Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingangszeit
21-12-2018, 14:20
Beitrag: #1
Eingangszeit
Eine Frage zur Eingangszeit: die kann man einmal Global in den Optionen einstellen (bei mir 30s) und noch mal in den Linieneinstellungen, bei entsprechend verzögerten Linien.
Welchen Einfluss hat die Eingangszeit in der Linie auf die Globale bzw. wie hängen die voneinander ab?

Und warum gibt es beim Reaktionstyp "3 interne mit Verzög." die Option "Verzög. in Scharfmodus 2&3"?
Bei intern scharf (Scharfmodus 2) soll doch diese "interne" Linie nicht auslösen sondern nur bei extern scharf (Scharfmodus 1).
Funktioniert derzeit jedenfalls so. Da der BM innen im Eingangsbereich der Haustür ist und während der Eingangszeit nicht auslösen soll, habe ich ihn um 25s verzögert.
Komme ich bei intern scharf in den Erfassungsberiech des BM löst dieser auch wie gewünscht keinen Alarm aus. Ist das der richtige Weg oder geht das besser?

   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2018, 12:05
Beitrag: #2
RE: Eingangszeit
Ich habe gerade noch mal getestet. Bei extern scharf (Scharfmodus 1) löst der BM auch mit 25s Verzögerung aus. Wie kann man es konfigurieren, dass er sofort auslöst, aber nicht, wenn die Eingangszeit durch die Haustür bereits gestartet wurde?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2020, 08:09
Beitrag: #3
RE: Eingangszeit
(21-12-2018 14:20)Hogend schrieb:  Eine Frage zur Eingangszeit: die kann man einmal Global in den Optionen einstellen (bei mir 30s) und noch mal in den Linieneinstellungen, bei entsprechend verzögerten Linien.
Welchen Einfluss hat die Eingangszeit in der Linie auf die Globale bzw. wie hängen die voneinander ab?

Und warum gibt es beim Reaktionstyp "3 interne mit Verzög." die Option "Verzög. in Scharfmodus 2&3"?
Bei intern scharf (Scharfmodus 2) soll doch diese "interne" Linie nicht auslösen sondern nur bei extern scharf (Scharfmodus 1).
Funktioniert derzeit jedenfalls so. Da der BM innen im Eingangsbereich der Haustür ist und während der Eingangszeit nicht auslösen soll, habe ich ihn um 25s verzögert.
Komme ich bei intern scharf in den Erfassungsberiech des BM löst dieser auch wie gewünscht keinen Alarm aus. Ist das der richtige Weg oder geht das besser?

Hallo Hogend,

hast du derweil schon eine Antwort auf deine Frage?
Ich habe momentan ein ähnlichen Fall.
Ich möchte das ein BM(externe) im Außenbereich bei der Verletzung im Scharf ohne interne Linie dennoch einen Einbruchalarm auslöst. Alle anderen eingestellten externen Linien sollen nur auf den Bedienteilen signalisiert werden.

Ich denke genau hierfür müsste die Einstellung doch gedacht sein oder?
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2020, 19:43
Beitrag: #4
RE: Eingangszeit
Hallo brain....

nein, ich habe hierfür noch keine Lösung. D.h. ich lebe momentan damit, dass der interne BM mit 26s Verzögerung Alarm auslöst bei extern scharf, auch wenn keine Eingangszeit angestoßen wurde.
Wenn ich durch die Haustür rein komme, ist es erwünscht, dass der BM während der Eingangszeit natürlich nicht auslöst. Wenn sich ein Einbrecher aber irgendwo ein Loch geschaffen hat und unbemerkt ins Haus gekommen ist, sollte der BM sofort auslösen, wenn er etwas sieht. Ich habe dafür aber noch keine Lösung gefunden.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 11:48
Beitrag: #5
RE: Eingangszeit
globale Optionen wirken zentralenweit. Ist hier etwas eingestellt gilt das für die gesamte Zentrale
Bereichsoptionen gelten für diesen Bereich, Linienoptionen nur für die Linien.

aaaber.... Big Grin

ist in den globalen Optionen etwas hinterlegt gilt das (wie gesagt) überall... AUSSER in einer der niedrigeren Optionen ist etwas anderes eingestellt.
Globale Option "ausgangszeitverzögerung" - betrifft alle Bereiche
Globale Option "ausgangszeitverzögerung" - betrifft alle Bereiche, wenn aber in Bereich 3 eine andere Zeit hinterlegt ist, so gelten in Bereich 1,2 und 4 die Zeiten der globelen Einstellung, in Bereich 3 gilt die Zeit der Bereichsoption 3
Gleiches gilt von Bereich zu Line.... Eine Bereichsoption gilt für alle Linien des Bereiches, ausser es ist etwas anderes in einer Linie eingestellt.

Du kannst die übergeordneten Optionen auch leer lassen, dann gilt der Standardwert - ausser es ist in Bereich oder Linie etwas anderes konfiguriert.

Ist logisch, wenn man es weiss Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 19:00
Beitrag: #6
Cool RE: Eingangszeit
Eigentlich wie immer:
Satel macht es zwar einfach und logisch, aber man findet es nicht (oder nur schwer) in der Doku ...
Dann kommt der Animal daher und schafft in 3 Sätzen, was in 150 Seiten Doku nicht drin steht.

Vorschlag meinerseits: Der Animal geht zu Satel und überarbeitet die Doku ... oder reviewed sie wenigstens ...

Danke & Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 19:53
Beitrag: #7
Shy RE: Eingangszeit
Wenn man das System mal verstanden hat, ist es doch logisch aufgebaut Lightbulb

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2020, 22:25
Beitrag: #8
RE: Eingangszeit
Bislang hat Satel bei mir noch nicht angefragt Big Grin
Ich denke mal, viele andere Errichter, die Satel seit Jahren verbauen, sind da nicht schlechter wie ich. Mal schauen, wäre ein schönes Projekt fürs Rentenalter.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 20:27
Beitrag: #9
smile RE: Eingangszeit
(21-12-2018 14:20)Hogend schrieb:  Und warum gibt es beim Reaktionstyp "3 interne mit Verzög." die Option "Verzög. in Scharfmodus 2&3"?
Bei intern scharf (Scharfmodus 2) soll doch diese "interne" Linie nicht auslösen sondern nur bei extern scharf (Scharfmodus 1).

Wenn ich mich recht erinnere: Mit Reaktionstyp "3 interne mit Verzög." und aktivierter Option "Verzög. in Scharfmodus 2&3" kannst du ein Fenster verzögert absichern. Anwendungsfall: Es kann ja trotz "wacher Anwesenheit" (= internscharf) gewünscht sein, dass die Aussenhaut (Fenster / Türen) gesichert wird. Nun will man jedoch bei Anwesenheit nicht sofort Alarm auslösen, wenn jemand aus dem Haushalt die Alarmanlage vergisst und aus Versehen ein Fenster öffnet. Die Fenster-Öffnung wird während der Verzögerungszeit an den Bedienpanels akustisch signalisiert, so dass eine berechtigte Person den Alarm noch stoppen kann. Eine unberechtigte Person wird dies mangels Code nicht können und nach Ablauf der Verzögerungszeit wird dann auch entsprechend alarmiert. Bietet sich natürlich nur an, wenn eine versehentliche Auslösung viel wahrscheinlicher ist, als ein Einbruch bei Anwesenheit.

Für die "schlafende Anwesenheit" könnte man zusätzlich einen "Nachtscharf"-Modus realisieren, bei dem über Makros gewisse Bereiche (BWM im Schlafzimmer, Flur und Badezimmer) "internscharf" und die restlichen Bereiche (BWM andere Räume, Aussenhaut) "externscharf" geschaltet werden. Da würde ich aber zusätzlich empfehlen, das Betreten der "Externscharfen" Bereiche mechanisch zu Verhindern oder über Melder mit Reaktionstyp "95. Interne Eingangslinie" an den internen Bereichsgrenzen die Eingangszeit auszulösen. Dafür bieten sich Magnetkontakte an Innentüren oder Vorhangmelder an.

Hogend schrieb:D.h. ich lebe momentan damit, dass der interne BM mit 26s Verzögerung Alarm auslöst bei extern scharf, auch wenn keine Eingangszeit angestoßen wurde.
Wenn ich durch die Haustür rein komme, ist es erwünscht, dass der BM während der Eingangszeit natürlich nicht auslöst. Wenn sich ein Einbrecher aber irgendwo ein Loch geschaffen hat und unbemerkt ins Haus gekommen ist, sollte der BM sofort auslösen, wenn er etwas sieht. Ich habe dafür aber noch keine Lösung gefunden.

Ich nehme an, du hast es wie auf dem angehängten Bild konfiguriert. Folgende Ideen hätte ich dazu:
- Was passiert, wenn Du die Eingangszeit der Linie (und allenfalls des Bereichs) leer lässt bzw. auf 0 stellst? Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber allenfalls ist da ja etwas buggy und Eingangszeiten verhalten sich unter gewissen Bedingungen unterschiedlich, je nachdem ob sie Global, auf Bereich oder auf Linie gesetzt sind.
- Was passiert, wenn Du die ausgegraute Option "Aufsch. verzög. (Voralarm)" deaktivierst? Eventuell ist ja da irgendwas buggy und sorgt für komisches Verhalten der Anlage. Allenfalls musst du dazu den Reaktionstyp schnell ändern damit die ausgegraute Checkbox anklickbar wird, dann die Option deaktivieren und den Reaktionstyp wieder auf "3 interne mit Verzög." stellen.

Ich hab mir extra angewöhnt, immer darauf zu achten, dass alle ausgegrauten Checkboxen deaktiviert (= nicht angewählt) sind. Man verhindert so Probleme, falls das Programmier-GUI fehlerhaft ist oder wenn man (z.B. über die Listenansicht) den Reaktionstyp ändert und eine Checkbox dadurch plötzlich eine andere Funktion bekommt. Das Programmier-GUI finde ich diesbezüglich sehr suboptimal, da dieselben Checkboxen (und andere Felder) unterschiedliche Namen/Optionen bekommen, je nachdem welcher Reaktionstyp gewählt ist. Besser wäre es, für jede Option eine eigene Checkbox/Feld zu haben, welche dann je nach Reaktionstyp komplett ein-/ausgeblendet wird. Die Linien-Listenansicht wird dafür natürlich um viele Spalten reicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 814 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  INT-KWRL verschläft Eingangszeit DaPetra 4 4.117 26-11-2018 13:37
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste