Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
19-01-2020, 10:18
Beitrag: #1
Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine Satel Integra 64 mit ABAX2 Komponenten zu installieren. Für die Fensteröffnung werden AXD-200 mit der Kombination aus Reedkontakt und Erschütterungsmelder genutzt.
An einigen Stellen sind doppelflüglige Fenster verbaut, die aber nur einen Griff haben, die Öffnung der zweiten Seite erfolgt am geöffneten Fenster (siehe Foto). Da Kippstellung zum Lüften gewünscht ist, würde ich die Melder an der Unterseite installieren.

Reicht es, den Flügel mit Griff zu sichern, in der Annahme, dass diese Seite immer mit aufgeht, selbst wenn der zweite Flügel aufgehebelt wird (rote Skizze)? Das wäre auf jeden Fall die optisch schönere Variante. Alternativ wäre eine Sicherung an der Unterseite beider Flügel (gelbe Skizze).

Zweite Frage wäre, ob es bei einem Erschütterungsmelder Sinn macht, diesen auf den Rahmen zu montieren? Wenn jemand hebeln sollte, sind dann nicht die Erschütterungen am Fensterflügel größer? Ich habe aber im Forum gelesen, dass der Melder die Erschütterungen beim Öffnen/Schließen auch nicht so gerne mag. Macht die Funktion dann überhaupt Sinn?

Vielen Dank und beste Grüße

nabonid


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 10:30
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Die rote Variante erkennt nicht den Zustand, dass der rechte Flügel (versehentlich) geöffnet ist.
Die Anlage kann bei offenem rechtem Flügel scharf geschaltet werden ohne entsprechende (Fehler-) Meldung.
Denke, dass das nicht gewollt ist.

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 11:20
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Hmm, gar nicht so einfach.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um bodentiefe Fenster - d.h. eine Terrassentür - handelt?
Wenn ja, würde die rote Variante bei mir ausscheiden. Der Melder würde auf dem Rahmen im Durchtrittsbereich montiert werden - bei einer ungeschickten Bewegung könnte er mit dem Fuß berührt/abgetreten werden.

Die gelbe Variante wäre in dieser Hinsicht besser. Hier würde der Melder jedoch auf dem beweglichen Flügel montiert werden. Das würde bei mir ebenfalls ausscheiden (wg. Erschütterungen).


Meine Wahl wäre vermutlich Montage oberhalb der/des Flügel(s). Auf die Kippstellung zum Lüften würde ich aus persönlichen Gründen eh' verzichten. Ohne Kompromisse wird es bei nicht in den Fenstern vorgerüsteten Magnetkontakten vermutlich schwer. Ich würde nochmal überlegen...


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 11:29
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Die gelbe Variante ist die einzig sinnvolle hierbei. Bei der roten ist es zwar möglich bei scharf geschalteter Anlage zu lüften, jedoch ist dabei keine Zwangsläufigkeit "Fenster geschlossen" bei extern scharf geschalteter Anlage gegeben. Ein absolutes NoGo!
Dies wäre nur möglich, mit einem zweiten Melder im oberen Bereich. Diese sind dann beide so, wie die rote Variante zu montieren. Dann kann ich den unteren Kontakt bei intern scharf aktivieren und bei extern scharf beide.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 12:14
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Mir wäre noch wichtig, ob es sich um die Kämpfer-Variante handelt – bei zweiflügeligen Fenstern bleibt im geöffneten Zustand zwischen den beiden Flügeln ein sogenannter Steg stehen - oder um die Stulp-Variante (wenn beide Teile geöffnet werden, ist im Bereich, wo sich die beiden Fensterteile treffen, kein Steg vorhanden). Huh

Für die Zwangsläufigkeit sicherzustellen, müssten jedenfalls 2 Kontakte verbaut werden, da hat peteralarm recht. Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 12:30
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Erstmal vielen Dank für die Antworten und den Input. Wir sind aktuell am diskutieren, welchen Kompromiss wir eingehen wollen Huh

Es sind bodentiefe Fenster in der Stulp-Variante, die, wie richtig erkannt wurde, zum Teil auch als Terrassentüren gedacht sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 13:08
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Bedenke bitte immer:
Gekippte Fenster, sind offene Fenster.
Die Versicherungen sind da ganz schnell, mit einer Ablehnung eines Schadens, wenn die KriPo feststellt, das das Fenster gekippt war.

Ich würde immer alle Öffnungsmelder oben, mittig platzieren. Auch am zweiten Flügel. Es ist ja nicht immer gesagt, das der Täter nur die Schliessseite aufhebelt, er könnte es auch an der Scharnierseite probieren.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 13:34
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Ich hatte den Fall ein paar mal, bei Anwesenheit darf ein Fenster auch gekippt sein, solange der Verschluss bei Abwesenheit sichergestellt ist. Hier machen die Versicherungen in der Regel auch bei Klasse B noch Zugeständnisse, da es nicht zumutbar ist, vor allem im Sommer, bei komplett geschlossenen Fenstern zu schlafen.
Bei Abwesenheit gilt dann natürlich der Grundsatz "auch ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster".
Klar kann (sollte) man auch hier die Möglichkeit in Betracht ziehen, beispielsweise nur die entsprechenden Fenster der Schlafbereiche so zu programmieren.
Damit die Anlage klar unterscheiden kann, Fenster offen oder gekippt ist zwingend ein zweiter Kontakt erforderlich.

Abgesehen davon, stimme ich powertom zu, Öffnungsmelder sind oben, mittig zu montieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 15:17
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Nur mal als Anregung: (Nachträglich!) kabelgebundene Reedkontakte könnten bei entsprechenden Fenstern auch in der Falz eingebaut werden (optisch sieht man da gar nichts; ist aber etwas arbeitsintensiver Undecided ); das Kabel könnte man ggfls. über den inliegenden Rolladenkasten verlegen. Sieht zumindest besser aus, als die "auf-Rahmen-Version". Auch die Kabelführung innerhalb des Rahmens (z. B. bei Kunststofffenster) ist bei dem unten montierten Kontakt möglich. Je nach Bedarf wäre mit 3 Melder (das rechte Fenster lässt sich vermutlich nicht kippen), die gesamte Fensteröffnung (außer Glasbruch) abzusichern. Dann die Dreh- und Kippüberwachung bei unterschiedlichen Linien aufgelegt. So sollte man auch für die interne und externe Scharfschaltung die Zwangsläufigkeit entsprechend parametrieren.

Ob die Reedkontakte nun im Fenstermaterial verbaut werden oder ob der Stand des Verschlussgestänges überwacht wird, es gibt viele Möglichkeiten ... Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2020, 16:34
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Wink hierbei könnte man noch z.B. die Terrassentür so programmieren, das man die mit einem Tastendruck für eine Scharfschaltung (intern) sperren kann.
Somit kann ich das Haus intern scharf schalten und die Terrassentür kann trotzdem offen bleiben.
Geht mit jeder guten Anlage Wink
Vorteil:
ich habe ein abgesichertes Haus, auch wenn ich im Garten sitze.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 13:47
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder für doppelflügliges Fenster
Das mit den zusätzlichen Meldern ist eine super Idee. Der AXD hat ja einen zusätzlichen Kabelmeldereingang für NC Sensoren, den man nutzen kann Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharf geschaltet -> Countdown -> nochmal Fenster auf? alarmjens 9 7.718 30-11-2015 17:50
Letzter Beitrag: alarmjens
  Rolladen-Sensor vs. Fenster/Glasbruch-Sensor Dirk B. 4 6.055 22-02-2015 11:07
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste