Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
18-02-2020, 13:02
Beitrag: #10
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
(18-02-2020 09:33)peteralarm schrieb:  @Animal:
zu Punkt 4) laut VDE nicht zulässig!

Also ich bin ja kein Spezialist oder Elektriker sondern nur studierter E-Techniker (der gleich nach dem Ende des Studiums in der IT gelandet ist), und kenne auch die VDE nicht. Aber wenn das SO in der VDE steht, dann macht mir das schon Sorgen bzgl. der Shizophrenie diverser "Spezialisten".

Zum KNX-Kabel gibt es hier:
https://www.knx.ch/knx-chde/wdownload-d/...German.pdf
so um Seite 11 rum ziemlich genaue Informationen, wie man die verlegen darf. Warum sollten diese Angaben für gleichwertige Alarmanlagenkabel nicht gelten? Die Betonung liegt auf gleichwertige im Bezug auf die Isolation gegen die höchste im Rohr vorkommende Spannung ...

Zitat:Generell gilt, dass zwischen der Busspannung und dem 230 V-Netz eine doppelte Isolierung mit einer Prüfspannung von 4 kV bestehen muss.

Es geht also letztlich nur um Schutzisolierung gegen das 230V Kabel plus ein Überspannungsschutzniveau von 4kV ... alles andere (was in dem Kabel passiert, also KNX oder Alarmanlage oder ...) dürfte bzgl. der parallelen Verlegung völlig irrelevant sein ...
Hier in CH kann man z.B. U72 Kabel bedenkenlos ins selbe Rohr zu einem NYM ziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in DE anders ist ... kommt also drauf an, was für Kabel verwendet werden.

Aufpassen muss man, wenn die 4kV-Isolierung von einem der Kabel nachher ab kommt, also z.B. beim "Verklemmen" in ein und derselben Dose ... da dürfen sich die Kabel eben nicht zu nahe kommen oder müssen anderweitig gegeneinander isoliert werden ... insbesondere bei KNX-UP Aktoren kann das schon mal knifflig werden. Aber ich glaube nicht, dass du die 230V bis in die Sirene mit rein ziehen willst ... und schwuppdiwupp ist der Isolationsabstand wieder gewährleistet ...

Grus

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage... - efes - 18-02-2020 13:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.475 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste