Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo habt ihr eure Zentrale montiert
03-02-2020, 16:07
Beitrag: #1
Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Hallo Leute,
wie und wo habt ihr eure Zentral montiert / platziert?
D.h. Router und Festplatte der Videoüberwachung. Ich bin gerade beim Neubau, und hätte gerne ein paar Anregungen von euch. Am Besten mit Fotos.

Bitte Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 16:15
Beitrag: #2
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Hab alles in den Keller gelegt in einen separaten Bereich Ema Video telefonverbindung Internet Verbindung könnteden Bereich noch separat absichern ist aber in nem efh bei mir nicht nötig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 16:16
Beitrag: #3
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Gute Frage Angel
dort wo ein geeigneter Platz ist natürlich Dodgy
Keller, Abstellraum, Büro kommt ganz auf das jeweilige Objekt und die Örtlichkeiten an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 17:30
Beitrag: #4
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Am besten immer Innenwände verwenden und einen eigenen Zentralenbereich definieren dann spielt die Raumauswahl ein geringes Problem. Wenn möglich Räume nehmen wo die Technik einen nicht stören kann vor Lüfter oder Spulenfiepen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 17:41
Beitrag: #5
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
In Einfamilienhäuser habe ich das überwiegend in Hauswirtschaftsräume gesehen und montieren dürfen. Es kommt auf die Anforderung an die man hat oder vorgegeben bekommt. Und dann muss eben der Bereich / die Zentrale besonders geschützt werden. Je nach dem wie die dein Haus verkabelst und wieviel Netzwerkports du hast, kann man einen kleinen Datenschrank nehmen und den unter die Decke hängen aber auch da vorsicht, wegen Hitzeentwicklung im Raum , nicht das es sich dort zu sehr staut und die Geräte abrauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 18:20
Beitrag: #6
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Bei mir ist alles im Technikraum an einer großen Wand Wink

   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 23:09
Beitrag: #7
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Meine EMZ hängt im Keller, im gesonderten Z-Bereich, mit Bohrschutz und Abrissüberwachung, trotz einer Wand in besonders fester Bauweise. Die notwendige IT befindet sich zwei Stockwerke höher im abgeschlossenen Netzwerkschrank und zur Sicherheit gibt es noch einen gesonderten Mobilfunk-Weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 08:05
Beitrag: #8
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Der gesonderte Z-Bereich ist bei mir nötig, da die anderen Räume im Keller nicht zum Sicherungsbereich meiner Wohnung gehören und die Zentrale muss im Bereich liegen, der zu erst scharf ist. Sonst könnte man Einfluß auf die EMZ nehmen, während diese eigentlich einen Schutzauftrag hat.

Bohrschutz, weil der da war und die EMZ auf einer Außenwand des Sicherungsbereichs sitzt und Abreissschutz, weil die DIN EN 50131 es mittlerweile fordert.

Zitat:Sobald der Alarm auch nur 5 Sekunden ausgelöst wurde, wurde der Einbrecher sowieso schon ertappt? (bzgl. Zerstörung Zentrale)
Es sollte schon sicher sein, dass der Alarm bei der hilfeleistenden Stelle angekommen ist und bei Störung eines Übertragungsweges sind fünf Sekunden zu wenig. Fünf Sekunden örtlicher Alarm ist wie gar kein Alarm, das geht nämlich unter und bleibt unbeachtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 08:21
Beitrag: #9
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
So ist es.
Manchmal gibt es Szenarien, die man eben als DIY nicht erkennt oder erkennen will. Grundsätzlich kann jeder DIY bauen wie er mag, wenn jedoch Fachkommentare kommen, sollte der geneigte DIY diesen annehmen und verarbeiten. Das gilt fü+r den dj. Was passiert, wenn deine Handynotrufzentrale out of order oder nur mal out of range ist?
Wie sieht dein Backfall aus?
Bei uns werden die Zentralen im möglichst gesicherten Bereich untergebracht. Das gilt für Privathäuser analog zu höherwertigen Objekten.
Wenn man richtig baut, baut man immer richtig.
Ich finde es positiv, dass DIYler auch Fragen stellen, bevor die Probleme entstehen. So kann man vorausschauend und somit kostensparend planen und es wird dann auch zukunftssicher.
Mein Klassiker: zieh mal den Stecker vom Router. Grüss Gott, da kommt dann nichts mehr. Oder man zieht mal die DSL Zuleitung ein STückchen aus der Dose. Das muss noch nicht mal ein Fremder machen, das kann das eigene Kind, die Hausfrau beim Putzen, nach Feuchtigkeits oder Kontaktproblemen entstehen. Ah ja, jetzt sind wir wieder bei Horrorszenarien, die ja niemals entstehen.
Ihr dürft uns glauben, es gibt nichts, was es nicht gibt. Mich zumindest überraschen undefinierbare Fehler nicht mehr. Ich suche nur die Ursache.
Somit zum Zentralenstandort.
Technikraum, möglichst kurze Wege, nicht über zusätzliche Switche führen und DLAN regelmäßig überwachen, wenns nicht gänzlich zu eliminieren ist.
Ds wäre mein Szenario für ein PH. Ob da nun ein Melder reinkommt oder nicht, entscheidet der Errichter. Im Zweifelsfalle immer ja.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 08:49
Beitrag: #10
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Wer viel Geld hat, kann sich auch einen Zentralen Umschrank (z. B. bei Telenot gelistet) anschaffen. Da ist das Gehäuse mit einer Alarmdrahtmatte ausgekleidet, entsprechende Reedkontakte überwachen die Schranköffnung, Sperrelement und Schließblechkontakt, ... usw. Was der Schrank beinhaltet, weiß nur der, der die Öffnungsbefugnis besitzt Tongue

Wie pflegte meine ältere Nachbarin zu sagen: "Für Geld gibt es Zückerchen im Tütchen" Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2020, 08:54
Beitrag: #11
RE: Wo habt ihr eure Zentrale montiert
Wie FINA schon sagte, es geht um den Sabotage/ Manipulationsschutz der Zentrale und des Übertragungsweges. Der Z-Bereich ist immer unabhängig vom restlichen Gebäude, umgekehrt jedoch muss der Z-Bereich Scharf geschaltet sein, sonst kann das Gebäude nicht final Scharf geschaltet werden.
Das kann ein Zentralen Umschrank oder eben ein gesondert gesicherter Raum sein. Meist in Firmen z.B. der Serverraum, zu dem nur ein sehr begrenzter Personenkreis Zutritt hat. Ich habe es schon öfter so gehabt, das nur 2 Personen gemeinsam diesen Bereich betreten können als Beispiel EDV Mitarbeiter und Betriebsrat, hierbei Chip und Code einer hat den Chip, der Andere den Code.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eure Empfelung blauhusti 4 4.948 13-10-2015 11:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen? möter 6 5.399 15-01-2014 15:30
Letzter Beitrag: möter
  Welche Anlage könnt ihr Empfehlen ? Wobsy 34 25.858 24-01-2013 23:27
Letzter Beitrag: gj1ja1
  was könnt ihr empfehlen? gargoyl36 3 4.650 11-11-2012 22:22
Letzter Beitrag: timbaum
  Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung? an-ti 17 20.763 09-02-2012 13:39
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste