Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
21-02-2020, 08:04
Beitrag: #21
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Schnell gesucht und schnell gefunden ... ein "Fachartikel":
https://www.elektropraktiker.de/ep-2004-...d33d84902a

[gelöscht, weil fachlich falsch]

Und wenn ich den "Fachartikel" richtig gelesen (und verstanden) habe, dann dürfen
Zitat:Diese unterschiedlichen Spannungen [dürfen] auch in einem Kabel, in einer Leitung oder in einem Kabel-/Leiterbündel gemeinsam geführt werden.

Wenn die Forderung:
Zitat:Bei der gemeinsamen Verlegung im Kabel, in der Leitung oder im Bündel [wird gefordert, dass] jeder Leiter für die höchste vorkommende Spannung isoliert [sein muss] (DIN VDE 0100-410/VDE 0100 Teil 410): 1997-01,Abschnitt 411.1.3.2, und DIN EN60 204-1 (VDE 0113 Teil 1):1998-11,Abschnitt 14.1.3).
erfüllt ist.

Und ob das auf einer Kabelpritsche oder in einem Leerrohr geschieht, dürfte in diesem Zusammenhang nebensächlich sein ...

Ich möchte nochmals darauf verweisen, dass die Einhaltung entsprechender Normen oberste Pflicht ist. Das schliesst jedoch nicht die fachgerechte Interpretation der Normen aus.

Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2020, 08:31
Beitrag: #22
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Wie mein Vorreder Privatuser schon richtig gesagt hat, es ist sinnlos mit jemanden zu Diskutieren der Normen und Vorschriften nicht verstehen kann oder will oder zitiert und dann die Zitate nach seinem Gutdünken auslegt.
Bereits mit deinem ersten Satz hast du bewiesen, das du nicht in der Lage bist den Sinn von Normen und Vorschriften zu verstehen.
Diese unterschiedlichen Spannungen [dürfen] auch in einem Kabel, in einer Leitung oder in einem Kabel-/Leiterbündel gemeinsam geführt werden.
Dies ist in der Industrie in Steuerleitungen zwar zulässig, jedoch nicht in der allgemeinen Elektroinstallation.
Du hast das zwar richtig gelesen, jedoch nicht verstanden. ich könnte jetzt die entsprechende VDE raussuchen, habe das Sammelwerk in der aktuellen Fassung hier stehen, ist mir jedoch den Aufwand nicht wert.
Somit kann auch ich nur sagen mach was du willst und lass mir die Ruhe.
Angel

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2020, 09:01
Beitrag: #23
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Zitat:Somit kann auch ich nur sagen mach was du willst und lass mir die Ruhe.

Vielen Dank für das Gespräch. Sorry, ich finde das extrem überheblich. Ich habe mehrfach darauf verwiesen, dass ich die Normen nicht da habe und nicht kenne.
btw: ICH habe die Leitungen auf meiner Kabelpritsche nicht verlegt und auch das Einziehen in die Leerrohre war die Aufgabe des Elektrikers ... dafür hatte ich nämlich keine Zeit, ich musste meiner Arbeit nachgehen. ICH muss mir also keinen Vorwurf machen lassen.

Zitat:ich könnte jetzt die entsprechende VDE raussuchen, habe das Sammelwerk in der aktuellen Fassung hier stehen, ist mir jedoch den Aufwand nicht wert.

Andeutungen sind kein Nachweis.

Zitat:es ist sinnlos mit jemanden zu Diskutieren der Normen und Vorschriften nicht verstehen kann oder will
Bislang ist leider nix geliefert worden, was es zu verstehen gegeben hätte. In keinem Beitrag steht, in welcher Norm/Vorschrift sich das "Verbot der parallelen Leitungsverlegung" verbirgt ...
Bislang hat niemand geschrieben, dass deine Aussage falsch ist, sondern Sie ist lediglich aufgrund fehlender Grundlagen und gegensätzlicher Erfahrungen angezweifelt worden. Du hast es bislang nicht für notwendig gehalten, deine Aussage zu untermauern, während andere (inklusive mir) versucht haben Ihren Praxis-Erfahrungen darzulegen (und diese mit frei verfügbaren Fachartikeln zu untermauern).

Zitat:Du hast das zwar richtig gelesen, jedoch nicht verstanden.
Ich habe mehrfach aufgefordert den entsprechenden Nachweis zu liefern, um "meine Unwissenheit" (und ggfs. die anderer) durch Fachwissen zu verbessern, aber es kam immer nur "Basta", "du hast ja keine Ahnung" und "du bist unter meinem Niveau" ... das ist meine freie Interpretation der Antworten von @peteralarm & @privatuser ...
DAS ist weder vertrauensbildend noch dieses Forums würdig.
Schau mal die Beiträge von @dipol hier und im knx-user-forum an, so gehört das.

Zitat:Bereits mit deinem ersten Satz hast du bewiesen, das du nicht in der Lage bist den Sinn von Normen und Vorschriften zu verstehen.
Mir war bereits aufgefallen, dass ich hier 2 Dinge miteinander vermischt habe, die nicht zusammengehören, ich wollte diesen Satz gerade wieder löschen (und habe das auch getan).

Gruss

efes

PS: @marmic: Sorry dass es hier schon garnicht mehr um deine ursprüngliche Frage geht

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2020, 09:50
Beitrag: #24
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
@efes: du solltest bei allen Aktionen, die du ausführst, immer daran denken:
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe oder Restriktionen.
Es bleibt dein Part.
An alle anderen, die hier mitlesen: solange nichts passiert, was der Allgemeinheit zum Nachteil gereicht und es im Verborgenen bleibt, wird derart daher diskutiert.
Kommt ein Ereignis, welches vermeidbar gewesen ist, Schäden an Leib und Leben entstehen und nachgewiesen werden können, kann der Spass ganz schnell ein Loch bekommen.
Sicherlich hält sich der ein oder andere nicht daran, weils anders rum einfacher ist und noch nie was passiert ist.
Wir diskutieren aktuell über Induktionen in einem Privathaus, welches regelmässig Störungen verursacht. Der Hausbesitzer will nun jeden anpissen, der was darin gearbeitet hat. Wir müssen nachweisen, dass unser System die Fehler nicht emittiert. Ich kann das, weil ich normenkonform (auch im EFH) baue. Der Elektriker hat da andere Probleme und will die weitergeben. Nein mein Gutster, das ist dein Part.
Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen. Ich kann hervorragend relaxen. Neudeutsch chillen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2020, 10:36
Beitrag: #25
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Zitat:Unwissenheit schützt nicht vor Strafe oder Restriktionen.
Dem ist nix zu entgegnen/hinzuzufügen ... daher habe ich auch immer darauf verwiesen, das im Zweifelsfall die entsprechenden Regelungen einzuhalten sind ... die Regelungen, welche hier als "wabernde Masse von Nichts" herumgeistern. Wir sind diesen Normen und Vorschriften noch keinen Millimeter näher als vor 10 oder 15 Posts ... und weder der TE noch ich haben etwas in der Hand, an dem Sie sich festhalten können und was Sie ggfs. Ihrem Elektriker an den Kopf werfen können, wenn Sie Murks vermuten.

Nochmal, meine Kabelpritsche ist offiziell abgenommen ... nicht von mir ... und da drauf sieht es aus wie Kraut und Rüben. Nein, mir gefällt das so nicht, schon rein optisch hatte ich mir das anders vorgestellt. Aber ich habe nix in der Hand um das meinem Elektriker um die Ohren hauen zu können.

Zitat: Es bleibt dein Part.
Ja, so lange ich es "verbrochen" habe und dazu stehe ich auch ... bislang sehe ich nicht, was ich Falsches getan hätte oder dazu aufgefordert hätte. Ich fordere lediglich von den "Wissenden" die Grundlagen ein.

Zitat:Wir diskutieren aktuell über Induktionen in einem Privathaus, welches regelmässig Störungen verursacht.
DAS ist das hüpfende Komma ... Störungen sind noch keine
Zitat:Schäden an Leib und Leben

Klar ist es Sch... wenn die Minna los geht wegen einer Fremdinduktion aus einem (oder mehrerern) Parallel verlegten 230/400V Kabeln. Aber wenn deswegen ein Herzinfarkt des Nachbarn zum Vorwurf gemacht wird, dann sehe ich darin keinen kausalen Zusammenhang ... die Minna hätte auch losgehen können, weil gerade wirklich jemand eingebrochen ist ... hätte der Nachbar dann keinen Herzinfarkt bekommen?

Ich habe auch nichts gegen kostenpflichtige normgerechte Installationen, aber ich möchte dann auch den Nachweis der Notwendigkeit haben. Wenn ich diesen Nachweis nicht bekommen darf und immer nur um den heissen Brei geredet wird, bekommt das für mich einen faden Beigeschmack: Abzocke. Das will ich hier niemandem unterstellen, aber bitteschön, wie sagt man so schön in CH: liefere statt lafere ...

Ich habe versucht meine Argumentation aus meinem (definitiv nicht perfekten und teilweise veraltetem, aber nicht unerheblichen und auch nachgewiesenermassen fachbezogenen) Wissensfundus zu untermauern.

Von der anderen Seite kam: nichts (annähernd konkretes) sondern nur
Zitat:zu Punkt 4) laut VDE nicht zulässig!
Zitat:Da hast du bei deinem Elektrotechnik Studium nicht ganz aufgepasst
(aber trotzdem bestanden und nicht nur grade so)
Zitat:Traurig, ich sehe du hast nichts von meiner Aussage verstanden
Zitat:wenn er es nicht verstehen kann oder will oder weil er es besser weiß, dann einfach machen lassen
Zitat:es ist sinnlos mit jemanden zu Diskutieren der Normen und Vorschriften nicht verstehen kann oder will

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2020, 10:38
Beitrag: #26
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
@Fina
Du bringst genau auf den Punkt, was ich ihm die ganze Zeit zu vermitteln versuche. Bei unbelehrbaren Besserwissern ist das leider immer ein schwieriges Unterfangen.
In seinem letzten Post hat efes leider genau bestätigt, das er zu dieser Gruppe gehört. Confused
Das ganze erinnert mich an einen Fall, wo es um Rauchmelder in einem Einfamilienhaus ging und der Hausbesitzer, ein Prof. Dr. Jurist mit Lehrstuhl an der Uni! mich tatsächlich fragte, ob die gesetzlich vorgeschriebene jährliche Überprüfung der Rauchmelder auch für ihn gelte..... ohne Worte.
In diesem Sinne erachte ich jede weitere Diskussion als sinnlos - auch wenn er das überheblich nennt.
VDE Vorschriften sind nicht dazu da, die Berechtigung zu diskutieren sondern um sie einzuhalten. Damit erreiche ich den Punkt, wie du so schön beschrieben hast, ich kann mich entspannt zurücklehnen. Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2020, 10:52
Beitrag: #27
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Und schon wieder nur Sülz statt Fakten:
Zitat:Bei unbelehrbaren Besserwissern ist das leider immer ein schwieriges Unterfangen.
In seinem letzten Post hat efes leider genau bestätigt, das er zu dieser Gruppe gehört.

Sorry, wenn du es besser weisst, dann weise es doch nach, anstatt persönliche Angriffe zu fahren ...
Solches Verhalten ist mir bislang nur von Politikern aus Talk-Shows bekannt, von echten Fachleuten bin ich anderes gewohnt.

Ach und nur gleich vorneweg: Wenn der entsprechende Nachweis kommt und stichhaltig ist, dann habe ich kein Problem damit meine Aussage zu revidieren ... ich bin nämlich belehrbar. Ich erlaube mir halt nur Belehrungen ohne Inhalt zu hinterfragen ... warum nochmal soll ich durch den Feuerreif springen?

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2020, 16:03
Beitrag: #28
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Hi, ich bin Axel und neu hier. Plane den Neubau eines EFH auf insgesamt 3 Etagen mit Garage und Nebeneingang und KNX mit hauptsächlich MDT-Komponenten (Homeserver/Logik/Visu noch unentschlossen).

Im Grunde würde eine KNX-Alarmfunktion ausreichen und ggf. komfortabler zu bedienen sein, aber aufgrund einiger Beiträge hier mache ich es lieber einmal richtig mit einer separaten EMA. Bin inzwischen auf Satel aufmerksam geworden und würde es gerne ähnlich wie marmic planen.

Zum.Beispiel Integra 128+ im Keller, Winkhaus Reedkontakte (gerne mit Kippabfrage) ca. 3 Grey oder Slim BWM direkt sternförmig an die Zentrale.
Dazu Erweiterungen wie LAN und/oder GSM Modul (welches)
Rauchmelder sind scheinbar nur mit Batterie normkonform und so würde ich dort eine Ausnahme von kabelgebundenen Komponenten machen und ASD250 Funkmelder mit integrierten Sirenen verwenden. Also noch ein ACU-280 zentral im Haus platzieren.
Benötige ich eine Innensirene oder kann ich einzelne Rauchmelder als Sirene nutzen?

Alle Melderwerte sollen per KNX-Modul auf den Bus zur weiteren Verwendung für Haussteuerung weitergereicht werden.
Bisher bin ich davon ausgegangen ein TSI oder TSH Panel im Eingangsbereich zwischen Hauseingang und Nebeneingan von Garage zu platzieren. Ggf. ein weiteres kleines Panel im Schlafzimmer zur Aktivierung der Außenhautüberwachung vorm Schlafen.

(15-02-2020 11:01)marmic schrieb:  Ich möchte die Alarmanlage hauptsächlich über das KNX Panel ein- und ausschalten können. Trotzdem sollte im Keller, wo die Anlage stehen wird, auch eine günstige 100% funktionierende direkt angeschlossene Lösung zum ein- und ausschalten zur Verfügung stehen.

Marmic schreibt von einer Aktivierung / Deaktivierung via KNX. Das hört sich komfortabel an, sind doch ohnehin zahlreiche KNX-Glastaster und ein zentrales Touchpanel im Wohnbereich geplant.
Ist es möglich bzw. sinnvoll die Alarmanlage über KNX zu steuern? Könnte ich mir ggf. das zweite Satel Bedienteil im Schlafzimmer sparen und Basisfunktionen der Satel-Anlage über KNX Komponenten steuern?

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2020, 06:40
Beitrag: #29
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Hallo axl000,

wenn du auf die Kommentare eines Unbelehrbaren wert legst:

Der KNX-Bus ist KEIN gesicherter Alarmanlagenbus und damit nicht VDS-fähig (ausser vllt. VDS home) ...darüber würde ich die Anlage nicht unscharf schalten wollen, scharf könnte man wohl machen. Bei mir ist das KNX-Modul (fast) ein reines Ausgangsmodul und ich gebe damit vor allem die Informationen der Fensterüberwachung auf den KNX-Bus. Ich habe nur einen Eingang konfiguriert und das ist Tag/Nacht vom KNX-Bus.
Ich habe 4 Bedienteile im Haus (Keller, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Entrée) + das ETHM via APP auf dem Handy, Scharfschaltung erfolgt zu 95% automatisch via Timer, Unscharfschaltung via Bedienteil ... immer mit PIN und meistens vom Entrée aus ... würde ich immer wieder so machen. Ausserdem kann man auf den TSG/TSH/TSI auch sogenannte Macros konfigurieren und dann via INT-KNX Telegramme auf den KNX-Bus bringen und das Haus steuern. Ob das Satel-Bedienteil "schöner" als ein MDT Glastaster ist, ist Geschmackssache, auf jeden Fall ist es aufwändiger ...

Wie viele Fenster möchtest du denn gerne überwachen? Die Kippabfrage gibt dir einen zusätzlichen Reed-Kontakt (pro Fenster!) und du brauchst die entsprechende Anzahl an Eingängen. Ich habe auch noch Alarmglas, das ist dann der 3. Kontakt pro Fenster, da kommt ganz schön was zusammen ...
Das INT-KNX bringt dir je nach Konfig dann nochmal bis zu 64 weitere Eingänge (was aber nicht zu empfehlen ist) ... trotzdem rechne das nochmal durch, ob dir am Ende die 128+ reicht ... ich habe die 256+ genommen ...
Theoretisch könntest du die Kippstellung auch direkt im KNX mit einem Binäreingang erfassen (in der Alarmanlage brauchst du diese Info nicht unbedingt) und den Verschluss dann von der Alarmanlage via INT-KNX2 auf den Bus bringen.

Je nach Anzahl der Fenster macht es auch keinen Spass, die ganzen Kabel direkt an der Zentrale zu terminieren ... ich habe mir ein grosses Gehäuse gegönnt und dort drin neben der Anlage selber noch folgende Komponenten:
  • ETHM-1
  • 2x INT-R
  • INT-ADR
  • INT-E
  • INT-PP
damit habe ich "nur" 32 Eingänge direkt im Gehäuse und es macht ehrlich gesagt keinen Spass, sich da jedes mal zurechzufriemeln ... wird schon recht kompakt das Ganze ...
Man kann auch mehrere Reed-Kontakte (Fenster) zusammenfassen, aber dann verliert man ggfs. Detailinformationen ... habe ich nicht gemacht.

Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du die Sabotageüberwachung der Fenster(verschluss)kontakte machst ...
  • NC/NO, also garnicht oder mit separatem Sabotage-Eingang auf der Alarmanlage auch als Sammelinfo möglich
  • EOL, 2EOL, dann brauchst du Widerstände in den Reedkontakten
  • INT-ADR und die entsprechende Anzahl CA-64 ADR-MOD. Damit hättest du einen "Melderbus" und die Sabotageüberwachung ist eine spezielle Verschaltung ohne Widerstände.

Rauchmelder habe ich komplett ohne die Alarmanlage gelöst, EI650i drahtvernetzt. Damit fehlt mir zwar derzeit noch die Brandmeldung auf der Alarmanlage, aber ich bin unabhängig von der Stromversorgung der Anlage und die Melder müssen nach 10 Jahren sowieso getauscht werden ... die Alarmanlage nicht Big Grin

Innensirene würde ich auch nicht via Rauchmelder machen, weiss nicht, ob das bei den Satel-Rauchmeldern überhaupt gehen würde, empfehlenswert ist es jedenfalls nicht.

Die Fernüberwachung/Aufschaltung sollte nicht nur einen Pfad nutzen können, damit stellt sich nicht die Frage LAN(WAN) oder GSM sondern es läuft in der Regel auf LAN(WAN) UND GSM hinaus, da beim heute üblichen Tripple-Play (Internet/TV/Telefon) LAN(WAN) und Telefon im selben Kabel laufen und damit auch gleichzeitig ausfallen würden. Schau dir insbesondere die relativ neuen LTE-Module an, die sind zwar teurer, aber GSM (2G) steht auf der Abschussliste der Telefongesellschaften ...

Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2020, 09:24
Beitrag: #30
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Arrow Das Wichtigste in efes Beitrag hier noch mal hervorgehoben:
Zitat:Der KNX-Bus ist KEIN gesicherter Alarmanlagenbus ...


M. E. sollte eine korrekte Alarmanlage ein in sich geschlossenes - nicht angreifbares - System darstellen Exclamation Auch wenn möglicherweise dann zwei Systeme parallel zueinander laufen, aber alles andere ist in meinen Augen nur Spielerei. Das es viele Anwender gibt, die sich diesem Hobby verschrieben haben, liest man hier ebenfalls. Man muss sich nur vorher im Klaren sein, was man eigentlich will!

... und da gehören unterschiedlich steuerbare farbige Lampen bei MIR nicht dazu. Aber jeder so, wie er mag! In dem einen Haus wird die ganze Haustechnik gesteuert und dann kommt noch ein biss´chen "Überwachung" dazu, in dem anderen Haus gibt es eine (hoffentlich gute) Alarmanlage mit ggfls. einigen Schaltmöglichkeiten. Jedenfalls kenne ich keine Bank und keinen Juwelier, bei dem - je nach Zustand von irgendwas - die Lampen die Farben wechseln.

"Nice to have" ist was anderes. Wenn man sich Selbstverwirklichen will, kann man das gerne auf unterschiedliche Weise machen. Rolleyes

Zum Schluss noch die Scharfschaltung: Keinesfalls zeitgesteuert! Denn erfahrungsgemäß sieht jeder Tag anders aus. Zumindest wenn man Kids Tongue hat - egal in welchem Alter. Bei verbeamteten, nicht verheirateten Juffern Angel mag das funktionieren. Bei einer Familie eher nicht. Aber auch diesbezüglich findest Du hier im Forum entsprechende Beiträge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2020, 11:49
Beitrag: #31
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Zitat:ein in sich geschlossenes - nicht angreifbares - System
Grundsätzlich stimme ich hier zu, insbesondere beim zweiten Teil. Meine Alarmanlage lässt sich vom KNX-Bus auch nicht in seiner Alarmfunktionalität beeinflussen, andersherum allerdings schon ... dadurch spare ich mal eben irgendwas um die 30 Reed-Kontakte, BWM, etc., wenn's reicht und das kann man sich dann schon überlegen. Und genau das wollte ich axl000 auch mitgeben ...

Dabei geht es nicht um
Zitat:unterschiedlich steuerbare farbige Lampen
(wobei ich die Idee garnicht mal so dumm finde, nur habe ich im Haus garkeine farbigen Lampen, ist ja keine Disco) sondern um den Status des Fensters (auf/zu) und darum, wie der Jalousieaktor die entsprechenden Jalousien steuert respektive im Keller und den Treppen, das Licht ein/aus zu schalten ... das müsste man sonst alles doppelt anschaffen und verkabeln und das ist dann wieder eine Preisfrage.

Zitat:Zum Schluss noch die Scharfschaltung: Keinesfalls zeitgesteuert!
Da lässt sich sicherlich trefflich drüber streiten. Ich habe zwei (noch recht kleine) Kinder und es klappt super gut. Und ich bin weder verbeamtet, aber auch nicht verheiratet Cool Die Zeiten der Scharfschaltung sind sehr relaxed, ich wohne allerdings auch nicht in einer
Zitat:Bank
und bin auch kein
Zitat:Juwelier
da würde ich das wohl auch anders machen, respektive würde das Feld einem Profi überlassen, was dann wieder entsprechend kostet.
Auch mein Haus hatte schon mal scharf geschaltet, und ich war noch unterwegs ... das weiss man selber dann aber auch und geht entsprechend vor, der potentielle Eigentumsumschichter aber nicht ...
Und wenn es nicht mehr passt, dann ändert man halt die Timer oder stellt Sie ab, ist ja nicht so, dass die Konfiguration bis in alle Ewigkeiten in Stein gemeisselt wäre ...

Keine Ahnung was die VDS oder eine Versicherung dann dazu sagen, aber auch hier: Ich muss in meinem Haus garkeine Alarmanlage haben, insofern kann ich auch etwas freier entscheiden, wie ich damit umgehe. Ich versuche mich aber an die "anerkannten Regeln der Technik" zu halten, so gut wie es geht und es mir in den Kram passt ... das läuft dann wohl unter Hobby. Allerdings ist das Forum wohl kaum nur für Profi's gedacht, sonst müsste man eine entsprechende Facherrichter-Zertifizierung vorweisen und man würde ohne Anmeldung nicht mal was sehen ...

Aber klar, wer mit einem Personenschützer durch die Gegend laufen muss, für den gelten andere Regeln als für Otto-Normal Hausbesitzer.
Und deswegen gibt's auch unterschiedliche VDS Zertifikate (welches mein Haus NICHT hat), um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2020, 12:01
Beitrag: #32
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
(09-05-2020 06:40)efes schrieb:  ..., Scharfschaltung erfolgt zu 95% automatisch via Timer, ...

Echt jetzt? In einem privaten Haushalt? Ich kenne niemanden, der privat einen so exakten Tagesablauf hat, dass eine automatische (zeitgesteuerte) Scharfschaltung auch nur ansatzweise Sinn ergibt - normalerweise führt das entweder zu permanenten Fehlauslösungen oder man braucht derart große Zeitfenster, dass das Objekt regelmässig unüberwacht bleiben würde.

Wie hast Du das geregelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2020, 14:26
Beitrag: #33
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Zitat:Auch mein Haus hatte schon mal scharf geschaltet, und ich war noch unterwegs ... das weiss man selber dann aber auch und geht entsprechend vor, ...

Wieso entsprechend vorgehenHuh. Wenn - wie bei einer ordentlichen EMA üblich - entsprechende Sperrelemente verbaut sind, wirst Du dies beim Öffnungsversuch der Zugangstür merken.

Arrow Keine zu öffnende Tür = keine Auslösung des Reedkontaktes = kein Alarm! Lightbulb

Dann lass Deine Kids mal größer werden und sind nicht immer um 19:00 Uhr im Nest. Da wird´s mal 23:00 Uhr, mal 03:30 Uhr oder die kommen auch mal gar nicht. Außerdem stellt sich mir dann die Frage Huh, ob Du nur eine Abwesenheitsüberwachung hast oder Du auch "inter-scharf" schalten kannst.

Ich bin auch kein Profi-Errichter. Aber wenn ich mich - aus welchen Gründen auch immer - für eine GMA entscheide, dann soll diese auch funktionierenExclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2020, 18:12
Beitrag: #34
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
Danke für den Input,

wie gesagt bin ich von der KNX-Alarmanlage abgerückt, trotz Komfortvorteilen, abgerückt und plane ein eigenständiges Alarmanlagensystem mit den genannten Satel-Komponenten.

Ich brauche die Infos der Fensterkontakte unbedingt auch für die Hausautomatisierung via KNX. So wie ich es verstanden habe gibt es aber keinerlei Nachteile weder für den Bus als auch für die EMA, wenn ich die Kontakte in der Alarmzentrale auflege und über das KNX Modul über den Bus weiterleite. Oder führ dies zu Zeitverzögerungen oder Komplikationen bei der Parametrierung? Für die EMA sollte eine Einwegkommunikation keinen Sicherheitsverlust darstellen.
Doppelte Kontakte für Bus und EMA schließe ich aus.

Ich schätze, dass es um die 25 Fenster-/Türkontakte werden zzgl. bis zu 15 weitere Eingänge für die Kippüberwachung. Wenn schon Kontakte über die Alarmanlage, dann auch alle.
Bei der nächtlichen Internscharfschaltung, würde ich gerne eine Kippstellung der Fenster in den Schlaf-/Kinderzimmern erlauben. Würde bedeuten, dass der Öffnungskontakt offen sein darf, solange auch der Kippsensor geschlossen ist (Fenster gekippt).
Sollte dann jemand das Fenster entriegeln und öffnen (beide Kontakte offen), würde der Alarm auslösen. Gleiche Logik für die Zwangsläufigkeit bei der Aktivierung.
Lässt sich das in der Satel-Anlage über eine Logik darstellen?

Zur Sabotageüberwachung habe ich NOCH keine Idee und auch kein vorzeigbares Wissen. Müsste mich mal zu NC/NO der 2-3EOL einlesen. Hatte gedacht, die Sabotagedrähte werden "einfach" auf separate Sabotagekontakte in der Zentrale aufgelegt. Was ist hier die Empfehlung?

Für die Verkabelung hatte ich ganz naiv vorgesehen neben jedem Fenster bzw. Flügelpaar eine Dose zu setzen und von dort die jeweiligen Reed-Kontakte und Sabotagelinien sternförmig zur Alarmzentrale im HWR zu ziehen.
Dieser Punkt ist derzeit eigentlich der wichtigste, da ich bei Komponenten und Programmierung noch reichlich Zeit habe, aber die Infrastruktur, also Kabel und Dosen, muss klar sein, bevor ich die Mauernutfräse ansetze und vorallem, bevor der Putz an die Wände kommt (dauert auch noch einige Monate bis dahin, aber lieber jetzt Gedanken machen, als wenn der Baustress voll ins rollen kommt). Hier möchte ich Anfängerfehler vermeiden.

Spricht etwas gegen ASD-250 Rauchmelder statt normalen funkvernetzten? Preislich tut sich das kaum etwas. Batterien halten natürlich leider keine 10 Jahre, dafür habe ich eine Rückmeldung auf die Alarmanlage mit ggf. SMS oder App-Benachrichtigung.

Ob sich eine 256er lohnt muss ich mal durchrechnen. Im Falle einer 128er würdet ihr die WRL-Variante oder die 128 Plus zzgl. GSM/LTE und Funk-Modul empfehlen?
Da die zentrale im HWR in einer Ecke im Erdgeschoss Platz finden soll, bin ich nicht sicher, ob die Funkabdeckung funktioniert. Ein ACU-280 könnte ich frei und zentral platzieren. Mobilfunkempfang wäre auch zu klären, WLAN-Abdeckung sollte kein Problem sein.

Zum Thema Aktivierung/Deaktivierung der nächtlichen Außenhautüberwachung scheint ein zweites Bedienteil im Schlafzimmer ja sehr sinnvoll zu sein, richtig?
Da das Hauptbedienteil in den Eingangsbereich im EG kommt, die Wohnebene aber im 1. OG und das Elternschlafzimmer im 2.OG (Grundstük mit Hanglage), ist es wenig praktikabel jeden Abend und Morgen durchs ganze Haus zu flitzen. Würde aus Faulheit dazu führen, dass die ANlage nich konsequent genutzt wird.

Muss man mit der Satel Integra nicht ohnehin auf VDS-Zertifizierung verzichten? Bei Eigenleistung vermutlich erst recht.

Wie steht es um Einbindung von IP-Kameras. Ich möchte gerne 4 Außenkameras + 1 Türkamera in der Klingelanlage nutzen und per Synology Surveillance Station aufzeichnen. Schön wäre natürlich wenn bei Klinkeln oder Alarm die Live-Bilder sowohl auf dem TSI/TSH-Display (welches wäre für mich überhaupt das "Richtige"?), als auch auf dem Display der zukünftigen KNX-Visu erscheinen.

Und dann noch die Thematik der Garagenüberwachung. Aber da gibt es ja einen separaten Thread zu....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 07:31
Beitrag: #35
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
(09-05-2020 14:26)Martina H. schrieb:  
Zitat:Auch mein Haus hatte schon mal scharf geschaltet, und ich war noch unterwegs ... das weiss man selber dann aber auch und geht entsprechend vor, ...

Wieso entsprechend vorgehenHuh. Wenn - wie bei einer ordentlichen EMA üblich - entsprechende Sperrelemente verbaut sind, wirst Du dies beim Öffnungsversuch der Zugangstür merken.

Arrow Keine zu öffnende Tür = keine Auslösung des Reedkontaktes = kein Alarm! Lightbulb

Dann lass Deine Kids mal größer werden und sind nicht immer um 19:00 Uhr im Nest. Da wird´s mal 23:00 Uhr, mal 03:30 Uhr oder die kommen auch mal gar nicht. Außerdem stellt sich mir dann die Frage Huh, ob Du nur eine Abwesenheitsüberwachung hast oder Du auch "inter-scharf" schalten kannst.

Ich bin auch kein Profi-Errichter. Aber wenn ich mich - aus welchen Gründen auch immer - für eine GMA entscheide, dann soll diese auch funktionierenExclamation

Wenn er weiß, dass scharf geschaltet ist, braucht er nicht erst an den Türen zu rütteln und zu gucken ob die aufgehen... *kopf ---> tisch*

Und natürlich kann er mit einer INTEGRA auch intern scharf schalten, vielleicht sollte man sich aber erst mit dem Zeug mal beschäftigt haben, anstatt über richtig oder falsch und antiquierte & "ordentliche" Ansichten (vds) zu reden.

Hatte dich eigentlich anders in Erinnerung gehabt.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 13:25
Beitrag: #36
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
@Hulk:
Zitat:Hatte dich eigentlich anders in Erinnerung gehabt.

Das "Kompliment" gebe ich gerne zurück Exclamation

In der Regel gibt es mehrere Personen die externscharf, internscharf und unscharf schalten können/dürfen. Da kann es durchaus vorkommen, dass der aktuelle Zustand nicht bekannt ist. Klar, kann man sich auch angewöhnen, bei jeder Türöffnung zuerst vorsichtshalber unscharf zu schalten, könnte ja sein, dass... . Alternativ ein Post-It an die Tür "unscharfschalten nicht vergessen". Tongue (War Spaß, natürlich kein Hinweis an die Tür!)

Du stellst ein Sperrelement als etwas Besonderes - ggfls. Antiquiertes - dar. Huh Mag sein, dass es einen entsprechenden Anwenderkreis gibt, der auf sowas verzichtet. Undecided Allerdings muss man sich dann auch nicht über selbstausgelöste Alarme und die entsprechenden Folgen wundern.

Von daher, lieber Hulk, fühle ich mich von Dir leicht angepisst Confused

Es gibt "Grundlagen der Einbruchmeldetechnik" von denen Du und auch viele andere gerne abweichen können, sich dann aber nicht über mögliche Folgen wundern sollten. Oftmals wird das (wenige) Geld in Steuerungs- u. Regeltechnik, Kameras verbraten und für die Basics (ja, in diese Rubrik fallen bei mir auch die Sperrelemente rein, wenn man denn eine EMA haben will) ist dann kein Geld mehr da.

Übertrieben könnte man auch das Beispiel mit der tollen, einbruchsicheren Haustüre nennen, wo das Geld für den entsprechenden Schließzylinder leider nicht mehr vorhanden war.

So hat jeder seine Ansichten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 16:02
Beitrag: #37
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
@Martina
Du solltest dich von Hobbybastlern, welche alle Regeln der Technik in Frage stellen nicht angepisst fühlen. In vielen deiner Beiträge hast du bisher bewiesen, dass du mehr Ahnung von der Materie hast, wie mancher möchtegern Errichter. Ich lese hier so manchen Beitrag und kann nur innerlich lachen über die "Problemstellung" welche manch einer hat. Auf viele Fragen erspare ich es mir inzwischen auch zu antworten und denke mir >bastel du nur vor dich hin<

Ich habe es bei mir so gelöst, das beim Aufschließen, bei Scharf geschalteter Anlage einfach der Summer im Cryplock Leser angeht als Erinnerung Unscharf zu schalten. Habe ich auch bei vielen Kunden so eingerichtet und sogar deren Kinder haben sich daran gewöhnt Wink

Und ich bin auch nicht dafür da, irgendwelchen Schlaumeiern die entsprechenden Vorschriften aus dem VDE oder VdS Regelwerken herauszusuchen. Das können die mal schön selbst machen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 17:19
Beitrag: #38
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
@peteralarm: Zunächst DANKE für die aufmunternden Worte! Sleepy Naja, ich bin so naiv und versuche die "Bastler" und andere auf die m. E. richtige Spur zu bringen. Undank ist der Welt Lohn Rolleyes

Den Aufmerksamkeitston über den Summer des Lesers hatte ich ursprünglich auch. Allerdings sind auch betagte Herrschaften hier wohnhaft, die Alterserscheinungen (Geist/Augen/Ohren/Schließmuskeln) haben und da ist das "altmodische" Sperrelement die sicherste Lösung. Ob Lärm von der Straße, Geschrei von Kindern, Rasenmäher des Nachbarn, Unaufmerksamkeit ... das Sperrelement hält zu, solange (intern)scharf ist. Auch wenn ich dachte, dass ich noch weit weg von den o. g. Erscheinungen bin - so ganz nutzlos war das Sperrelement auch bei mir schon mal nicht Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 18:19
Beitrag: #39
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
(11-05-2020 17:19)Martina H. schrieb:  Den Aufmerksamkeitston über den Summer des Lesers hatte ich ursprünglich auch. Allerdings sind auch betagte Herrschaften hier wohnhaft, die Alterserscheinungen (Geist/Augen/Ohren/Schließmuskeln) haben und da ist das "altmodische" Sperrelement die sicherste Lösung. Ob Lärm von der Straße, Geschrei von Kindern, Rasenmäher des Nachbarn, Unaufmerksamkeit ... das Sperrelement hält zu, solange (intern)scharf ist. Auch wenn ich dachte, dass ich noch weit weg von den o. g. Erscheinungen bin - so ganz nutzlos war das Sperrelement auch bei mir schon mal nicht Cool

Wink Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Allerdings hatte ich das bei einem Kunden schon mal, das die Kinder so 15/16 dachten die Tür klemmt und haben mehrmals das Sperrelement abgebrochen..... Wenn es meine wären, hätte es schon beim 2.Mal einen Satz rote Ohren gegeben Dodgy
Mal abgesehen, vom Wachdiensteinsatz, den haben die auch nicht für notwendig empfunden zu informieren. Und das bei Kunden, wo man meinen könnte das sind gebildete Leute und die Kids entsprechend erzogen. Da geht es nur nach dem Motto "ist mir doch egal, Papa zahlt doch". Eine leider heute weit verbreitete Einstellung. Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2020, 19:13
Beitrag: #40
RE: Meine Frau drängt mich zu einer Alarmanlage...
(11-05-2020 16:02)peteralarm schrieb:  Und ich bin auch nicht dafür da, irgendwelchen Schlaumeiern die entsprechenden Vorschriften aus dem VDE oder VdS Regelwerken herauszusuchen. Das können die mal schön selbst machen.

Es sollte wirklich JEDER, bevor darüber diskutiert wird, sich die entsprechende VDE heraussuchen und durcharbeiten. Und nicht die Neuerungen vergessen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.375 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste