Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldelinie für Scharfschaltung
20-01-2020, 12:51
Beitrag: #1
Meldelinie für Scharfschaltung
Hey,
bei der Scharfschaltung der Bereiche mit den Bedienteilen wird mir die Meldelinie die als Scharfschaltung
dient und als NO deklariert wurde als Linie angezeit die nicht ok ist.
Im Bedienteil steht dann Linie EG_FL_Haustür_Ri nicht ok.
Kann ich diese Meldelinie aus die überprüfung nehmen?
LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 13:22
Beitrag: #2
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
In den globalen Optionen den Haken bei Daten -> Optionen -> Scharfschalten -> "vor scharfsch. verletzte/gesperrte Linien zeigen" raus nehmen.
Alternativ in den Linieneinstellungen die Zwangspriorität enthaken (bessere Variante, dann kannst du für jede Linie selbst festlegen, wie es sein soll).

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 13:30
Beitrag: #3
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Hallo Hogend,
die Überwachung würde ich gerne noch aktiv lassen. So stelle ich
beim Scharf schalten fest was noch fehlt an Linien.
Die "Zwangspiorität" ist für alle Linien bei mir enthakt. Dennoch wird diese Linie angemeckert.

Laut Manuell
Zwangspriorität – bei eingeschalteter Option kann der Bereich nicht scharf geschaltet, wenn die Linie verletzt ist (z.B. wenn das Fenster offen gelassen wurde usw.).

Würde dann gar nicht Scharf schalten können wenn diese Funktion aktiv ist.
Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 13:55
Beitrag: #4
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Hi brainslxblacksuperb,

du solltest in den globalen Einstellungen den Haken drin haben und die Zwangspriorität nur bei den Linien aktivieren, die du bei der Scharfschaltung prüfen willst. Wenn eine dieser Linien während der Scharfschaltung verletzt ist, kommt auf dem Bedienteil eine Meldung, welche Linie verletzt ist und die Abfrage, ob du trotzdem scharf schalten willst.

Du hast an der Haustür wirklich ein NO (Normally Open) Kontakt? D.h. bei geschlossener Tür ist der Stromkreis der Linie unterbrochen? Was ist das für ein Kontakt?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 14:09
Beitrag: #5
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Genau. Die Überprüfung ist aktiv. Aber ohne einem Häckchen bei den Meldelinien. Somit kommt eine Meldung beim Scharfschalten und die Abfrage ob ich dennoch Scharf schalten möchte wenn eine Linie verletzt ist.

Der Riegelschaltkontakt(Schließzylinder) der Haustür dient zur Scharfschaltung. Dieser ist unbetätigt NO und bei zugeschlossener Tür NC.


Ich kann das Ändern. Aber dieser Kontakt soll einfach nur die Scharfschaltung machen und nicht eine Verletzung darstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 14:40
Beitrag: #6
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(20-01-2020 14:09)brainslxblacksuperb schrieb:  Ich kann das Ändern. Aber dieser Kontakt soll einfach nur die Scharfschaltung machen und nicht eine Verletzung darstellen.

Hallo,
mit dem Riegelkontakt sollte man keine scharf/ unscharf Schaltung machen. Wenn die Tür aufgebrochen wird und der Riegel aus dem Schließblech geht, würde die Anlage so automatisch unscharf. Das ist sicher nicht gewollt und macht keinen Sinn.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 15:01
Beitrag: #7
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(20-01-2020 14:40)peteralarm schrieb:  
(20-01-2020 14:09)brainslxblacksuperb schrieb:  Ich kann das Ändern. Aber dieser Kontakt soll einfach nur die Scharfschaltung machen und nicht eine Verletzung darstellen.

Hallo,
mit dem Riegelkontakt sollte man keine scharf/ unscharf Schaltung machen. Wenn die Tür aufgebrochen wird und der Riegel aus dem Schließblech geht, würde die Anlage so automatisch unscharf. Das ist sicher nicht gewollt und macht keinen Sinn.

Hey,
absolut richtig. Deshalb fungiert die Linie auch nur als Scharfschaltung. Unscharf ist nur über Kennwort möglich.
Dennoch habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 15:02
Beitrag: #8
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(20-01-2020 14:40)peteralarm schrieb:  
(20-01-2020 14:09)brainslxblacksuperb schrieb:  Ich kann das Ändern. Aber dieser Kontakt soll einfach nur die Scharfschaltung machen und nicht eine Verletzung darstellen.

Hallo,
mit dem Riegelkontakt sollte man keine scharf/ unscharf Schaltung machen. Wenn die Tür aufgebrochen wird und der Riegel aus dem Schließblech geht, würde die Anlage so automatisch unscharf. Das ist sicher nicht gewollt und macht keinen Sinn.

Ja, korrekt. Ich erinnere mich, dass dies einer der Experten hier sogar als Leitsatz in seiner Signatur stehen hat. Big Grin
Unabhängig davon: brainslxblacksuperb, was hast du denn als Reaktionstyp für die Linie eingestellt? Wenn ich den nur für eine logische Verknüpfung zum Scharf schalten verwende, würde ich z.B. "47 ohne Alarmierung" nehmen. Oder Typ 80, Scharfschaltung. Wie machst du die Anlage unscharf?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 15:14
Beitrag: #9
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Momentan habe ich die "80: Schafschalt" als Reaktionstyp gesetzt. Diese wird dann über die Gruppenfunktion zu Scharfschalten der Bereiche 1-3.

Deine erwähnter Reaktionstyp 47 ist mir noch nicht geläufig.
47. OHNE ALARMIERUNG – kann zur Steuerung der Ausgänge dienen. Zusätzliche Optionen (IM EREIGNISSPEICHER HINTERL., VERLETZUNGEN NICHT ÜBERTRAGEN und EREIGNISSE NUR IM SCHARF. SPEICHERN) ermöglichen die Verwendung der Linie z.B. zur Überwachung des Schlüsselkastens.


Wie kann man diese zum Scharfschalten nutzen? Bin noch nicht dahinter gestiegen laut Manuell.

Das Unscharfschalten erfolgt bei mir nur über die Bedienteile mit Kennwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 15:30
Beitrag: #10
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(20-01-2020 15:14)brainslxblacksuperb schrieb:  Deine erwähnter Reaktionstyp 47 ist mir noch nicht geläufig.
47. OHNE ALARMIERUNG – kann zur Steuerung der Ausgänge dienen. Zusätzliche Optionen (IM EREIGNISSPEICHER HINTERL., VERLETZUNGEN NICHT ÜBERTRAGEN und EREIGNISSE NUR IM SCHARF. SPEICHERN) ermöglichen die Verwendung der Linie z.B. zur Überwachung des Schlüsselkastens.


Wie kann man diese zum Scharfschalten nutzen? Bin noch nicht dahinter gestiegen laut Manuell.

Das brauchst du nur, wenn du weitere Kriterien in die Scharfschaltung einfließen lassen willst, die logisch miteinander verknüpft werden sollen (über einen virtuellen Ausgang, der am Ende dann auch wieder Reakt.Typ 80 auslöst), wie z.B. ein Uhrzeitbereich (Timer) oder ein bestimmter Linienstatus, oder alle Fenster geschlossen. S.a. Parametrierhandbuch Kap. 5.8 Logische Funktionen der Ausgänge. Letztendlich ist Reaktionstyp 80 in deinem Fall aber der Richtige.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 16:10
Beitrag: #11
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(20-01-2020 15:30)Hogend schrieb:  
(20-01-2020 15:14)brainslxblacksuperb schrieb:  Deine erwähnter Reaktionstyp 47 ist mir noch nicht geläufig.
47. OHNE ALARMIERUNG – kann zur Steuerung der Ausgänge dienen. Zusätzliche Optionen (IM EREIGNISSPEICHER HINTERL., VERLETZUNGEN NICHT ÜBERTRAGEN und EREIGNISSE NUR IM SCHARF. SPEICHERN) ermöglichen die Verwendung der Linie z.B. zur Überwachung des Schlüsselkastens.


Wie kann man diese zum Scharfschalten nutzen? Bin noch nicht dahinter gestiegen laut Manuell.

Das brauchst du nur, wenn du weitere Kriterien in die Scharfschaltung einfließen lassen willst, die logisch miteinander verknüpft werden sollen (über einen virtuellen Ausgang, der am Ende dann auch wieder Reakt.Typ 80 auslöst), wie z.B. ein Uhrzeitbereich (Timer) oder ein bestimmter Linienstatus, oder alle Fenster geschlossen. S.a. Parametrierhandbuch Kap. 5.8 Logische Funktionen der Ausgänge. Letztendlich ist Reaktionstyp 80 in deinem Fall aber der Richtige.

Okay, momentan scheitert es aber anscheinend schon an die ganz einfachen SachenSmile Aber das kann doch auch so nicht mit der Scharfschaltung gedacht sein. Denn ein Taster zum Scharfschalten stellt ja die gleichen Bedingungen. Die Abfrage für so einen Kontakt macht bei 80.Scharfschalten doch keinen Sinn.
Welche Möglichkeiten zum Scharfschalten Binär durch einen Externen Kontakt gibt es denn noch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 08:06
Beitrag: #12
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Huh

der Riegelkontakt wird genau so wie eine Handsendertaste programmiert. NO, Typ80 Scharfschaltung.

Tür (Riegelkontakt) zu = scharf
RK offen + Scharfschaltung am Bedienteil = scharfschaltung ohne Meldung von der Linie

Bei einer Handsendertaste muss man ja auch nicht drücken um am Bedienteil scharfzuschalten Big Grin Die Abfrage der Zwangsläufigkeit der anderen Fenster usw sowie der Offenanzeige der Linien funktioniert dann trotzdem.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 20:07
Beitrag: #13
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(21-01-2020 08:06)Animal schrieb:  Huh

der Riegelkontakt wird genau so wie eine Handsendertaste programmiert. NO, Typ80 Scharfschaltung.

Tür (Riegelkontakt) zu = scharf
RK offen + Scharfschaltung am Bedienteil = scharfschaltung ohne Meldung von der Linie

Bei einer Handsendertaste muss man ja auch nicht drücken um am Bedienteil scharfzuschalten Big Grin Die Abfrage der Zwangsläufigkeit der anderen Fenster usw sowie der Offenanzeige der Linien funktioniert dann trotzdem.



Hallo Animal,

also habe ich es korrekt parametriert. Wenn ich nun direkt mit der Rk scharf schalte bekomme ich die Meldungen ja auch nicht direkt mit.
Wenn ich aber wie du schreibst mit dem Bedienteil scharf schalte ohne die Tür vorher zu zu schließen bekomme ich das als Anzeige vorher im Bedienteil gemeldet.
Um genau diese Meldung geht es. Du schreibst das dort keine Meldung kommen sollte habe ich das richtig verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 20:21
Beitrag: #14
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
richtig, da kommt keine Meldung. Wäre auch blöd, wie am Beipiel Handsender erklärt Huh

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 09:25
Beitrag: #15
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(21-01-2020 20:21)Animal schrieb:  richtig, da kommt keine Meldung. Wäre auch blöd, wie am Beipiel Handsender erklärt Huh

Bei mir kommt aber die Meldung auf dem Bedienteil. Aber wirklich nur wenn ich mit dem Bedienteil auch scharf schalte. Woran kann das denn liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 09:37
Beitrag: #16
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Na weil du dort überprüfen kannst mit Klartextanzeige. Was bei nem Handsender eben nicht möglich ist. Oder eben wenn du über den Riegelkontakt automatisch scharfschaltest ist doch auch keine Anzeige.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 11:58
Beitrag: #17
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Wenn der RK als NO konfiguriert ist, ist er bei Scharfschaltung am Bedienteil in Ruhe. Schliesst du aber den Riegelkontakt wird automatisch scharf. Schärfer wird es dann auch am Bedienteil nicht. Also ist doch alles tutti, oder ich verstehe das Problem nicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 12:12
Beitrag: #18
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(22-01-2020 11:58)Animal schrieb:  Wenn der RK als NO konfiguriert ist, ist er bei Scharfschaltung am Bedienteil in Ruhe. Schliesst du aber den Riegelkontakt wird automatisch scharf. Schärfer wird es dann auch am Bedienteil nicht. Also ist doch alles tutti, oder ich verstehe das Problem nicht.
Leider ist es ein Problem mit sehr vielen DIY. Sie verstehen die geläufigsten Begriffe nicht, wundern sich dass sie die Anlage nicht hinbekommen und sagen dann oft noch "für was brauche ich einen Facherrichter".
Wenn du dann noch mit logischen Verknüpfungen kommst ist es ganz aus Undecided
Viele scheinen zu denken, dass ist so wie bei der Spielekonsole >Stecker rein und los geht's<
Wenn man dann nicht in der Lage ist eine Installationsanleitung zu verstehen, weil da was von AC steht hört bei mir das Verständnis für DIY Bastler auf.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 12:34
Beitrag: #19
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
Ach, so werden aus "logischen Verknüpfungen" dann "unlogische Verknüpfungen" :-p

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 08:26
Beitrag: #20
RE: Meldelinie für Scharfschaltung
(22-01-2020 11:58)Animal schrieb:  Wenn der RK als NO konfiguriert ist, ist er bei Scharfschaltung am Bedienteil in Ruhe. Schliesst du aber den Riegelkontakt wird automatisch scharf. Schärfer wird es dann auch am Bedienteil nicht. Also ist doch alles tutti, oder ich verstehe das Problem nicht.

Guten Morgen Animal,
entschuldige die verspätete Antwort.
Die Funktion der Scharfschaltung ist ohne Probleme gegeben.
Mit dem Riegelschaltkontakt oder aber auch bei der Verwendung eines Handsenders wird die Alarmanlage scharf geschalten.

Es geht wirklich nur um die Anzeige im Bedienfeld wenn ich über das Kennwort "scharf" schalte, siehe Anhang. Denn genau dann kommt die Information das die Linie des Riegelschaltkontaktes. Deklariert man den Riegelschaltkontakt als NO wird er beim Schließen zu NC(Scharfschalten der Anlage) und wird somit als nicht mehr OK "als Meldelinie" erkannt.
Das ist nicht weiter schlimm. Aber es wäre das I-Tüpfelchen diese Meldung nicht mehr anzeigen zu lassen.
Denn der Riegelschaltkontakt ist NUR für die Scharfschaltung gedacht.
Wieso es dann eine Überprüfung als Meldelinie gibt erschließt sich mir absolut nicht.
Vielleicht gibts ja dafür eine LösungSmile?

(22-01-2020 12:12)peteralarm schrieb:  
(22-01-2020 11:58)Animal schrieb:  Wenn der RK als NO konfiguriert ist, ist er bei Scharfschaltung am Bedienteil in Ruhe. Schliesst du aber den Riegelkontakt wird automatisch scharf. Schärfer wird es dann auch am Bedienteil nicht. Also ist doch alles tutti, oder ich verstehe das Problem nicht.
Leider ist es ein Problem mit sehr vielen DIY. Sie verstehen die geläufigsten Begriffe nicht, wundern sich dass sie die Anlage nicht hinbekommen und sagen dann oft noch "für was brauche ich einen Facherrichter".
Wenn du dann noch mit logischen Verknüpfungen kommst ist es ganz aus Undecided
Viele scheinen zu denken, dass ist so wie bei der Spielekonsole >Stecker rein und los geht's<
Wenn man dann nicht in der Lage ist eine Installationsanleitung zu verstehen, weil da was von AC steht hört bei mir das Verständnis für DIY Bastler auf.

Hallo Peteralarm,

du hast absolut recht. Ein Facherrichter kann sicher alles aus der Anlage heraus holen.
Als Neuling steht man natürlich vor vielen Problemen und versucht diese mit logischem Denken zu lösen. Bisher läuft die Anlage trotz vieler Extensions, Funk etc...wirklich gut. Da ich aus dem Bereich der Automatisierung komme und E-technik studiert habe verstehe ich diese Gatter und Begriffe doch recht gut. Dennoch sind es nicht immer logische Verknüpfungen sondern eher Parameter die anzupassen sind. Und genau diese versuche ich mit der Bedienungsanleitung zu lösen. Wenn ich dann nicht weiterkomme freue ich mich natürlich über Beistand im Forum.

Denn hier ist geballtes Wissen vorhanden das ist schon mal sicher.Lightbulb


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Optische Signalisierung der Scharfschaltung rbkd 12 5.785 21-01-2020 14:32
Letzter Beitrag: Surfikus
  Liniensperrung automatisch bei Scharfschaltung curius 10 4.644 12-12-2019 09:47
Letzter Beitrag: Hulk
  Kein Alarm bei Scharfschaltung und verletzter Linie Fluxo 1 2.118 31-10-2017 18:29
Letzter Beitrag: rbkd
  SATEL 64 Bewegungsmelder löst nach Scharfschaltung aus Dave19791005 7 4.353 12-02-2017 13:08
Letzter Beitrag: Dave19791005
  Linienverletzung bei Scharfschaltung bei HET / NET ignorieren Fluxo 1 2.227 20-01-2017 19:39
Letzter Beitrag: MacF
  Handsender ABAX Apt-100 und Scharfschaltung heimerdinger 2 3.307 24-11-2015 16:57
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Satel Integra, Schnell Scharfschaltung geht nicht wagnerb 4 10.061 12-04-2013 16:47
Letzter Beitrag: wagnerb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste