Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab
21-02-2020, 11:26
Beitrag: #1
ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab
Hallo KNX Freunde!

Ich habe eine Frage betreffend Openhab 2 und INT-KNX Modul bspw. ETHM-1 plus Modul an der Satel Integra.

Was sind die Vorteile des INT-KNX Moduls? Wenn man die Reed Kontakte auf die Integra anschliesst, dann könnte man doch mit ETHM-2 und dem Openhab Satel Binding die Zustände der Reed-Kontakte in Openhab abfragen, auf einem Dashboard die Werte anzeigen? Die Werte vom KNX Bus können mit einem KNX IP Router/Gateway auch angezeigt werden und man kann dann in Opanhab Rules mit Aktionen wie Jalousien hochfahren und Licht auslösen, wenn über Satel und ETHM-1 die Meldung kommt, dass ein Fenster aufgemacht wurde. Ich frage mich nun, ob sich die Kosten für das KNX Modul überhaupt lohnen und was das INT-KNX sonst noch kann, was mir gerade nicht einfällt?

Wie habt ihr es realisiert? Man könnte ja alle Reed auch auf KNX-Binäraktor anschliessen und durch das Satel KNX Modul dann im Satel die Zustände auslesen. Wäre aber nicht VDS Konform.

Die meisten scheinen beides verbaut zu haben INT-KNX Modul und das ETHM-1 Modul. Wieso?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2020, 12:10
Beitrag: #2
RE: ETHM-2 und/oder INT-KNX und Openhab
Falls du meine Antworten aufgrund des "Gemetzels" in deinem anderen Thread noch haben möchtest:

Zum ETHM-2 gab es hier im Forum schonmal Fragen ... das ist für Alarmierungszentralen und deswegen habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

Das ETHM-1 hat auch eine API, welche die ggfs. mit OpenHab nutzen könntest ... aber auch hier habe ich keine Ahnung von den Details.

Aaaaber, mit dem INT-KNX2 (das INT-KNX ist EoL) hast du einen direkten BUS-Zugang, ohne Third-Party und zusätzliche Programmierung, ausser auf der Anlage selber natürlich ...
Einfacher und zuverlässiger kannst du es nicht haben ... meine Meinung.

Gruss

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2020, 20:44
Beitrag: #3
RE: ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab
Sorry, ETHM-2 gibts glaube ich gar nicht. Jedenfalls meinte ich ETHM-1 bspw ETHM-1 plus und nicht ETHM-2 :-). Ich habe is im original post korrigiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2020, 21:44
Beitrag: #4
RE: ETHM-1 und/oder INT-KNX und Openhab
Dochdoch, gibt es schon ...
https://www.satel.pl/de/product/268/ETHM...ernetmodul
aber schau halt selber ... brauchst du halt nicht für die Integra ...

Gruss
efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ETHM an CK/DT statt CKM/DTM anschliessen? deyanp 8 421 14-03-2024 11:52
Letzter Beitrag: deyanp
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.604 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  ETHM: wrong configuration - settings of Station 1 and Ststion 2 must be different. selbermacher12 2 404 14-12-2023 18:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 995 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  [geteilt] Satel-KNX TOM290784 10 2.464 13-05-2023 10:06
Letzter Beitrag: TOM290784
  Satel-KNX fuetzi 5 2.792 10-02-2023 13:34
Letzter Beitrag: Ollik
  Temperatur vom KNX-Bus auslesen Balyhoo 0 974 06-11-2022 14:31
Letzter Beitrag: Balyhoo
  INT-KNX-2 Osti11 9 2.863 28-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Status der Meldelinien auf den KNX-Bus senden FrankAusNRW 0 1.105 28-06-2022 08:40
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel/Openhab Verbindungsproblem luki89 5 2.334 19-02-2022 00:05
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste