Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
08-05-2020, 16:03
Beitrag: #28
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Hi, ich bin Axel und neu hier. Plane den Neubau eines EFH auf insgesamt 3 Etagen mit Garage und Nebeneingang und KNX mit hauptsächlich MDT-Komponenten (Homeserver/Logik/Visu noch unentschlossen).

Im Grunde würde eine KNX-Alarmfunktion ausreichen und ggf. komfortabler zu bedienen sein, aber aufgrund einiger Beiträge hier mache ich es lieber einmal richtig mit einer separaten EMA. Bin inzwischen auf Satel aufmerksam geworden und würde es gerne ähnlich wie marmic planen.

Zum.Beispiel Integra 128+ im Keller, Winkhaus Reedkontakte (gerne mit Kippabfrage) ca. 3 Grey oder Slim BWM direkt sternförmig an die Zentrale.
Dazu Erweiterungen wie LAN und/oder GSM Modul (welches)
Rauchmelder sind scheinbar nur mit Batterie normkonform und so würde ich dort eine Ausnahme von kabelgebundenen Komponenten machen und ASD250 Funkmelder mit integrierten Sirenen verwenden. Also noch ein ACU-280 zentral im Haus platzieren.
Benötige ich eine Innensirene oder kann ich einzelne Rauchmelder als Sirene nutzen?

Alle Melderwerte sollen per KNX-Modul auf den Bus zur weiteren Verwendung für Haussteuerung weitergereicht werden.
Bisher bin ich davon ausgegangen ein TSI oder TSH Panel im Eingangsbereich zwischen Hauseingang und Nebeneingan von Garage zu platzieren. Ggf. ein weiteres kleines Panel im Schlafzimmer zur Aktivierung der Außenhautüberwachung vorm Schlafen.

(15-02-2020 11:01)marmic schrieb:  Ich möchte die Alarmanlage hauptsächlich über das KNX Panel ein- und ausschalten können. Trotzdem sollte im Keller, wo die Anlage stehen wird, auch eine günstige 100% funktionierende direkt angeschlossene Lösung zum ein- und ausschalten zur Verfügung stehen.

Marmic schreibt von einer Aktivierung / Deaktivierung via KNX. Das hört sich komfortabel an, sind doch ohnehin zahlreiche KNX-Glastaster und ein zentrales Touchpanel im Wohnbereich geplant.
Ist es möglich bzw. sinnvoll die Alarmanlage über KNX zu steuern? Könnte ich mir ggf. das zweite Satel Bedienteil im Schlafzimmer sparen und Basisfunktionen der Satel-Anlage über KNX Komponenten steuern?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage... - axl000 - 08-05-2020 16:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.475 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste