Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
27-02-2020, 10:04
Beitrag: #1
Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Ich würde gerne eure Erfahrung/Expertise für den Einsatz von Videokameras im Außenbereich nutzen.

Zunächst zu den baulichen bzw. persönlichen Vorgaben:
Die Kamera soll auf der weißen Holzverkleidung des Dachüberstandes verbaut werden.
Somit wäre ein weißes Gehäuse ideal. Ich könnte einen Teil in der Holzverkleidung einlassen oder komplett aufschrauben, was wohl die gängigste Variante sein dürfte.
Auf jeden Fall Deckenmontage, LAN-Kabel kann ich zuführen.
Angebunden werden soll die Kamera an mein Synology-NAS.
Von der Bauart sollte sie eher unauffällig sein, was für eine Dome Version spricht.
Dadurch wäre sie auch nicht direkt dem Regen ausgesetzt.
Der Einsatz soll rund um die Uhr erfolgen, d.h. Tag und Nacht - also mit IR-Funktion.

Mir wäre an der Hausfront in der Mitte eine Kamera lieber, als an jeder Ecke 2.
Gern lasse ich mich hier verbessern, wenn nur eine Kamera nicht viel bringt. (Stichwort Sabotage, Manipulation) - externe Bewegungsmelder sind schon verbaut und erfassen die komplette Front.

In meiner Naivität wünsche ich mir eine Kamera, die automatisch in eine erfasste Bewegung schwenken kann - gibt es sowas?

Beim Lesen der bisherigen Beiträge habe ich erfahren, dass die erzeugten Aufnahmen im Falle eines Einbruches keine Beweisfähigkeit der Täter liefern, sondern lediglich für die Rekonstruktion des Tathergangs dienen - korrekt?
Welche Auflösung wäre demnach mind. zu bringen?

Abschließend noch 2 Anmerkungen:
Ich möchte eine gute Qualität mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis. Es muss also keine Budget-Sparvariante werden - immerhin geht es um Sicherheit.
Außerdem stehe ich nicht unter Zeitdruck und habe zum Glück bis jetzt noch keinen Einbruchversuch gehabt, was ja schnell zu Kurzschlusshandlungen führt.

Besten Dank für eure Kommentare und Empfehlungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2020, 13:52
Beitrag: #2
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Hallo, du könntest die Hikvision DS-2DE4A225IW-DE zzgl der
Junction Box DS-1280ZJ-SD11 nehmen.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2020, 14:04
Beitrag: #3
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
(27-02-2020 13:52)Daniel J schrieb:  Hallo, du könntest die Hikvision DS-2DE4A225IW-DE zzgl der
Junction Box DS-1280ZJ-SD11.

LG Daniel

Die würde funktionieren, du musst jedoch irgendwo in deinem Netzwerk einen PC haben, mit dem du die Kamera programmieren kannst.
Beachten musst du hierbei auch, wo deine Haustür ist. Ist sie in der Mitte (unter der Kamera) kannst du hinterher wunderbar erkennen, ob der Täter eine Glatze hat. Gesicht von oben eher nicht. Somit ist vielleicht doch der Lösung mit 2 Kameras den Vorzug zu geben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2020, 15:24
Beitrag: #4
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
so wie peteralarm schreibt, daran denken die wenigsten.
Einen weiteren Aspekt: hast du zwei Kameras, die sich gegenseitig sehen, erschwerst du Sabomöglichkeiten und Ausfallszenarien.
Hinzu kommt, das der Preis der zwei Kameras geringer ausfallen wird als die eine und der Verdrahtungsaufwand wesentlich geringer wird.
Solche Kameras mit Dometracking setze ich auf Speditionshöfen ein, wo Anfahrszenarien der Fahrer dokumentiert werden sollen. Das ist aber eine ganz andere Hausnummer, wenn das professionell funktionieren soll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2020, 16:09
Beitrag: #5
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
(27-02-2020 14:04)peteralarm schrieb:  Die würde funktionieren, du musst jedoch irgendwo in deinem Netzwerk einen PC haben, mit dem du die Kamera programmieren kannst.
Beachten musst du hierbei auch, wo deine Haustür ist. Ist sie in der Mitte (unter der Kamera) kannst du hinterher wunderbar erkennen, ob der Täter eine Glatze hat. Gesicht von oben eher nicht. Somit ist vielleicht doch der Lösung mit 2 Kameras den Vorzug zu geben.

Danke für die Hinweise!

Es gibt ja (nach meiner bisherigen Kenntnis) 2 unterschiedliche Lager, was Außenkameras betrifft. Die einen schwören auf (gut) sichtbare Technik, die zugleich als Abschreckung dienen soll. Die anderen sagen, dass sowas einen Hinweis gibt, dass hier was geschützt wird und es sich somit lohnt.
Ich gehöre mehr zur zweiten Gruppe und schließe 2 Kameras an einer Front weniger wegen des Geldes aus als vielmehr der Tatsache, dass so eine Dome Cam deutlich unauffälliger ist.

Der zweite Hinweis mit der Glatze bringt mich noch auf eine andere Idee bzw Frage: Welche Höhe ist sinnvoll (in absoluten Höhenmetern). Ich war recht beeindruckt von den Funktionsvideos der Hikvisions im Netz und könnte mir durchaus vorstellen, dass ich die Kamera nicht im Dachüberstand des EG (2,30m), sondern im OG (5,30m) verbauen. Die gezeigten Aufnahmen waren jedenfalls sehr scharf.

Und zum PC - muss der 24*7 laufen? Falls ja, gibt es da Leistungsanforderungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2020, 20:20
Beitrag: #6
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Ich habe länger gehadert, ob ich nochmal was dazu schreibe.
Ich mache es doch, eigentlich weniger für old fellow, dessen Meinung ja gefestigt zu sein scheint, er ein bisschen schwanger gehen möchte und wenig für Sicherheit tun wird, sondern mehr für sein persönliches Sicherheitsgefühl. Seis drum. Ich halte diesen Weg für falsch.
Mein Ansatz wäre: Deutlich sichtbare Alarmtechnik, mit einem deutlichen Hinweis auf eine angeschlossene NSL.
Warum: die meisten Eierdiebe loten die Objekte aus. Leider kennen die den Unterschied zwischen Dummys und Blendern recht gut.
Deine versteckten domekams detektieren einen fiesen Vermummten in Full Hd. Und dann? Du bekommst nach 6 Wochen ein Schreiben der Staatsanwaltschaft: Verfahren eingestelllt.
Wie sieht deine Alarmkette aus? (Du musst hier nichts zu schreiben, nur nachdenken)
1 erkennen
2 detektiern
3 agieren
4 sichern.
Wie realierst du das? Über dein Handy? Über die Nachbarschaft? Hoffnung??
Geh mal in dich und realisiere, dass die Zeiten nicht besser werden.
Meine Empfehlung an meine Kundschaft: zeige was du hast und zeige wie du es schützt. Sicher kannst du nicht alles ausschliessen, aber deine Ansichtsweise repräsentiert den aktuell allgemeinen Irrglauben, ich mach was, ich fühl mich dadurch besser und hoffe, dass der Eierdieb zum Nachbar geht.
Für mich ist das eine trügerische Sicherheit, welche dem momentanene DIY Gedanken geschuldet ist, welcher dummerweise glaubt, dass der Facherrichter ein Typ ist, der nur Geld abschöpft.
Der Facherrichter ist ein Typ, der Ahnung hat, welche er für eine Aufwandsentschädigung mit Leuten teilt, welche verstanden haben, dass selbstmachen nicht immer der beste Weg ist, ans Ziel zu kommen.
Ich backe kein Brot selbst und auch meine Wurst mache ich nicht selbst, da mir dazu das Knowhow und die Intension fehlt.
Am Auto schraube ich nur am Oldie rum, alles andere geht in verschiedene Werkstätten, welche Alarmtechnik von uns verbaut haben. Alle bekommen ein Fahrzeug, alle verdienen ihr Geld. Im umkehrschluss betreue ich deren Anlagen, um deren Rechtssicherheit gegenüber den Versicherungen zu gewährleisten.
Im Privatbereich sieht das so aus, dass solange nichts passiert, sehr viele Leute meinen alles richtig gemacht zu haben.
Wir haben einige Privatpersonen mit Einbrüchen und Übergriffen im Anwesenheitsbereich. Da stand mehr als einmal im Raum, die Hütte zu verkaufen und umzuziehen. Der Psychoterror, der hier im Kopf entsteht, ist kaum nachzuvollziehen. Das möchte ich nicht erleben.
Kurzum: jeder kann machen was er will, aber die von oldfellow eingebrachte Version ist für schlicht weg fürn A...
Er wird es A nicht hinbekommen und dann die von peteralarm versprochene glatze oder die schwarze Mütze vom "Einbrecher" sehen.
Dann wars nur der Müllmann, Postbote, Schornsteinfeger, Zeuge jehovas und was noch alles an der Tür klingelt.
Habe fertig. Seht es mir nach, ich schreibe gerne härter und ich werfe nicht mit Wattebäuschen. Big GrinBig Grin
Zur letzten Frage: ich propagiere immer: lesen UND verstehen.
Der PC wird zur Programmierung gebraucht. Programmierst du 24/7??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2020, 20:26
Beitrag: #7
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Big Grin Thats it Big Grin
Zumal 2 entsprechende Dome Kameras ohne PTZ:
- weniger kosten wie die angesprochene PTZ Dome
- kleiner und somit unaffälliger sind
- besser geeignet sind

Aber:
des Menschen Wille ist sein Himmelreich Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2020, 23:28
Beitrag: #8
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
@FINA: Ich genieße Deine stets klaren Worte und freue mich, dass Du nicht müde wirst, den Forumteilnehmern reinen Wein einzuschenken! Nicht kurze Textbausteine zusammengeschustert sondern Taste für Taste getippt. Exclamation

Alleine die Tatsache, dass Du (Stand jetzt!) 4598 Beiträge gepostet und Dich sage und schreibe 2 Monate, 3 Wochen, 3 Tage, 7 Stunden, 16 Minuten und 30 Sekunden für Gottes Lohn an der Aus- und Weiterbildung manches Forumsmitglieds beteiligt hast, ist mir an dieser Stelle ein positive Bewertung wert!Shy

Und ja, wenn man sich Deine Bewertungen anschaut, tut es mir etwas leid, dass es in diesem Forum möglich ist, dass manche Newcomer mit teils 1-stelliger Gesamtbeitragszahl (im Vergleich zu FINA mit 4598) sich erdreisten Angry , Deine Ansichten (die sicherlich nicht auf wenig Erfahrung beruhen) hier negativ zu bewerten.

Da sollte man besser den Hut ziehen und feststellen, dass man (auch ich!) in einer anderen Liga spielt (oder einfach den Mund halten Cool ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 06:33
Beitrag: #9
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Trotzdem macht immer der Ton die Musik. Die manchmal überhebliche Art und Weise kommt halt nicht immer an. Das könnte man definitiv besser lösen, wenn man denn nur will. Und da kommen wir dann wieder zurück auf die Überheblichkeit.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 07:22
Beitrag: #10
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Ich sehe das auch so und ich finde auch Fina muss sich vor nix verstecken , es ist seine Art es direkt zu sagen. In unsere Branche sind klare Aussagen und Fakten wichtig. Es geht dabei um Sicherheit und da ist es wichtig, dass niemand nachher sagen kann ich habe das anders verstanden. Es kommt halt auch darauf an was man möchte, möchte man Hilfe oder eine Info? Es kommt von Fina Hilfe und das völlig kostenlos und man muss sich nicht angegriffen fühlen, weil er direkt ist und auf mögliche Probleme hinweist und das sehr deutlich ohne Missverständnisse. Wenn man konstruktive Kritik hat lässt sich darüber diskutieren, dafür ist das Forum da. Aber bitte nicht DIY gegen Facherrichter. Einfach daran denken, dass es Profis gibt die es jeden Tag erleben wie Leute 2x kaufen.

So jetzt zurück zum Thema, sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 09:15
Beitrag: #11
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Da stimme ich Privatuser voll und ganz zu. Man liest es hier oft genug, das DIY-Bastler die einfachsten Grundlagen der Elektrotechnik nicht verstehen und mit einer an Arroganz grenzenden Überheblichkeit alles, was Fachleute zu ihren Fragen antworten in Frage stellen.
Somit freue ich mich für jeden, der zu dieser Gruppe gehört, wenn er nicht 2 sondern 3mal kauft und immer noch kein zuverlässiges Ergebnis hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 10:06
Beitrag: #12
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Mein herzlicher Dank an @peteralarm und @funkistnichtalles!
Genau dafür liebe ich diese Foren und die Diskussion!
Natürlich habe ich eine Meinung, die es aber immer zu überprüfen gilt.
Eure Anregungen waren sehr wichtig für mich.
Ich habe mich daher entschlossen, zunächst eine Präventionshilfe der Polizei in Anspruch zu nehmen und danach zum Sicherheitsfachmann zu gehen.

Just keep going!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 10:55
Beitrag: #13
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Meine Intension ist es, Leute vor finanziellen Schwachsinnigkeiten zu bewahren. Somit kommen auch Menschen hier zum Zuge, die meinen, mit ein oder zwei Posts die Weisheit mit der Computertastatur verteilen zu können.
Sei es drum, diese Kandidaten stelle ich unter unbelehrbar ins Regal und lasse es verstauben.
Ich muss mich aber nicht verbiegen, das mache ich auch nicht. Schaut euch mal den Verlauf des Forums an, wieviele Kapazitäten schon gegangen sind, weil die gebetsmühlenartige Wiederholungsorgien einfach lästig sind.
Leider hilft die Forumssuche da manchmal auch nicht weiter, wenn man die Funkton und die Schlagworte nicht verknüpfen kann.
Man kann mir eine gewisse "Herzlichkeit" nachsagen, ich kann auch mal auf der Baustelle laut werden, wenns erforderlich ist.
In Foren spielt sich alles über das gesprochene/geschriebene Wort ab und Dünnhäutigkeit ist ein schlechter Begleiter in der Selbständigkeit.
Auf gut Deutsch, wenn mir was auf den Sack geht, teile ich das uneingeschränkt mit. Im Umkehrschluss kann ich mich aber auch entschuldigen und Einsicht üben, wenn man mich überzeugen kann.
Sofern das über eine negative Bewertung erfolgt, kann man Rückschlüsse ziehen. Wir haben auch schon Diskussionen per PN ausgetauscht, ohne dem anderen ans virtuelle Bein zu pissen. Auch das ist eine Form von Zeitgeist, die ich nicht unbedingt mitgehe.
Oldfellow geht nun den nächsten richtigen Schritt und hört sich eine Mienung und Bewertung der Situation vor Ort an.
Hier ist anzumerken, dass einige Sachbearbeiter der zuständigen Stellen ok sind, einige aber auch mit verkrusteten Ansichten zu kämpfen haben.
Ich bin mir jedoch sicher, dass oldfellow das Richtige für sich entscheiden wird, gegebenenfalls kann er die Ergebnisse ja gerne zur Bewertung hier einstellen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 11:05
Beitrag: #14
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
@OldFellow
Ich denke, dein Entschluss wird dir am Ende Enttäuschungen und im besten Fall auch ne Menge Geld sparen.
Viele, die denken "das mach ich selbst" um die Kosten für eine Fachfirma zu sparen setzen eine Menge Geld in den Sand, weil sie für ihre Zwecke unbrauchbare Geräte kaufen - und das oft nicht nur einmal..... am Ende hat das dann oft mehr gekostet wie eine Firma zu beauftragen.

Viel Erfolg Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 11:57
Beitrag: #15
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
Mir ging es bei dem "Eigenrealisierungs-Ansatz" weniger um den Faktor Geld. Vielmehr reizen mich die technischen Dinge und ich hab einfach Spaß daran.
Bin mal auf die Beratungen gespannt - die stehen und fallen natürlich immer mit dem "schwächsten" Berater...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 12:05
Beitrag: #16
RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
(28-02-2020 11:57)OldFellow schrieb:  Mir ging es bei dem "Eigenrealisierungs-Ansatz" weniger um den Faktor Geld. Vielmehr reizen mich die technischen Dinge und ich hab einfach Spaß daran.
Bin mal auf die Beratungen gespannt - die stehen und fallen natürlich immer mit dem "schwächsten" Berater...

Smile na dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, hoffe du berichtest Blush
Noch ein gut gemeinter Tip, halte dich von Abus fern.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2020, 12:30
Beitrag: #17
Big Grin RE: Empfehlung Dome Kamera Deckenmontage außen mit 180 Grad-Schwenkung
(28-02-2020 12:05)peteralarm schrieb:  Smile na dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, hoffe du berichtest Blush
Noch ein gut gemeinter Tip, halte dich von Abus fern.....

Danke!
Dank der vielen Beiträge hier im Forum und auch durch eigene Analysen deren Produkte waren die nie im Fokus. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.262 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 882 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.034 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.189 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 464 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 805 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.822 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.464 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Empfehlung Dome-Kameras fotorobert 21 4.009 08-03-2023 23:57
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung Kameratester gesucht ssb-security 4 1.453 30-12-2022 13:57
Letzter Beitrag: HDHunt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste