Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX & Wassermelder
14-01-2013, 21:31
Beitrag: #1
Terxon MX & Wassermelder
Hallo in die Runde !
Bin gerade so im durchschmöckern der Installationsanleitung von dieser Terxon MX Anlage.
Hab gedacht einige Wassermelder einzubinden. Nur stolpere ich über das Problem der Zoneneigenschaft für diese DingerDodgy
Laut Manual sollte die Technikzone verwendet werden. Schön und Gut. Bloß diese Technikzone löst nur bei deaktivierter Anlage aus. Im Aktivierten Zustand gibt es keine Alarmierung bei der Technikzone. Der Wasserschaden nimmt aber keine Rücksicht auf entsprechende Anlagenzustände:Big Grin
Gibt es für eine 24h Überwachung eine Lösung?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 22:21
Beitrag: #2
RE: Terxon MX & Wassermelder
(14-01-2013 21:31)evertech schrieb:  ...Laut Manual sollte die Technikzone verwendet werden. Schön und Gut. Bloß diese Technikzone löst nur bei deaktivierter Anlage aus. Im Aktivierten Zustand gibt es keine Alarmierung bei der Technikzone. Der Wasserschaden nimmt aber keine Rücksicht auf entsprechende Anlagenzustände:Big Grin
Gibt es für eine 24h Überwachung eine Lösung?

Bei deaktivierter Anlage sollte jemand im Haus sein, der auf den Alarm reagieren kann. Eine Auslösung bei aktivierter Anlage macht wenig Sinn, wenn niemand im Haus ist. Ein Technikalarm sollte daher an eine Notrufleitstelle gehen, die abhängig vom Meldertyp z. B. den Klempner benachrichtigt oder jemanden, der eine Pumpe anschmeißt, falls Du diese bei Wasseralarm nicht selbst über einen Ausgang aktivierst.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 08:27
Beitrag: #3
RE: Terxon MX & Wassermelder
Vielleicht habe ich mich hier ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Hier noch mal der Auszug aus dem Manual:

TK - TECHNIK
Eine Technikzone löst im deaktivierten Zustand einen Alarm über Bedienteil und optionalem Wählgerät aus.
Im aktivierten Zustand wird kein Alarm ausgelöst. Sollte sich ein Alarm im aktivierten Zustand auf dieser
Zone ereignen, wird dieser beim Deaktivieren der Zentrale angezeigt. Verwenden Sie diesen Zonentyp z.B.
für Wassermelder. Das Programmiermenü kann nur verlassen werden, wenn diese Zone geschlossen ist.
--Ende
Was ich jetzt daraus erkenne ist, daß wenn die Anlage aktiv also scharf und niemand zu Hause ist bei Wasseralarm keine Verständigung erfolgt.
Macht so etwas wirklich Sinn ?
Oder verstehe ich das Ganze komplett falsch?Undecided

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2013, 17:03
Beitrag: #4
RE: Terxon MX & Wassermelder
Nachtrag zum Wassermelder für Terxon-Interessenten:
Damit hier kein Missverständnis entsteht.

Programmierung- Beispiel:

1: Zone06 : 06 Technik /08=TK-Technikzone
2: Zusätzlicher Relaisausgang z.B Relais 3: 153 / 06=Technik

Beim Ansprechen des Melders schaltet das Relais. Egal ob die Anlage scharf oder unscharf ist.
Also Alarmauslösung erfolgt immer. Einzig im Bedienteil wird bei scharfer Anlage keine akustische Alarmierung durchgeführt.
Auf Neudeutsch : Nix pfeiffen tut wenn scharf !
Ist aber egal weil sowieso niemand da der hört das was stört.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2013, 16:52
Beitrag: #5
RE: Terxon MX & Wassermelder
(21-04-2013 17:03)evertech schrieb:  ...Ist aber egal weil sowieso niemand da der hört das was stört.Big Grin
Nix anderes schrieb ich doch schon vor drei Monaten Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2013, 11:16
Beitrag: #6
RE: Terxon MX & Wassermelder
Ja klar. War ja auch nicht als Mängelrüge gedacht. Wink
Ich wollte nur nicht das so wie ich dann jemand der Meinung ist da geht gar nichts.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2013, 15:00
Beitrag: #7
RE: Terxon MX & Wassermelder
(23-04-2013 11:16)evertech schrieb:  Ja klar. War ja auch nicht als Mängelrüge gedacht. Wink
Ich wollte nur nicht das so wie ich dann jemand der Meinung ist da geht gar nichts.

Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Hast Du Dein Kühlprojekt mal als Verbesserungsvorschlag an ABUS weitergeleitet?
PS: Sicher suchen die immer fähige Entwickler.
Ich würde Dir dann auch noch ein paar Wünsche mitgeben ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2013, 19:05
Beitrag: #8
RE: Terxon MX & Wassermelder
Ich und bei Abus anrufen ? Nee Du, da mach ich mich nicht wichtig.
Hier besteht auch kein Interesse bei solchen Unternehmen.
Jeder Techniker von Abus sieht im handumdrehen, daß so etwas absolut
grenzwertig dimensioniert ist. Das gehört in die Kategorie Marketingstrategie und Preisdruck Cool
Denn wieso nimmt man nicht gleich das ganze Blechgehäuse zur Kühlung?
Aber was solls. Ein wenig kann man sich selbst abhelfen und in spätestens 15 Jahren ist wieder was Neues angesagt.Rolleyes
Und wenn ich nicht schnellstens mit meiner Verkabelung ans Ende komme. Dann kann ich gleich die nächste Version in Betrieb nehmen.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2013, 10:59
Beitrag: #9
RE: Terxon MX & Wassermelder
Die Frage, wie der Wassermelder anzuschließen ist, konnte ich mir damit beantworten. Danke!

Aber welchen Wassermelder verwendet ihr?
Ich habe Hinweise auf Bausätze gefunden in Wassermelder anschließen. An dem Bausatz von Polin stört mich allerdings die fehlende Verkleidung der Platine.
Ich habe mir den Kemo Wassermelder M158 Baustein rausgesucht. Allerdings gibt es keine Anmerkung, dass der Schaltkontakt potentialfrei ist. Kann man den verwenden. Oder noch besser könnt ihr mir einen Tipp für einen Melder geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2013, 13:32
Beitrag: #10
RE: Terxon MX & Wassermelder
> An dem Bausatz von Polin stört mich allerdings die fehlende Verkleidung der Platine.

Na, Florian - ein kleines Gehäuse wird sich doch von der ‘Stange’ finden lassen. Der Pollin Wassermelder sitzt bei in der Nähe der MX und die Fühler weit weg im Drainageschacht. Der Bausatz arbeitet absolut präzise und perfekt. Auch die ähnlichen Dämmerungs- & Temperaturbausätze von P. arbeiten bei mir perfekt. Einziger Nachteil - die Relais der Bausätze haben nur einen Schließer und der Einbau mit einem 12V Finder Relais mit 2 x UM ist etwas ‘eng’.

> ... Wassermelder M158 ... keine Anmerkung, dass der Schaltkontakt potentialfrei ist.

Davon kann man ausgehen.

Bei einer vorherigen Antwort mußte ich mich doch etwas wundern:
"Bei deaktivierter Anlage sollte jemand im Haus sein, der auf den Alarm reagieren kann. Eine Auslösung bei aktivierter Anlage macht wenig Sinn, wenn niemand im Haus ist."

Also, ich hätte schon gern einen Alarm und Anruf auf das Taschentelefon bei Wasser bevor die Fluten aus dem Oberlicht schwappen ...

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2013, 13:48
Beitrag: #11
RE: Terxon MX & Wassermelder
Hallo Manfred,
danke für die Klarstellung.
Was den Alarm in scharfem Zustand angeht, so habe ich auch eine Meldung aufs Telefon als Ziel, wenn man z.B. im Urlaub ist um entsprechend jemanden zu beauftragen.

Ich verstehe folgende Aussage von dir leider nicht:
(09-07-2013 13:32)Manfredo schrieb:  Einziger Nachteil - die Relais der Bausätze haben nur einen Schließer und der Einbau mit einem 12V Finder Relais mit 2 x UM ist etwas ‘eng’.

So weit ich es verstehe, müsste für meinen Aufbau nur die Meldeschleife geschlossen werden. Ist das Relais für eine Pumpe gedacht?
Vielen Dank für deine Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2013, 18:46
Beitrag: #12
RE: Terxon MX & Wassermelder
Ja,Ja, das Wasser und der Schaden danach.Cool
Das ist aber jetzt nur meine persönliche MeinungShy
Wer schon mal Wasserschaden hatte, so wie meiner einer, der weis das auch hier eine Alarmanlage einfach zuuuuuu späääääät ist.
Daher ist eine Alarmierung in diesem Falle nur als Zusatz zu betrachten. Vor Ort müssen prompt andere Massnahmen greifen.
Ich habe bei mir an allen Geräten welche Wasser benötigen einen Hydrostopper angeschlossen. Klick
Das ist absolut das Genialste was mir jemals für solche Probleme untergekommen ist. Hier wir nähmlich direkt nach dem Wasserhahn abgedreht.
Daher werde ich bei genügend Freizeit diese Dinger mit einem zusätzlichen Schaltkontakt versehen und den dann der Alarmanlage zuführen.
Schade das hier der Hersteller keinen Schaltkontakt verbaut.
Was den Urlaub betrifft da kann ich nur sagen. HAUPTWASSERZULEITUNG ZUDREHEN !!! Alles andere ist mumpitz.
Wenn eine Strangleitung leck geht dann Prost Mahlzeit nach 14 Tagen Urlaub.
Deswegen ist für mich ein solcher Alarm nur eine Information daß etwas Leck sein könnte. Abschaltung muß aber prompt erfolgen.
Für richtige Freaks gibt es auch noch was von Judo. Das Teil kommt dann in die Hauswasserzuleitung.
Nochmals Klick

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2013, 22:56
Beitrag: #13
RE: Terxon MX & Wassermelder
> Ist das Relais für eine Pumpe gedacht?

Richtig und nicht nur das, Florian. Auf einer Anzeige mit dem Grundriß unseres ‘Anwesens’ gibt es für Alarm der MX Zonen (rot blitzende LEDs), nicht verschlossenen Türen (rot blinkende LEDs), aktivierte Bewegungsmelder der Außenlampen (gelbe LEDs) noch beim Versagen der Pumpe ein wirklich nicht zu übersehendes ultrahelles blaues LED.

Noch etwas zu den Bausätzen - falls auch ein Relais mit nur 1 x UM reicht, Pollin führt die sehr kleinen Relais von Maluska. Die passen noch sehr gut auf die Platine.
Ich wünschte, die Platinen der schon zuvor genannten Bausätze würden von Hause aus mit universell verwendbaren Relais und nicht nur mit einem einzigen N/O Kontakt kommen; denn die Schaltungen arbeiten wirklich gut.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wassermelder an Technikzone Loulli 4 4.145 18-04-2020 13:38
Letzter Beitrag: Loulli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste