Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 76 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
11-10-2009, 12:11
Beitrag: #1
EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Hallo,
wir haben eine EMA WINKHAUS micro-line-8 in unserem Haus, welche uns heute Nacht unsanft mit einem Fehlalarm geweckt hat. Seit dem haben wir eine Dauerstörung. Ein Reseten der Anlage hat kein Ergebnis gebracht. Die Dauerstörung besteht weiterhin. Die EMA Störungs LEDs im Inneren zegen jedoch keine Ursache an. Die AKKUs (Erneuert Januar 2008) habe ich durchgemessen und scheinen in Ordnung zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage und kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
tillwood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2009, 15:14
Beitrag: #2
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Also ich habe vorhin in einem andren Beitrag gelesen, das ich natürlich die Sicherung der EMA raus nehmen muss um die Akkus zu testen. Also Sicherung raus genommen und nach ca 1 min ging der Alarm los. Ich denke das es die Akkus sind. Kann das jemand bestätigen, der Ahnung von so was hat?

Gruß
tillwood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2009, 16:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-10-2009 16:16 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Hallo tillwood und herzlich willkommen hier im Forum!

tillwood schrieb:EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung

Hallo,
wir haben eine EMA WINKHAUS micro-line-8 in unserem Haus, welche uns heute Nacht unsanft mit einem Fehlalarm geweckt hat. Seit dem haben wir eine Dauerstörung. Ein Reseten der Anlage hat kein Ergebnis gebracht. Die Dauerstörung besteht weiterhin. Die EMA Störungs LEDs im Inneren zegen jedoch keine Ursache an. Die AKKUs (Erneuert Januar 2008) habe ich durchgemessen und scheinen in Ordnung zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage und kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
tillwood
---------------------
Also ich habe vorhin in einem andren Beitrag gelesen, das ich natürlich die Sicherung der EMA raus nehmen muss um die Akkus zu testen. Also Sicherung raus genommen und nach ca 1 min ging der Alarm los. Ich denke das es die Akkus sind. Kann das jemand bestätigen, der Ahnung von so was hat?

Gruß
tillwood

Von (d)einer Winkhaus- Zentrale hab ich noch nie etwas gehört, gesehen oder gelesen, ich hab e eben mal ein wenig gegoogled, aber auch nichts gefunden, du scheinst also einen kleinen "Exoten" zu besitzen, aber ich kann/muss ja auch nicht alles kennen, was in diesem Marktsegment so rumläuft ;o)

Um die Akkus zu testen, musst du die Sicherung bzw. die Netzstromversorgung ausschalten, das ist vollkommen richtig, sonst misst du nämlich die Akkuladespannung der Zentrale und die dürfte (je nach Hersteller und System) bei ca. 13-14 V DC liegen. Die Akkus im abgezogenen Status (und damit im Leerlauf, weil keine Last angeschlossen ist) sollten im guten (und geladenen) Zustand noch so um 12,3-12,8 V haben, alles darunter deutet auf eine zumindest verkürzte Restlebensdauer hin. Alles unter 10,8 V kannst du getrost umgehend entsorgen, da lohnt sich ein "Aufpäppeln" gar nicht erst.
Welche Akkuspannung misst du denn bei angeschlossenen Akkus, wenn du die Netzspannung der Zentrale abschaltest???
Wenn die Akkuspannung schon nach wenigen Sekunden Messung anfängt, einzubrechen, kannst die Akkus ebenfalls entsorgen und dir Neue zulegen.
Interessant wäre auch mal die Stromaufnahme der Zentrale (die ja auch die Melder versorgen muss) im unscharfen bzw. im scharfen Status - zu messen mit einen wenigstens halbwegs "vernünftigen" Multimeter im DC- Strommessbereich bis sagen wir mal 2A zwischen Akkupluspol und dem abgezogenen Akkuplusstecker, der in die Zentrale führt.

Im Übrigen sollte eine Akkustörung gar nicht erst zu einem Hauptalarm (also mit Sirenen und allem) führen, sondern nur eine Störmeldung auf dem Anlagendisplay (sofern vorhanden) mit Ansteuerung des Summers/Piepsers des Displays auslösen und je nach Programmierung maximal noch eine Innensirene ansteuern - eine Hauptalarmauslösung wegen Akkustörung halte ich für etwas übertrieben, zumal die Anlage ja im Alarmfall noch mehr Strom benötigt als im Ruhezustand und damit die eh schon schwachen Akkus (weswegen der Alarm ja erst ausgelöst wurde) noch schneller leer zieht... Und damit die Anlage wegen Energienotstand noch schneller komplett aus gehen lässt.

Eine Störung lässt sich weiterhin bei den meisten Anlagen nur resetten, wenn die Ursache der Störung auch wirklich behoben ist. Sollte das Störkriterium noch anstehen, kannst du max. die ausgelöste Störung quittieren, d.h. die Summer/Piepser abstellen, die Anzeige (sofern vorhanden, bei dir ja scheinbar nicht) an sich bleibt aber solange stehen, bis die Störungsursache beseitigt ist.

Bei deiner Anlage können deiner etwas dürftigen Beschreibung nach entweder die Akkus an sich ihr Leben ausgehaucht haben oder auch einfach nur eine Schmelzsicherung in den Akkuladeleitungen. Wenn eine Sicherung "dahingeschieden" ist, können die Akkus nicht mehr geladen werden und daher im Falle eines Stromausfalles auch nicht mehr ihre volle Kapazität an das System abgeben, da sich die Akkus über die Zeit selbst entladen (und die Erhaltungsladung von der Zentrale ausbleibt).
Allerdings sollte auch dein System eine defekte Sicherung in irgendeiner Form (eventuell über die von dir erwähnten Störungs-LEDs) definitiv anzeigen - wenn nicht, ist entweder noch mehr kaputt oder der Entwickler hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert... ;o)
Also erst einmal wie beschrieben, die Spannungen und den Strom der Anlage messen und nach defekten Sicherungen suchen. Ein Durchgangstest per Multimeter darf aber natürlich nur erfolgen, wenn die Sicherungen ausgebaut sind und auf dem Tisch rumliegen, NIE im eingebauten Zustand testen, da 1. über die Platine ein vermeintlicher Durchgang angezeigt werden kann, obwohl die Sicherung an sich tot ist und 2. durch die angelegte Messspannung auch "rückwärts" einige Bauteile auf der Platine zerstört werden können!

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen in die richtige Richtung geben und du kriegst die "Büchse" damit wieder zum Laufen!

Viel Erfolg und mfG in Richtung Leverkusen, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2009, 09:29
Beitrag: #4
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Vielen Dank für die lange Antwort Smile Also ich habe im Inet auch nichts über diese Anlage gefunden und auch nicht das Winkhaus jemals eine EMA gebaut hat. Die ist wohl aus Anfang der 90ger Jahren und wurde damals nachträglich in das Haus eingebaut.
In meiner etwas kurzen Erklärung habe ich geschrieben das der Alarm los ging... dabei handelte es sich nur um den internen Alarm, also nicht externe Sirene und Blitzleuchte.
Also ich werde mir deine Beschreibung heute abend mal vornehmen und alles probieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
tillwood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2009, 09:57
Beitrag: #5
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Hallo tillwood,

tja, sorry für die Länge meiner Antwort, aber es soll schon Leute gegeben haben, die ihre Akkus und ihr Messgerät gekocht haben, weil sie versucht haben, direkt auf den beiden Akkuklemmen eine Strommessung durchzuführen usw. und da ich ja nicht wissen kann, inwieweit du der Elektrotechnik kundig und mächtig bist, antworte ich lieber "etwas" ausführlicher... ;o) Jetzt weißt du auch, warum man mich hier den "Seitenschinder" nennt Big Grin

Du sagst, dass nur der Internalarm losgeht beim Störfall und nicht mein unterstellter Externalarm, dann hat also doch jemand mitgedacht beim Entwickeln/Programmieren, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen ;o)
Wenn aber die Anlage heute abend denn weiterhin zicken sollte, sollest du dich eventuell gleich nach einer anderen Zentrale umschauen, denn ich glaube auch nicht wirklich, dass sich Winkhaus noch daran erinnern kann (oder möchte?), dass sie jemals EMAs gebaut haben... *bg* Von daher dürfte es wohl auch mit der Herstellerunterstützung etwas schwierig werden...

tillwood schrieb:Also ich werde mir deine Beschreibung heute abend mal vornehmen und alles probieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
tillwood

Ich wünsche dir wie gesagt viel Erfolg beim "Wiederbeleben"! Wollen wir mal hoffen, dass das klappt!

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2009, 10:08
Beitrag: #6
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Moin zusammen,
es löst zwar nicht das Problem bringt jedoch etwas mehr Licht in das Dunkel "Winkhaus und EMA`s"
Es stimmt Winkhaus war für einige Zeit mit Emas unterwegs. Ich hatte von 1984 bis 1988 eine Firma für mechanische Sicherung. In dieser Zeit Zeit habe ich natürlich Winkhaus(Schlüssel, Schließanlagen etc) im Programm gehabt. Die Anlage fand ich für die damalige Zeit gefällig im Design und innovativ in den Leistungsmerkmalen. Nur hat sich der Vertriebsweg über den Fachhandel,- der Schlüssel und Schlösser und sonstige mechanische Sicherung machte- nicht durchgesetzt. Die anderen Channel waren von effeff, abb, esser,wst etc schon besetzt. Damit starb das Ganze nach ein paar Jahren. Auch wenn ich nun einen Stein lostrete, diese Anlage würde ich jetzt rauswerfern.
schönen Gruß
Wersch


tillwood schrieb:Vielen Dank für die lange Antwort Smile Also ich habe im Inet auch nichts über diese Anlage gefunden und auch nicht das Winkhaus jemals eine EMA gebaut hat. Die ist wohl aus Anfang der 90ger Jahren und wurde damals nachträglich in das Haus eingebaut.
In meiner etwas kurzen Erklärung habe ich geschrieben das der Alarm los ging... dabei handelte es sich nur um den internen Alarm, also nicht externe Sirene und Blitzleuchte.
Also ich werde mir deine Beschreibung heute abend mal vornehmen und alles probieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
tillwood

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2009, 10:51
Beitrag: #7
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Vielen Dank für deine Antwort,
Ja mit dem rauswerfen ist das so eine Sache... Was kannst du empfehlen und was nicht die Welt kostet. WIr haben auch noch eine Telnot anlage dran zum Aufschalten an den Wachdienst. Die externe Schaltung geht über ein Blockschloss am Eingan .... haben aber das Bedienteil im Schlafzimmer. Die EMA ist dabei im Keller montiert.
Für einen Tipp wäre ich sehr danbar.

Wersch schrieb:Moin zusammen,
es löst zwar nicht das Problem bringt jedoch etwas mehr Licht in das Dunkel "Winkhaus und EMA`s"
Es stimmt Winkhaus war für einige Zeit mit Emas unterwegs. Ich hatte von 1984 bis 1988 eine Firma für mechanische Sicherung. In dieser Zeit Zeit habe ich natürlich Winkhaus(Schlüssel, Schließanlagen etc) im Programm gehabt. Die Anlage fand ich für die damalige Zeit gefällig im Design und innovativ in den Leistungsmerkmalen. Nur hat sich der Vertriebsweg über den Fachhandel,- der Schlüssel und Schlösser und sonstige mechanische Sicherung machte- nicht durchgesetzt. Die anderen Channel waren von effeff, abb, esser,wst etc schon besetzt. Damit starb das Ganze nach ein paar Jahren. Auch wenn ich nun einen Stein lostrete, diese Anlage würde ich jetzt rauswerfern.
schönen Gruß
Wersch


tillwood schrieb:Vielen Dank für die lange Antwort Smile Also ich habe im Inet auch nichts über diese Anlage gefunden und auch nicht das Winkhaus jemals eine EMA gebaut hat. Die ist wohl aus Anfang der 90ger Jahren und wurde damals nachträglich in das Haus eingebaut.
In meiner etwas kurzen Erklärung habe ich geschrieben das der Alarm los ging... dabei handelte es sich nur um den internen Alarm, also nicht externe Sirene und Blitzleuchte.
Also ich werde mir deine Beschreibung heute abend mal vornehmen und alles probieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
tillwood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2009, 17:29
Beitrag: #8
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Hallo,
also ich habe nun den Fehler gefunden. Die EMA hat keinen fehler in der Fehlermeldeleiste angezeigt, weil die Vorbesitzer den Türöffnungssensor manipuliert hatte. Nun heißt der Fehler "Fehler in Sirene 2". So nun weiß ich wo der fehler ist aber nicht was man dagegen tuen kann.
1. Wie der Name schon sagt "Sirene 2". Ja wir haben zwei von diesen Sirenen und ich weiß nicht welche Nr1 ist und welche Nr2. Ich kann natürlich die "Sirene 2" abklemmen und einen Wiederstand drauf machen.... ist aber glaube ich nicht im Sinne des Erfinders.
2. Wenn ich dann irgendwie rausgefunden haben sollte welche den Fehler verursacht weiß ich immer noch nicht was ich dagegen tuen kann ausser die Firma zu rufen die das dingen eingebaut hat um den Fehler zu beheben.

So ... hat noch jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2009, 22:46
Beitrag: #9
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Hallo tillwood!
Ich weiß zwar nicht, wie man einen Türöffnungssensor (Magnetkontakt, Funkmelder???) manipulieren muss, damit ein vorliegender Sirenenfehler nicht angezeigt wird, aber das ist ja eigentlich jetzt auch egal... ;o)
Als "Fehler in Sirene 2" dürfte wohl ein Sicherungsausfall eines Sirenenausganges oder eine Sabotage (also Drahtbruch oder offenes Gehäuse) oder ein Überwachungsfehler (Fehlen eines in der Zentrale programmierten Abschlusswiderstandes zwischen den Lautsprecher- und/oder Blitzleuchtenadern, bei esser z.B. meistens 12kOhm) bezeichnet werden, aber das ist bei deiner Zentrale eben auch nur eine Vermutung von mir...
Zieh doch mal in der Zentrale eine Sirenenleitung von der Platine ab, entweder bekommst du dann zusätzlich noch einen "Fehler in Sirene 1" dazu oder die Fehleranzeige bleibt so stehen, wie sie jetzt ist. Im zweiten Fall solltest du die einzelnen Adern mal von der Zentrale aus durchmessen, ob du einen Abschlusswiderstand zwischen den Adern "findest" oder nicht. Zusätzlich solltest du auch die Sabotageschleife durchmessen, hier muss auf alle Fälle entweder ein Abschlusswiderstand oder eben eine Drahtbrücke (Kurzschlussschleife in der Sirene) messbar sein - wenn nicht, Gehäusekontakt der Sirene prüfen (dies kann auch durchaus ein Magnetkontakt in der Sirene sein)!
Um herauszufinden, welche Sirene welche ist, kannst du doch einfach mal einen Alarm auslösen, während eine Sirenenleitung auf der Zentralenplatine abgezogen ist.
In vielen Anlagen, bei denen zwei Sirenen verbaut wurden (der VdS fordert das sogar, meine ich), gibt es eine gut sichtbare Sirene mit Blitzleuchte als Abschreckung und eine Sirene ohne Blitzleuchte, die auch gerne mal "versteckt" montiert worden ist (wegen der höheren Sabotagesicherhiet), z.B. im Dachüberstand oder so... Dann ist die Sirene MIT Blitzleuchte meistens (!) die Sirene 1, aber das kann gerade dein Errichter natürlich auch genau andersherum installiert haben...

Vorletzte Möglichkeit, wenn das alles nicht hilft, ist wirklich der ursprüngliche Errichter. Der muss aber eigentlich auf deine Anforderung hin alle Unterlagen an dich herausrücken, sofern es sich nicht um eine Art Mietanlage handelt... Denn wenn du die Anlage von ihm gekauft hast, stehen dir auch alle Unterlagen zu (sind ja quasi bei Anlagenkauf mit bezahlt worden). Allerdings kann es auch vorkommen, dass der Hersteller bestimmte Unterlagen für "geheim" erklärt hat und diese deshalb nicht an den Endkunden herausgegeben werden dürfen - in dem Fall hast du wenig bis keine Chance darauf, irgendwelche Unterlagen zu bekommen...

Allerletzte Möglichkeit ist natürlich ein anderer Errichter (wenn du z.B. mit dem ursprünglichen Errichter nicht klar kommst), der sich aber wahrscheinlich seine Serviceleistung von dir mehr oder weniger fürstlich bezahlen lassen wird, weil der ja erstmal eine Gesamtübersicht mit allen Anlagendaten erstellen muss... Und selbst dann hat er noch keine Leitungspläne zur Hand...

Also doch nochmal überlegen, ob du nicht irgendwo mit den ganz großen Schrauben ein Bild genau da aufgehängt hast, wo eventuell unter Putz Alarmleitungen liegen, man weiß ja nie...

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche wünscht
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2009, 16:38
Beitrag: #10
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Danke für deine Tipps. Also ich habe jetzt die Sirene 2 durchgemessen und sie sollte einen wiederstand von 1kOHM haben laut Handbuch. Ist aber nicht. Habe jetzt herausgefunden um welche Sirene es sich handelt... bin aber nicht Mutig genug bei diesem Wetter aufs Dach zu klettern und das Gehäuse zu öffnen. Habe zwar noch einen Verteilerkasten auf dem Dachboden gefunden aber da die Kabelfarben halle x-fach benutzt wurden kann ich da leider nicht messen ob bis zu dem Verteiler alles okay ist. Also ich werde mir nun einen 1kOHM wiederstand besorgen und die Sirene raus nehmen.... Dann werde ich weiter schaun.

Vielen Dank für deine Tipps... ich wäre sonst wirklich verloren.

Danke noch mal.

tillwood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2009, 14:08
Beitrag: #11
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Also ich bedanke mich ... die Anlage geht wieder Smile Werde kommende Woche eine neue Sirene auf das Dach bauen und dann ist wieder alles nach Norm.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben... aber werde über kurz oder lang mal eine neue Anlage einbauen lassen.

tillwood
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2023, 12:17
Beitrag: #12
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Hallo,
wir haben die Bedienungsanleitung unserer WINKHAUS micro-line-8 Alarmanlage verlegt... Leider haben wir keine Ahnung wie die Anlage funktioniert. Lämpchen Blinken aber wenn man mit dem Schlüssel "aus" dreht passiert nichts.
Kann einer mit den grundlegenden Funktionen helfen?
lg
Antenne


Angehängte Datei(en)
.pdf  Alarmanalge.pdf (Größe: 136,82 KB / Downloads: 97)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2023, 01:17
Beitrag: #13
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Dacht ich es mir doch schon... Das ist die Zwillingsschwester der Telenot 5008 , grundsolide und fast nicht kaputt zu kriegen. Der Sabotagekontakt der Zentrale ist ein Wechsler, der die Zentrale bei offenem Kontakt in den Servicemode schaltet . Programmiert wird alles über DIP Schalter auf der Türinnenseite.
Alarm löschen : Schlüssel länger auf AUS drehen und halten , Sabo je nach Programmierung über Resettaster oder Bedienteil.
Ersatz wäre eine Telenot c 200 , Blockschloß und Sirenen kannst Du 1:1 übernehmen, Bedienteil brauchst Du neu , Adern reichen (alt 8, neu 4)
Aber Du brauchst Software und Kabel und am besten einen Errichter. Solange die alte Kiste also noch läuft.... Ein altgedienter Telenoterrichter kann Dir da bestimmt auch noch weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2023, 07:40
Beitrag: #14
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
(28-12-2023 01:17)complex400 schrieb:  Dacht ich es mir doch schon... Das ist die Zwillingsschwester der Telenot 5008 , grundsolide und fast nicht kaputt zu kriegen.

Wenn schon, dann Zwillingsbruder Cool

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 20:05
Beitrag: #15
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
(28-12-2023 01:17)complex400 schrieb:  Dacht ich es mir doch schon... Das ist die Zwillingsschwester der Telenot 5008 , grundsolide und fast nicht kaputt zu kriegen. Der Sabotagekontakt der Zentrale ist ein Wechsler, der die Zentrale bei offenem Kontakt in den Servicemode schaltet . Programmiert wird alles über DIP Schalter auf der Türinnenseite.
Alarm löschen : Schlüssel länger auf AUS drehen und halten , Sabo je nach Programmierung über Resettaster oder Bedienteil.
Ersatz wäre eine Telenot c 200 , Blockschloß und Sirenen kannst Du 1:1 übernehmen, Bedienteil brauchst Du neu , Adern reichen (alt 8, neu 4)
Aber Du brauchst Software und Kabel und am besten einen Errichter. Solange die alte Kiste also noch läuft.... Ein altgedienter Telenoterrichter kann Dir da bestimmt auch noch weiterhelfen.

Danke für die Antwort. Aber als Laie verstehe ich nur die Hälfte von dem was du da schreibst.welche Taste wäre denn der „Resettaster“ ? Ist das der Schalter der rot leuchtet zwischen den Meldegruppen 2 und 6 ?

Und warum leuchtet der Taster zwischen den meldegruppen 1 und 2 ?

Leider finde ich keinen Ansprechpartner der uns das Teil erklären kann… kaputt dürfte nichts sein, zumindest wurde die Anlage bis 2020 noch vom Opa gewartet. Leider ist die durchführende Firma dauerhaft geschlossen…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2024, 19:33
Beitrag: #16
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Die Reset Taste befindet sich auf der Innenseite der Zentralentür am unteren Ende der unteren Platine in der mitte der 3 orangen Tasten clear /reset/EMR
Bei offener Tür und herausgezogenem Sabotageschalter (oben links weiß,den Knuppel rausziehen, wird beim Schliessen wieder zurückgedrückt)
Die LED s in den Taste 1-4 zeigen an, das die zugehörige Linie gesperrt ist.Schlüssel auf AUS drehen und halten,Taste 1-4 wahlweise drücken zum ein und aus
schalten der Meldegruppe bei intern Scharf. Löschen von Alarmen ,je nach Einstellung auch Sabotage :Schlüssel auf AUS drehen und ca. 8 Sekunden halten, dann loslassen. Vorraussetzung, die Sabotage bzw. Meldegruppe ist wieder in Ordnung.
Die anderen LEDs sind :Betrieb grün /Störung gelb/ Alarm rot ML 1 - 4 sind Einbruchlinien (sperrbar)
Sabotage ist meist die ML 5 , Notruf die ML 6 , ML 7 und 8 sind auch Einbruchmeldelinien (nicht sperrbar) und können auch einem 2ten Bereich zugeordnet werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 09:57
Beitrag: #17
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Servus,

Habe unten den Reset gedrückt und dann oben den Schlüssel 8 Sekunden auf aus gehalten. Nach 3 Sekunden klickt es im Keller und alle LEDs linke Reihe (1-3) gehen kurzzeitig aus. Leider gehen aber dieselben Linken 3 LEDs nach erneuten klicken im Keller ohne für uns erkennbaren Zusammenhang immer wieder an.

Was heißt das dass die linke Reihe 1-3 rot leuchtet ?

Hier noch das Bild - ich glaube LED 1 hängt mit einem Bewegungsmelder zusammen. Kann man den irgendwie „ausschalten“ ? Oder is das normal dass der immer angeht und die LED 1 obwohl eigtl alles mit Schlüssel „ausgeschaltet“ wurde ?

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 13:41
Beitrag: #18
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Rot heißt einfach, dass die entsprechende Meldegruppe ausgelöst ist. Also z.B. ist ein Fensterkontakt offen, ein Bewegungsmelder ausgelöst oder der Kontakt oder die Leitung defekt. Irgendwo sollte ja optimalerweise stehen, wofür welche Meldegruppe steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 13:49
Beitrag: #19
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
Was passiert denn, wenn man die offenen Linien (also die, wo die LED leuchtet) mit einem 10 KOhm Widerstand brückt Huh

Wenn das wirklich der 5008 Zwilling ist, sollte die Linie als geschlossen angesehen werden und die rote LED nicht mehr leuchten Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 21:20
Beitrag: #20
RE: EMA WINKHAUS micro-line-8 Dauerstörung
(17-02-2024 13:41)Feuermelder schrieb:  Rot heißt einfach, dass die entsprechende Meldegruppe ausgelöst ist. Also z.B. ist ein Fensterkontakt offen, ein Bewegungsmelder ausgelöst oder der Kontakt oder die Leitung defekt. Irgendwo sollte ja optimalerweise stehen, wofür welche Meldegruppe steht.

Vielen Dank für die rasche Antwort ☺️
Also ist die Anlage obwohl sie „Aus“ ist quasi trotzdem an und meldet alles aber ohne Ton und nur über die LEDs ?
Vielleicht gewöhnen wir uns an die LEDs…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Winkhaus 4001 Marlemm 1 2.251 29-03-2017 21:15
Letzter Beitrag: Wilko
  line in line out becksgoldpc 0 1.665 20-12-2014 21:58
Letzter Beitrag: becksgoldpc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste