Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakte
08-02-2020, 14:43
Beitrag: #1
Fensterkontakte
Hallo

Ich versuche mehrer Fensterkontakte mit einer Funksteckdose der Abzugshaube zu kombinieren. Funktioniert auch ganz gut mit einzelen Fenstern.
Mein Problem ist jetzt aber, wenn ein Fenster geöffnet ist läuft der Abzug, ist auch richtig so, wenn ich jetzt das nächste Fenster auch aufmache (auch mit Sensor und den gleichen Bedingungen und Aktionen wie das erste Fenster) und dann das erste Fenster wieder schließe geht der Abzug aus obwohl das zweite Fenster auf ist.
Wie kann ich die Regeln verknüpfen? Damit egal welches Fenster auf ist die Abzugshaube läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 17:18
Beitrag: #2
RE: Fensterkontakte
(08-02-2020 14:43)Wolfgang01 schrieb:  Hallo

Ich versuche mehrer Fensterkontakte mit einer Funksteckdose der Abzugshaube zu kombinieren. Funktioniert auch ganz gut mit einzelen Fenstern.
Mein Problem ist jetzt aber, wenn ein Fenster geöffnet ist läuft der Abzug, ist auch richtig so, wenn ich jetzt das nächste Fenster auch aufmache (auch mit Sensor und den gleichen Bedingungen und Aktionen wie das erste Fenster) und dann das erste Fenster wieder schließe geht der Abzug aus obwohl das zweite Fenster auf ist.
Wie kann ich die Regeln verknüpfen? Damit egal welches Fenster auf ist die Abzugshaube läuft.

Hallo,

die betroffenen Fenster würde ich in 2 Regeln zusammenfassen:

1. Plug ist angeschaltet: (oder-Regel)

z. B. wenn Fenster 1 oder Fenster 2 ....oder Fenster 10 offen - dann schalte Plug XY an.

2. Plug ist aus:(und-Regel)

z. B. wenn Fenster 1 und Fenster 2 .... und Fenster 10 geschlossen - dann schalte Plug XY aus.

Ich glaube man kann bei der "und"- bzw. "oder" -Regel max 10 Fenster/Sensoren verwenden.

Damit sollte es gehen.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2020, 20:12
Beitrag: #3
RE: Fensterkontakte
(08-02-2020 17:18)Hano217 schrieb:  
(08-02-2020 14:43)Wolfgang01 schrieb:  Hallo

Ich versuche mehrer Fensterkontakte mit einer Funksteckdose der Abzugshaube zu kombinieren. Funktioniert auch ganz gut mit einzelen Fenstern.
Mein Problem ist jetzt aber, wenn ein Fenster geöffnet ist läuft der Abzug, ist auch richtig so, wenn ich jetzt das nächste Fenster auch aufmache (auch mit Sensor und den gleichen Bedingungen und Aktionen wie das erste Fenster) und dann das erste Fenster wieder schließe geht der Abzug aus obwohl das zweite Fenster auf ist.
Wie kann ich die Regeln verknüpfen? Damit egal welches Fenster auf ist die Abzugshaube läuft.

Hallo,

die betroffenen Fenster würde ich in 2 Regeln zusammenfassen:

1. Plug ist angeschaltet: (oder-Regel)

z. B. wenn Fenster 1 oder Fenster 2 ....oder Fenster 10 offen - dann schalte Plug XY an.

2. Plug ist aus:(und-Regel)

z. B. wenn Fenster 1 und Fenster 2 .... und Fenster 10 geschlossen - dann schalte Plug XY aus.

Ich glaube man kann bei der "und"- bzw. "oder" -Regel max 10 Fenster/Sensoren verwenden.

Damit sollte es gehen.

Gruß Hano

Hallo Hano

Vielen Dank für deinen Tip. Hat mich weiter gebracht. Es war nur merkwürdig das Die Regel 1 für das öffnen der Fenster die Abzugshaube von alleine auf ausschalten gestellt hat.
Danke nochmal.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.820 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67
  Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart warmup 4 3.585 11-03-2017 15:02
Letzter Beitrag: warmup
  Verständnisproblem - Fensterkontakte Dejeur 24 17.240 27-01-2017 14:10
Letzter Beitrag: ABUS99
  Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2 GeFinde 3 5.027 16-02-2014 12:49
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste