Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil JA80 - Comm Error
20-01-2020, 18:40
Beitrag: #1
Bedienteil JA80 - Comm Error
Liebe Fachleute,

ich bitte Euch um einen Rat. Bedienteil zeigt nach aufklappen "Comm Error" Habe 2x CR123A ersetzt. Trotzdem weiter diese Fehlermeldung. Wie gehe ich weiter vor ? Arbeite mit der Software und konnte bisher keinen Fehler finden.

Gruß Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2020, 19:40
Beitrag: #2
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Hallo, wie war vor Batteriewechsel der Empfang von Bedienteil mit der Zentrale?

Ist das Bedienteil noch aufgeführt in der Komponentenliste?
Vielleicht einmal löschen und dann neu anlernen.

Bei Batteriewechsel die Batterien aus Bedienteil entfernen, ein paar mal den Sabotagekontakt drücken und dann die zwei neuen Batterien einsetzen und Bedienoberteil wieder montieren.

LG Daniel
22-01-2020, 14:04
Beitrag: #3
RE: Bedienteil JA81F - Comm Error
Hallo Daniel,
danke für die Hilfe. Ein Problem: mit O-link lässt sich JA-81F nicht löschen, obwohl die Option angezeigt wird. Somit kann ich auch das Bedienteil nicht neu anlernen. Über die Tastatur geht's auch nicht. weil beim Aufklappen gleich common error kommt. Hast Du noch einen Tip für mich ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2020, 19:38
Beitrag: #4
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Ich würde in dem Fall mal die Anlage komplett stromlos machen und dann neu starten und schauen ob
der Comm-Fehler immer noch ansteht.

Wie bei den IT-Crowds: "Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht?" ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2020, 20:14
Beitrag: #5
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Wie bist du eigentlich vorgegangen bei dem Batterie Wechsel?
23-01-2020, 08:47
Beitrag: #6
RE: Bedienteil JA81F - Comm Error
Hallo,

(22-01-2020 14:04)Plimsoll schrieb:  Ein Problem: mit O-link lässt sich JA-81F nicht löschen, obwohl die Option angezeigt wird.

Das geht immer. Kann es sein, das Du nicht im Errichter (Servie) Mode bist?
Hört sich so an als wenn Du Dich als Admin angemeldet hast, der kann das nicht.

Du kannt mit der F-Link ja immer noch das virtuelle Bedienteil aufrufen und die Komponente darüber löschen.

Gruß Tm

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2020, 11:55
Beitrag: #7
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Danke für die freundliche Hilfe.

Entsprechend eurer Hinweise bin ich vorgegangen.

Also als Erstes, Zentrale spannungsfrei, dann Spannung ran und reset. Dann JA-81F Batterien ab, Sabo gedrückt. Als Errichter mit 8080 angemeldet. Versucht JA-81F über O-Link zu löschen, fehlgeschlagen. Mehrfach Klappe auf, immer wieder Fehlermeldung "ComError".

Bei geschlosserer Klappe dann mit Handsender RC-86 Anlage scharf/unscharf geschaltet. Klappe auf, normaler Zustand, keine Fehlermeldung. An der JA-81F scharf/unscharf geschaltet.

Gesteckte Sirenen melden Ausgangsverzögerung. Die ganze Sache ist mir unheimlich und nicht erklärbar. Hoffendlich hält sich der normale Zuatand.

Gruß Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2020, 14:06
Beitrag: #8
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Hallo Plimsoll,

bitte ändere die Standard-Errichterpin und falls auch noch auf 1234 die Administrator-Pin, diese Nummern sind allgemein bekannt und wenn mal jemand bei Dir vorbeischaut, kann er damit viel Schaden anrichten oder beim Einbruch die Oasis unscharfschalten. Also bitte sofort ändern!!!

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2020, 18:17
Beitrag: #9
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
(23-01-2020 11:55)Plimsoll schrieb:  Danke für die freundliche Hilfe.

Entsprechend eurer Hinweise bin ich vorgegangen.

Also als Erstes, Zentrale spannungsfrei, dann Spannung ran und reset. Dann JA-81F Batterien ab, Sabo gedrückt. Als Errichter mit 8080 angemeldet. Versucht JA-81F über O-Link zu löschen, fehlgeschlagen. Mehrfach Klappe auf, immer wieder Fehlermeldung "ComError".

Bei geschlosserer Klappe dann mit Handsender RC-86 Anlage scharf/unscharf geschaltet. Klappe auf, normaler Zustand, keine Fehlermeldung. An der JA-81F scharf/unscharf geschaltet.

Gesteckte Sirenen melden Ausgangsverzögerung. Die ganze Sache ist mir unheimlich und nicht erklärbar. Hoffendlich hält sich der normale Zuatand.

Gruß Plimsoll

Wenn du einen Reset der Zentrale vollziehst, dann kennt die zentrale das Bedienteil auch nicht mehr.

Um Batterien bei Komponenten zu wechseln, braucht man die Anlage weder stromlos machen noch resetten.

Dazu reicht die Aktivierung des Errichter Modus.

LG Daniel
25-01-2020, 17:42
Beitrag: #10
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Und wiedermal keine Rückmeldung vom TE trotzdem er online war. So macht helfen keinen Spaß.
08-01-2024, 15:49
Beitrag: #11
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Gab es hier je ein Update @Plimsoll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2024, 15:55
Beitrag: #12
RE: Bedienteil JA80 - Comm Error
Plimsoll war seit dem 22.06.2022 nicht mehr im Forum, glaube kaum das da noch was kommt

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  COMM Error beim Anschluss von zwei kabelgebundenen Bedienteilen mroggi 5 4.294 16-01-2017 18:10
Letzter Beitrag: smith007
Big Grin JA80-F Beleuchtung teilweise defekt caro 8 4.970 05-02-2016 09:10
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  fehlermeldung comm error bei funkbedienteil oasis 80 dens768 3 7.575 15-02-2014 21:21
Letzter Beitrag: Chrisi
  fehlermeldung comm error bei funkbedienteil oasis 80 dens768 1 2.993 15-02-2014 20:42
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste