Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SUP-Fehler, regelmäßig wiederkehrend
20-01-2020, 12:49
Beitrag: #1
SUP-Fehler, regelmäßig wiederkehrend
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich plage mich seit einigen Wochen mit einem immer wiederkehrenden Supervisionsfehler, der im Zusammenhang mit einem Funköffnungsmelder ABUS FUMK50000W steht. Alle anderen zehn Melder arbeiten einwandfrei. Etwa einmal wöchentlich etabliert sich in der Zone des "gestörten" Melders ein SUP-Fehler; regelmäßig eigenartigerweise nachts und natürlich verbunden mit einem unterbrochenen Signalton in kurzer Abfolge. Also auch noch recht lästig ...

Ein kurzer Wechsel der Anlage in den Errichtermodus setzt die Fehlermeldung zurück; allerdings nicht auf Dauer. Nachdem zwei Batteriewechsel nichts brachten, habe ich vor kurzem versuchsweise einen brandneuen Melder installiert. Aber nach etwa 10 Tagen trat der SUP-Fehler wieder auf. Ein in unmittelbarer Nähe installierter zweiter Melder (Tür mit Klöntür) funktioniert demgegenüber ebenfalls tadellos. Die Sendeleistung steht bei neun. Die offene Secvest hat den neusten Softwarestand (der Fehler trat aber schon beim alten Softwarestand auf). Zuvor lief alles über Jahre absolut störungsfrei.

Hat jemand eine Idee?? Vielen Dank und Gruß an Alle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2020, 17:42
Beitrag: #2
RE: SUP-Fehler, regelmäßig wiederkehrend
Hallo,
So ein Problem hatte ich auch. Zigmal Melder getauscht usw. Zum Schluß die Anlage getauscht. Dann war alles gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2020, 19:35
Beitrag: #3
RE: SUP-Fehler, regelmäßig wiederkehrend
folgende Punkte bieten Abhilfe:

Melder an einer anderen Position in der Zentrale anlernen;
Störquellen wie Wetterstationen, nicht entstörte günstige Chinageräte aus der Nähe entfernen;
Spiegel zwischen Melder und Zentrale entfernen;
Melder demontieren und zum Test umpositionieren;
Trockenbauwände mit Ständerwerk im Weg?
Repaeter oder UVM zur Signalumlenkung einsetzen;

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2020, 07:43
Beitrag: #4
RE: SUP-Fehler, regelmäßig wiederkehrend
(09-03-2020 17:42)wdhmeyer schrieb:  Zum Schluß die Anlage getauscht. Dann war alles gut.

Wahnsinns Tipp... wegen einem Melder die Anlage tauschen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste