Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
23-01-2020, 03:42
Beitrag: #1
Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Hallo liebe Gemeinde.

Hat von euch schon mal jemand probiert die Funk-Außensirene FUSG50101 umzubauen 230v -6v?
Sollte doch möglich sein, damit man die Batterien nicht ständig wechseln muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 06:41
Beitrag: #2
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Hallo
Ich denke auch dass das möglich sein sollte.
Allerdings gibt es dann keinen Alarm, wenn dir der Einbrecher einen Kurzschluss fabriziert.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 08:06
Beitrag: #3
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Sicherlich kann das möglich sein, wie jedoch die Batterieüberwachung dann beeinflusst und gestört wird, kann ich nicht beantworten. Man sollte es nur im Hinterkopf behalten. Teilweise wird da mit Widerstand und Spannung gearbeitet, bei dem Teil glaube ich das aber eher weniger, dass da Aufwand betrieben wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 00:28
Beitrag: #4
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Hallo,
Ich denke mir das der Einbrecher bei einem Kurzschluss die Innensirene aktiviert! Von außen kommt er an die Aussensirene nicht hin.
Könntet ihr mir da bisschen behilflich sein wie man das zu bewältigen hat, damit das über Strom läuft?

Würde so vorgehen..

Netzteil mit ausgangsspannung 6v besorgen.
Beide Batterien von der Sirene ausbauen, Stecker abschneiden und parallel an das Netzteil anschließen!
Ist das so richtig, oder in Reihe anschließen?

Danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 14:40
Beitrag: #5
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Hallo Herrnmale,

ich würde zuerst einmal an einem Batterieanschluss die Spannung und polarität messen. Vieleicht liefert die Batterie ja doch nur 5,8 Volt oder so.
Dann würde ich im aktiven Zustand(geheule und geblitze) die Stromaufnahme messen. Den Strom dann mal 2 nehmen. Müssten laut Datenblatt ca. 450 mA sein.

Anhand dieser Daten würde ich das passende Gleichspannungsnetzteil auswählen.

Beim Einbau dann zuerst die polarität des Kabels vom Netzteil messen und dann den Plus vom Netzteil auf beide Plus von den Batteriesteckern klemmen.
Minus auf Minus. Alles parallel.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, kann es aber sein das die Sirenenelektronik merkt, das da keine Batterien mehr angeschlossen sind und deshalb eine Störung meldet.

Aber einen Versuch ist es wert. Ein Netzteil kostet ja nicht die Welt.
.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2020, 14:55
Beitrag: #6
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Wenn es funktioniert, würde ich ein Akkugepuffertes Netzteil nehmen. So hast du auch bei Stromausfall die Sicherheit, dass die Sirene funkftioniert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 10:42
Beitrag: #7
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Ok, schon mal danke, ich werde es versuchen.. habe mir 2 neue Batterien bestellt. Davon kann ich dann ausgehen viel Kapazität sie maximal haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 13:20
Beitrag: #8
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
(25-01-2020 10:42)Herrnmale schrieb:  Ok, schon mal danke, ich werde es versuchen.. habe mir 2 neue Batterien bestellt. Davon kann ich dann ausgehen viel Kapazität sie maximal haben.

Und was hat jetzt die Kapzität der Batterien mit dem geplanten Netzteil zu tun?
Möchtest du die Batterien mit dem Netzteil laden? Huh
Das geht doch nicht.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 14:05
Beitrag: #9
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Ich gehe davon aus das ich die ausgangsspannung der Batterien Messe, und ich dadurch feststellen kann was das Netzteil leisten muss..
Die Alarmanlage wird ja immer mit der selben Spannung versorgt.
So meine Denkweise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 14:12
Beitrag: #10
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Upps; Da mußt aber den Strom messen und nicht die Spannung.
Ausserdem gibts sicher ein Datenblatt von dem Teil. Da steht eigentlich normal alles drinnen was relevant ist.
Was du dann brauchst ist ein sogenanntes Notstromnetzteil.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 14:30
Beitrag: #11
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Laut Datenblatt steht nur Batterie - Typ: Alkaline Batteriepack 2 x 3V (FU2986)

Ich möchte definitiv die Sirene ohne Batterie betreiben.
Möchte erstmal es zum laufen kriegen über hausstrom, danach über ein Akku Strom, wo durchgehend die Sirene über Strom versorgt wird, und bei einem Stromausfall weiterhin über den Akku.
Aber die Batterien sollen nicht mehr in der Sirene verbaut sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 15:55
Beitrag: #12
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Oje, das wird jetzt hier ein Grundkurs in Fachrechenen.

Laut Datenblatt hat eine Batterie also eine Spannung von 3 Volt.
Ok. Dann brauchst du ein 3 Volt Gleichspannungsnetzteil.

Jetzt musste aber noch wissen, wie viel Strom das Netzteil liefern muss.
Es gibt Netztteile von 20 mA bis ca. 200000 mA.
Der Strom wird in A (Ampere) oder mA (Milliampere) gemessen.
1000 mA sind 1 A.
Wie ich Anfangs schon geschrieben habe, am besten messen.

Die Kapazität einer Batterie wird in mAh (Milliamperestunden) oder Ah (Amperestunden) gemessen.
Über die Kapazität der Batterie, kannst du nicht bestimmen, wie viel Strom das Netzteil liefern muss.
Die Kapazität der Batterie ist laut Datenblatt 18000 mAh .
Das bedeutet, das die Batterie 18000 Milliampere, eine Stunde lang angeben kann, bis sie leer ist.

Ende der Berufschulstunde.Rolleyes

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 16:27
Beitrag: #13
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Bitte nicht vergessen, bei solch einem Gebastel durch einen absoluten Laien besteht definitiv Brandgefahr und somit Gefahr für alle.
Wenn diese Laienhafte Bastelei im Fall der Fälle, den man keinem wünscht, als Brandursache festgestellt wird, zahlt keine Versicherung und der Bastler sitzt schlimmstenfalls wenn Personen zu Schaden kommen im Knast. Angry

Mein Rat, lass die Finger davon und wenn du keine Akku Sirene (warum auch immer) haben willst, dann brauchst du eine entsprechende Anlage.

Natürlich kann man so etwas bauen, das sollte man jedoch Fachleuten überlassen. Wenn man noch nicht einmal den Unterschied kennt zwischen Spannung und Strom, dann besser nicht!
Ausserden stellt sich mir die Frage, sind die beiden 3V Batterien in Reihe oder Parallel geschaltet? Bei Reihe, wäre das ein 6V Netzteil....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 17:45
Beitrag: #14
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Stromverbrauch / Energieverbrauch
Ruhestrom inkl. Komfort-LEDs 0,25 mA
Sirene in Alarm 225 mA
 Betriebsspannung
6V DC
 Batterietyp
2x 3-V-Alkaline-Mangan-Batterien, 18Ah
Artikelnummer Ersatzbatterien: FU2986 (besteht aus 2 Batterie- packs)

Auch wen ich es vorhabe, soll es ja nicht heißen das ich es selber mache, wollte mit dazu Infos einholen ob das jemand schon gemacht hat!
Dafür ist doch ein Forum doch da, damit man sich austauschen kann.

Aber werde es in Zukunft lassen hier etwas zu schreiben und mir anderweitig Hilfe diesbezüglich holen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 18:03
Beitrag: #15
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Oje, jetzt isser beleidigt.
Ich habs nur gut gemeint . . .

@perteralram: Es steht im Datenblatt geschrieben "Betriebsspannung 6V"
Die einzelne Batterie hat 3V . Somit werden wohl die beiden Batterieanschlüsse auf der Platine in Reihe geschaltet sein.

Ich wünsche trotzden Viel Erfolg bei dem Projekt.
Lightbulb

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 18:09
Beitrag: #16
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
(25-01-2020 17:45)Herrnmale schrieb:  Auch wen ich es vorhabe, soll es ja nicht heißen das ich es selber mache, wollte mit dazu Infos einholen ob das jemand schon gemacht hat!
Dafür ist doch ein Forum doch da, damit man sich austauschen kann.

Aber werde es in Zukunft lassen hier etwas zu schreiben und mir anderweitig Hilfe diesbezüglich holen!

Schade, wenn du das so auffasst.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, was daraus entstehen kann.
Bei unserer heutigen Rechtssprechung - nun, das solltest du dir selbst ausmahlen können.... und Versicherungen sind mit den entsprechenden Gutachtern schnell dabei, wenn sie sich vor dem Bezahlen drücken können. Dodgy
Zum austauschen gehört auch der Hinweis auf mögliche Fölgen dazu!

@powertom
Das Datenblatt der Sirene kenne ich nicht, da ich Abus nicht anfasse Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 18:35
Beitrag: #17
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
so langsam kann man diese Mimosen, die keine Ahnung von der Materie haben, um Rat fragen, diesen bekommen, diesen dann nicht akzeptieren und wahrhaben wollen, weil sie es besser wissen, nur bemitleiden.
Ein hartes, klares Wort hat zu meiner Ausbildungszeit eine klare weitere Vorgehensweise nach sich gezogen.
Warum wird in dieser heutigen Weichspülzeit jede Wahrheit dreimal hinterfragt?
Wenn die Sache nur einer zweifelhaft beantwortet hätte, könnte ich es ja noch nachvollziehen.
Es gab aber von mehreren Protagonisten hier, die alle Ahnung haben, Einwände gegen diese Aktion. Es wird am Schluss des Tages so aussehen, dass der Typ das macht, wahrscheinlich nicht mehr auftaucht und die Sache eh nicht zufriedenstellend laufen wird. Es wird ne zeitlang funktionieren, Störungen werden weggedrückt und die Aussenuschi ist in der heutigen Zeit eh für die Hanauer Hühner. Sie pappt dann an der Wand und gut ist.
Aber lieber Fredersteller: das ist nicht der Sinn des Forums, Produkte für nicht vorgesehene Ausführungszustände durch die Foristen hier umbauen zu lassen, auch wenns nur virtuell ist.
Dazu ist es zu anonym, denn es gibt Leute, die kannst gegen die Wand klatschen und die machen eh was sie wollen.
Das gilt in die Eine wie in die Andere Richtung.
Somit nehmen wir die Drohung, das Forum zu meiden, nicht unbedingt ernst.
Denn: bedenke: es lesen auch andere mit, deine Entscheidung diese Anlage diesbezüglich so umzubauen, nicht vorgesehen ist.
Mag sein, dass deine Intuition das Geldsparen und Vereinfachung deiner Topologie ist, unsere Intuition ist das Helfen bei sicherheitstechnischen Fragen und Problemen, auch versuchen wir hier, Ahnungslose vor Dummheiten und geldkostenden Nutzlos-Investitionen zu bewahren. Diejenigen, die beratungsresistent ihre Trotzreaktionen noch öffentlich ablassen, werden ignoriert. Dann ist das halt so. Zumindest steht hier im Fred nichts, was irgendeinen von uns angreifbar macht oder machen kann.
Somit: und Tschüss.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 18:56
Beitrag: #18
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Exzellent
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2020, 19:34
Beitrag: #19
wink RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
FINA hat es mit ein paar klaren Sätzen auf den Punkt gebracht BlushBlush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2020, 08:40
Beitrag: #20
RE: Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau?
Schade das es keinen gefällt mir Button gibt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung erwin 6 7.369 01-03-2013 00:22
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste