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 22:06
Beitrag: #5
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
(16-01-2020 20:09)Sektionschef schrieb:  Schon mal probiert mit der NVM RST Brücke das serielle Eprom gezielt zu löschen und danach die Zentrale neu programmieren?

Danke für die Antwort. Die anlage war jetzt eine Woche stromlos und alles, inkl. der Codes, war scheinbar auf Werkseinstellungen resetet.

Ich hielt es daher nicht für notwendig das mit dem NVM RST zu reseten.

Ich habe mich aber schon gewundert warum es ihn gibt, wenn doch nach dem Trennen von Akku und Netzspannung schon alles gelöscht wird.

Die Anzeige im Display ist übrigegens im Großen und Ganzen fehlerfrei.

Bei der Einstellung der Zonen fiel mir auf, das anstelle von "NV" (Nicht verwendet) dort "N÷" stand.

(16-01-2020 20:16)megagramm schrieb:  Eprom Fehler wird auf Kulanz getauscht.

Bis 2015 konnte man den Terxon Dinosaurier ohne Bedenken kaufen.

Guten Abend, danke für die Info.

Gekauft 6/2015.

Wie geht der EPROM Tausch von statten, wie ist das Verfahren?

Gibt es eine Alternative Empfehlung für eine einfache preisgünstige Anlage oder einfach das selbe nochmal – alle 5 Jahre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 22:58
Beitrag: #6
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Verfahren ist, mit Deinen Verkäufer Kontakt aufzunehmen und und eine sogenannte RMA Abwicklung zu fordern. Der Fehler wird dann geprüft. Liegt der Eprom Fehler vor wird kulant getauscht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 23:11
Beitrag: #7
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
(16-01-2020 20:16)megagramm schrieb:  So demontiert die Firma Ihren Namen, den Sie im mechanischen Bereich aufgebaut hat.

LG megagramm

Leider nicht die erste deutsche Firma welche sich mit früher hochwertigen, heute minderwertigen Produkten ihren guten Namen versaut hat.
Traurige Entwicklung - Man kann heute fast schon sagen "möchten Sie Qualität, oder darf es auch Made in Germany sein"

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 23:37
Beitrag: #8
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Eigentlich sind wir das alle selber schuld. Alle achten auf den Preis und die Hersteller versuchen widerrum die Produkte günstiger zu produzieren um die sparsame Kundschaft trotzdem zu bedienen.

Alternativ ist der Hersteller auf größere Margen aus und lässt deshalb im Ausland produzieren.

Grundsätzlich kann so was ja funktionieren, siehe z.B. Apple deren iPhones alle in China gebaut werden, nur die Qualtitätskontrolle bekommt dann einen sehr hohen Stellenwert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2020, 23:51
Beitrag: #9
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
(16-01-2020 23:37)ole_dssd schrieb:  Eigentlich sind wir das alle selber schuld. Alle achten auf den Preis und die Hersteller versuchen widerrum die Produkte günstiger zu produzieren um die sparsame Kundschaft trotzdem zu bedienen.

Alternativ ist der Hersteller auf größere Margen aus und lässt deshalb im Ausland produzieren.

Grundsätzlich kann so was ja funktionieren, siehe z.B. Apple deren iPhones alle in China gebaut werden, nur die Qualtitätskontrolle bekommt dann einen sehr hohen Stellenwert.

Da muss ich dir in einigen Punkten leider Recht geben. Man darf jedoch nicht vergessen, China kann sehr hochwertige Produkte herstellen und hat in manchem Deutschland schon abgehängt. Die deutsche Industrie hat sich viel zu lange auf Lohrbeeren ausgeruht und dabei die Entwicklung ganz einfach verpennt.
Bei uns zählt nicht mehr, machen sondern nur noch "hast du einen Schein dafür?" Vor lauter Scheinen hat man den Blick für Leute die wirklich was können schon lange verloren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2020, 09:09
Beitrag: #10
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Hallo zusammen, ABUS hat sich gemeldet: Sie lehnen die Reparatur der ca. 5 Jahre alten Zentrale ab und bieten mir eine neue für € 140,- an.

Was würdet ihr nun tun? Wieder eine Terxon SX z.B. bei Völkner für 125,- kaufen, das Bedienteil hängt ja noch.

Oder gibt es in der Preisklasse ähnliche Anlagen die länger funktionieren oder kann mir jemand die Anlage reparieren?

Vielen Dank vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2020, 11:05
Beitrag: #11
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Wenn du dir wieder eine neue Terxon an die Wand schraubst musst damit rechnen dass du in 3-5 Jahren selbiges Problem hast. Denk Abus hat noch ein Lager voll von dieser faulen Eeprom Charge.Tongue
Ist halt dann als Servicepauschale anzusehen. Big Grin Nur in diesem Preissegment tust regelrecht auch andersrum nur Teufel tauschen. Aber wenn du es locker nimmst kannst darauf warten dass sich jemand der Eeprom Geschichte annimmt und du hast dann irgendwann eine Dinosaurier Reserve Anlage. Wer nicht mehr will ist gut bedient. Nur insgesamt alles nicht mehr zeitgemäss.

PS: Vielleicht gibts noch einen 5€ Gutschein beim VölknerBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2020, 20:15
Beitrag: #12
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Hallo Ole,

verkauf das Bedienteil für 60 Euro in der Bucht und schau Dir die Jabotron mal an. Ist nicht ganz die Preisklasse die Du sucht und Du brauchst einen Errichter.
Aber bei dem Verhalten von ABUS würde ich Dir mit der Programmierung helfen.
Die Bewegungsmelder und Reedkontakte könntest Du weiter nutzen.

Jedenfalls ist das keine gute Werbung. Wahrscheinlich sparen Sie 3,50 Euro mit dem Chipsatz und verlieren Kunde um Kunde und auch noch die letzten Errichter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2020, 22:58
Beitrag: #13
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Bei so einem fatalen Serienfehler sieht man den Charakter eines Unternehmens. Hierfür sollte man eigentlich 10 Jahre gerade stehen. Es handelt sich ja nicht um einen aktiven Bauteil der jetzt jede Menge an Wärme entwickelt und daher einen höheren Verschleiss hat. Bei so einer nackerten Platine ist doch der Tausch regelrecht problemlos für einen der das ein paarmal gemacht hat.
Doch statt dessen werden die Betroffenen auch noch abgezockt. Man sollte ihnen die eigenen Zylindern, wo auch immer reinschiebenBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2020, 23:18
Beitrag: #14
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
..... abschliessen und den Schlüssel weit wegwerfen ;-)

Gruss Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 10:00
Beitrag: #15
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich habe mich jetzt doch wieder für die Terxon mit kostenloser verlängerter Garantie entschieden.

Ich habe keine Lust auf eine externe Installation und würde das gerne selber machen. Betrachten wir es mal als Servicepauschale und hoffen das sie dann innerhalb der verlängerten Garantie kaputt geht ;-)

PS. braucht jemand ein zusätzliches Bedienteil. Ich hätte dann eins übrig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 10:47
Beitrag: #16
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Hast du jemand im Bekanntenkreis der ein EPROM Programmiergerät hat, dann könntest du dir einen leeren Chip kaufen und ihn programmieren.
Das Bedienteil würde ich als Ersatzteil aufheben.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 11:00
Beitrag: #17
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Was ist das den für ein EEprom/Flash was da zum Einsatz kommt?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 11:02
Beitrag: #18
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Mann heb dass Teil bloß auf. Bei DIY Anlagen brauchst ein Ersatzteillager.
Frage: Kaufst jetzt beim Voelkner mit Anschlußgarantie?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 14:34
Beitrag: #19
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
(07-02-2020 11:00)smith007 schrieb:  Was ist das den für ein EEprom/Flash was da zum Einsatz kommt?

Ist ein A29040 von AMIC
https://www.alarmforum.de/showthread.php...8#pid89368
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2020, 17:58
Beitrag: #20
RE: Terxon SX Eprom Fehler?
Vielen Dank.

Also ein Wald und Wiesen Flash nix exotisches.
Ja den kann ich hier auch flashen egal ob PLCC32 oder TSOP32 Bauform.

Hatte mir seiner Zeit mal den TL866 II PLus geholt.
Feines Teil mit zig Adaptern und erschwinglich.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt-Fehler/Außerbetriebnahme (Terxon SX) Slopestyle777 9 4.672 18-04-2021 07:55
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Programmierung der Terxon MX bleibt nicht auf dem EPROM gespeichert MartyMcFly 10 3.372 03-02-2021 07:00
Letzter Beitrag: MartyMcFly
  Terxon MX Chipsatz Fehler Thomas2 3 2.921 25-03-2020 10:02
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon SX Fehler durch "System Start" Tommy1 9 5.987 03-10-2019 14:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX - Fehler am Datenbus? Mister-X 4 3.004 01-03-2019 15:56
Letzter Beitrag: Schichtel
  Fehler Terxon MX Luimp 7 6.288 19-08-2017 15:10
Letzter Beitrag: megagramm
Exclamation Akku Fehler in SG1800 mit Terxon MX^^ Tim_aus_Birke 2 4.154 22-10-2015 20:27
Letzter Beitrag: Tim_aus_Birke
  Fehler bei Terxon SX hewell 9 16.799 26-07-2014 15:28
Letzter Beitrag: hewell



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste