Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Telenot oder Abus
01-03-2020, 12:20
Beitrag: #21
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(01-03-2020 11:27)Daniel J schrieb:  Guck dir auch mal die jablotron ja-100+ an bzw lass dir ein Angebot machen. Ich bin absoluter Fan davon. Aus welchem PLZ Bereich kommst du?

141
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 12:32
Beitrag: #22
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(01-03-2020 12:02)LarsHE schrieb:  Funktioniert das überhaupt oder fallen wir sogar auf Betrüger rein ?

Hat die ABUS Alarmanlage überhaupt was mit ABUS den Schlössern zu tun oder ist das ein anderes ABUS?

Nein ... die Chance auf einen "Betrüger" reinzufallen ist bei ABUS nicht größer als bei den meisten anderen - Du bekommst halt nur nicht das, was man gemeinhin seit vielen Jahren mit dem Namen ABUS verbindet.

Die gesamte mechanische Sicherheitstechnik fusst auf den jahrelangen Erfahrungen aus eigener Entwicklung und Produktion - die Komponenten aus der elektronischen Sicherheitstechnik sind nichts weiter als umgelabelte Produkte anderer Hersteller - und da gibt es eben gute und schlechte "Zulieferer" Wink
Die Alarmanlagen der aktuellen Secvest Serien haben mit vielen "Problemen" zu kämpfen: Zuverlässigkeit, Verschlüsselung, Manipulationsfestigkeit usw. - bei den "älteren" Serien (z. B. Secvest 868) kommt dann oft noch eine schwierige Ersatzteilversorgung hinzu.
Die Probleme des ABUS Funks sind seit vielen Jahren bekannt und ABUS hat mehrfach Besserung gelobt ... passiert ist eigentlich nix und das könnte vielleicht daran liegen, dass der eigentliche Hersteller kein Interesse daran hat und ABUS sich dort eben nicht durchsetzen kann.
Dieses "Phänomen" kannst Du auch bei anderen Anbietern beobachten und spätestens an dieser Stelle macht es dann auch Sinn, sich ein Produkt zuzulegen, wo von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb alles aus einer Hand kommt.


(01-03-2020 10:09)Manuela48 schrieb:  Also ich habe mit 5 bis 6.000 Euro gerechnet, aber nicht mit so einem Preis. Wir haben definitiv keine Villa, sondern nur eine mittelgroße Doppelhaushälfte. DieAlarmanlage sollte auch nicht im Obergeschoss installiert werden. Nur Keller und Erdgeschoss.

Lass' Dir mal ein Angebot über eine D18 oder D22 von Daitem machen ... da ist dann zwar nix mit "Hybrid" aber Du bekommst ein professionelles und zuverlässiges Alarmsystem welches zu 100% in Europa produziert wird und wo Du auch nach vielen Jahren noch Support und Ersatzteile / Erweiterungen bekommst. Einen passenden Errichter findest Du bequem über die Homepage des Herstellers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 12:46
Beitrag: #23
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Ja, Daitem wäre auch noch eine Alternative. Ich würde jedoch die D22 vorziehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 14:02
Beitrag: #24
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Und mit daitem ist sie dann wieder bei rund 10000, was über budget ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 14:26
Beitrag: #25
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(01-03-2020 14:02)Daniel J schrieb:  Und mit daitem ist sie dann wieder bei rund 10000, was über budget ist.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ... kannst Du hellsehen?

Keiner hier weiss über welchen Sicherungsumfang wir hier reden ... und keiner weiss, was bei dem bisherigen Angebot an Aufwand für die Verkabelung nötig / kalkuliert ist.

Um also eine halbwegs passende Aussage treffen zu können, müsste der TO einen ungefähren Sicherungsbedarf angeben - aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen: das o. a. Budget ist für eine mittelgroße DHH mehr als ausreichend - auch mit einer Daitem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 15:31
Beitrag: #26
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(01-03-2020 12:02)LarsHE schrieb:  Die Fa. würde alle 1,5 Jahre eine Wartung machen und die Batterien tauschen für ca. 100,00€ laut Aussage sind das alles Standartbatterien und man könne es auch selber machen.

Damit kommst du bei Abus nicht hin, rechne mal mit 2 bis 3x im Jahr Batteriewechsel, das ist realistischer.
Toll, wenn man im Urlaub ist und eine Push Benachrichtigung bekommt "Melder XY Batteriestörung"
Du ersparst dir viel Frust und Ärger, wenn du einen großen Bogen um Abus machst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2020, 21:19
Beitrag: #27
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Hallo

Ich breche hier mal eine Lanze für ABUS und hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden!
Ganz so schlecht wie beschrieben ist ABUS nun doch nicht!
Wir sind auch Errichter und haben etliche ABUS Funk-Anlagen von der Secvest 868 bis zur neuen Secvest sowie der Terxon Reihe in Betrieb.
ABUS ist jedoch nicht unser Haupt Lieferant - jedoch gibt es immer wieder Kunden bei denen eine ABUS Anlage am besten Passt - Budget und auch Mechatronik!
Es kommt hier immer auf die Bedürfnisse des Kunden an! Das wird hier glaube ich etwas übersehen!
Das Batterien nach 2 Jahren leer sind das ist bei vielen Anlagen und die Abus Sensoren halten auch 2 Jahre! - ja kommt schon vor das ein Melder mal nach 1,5Jahren meldet das gibt es aber auch bei Telenot und co!
Außerdem muss lt Norm so und so alle 2 Jahre die Batterie gewechselt werden (in Österreich), also sehe ich hier kein Problem!
Weiters übernehmen wir immer wieder ABUS Anlagen von Kunden die uns Hilfesuchend anschreiben ob wir nicht die Anlage überprüfen können - meistens sind es Planung, Programmier und Installationsfehler die zu dummen Fehlalarmen führen und dann heißt es immer von den jeweiligen Installierenden (meist keine Fach Errichter) das die Anlage ein Mist ist!
Das Abus seine Probleme hat streite auch ich nicht ab, in Sachen Mechanik sind sie TOP!
Weiters steht auch nicht zur Diskussion das Telenot und Daitem weitaus besser sind! Jedoch auch preislich!

Manuela: Ich will dir hier keine Abus Anlage ans Herzlegen, sondern nur den Tip geben einen Errichter zu suchen dem du Vertraust und der für deine Bedürfnisse und dein Budget ein Alarmsystem Plant, mit dem Ihr lange eine Freude habt und euch Sicherfühlt.
Da du hier keine Angaben über dein Objekt gemacht hast und auch nicht über Stückzahlen, Bedienung, Komfort, Wählgerät, Alarmierungskette, Gefahrenmelder, Wohnsituation, Bauphysik usw. kann Ich dir keine Anlage Empfehlen die wirklich zu dir passt - dafür fehlen zu viele Informationen!

lg Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 19:13
Beitrag: #28
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Hallo und guten Abend, mir liegen nun zwei Angebote für eine Telenot Hybrid Anlage vor:
Unsicher bin ich nun, ob wir einen cryplock HF-Tastaturleser R/K-MD installieren lassen sollten oder nur die Zentrale mit Tastatur im Eingangsbereich bzw. ein extra Bedienfeld und die zentrale im Kellerbereich. Wie seht Ihr das und ist so ein Tastaturleser sicher? Frage deshalb, weil der eine Anbieter von dem Tastaturleser abgeraten hat. Danke schon mal. VG Manuela
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 20:04
Beitrag: #29
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Hallo Manuela

Ja die Tastertur Leser sind Sicher! Vorallem die von Telenot!
Ob du nun die Zentrale mit Bedienteil nimmst und diese im Eingangsbereich Montierst oder die Zentrale im Keller mit Bedienteil und Extra Bedienteil am Eingang - hängt auch ein bischien von dir ab ob du es Optisch ok findest oder nicht!
Technisch kein Problem - Sicherheitstechnisch würde ich die Anlage im Gesicherten Kellerbereich Installieren - im Privatstandart jedoch kein Problem!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 20:35
Beitrag: #30
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Die cryplock Leser sind sicher, den Chip kann man nicht kopieren. Achte darauf, das du einen Leser V2.0 bekommst, erst die können die neuen Verschlüsselungsverfahren.
Also ich würde die Anlage im Keller installieren, Bedienteil BT800 aP oder uP im Eingangsbereich und einen Leser außen vor der Tür.
Ob du den mit oder ohne Tastatur haben willst, hängt von deinem persönlichen Sicherheitsgefühl ab. Beim Leser mit Tastatur kann man eine 2 Stufige Scharf/ Unscharf Schaltung einrichten Chip und Code z.B. Im privaten Bereich wird das aber auch aus Bequemlichkeit kaum eingesetzt.
Wenn du kein Sperrelement hast, kann man auch den Leser an der Tür so programmieren, das bei Aufschließen der Tür, bevor diese geöffnet wird der Summer im Leser angeht. Als Erinnerung, das die Anlage noch Scharf geschaltet ist. Habe ich bei Kunden oft so eingerichtet, spart Fehlalarme durch vergessenes Unscharf schalten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 20:46
Beitrag: #31
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Danke Euch Beiden. Dann geh ich das jetzt an. Werde den KfW Zuschuss beantragen und dann geht es los.
Euch einen schönen Abend...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 08:22
Beitrag: #32
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Hallo Manuela,

die JA-100+ wurde ja auch schon ins Spiel gebracht und ist eine weit bessere Alternative als ABUS. Für 5-6000€ bekommst Du schon sehr viel Einbruchmeldeanlage, in der Regel mit Rauchmeldern und noch einigem mehr.

Zur KfW-Förderung, rate ich Dir die volle Fördersumme zu beantragen, so hast Du Freiraum falls sich noch Wünsche oder Notwendigkeiten ergeben die das ursprüngliche Angebot übertreffen sollten. Denn Du bekommst maximal in Höhe Deines Antrages gefördert, liegt die Summe dann drüber verschenkst Du bares Geld. Bei Abschluss der Arbeiten musst Du eh die Schlussrechnung/en einreichen und dann wird danach ausgezahlt, das Geld was zu viel beantragt wurde verfällt nicht, sondern kann dann nach 12 Monaten erneut beantragt werden.
Ich halte es mit meinen Kunden so, das ich mich um die KfW kümmere und die sich nicht damit auch noch beschäftigen müssen, frag Deinen Errichter einfach, denn der sollte mit Sicherheit erheblich mehr Erfahrung mit dem Thema haben.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 08:41
Beitrag: #33
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(01-03-2020 12:02)LarsHE schrieb:  Die Fa. würde alle 1,5 Jahre eine Wartung machen und die Batterien tauschen für ca. 100,00€ laut Aussage sind das alles Standartbatterien und man könne es auch selber machen.

Und jetzt lass' Dir das mal bei Telenot anbieten / ausrechnen ... im Drahtbereich spricht absolut nichts gegen Telenot - im Funkbereich wüsste ich aber Alternativen. Telenot-Hybrid würde ich auch nur nehmen, wenn der Funkanteil minimal ist ... der Funk an sich ist sicher sehr gut - aber der Batterieverbrauch und das Design sind alles andere als zeitgemäss.

Und bei 5 - 6000 stehen Dir doch alle Türen (Anlagen) offen - mit dem Budget bekommst Du selbst in der Oberklasse alles was Du brauchst ... über wieviel Fenster / Türen bzw. Bewegungsmelder reden wir denn hier? Doppelhaushälfte dürfte ja nicht allzu viel sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 09:47
Beitrag: #34
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Dafür halten die Batterien bei Telenot länger, 3 bis 5 Jahre sind keine Seltenheit nach meiner Erfahrung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 12:23
Beitrag: #35
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
@Manuela: Kann die Aussage von Jens Knoche nur untermauern, da nicht nur Einbruch- und Überfallmeldeanlagen förderungswürdig sind sondern nach meiner Kenntnis auch Einbruchhemmende Eingangstüren, Nachrüstsysteme für Eingangstüren (z. B. Querriegelschlösser), Nachrüstsysteme für Fenster (z. B. drehgehemmte/abschließbare Fenstergriffe, Gitter und Rolläden).

Sogar Türspione, Sprechanlagen, Bewegungsmelder und Beleuchtung sind förderungswürdig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 14:58
Beitrag: #36
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(12-03-2020 09:47)peteralarm schrieb:  Dafür halten die Batterien bei Telenot länger, 3 bis 5 Jahre sind keine Seltenheit nach meiner Erfahrung.

Drei Jahre sind eher die Ausnahme ... und auch nur, wenn Du die Überwachungsfunktionen innerhalb der Komponenten auf ein Minimum runterfährst oder gar ganz abschaltest.

Angegeben sind die Batterien der Funkkomponenten mit 1,5 - 2 Jahren und länger halten sie auch nicht. Telenot empfiehlt sogar explizit den Austausch nach 1,5 Jahren.

Beim FBT 250 kommst Du noch mit normalen AA Alkalibatterien hin, die Comstar Bewegungsmelder wollen jedoch den BP1 und die Meldersender an den Fenstern den BP3 - Kosten p. St. rund 19 bzw. 17 €

Jablotron schafft das mit handelsüblichen 0815 Batterien und bei Daitem kommst Du mit einer 17 € Batterie im Melder deutlich mehr als doppelt so lange.

Wem das egal ist, der bekommt aber bei Telenot ein ordentliches System und wird auch lange damit arbeiten können.

Wie gesagt: bei Kabel ist Telenot eine Bank ... im Funk- bzw. Hybridbereich wüsste ich mehr als eine Alternative.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 15:50
Beitrag: #37
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Zu dem was Telenot empfiehlt, hast du sicher Recht. Daitem spricht auch von 5 Jahren und ich habe schon Melderbatterien ausgetauscht, welche 9! Jahre alt waren.
Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab und im Zuge der Funktionssicherheit sollte man sich auch an die Herstellervorgaben halten. Erfahrungsgemäß werden die Batterien jedoch erst dann ausgetauscht, wenn die Zentrale eine Störung meldet und dann auch nicht alle, weil dem Kunden zu teuer. Die Beschwerde nach 2 Monaten (wenn der nächst Melder kommt) wieder eine Anfahrt bezahlen zu müssen ist vorprogrammiert.
Auch deshalb ist Funk bei immer nur Zweite Wahl, wenn es gar nicht anders geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2020, 16:22
Beitrag: #38
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Bei Daitem war unser Spitzenreiter eine BatLi05 im Kontaktsender einer Dachbodentür: 14 Jahre!

Bei den Telenot Funkkomponenten sind die 1,5 - 2 Jahre Erfahrungswerte aus der Praxis - über zwei Jahre kommst Du eigentlich nur, wenn Du die Funküberwachung in den (mehrere) Stundenbereich verschiebst oder ganz abschaltest ... und das wäre bei einem so hochwertigen System logischerweise nicht empfehlenswert.

Bei den Batteriewechseln gebe ich Dir recht ... sinnvollerweise geht man da einmal durch und kommt dann erst nach Jahren wieder Wink - es macht i. d. R. keinen Sinn, heute eine ... nächsten Monat die nächste ... und so weiter und so fort - sind halt bei einem durchschnittlich ausgerüsteten System schnell mal 500 € alles inklusive - und da macht es schon einen Unterschied, ob man das als Kunde alle 1,5 oder eben "nur" alle 5 Jahre an der Backe hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2020, 19:30
Beitrag: #39
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
Häh ?? Telenot nur 1,5 Jahre Batteriestandzeit ??? Bei dem über 20 Jahre altem DSS 1 System mit den 9 V Lithiumbatterien vielleicht . Das kann sein, aber doch nicht bei dem aktuellem DSS 2 System der Compact easy ,hier halten die Batteripacks
im Schnitt zwischen 4 und 5 Jahren , und das mit Standardeinstellung Melderabfrage alle 15 Minuten , für ein bidirektionales Funksystem das in beide Richtungen mit Meldungsquittierung arbeitet in meinen Augen nicht schlecht.
Vor allem ,da man den Batteriestatus online auslesen kann,und somit auch abschätzen kann, wie lange die Batterien noch halten werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2020, 12:27
Beitrag: #40
RE: Kaufberatung Telenot oder Abus
(14-03-2020 19:30)complex400 schrieb:  ... aber doch nicht bei dem aktuellem DSS 2 System der Compact easy ,hier halten die Batteripacks im Schnitt zwischen 4 und 5 Jahren , und das mit Standardeinstellung Melderabfrage alle 15 Minuten , für ein bidirektionales Funksystem das in beide Richtungen mit Meldungsquittierung arbeitet in meinen Augen nicht schlecht.

Dann hat also die Empfehlung auf den Schulungen, die Batterien alle 1,5 Jahre zu tauschen, einen rein kaufmännischen Hintergrund? Interessant zu wissen ...

Ich geb's ja zu, mit nur rund 10 aktiven Systemen fehlt uns die wirklich breite Erfahrung - aber 4 Jahre hatten wir in noch keiner Funkkomponente Cool ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.012 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.238 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.712 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.663 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.787 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.619 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.817 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.937 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Kaufberatung Abus - Lupus 20Sebastian20 15 8.661 22-02-2020 18:52
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung 3FH Tim777 41 19.277 02-02-2020 23:05
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste