Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D18 Lieferbarkeit
23-02-2020, 14:45
Beitrag: #1
D18 Lieferbarkeit
Wir warten seit Juli 2019 darauf, dass die D18 Zentrale und Kommunikationseinheit nach dem Brand wieder lieferbar wird. Waehrend es 'mal die Aussage gab, dass es im Oktober 2019 wieder soweit sein sollte, gibt es inzwischen kein Datum mehr. Auch der zuständige Gebietsvertreter konnte hier keine zusätzlichen Details mitteilen. Da der VoIP Telefonanschluss leider nicht zuverlässig zur Verfügung steht wird es nach 7 Monaten Zeit sich nach anderen Alternativen umzusehen. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen? Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2020, 14:59
Beitrag: #2
RE: D18 Lieferbarkeit
Richtig, da gab es im vergangenen Jahr mal einen Lieferengpass, die D18 ist jedoch wieder lieferbar

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2020, 17:17
Beitrag: #3
RE: D18 Lieferbarkeit
Die D18 ist immer noch nicht richtig lieferbar und kann aktuell auch nicht bestellt werden.
Das Bisschen, was da zwischendurch immer mal produziert wird, nutzt man um Garantieansprüche und Rückstände abzuarbeiten.

Nach dem Brand im Werk hatten die D22, die D24 und die Beka Priorität, größere Stückzahlen von D18 Komponenten soll es voraussichtlich erst wieder ab Ende März geben (zumindest stand es so im Januar Newsletter).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2020, 17:38
Beitrag: #4
RE: D18 Lieferbarkeit
OK, da haben wir evtl. andere Konditionen. Wir haben mitte Dezember noch 10 Anlagen geliefert bekommen. Wir bestellen die immer im 10er Block, komplette Anlagen.
Wir haben allerdings auch einen Kunden, der bundesweit ca. 160 Anlagen hat. Früher SP, bei jedem Bewohnerwechsel wird auf D18 umgestellt und wir müssen diese auf Vorrat liegen haben.
Deshalb dachte ich, der Lieferengpass wäre behoben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2020, 18:41
Beitrag: #5
RE: D18 Lieferbarkeit
[quote='peteralarm' pid='102300' dateline='1582466352']
Richtig, da gab es im vergangenen Jahr mal einen Lieferengpass, die D18 ist jedoch wieder lieferbar
[/9quote]
.-
Na dann auf auf:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2020, 19:13
Beitrag: #6
RE: D18 Lieferbarkeit
(23-02-2020 17:38)peteralarm schrieb:  OK, da haben wir evtl. andere Konditionen.

Wahrscheinlich ist das so ... Big GrinBig GrinBig Grin


(23-02-2020 17:38)peteralarm schrieb:  ... Früher SP, bei jedem Bewohnerwechsel wird auf D18 umgestellt ...

Da kann ich nur den Kopf schütteln ... warum macht man das?
Wenn er stattdessen auf D22 modernisiert, bekommt er:
1. mehr Komponentenvielfalt und
2. einen größeren Funktionsumfang. Das Ganze wird
3. auch noch von Daitem subventioniert, er kann
4. sogar sämtliche Melder, Bedienteile und die allermeisten anderen Peripheriegeräte behalten und
5. spart am Ende mit dem höherwertigen System sogar jede Menge Geld.

Als ordentlicher Facherrichter solltest Du bei solchen Aufträge das Monetäre auch mal aussen vor lassen und Deinem Kunden einen Gefallen tun, und ihn darüber aufklären ... und erst recht, wenn man um die aktuellen "technischen Besonderheiten" im D18 System weiss Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 05:46
Beitrag: #7
RE: D18 Lieferbarkeit
Verstehe ich es richtig, dass es dieses angesprochene Umstiegsprogramm nur für die SP gibt, D16 Anwender jedoch nur die Alternative haben entweder weiterhin geduldig auf die D18 zu warten oder eine komplette Neuinstallation durchzuführen?

Ankündigungen zur Wiederaufnahme der routinemäßigen Lieferung für die D18 gab es meines Wissens nach schon im September 2019, so richtig glauben kann ich dem jedoch nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 08:09
Beitrag: #8
RE: D18 Lieferbarkeit
Daitem bietet das jeweilige Modernisierungsprogramm nur innerhalb der Produktlinie an, in der auch die Komponenten kompatibel sind, also:
D16 -> D18 und
D21 / SP -> D22.

Subventioniert werden im Rahmen des Modernisierungsangebotes jeweils nur Zentralen und Wählgeräte - alle anderen Komponenten werden ja übernommen.

Selbst wenn Du also ein subventioniertes "Cross-Over" von D16 auf D22 bekommen würdest, nützt Dir das nicht wirklich, da Du als D16 Besitzer ja alle anderen Komponenten neu anschaffen müsstest (gilt auch für das "Downgrade" welches oben angesprochen wurde - deshalb macht es ja weder technisch, noch ökonomisch Sinn ... zumindest nicht aus Sicht des Kunden).


(25-02-2020 05:46)Jon Fischer schrieb:  Ankündigungen zur Wiederaufnahme der routinemäßigen Lieferung für die D18 gab es meines Wissens nach schon im September 2019, so richtig glauben kann ich dem jedoch nicht mehr.

Ja ... im Juli (also unmittelbar nach dem Brand) dachte man noch, dass mit dem angepeilten Produktionsstart Ende September D18 und D22 produziert werden - das wurde dann aber relativ schnell nochmal korrigiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 08:32
Beitrag: #9
RE: D18 Lieferbarkeit
Vielen Dank Funkalarmprofi. Da auch nach 7 Monaten der Gebietsreferent nochmals bestätigt hat, dass es keinen Liefertermin für die D18 gibt, die lokalen Daitem Einrichter, anders als peteralarm, keine D18 Anlagen bekommen, und VoIP Anbindung in unserer Gegend wohl unzuverlässig bleibt, müssen wir uns dann wohl oder übel mit der Anschaffung einer neuen Anlage beschäftigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 08:55
Beitrag: #10
RE: D18 Lieferbarkeit
@Funkalarmprofi
da muss ich noch ein wenig ins Detail gehen, ohne zu viel verraten zu können.
Es geht bei den von uns montierten Anlagen um Verträge zwischen einem großen Konsulat, Daitem und uns als Errichter (mit den entsprechenden Verpflichtungen).
Ich denke, das ist der Grund warum wir Anlagen bekommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2020, 12:18
Beitrag: #11
RE: D18 Lieferbarkeit
Na dann sind wir doch schon einen Schritt weiter ... wenn Du jetzt noch schnell ins Lager gehst und die Kartons fotografierst, glaube ich Dir sogar Wink ... kannst gern via PN durchkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2020, 16:38
Beitrag: #12
RE: D18 Umstellung
Nach über einem Jahr sind D18 Bauteile trotz verschiedener Ankündigungen nach wie vor nicht lieferbar und mögliche Liefertermine werden auch nicht mehr benannt. Wir planen deshalb wohl oder übel dem Umstieg. Da wir keine bestehenden Bauteile übernehmen können, es bei Funk bleiben soll, und Daitem nicht gerade mit Kundenfreundlichkeit geglänzt hat (peteralarm schrieb ja, dass er Teile erhalten hat aber als kleiner Privatkunde bleibt man klar außen vor), bieten sich neben der Daitem D22 vielleicht auch vergleichbare Systeme anderer Hersteller an.
Neben der Daitem D22 (für das wir natürlich ganz auf die Schnelle ein Angebot bekommen haben) wurden im Forum Telenot Compact Easy und UTC Advance erwähnt. Gibt es hier vielleicht Empfehlungen? Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2020, 16:46
Beitrag: #13
RE: D18 Lieferbarkeit
Das ist Unsinn ... die "neue" D18 ist am 24.08. offiziell vorgestellt worden und seit dem sind auch alle (!) Komponenten wieder uneingeschränkt lieferbar.

Unter anderem wurde:
- die Aussensirene überarbeitet
- die Zentrale um 10 Funkmelder erweitert
- Batterielebensdauer der Komponenten von 3 auf 4 Jahre verlängert
- die Gerätegarantie auf 5 Jahre angehoben
Im nächsten Jahr wird es dann vorr. noch eine überarbeitete Tastatur geben.

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Errichter sprechen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2020, 17:42
Beitrag: #14
RE: D18 Lieferbarkeit
Hallo Funkalarmprofi, nun, dass war ja erst vor einer Woche....aber nicht weniger erfreulich. Wir werden unseren Einrichter erneut ansprechen, ob er diese Info auch schon vorliegen hat. Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 07:29
Beitrag: #15
RE: D18 Lieferbarkeit
(06-09-2020 17:42)Jon Fischer schrieb:  ..., dass war ja erst vor einer Woche ...

Vor zwei Wink ... und es gab vorher sowohl eine Ankündigung per Post als auch einen Newsletter für die Errichter.


(06-09-2020 17:42)Jon Fischer schrieb:  ... aber nicht weniger erfreulich.

Nachdem im letzten Jahr die Produktion abgebrannt ist, kann ich absolut nachvollziehen, wenn ein Hersteller erstmal die Produktlinien forciert, die wirtschaftlich den meisten Erfolg versprechen. Der Plan, die D18 zu überarbeiten wurde ja schon im Frühjahr 2019 gefasst und wurde dann eben "auf Eis gelegt".
Und dann kam auch noch Corona ... das gerade wieder halbwegs aufgebaute Werk wurde komplett geschlossen und später mit entsprechenden Hygieneauflagen und dementsprechend stark verminderter Kapazität, wieder eröffnet.
Es gibt Dinge, die muss man einfach hinnehmen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 09:13
Beitrag: #16
RE: D18 Lieferbarkeit
(06-09-2020 16:46)Funkalarmprofi schrieb:  Das ist Unsinn ... die "neue" D18 ist am 24.08. offiziell vorgestellt worden und seit dem sind auch alle (!) Komponenten wieder uneingeschränkt lieferbar.

Unter anderem wurde:
- die Aussensirene überarbeitet
- die Zentrale um 10 Funkmelder erweitert
- Batterielebensdauer der Komponenten von 3 auf 4 Jahre verlängert
- die Gerätegarantie auf 5 Jahre angehoben
Im nächsten Jahr wird es dann vorr. noch eine überarbeitete Tastatur geben.

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Errichter sprechen ...


Funkalarmprofi
Profi
*****

RE: D18 Anzahl Melder
Ich denke Du solltest mit (D)einem lokalen Händler mal genau darüber sprechen was Du möchtest bzw. was Du brauchst.
Der Hauptunterschied zwischen den Systemen besteht in erster Linie in der Funktionalität bezüglich Freilandüberwachung.
Weitere (kleinere) Unterschiede sind z. B. die Videofunktionalität oder die Komfortfunktionen (z. B. HandsFree Tag).

Die D18 kann nur 20 Funkmelder verarbeiten - das ist so gewollt und wird auch nicht geändert.
Wer damit auskommt und keinen Bedarf an den o. a. Unterschieden hat, der bekommt mit der D18 ein absolut gleichwertiges System ... wer eine D18 mit mehr als 20 Meldern haben möchte, müsste den "offiziellen" Weg verlassen - das geht, ist aber nicht empfehlenswert.
**********************************************************
Guten Morgen.
Also doch. Erleichtert die Entscheidung wesentlich.
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 09:43
Beitrag: #17
RE: D18 Lieferbarkeit
(07-09-2020 09:13)caro schrieb:  Die D18 kann nur 20 Funkmelder verarbeiten - das ist so gewollt und wird auch nicht geändert.

Die obige Aussage ist inzwischen 21 Monate alt - daher muss ich mich an dieser Stelle dann doch korrigieren: die neue Zentrale der D18 Baureihe hat jetzt 30 Melder ... das konnte aber vorher keiner wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 10:59
Beitrag: #18
RE: D18 Lieferbarkeit
Hi Funkalarmprofi
ja, klar, konnte keiner genau wissen. Ich habs damals nur gehört.
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2020, 16:44
Beitrag: #19
RE: D18 Lieferbarkeit
Hallo Funkalarmprofi, danke für die weiterführende Info, deinen Aussagen folgend hat Daitem die Facheinrichter hier mittels Rundschreiben, Newsletter, und formeller Vorstellung wohl sehr umfassend informiert. Bei mir als Kunden mit bestehender D18 Auftragserteilung ist hierzu nichts angekommen, was mich jedoch leider nicht weiter überrascht. Kannst Du bestätigen, dass die D18 Teile auch wirklich ab sofort wieder lieferfähig sind? Weder der von mir angesprochene Facheinrichter noch der Fachhandel für Daitem Komponenten konnten mir etwas zur zeitlichen Verfügbarkeit mitteilen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2020, 17:53
Beitrag: #20
RE: D18 Lieferbarkeit
Hallo Jon,

aha, der "Fachhandel für Daitemprodukte" hat keine Info Angel

Ich interpretiere das Werbematerial nun so, daß alles sofort bestellbar und verfügbar ist. Der Außendienst hat letzte Woche nichts anderes gesagt. Ich habe nun aber gerade auch keine D18 Lieferung ausstehend.

Aktuell läuft bei uns alles über die D22. Kann sich aber demnächst ändern...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D18 Anzahl Melder caro 8 10.421 16-01-2019 18:43
Letzter Beitrag: caro
  Status Abfrage D18 über IP... CaptainDXB 4 9.067 05-09-2018 19:02
Letzter Beitrag: CaptainDXB
  Neue DAITEM D18 minds23 18 14.476 26-04-2018 09:21
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  D22 (D18, edited) für Einfamilienhaus Gockelhahn 23 25.222 04-03-2018 16:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste