Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter Code geändert
07-03-2020, 22:05
Beitrag: #1
Errichter Code geändert
Hallo Leute,
ich habe schon 2 Oasis installiert aber dieses ist mir noch nicht aufgekommen:
Ich habe ein Aussenbedienteil installiert und plötzlich ist der Errichter Code ein anderer. ?!?! Wie?!?!

Er hat sich einfach geändert? Das hatte ich noch nie.
Kennt das einer?
Danke.
gruss Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 02:18
Beitrag: #2
RE: Errichter Code geändert
Ich denke mal es war ein Bedienteil 8000H oder N mit der Schnittstelle 8000WJ.
Die wird ja im Errichter Modus installiert mit der Kabelsequenz.

Ich sehe hier auch so keinen logischen Zusammenhang.
Kann mir auch so nicht wirklich erklären wie sich der Errichter Code auf einmal ändern sollte
ausgenommen das EEPROM hat einen Weg und genau an der Stelle einen Zellendreher.
Das wäre jetzt aber absoluter Zufall.

Sind denn die anderen Codes in Ordnung?
Und du bist 1000% sicher das die Eingabe des Errichter Codes richtig war?

Wo hattest du den Code eingeben?
Ich meine damit am neuen Aussenbedeinteil (sofern mit Tastatur)
oder am 81F. Nicht das da wo ein Tastenklemmer drin ist.
Notfalls mal mit OLink testen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 09:51
Beitrag: #3
RE: Errichter Code geändert
Hallo Christian,
Ich bin gerade beim Einrichten meiner Anlage. Den Errichtercode habe ich bisher noch nicht geändert ist also immer noch bei [....]. Nur leider jetzt geht das nicht mehr. Komisch. Ich will nochmal sagen was ich gemacht habe:

1) Wiegand Tastatur draussen befestigt
2) Innenstation WJ-80 besfestigt.
3) Wiegand Tastatur stromlos mit WJ80 verbunden
4) WJ80 an Bus mit Zentrale angeschlossen.

-> Hat alles gut geklappt und es geht alles. Die angelernten RFID chips von der JA81E werden an der Aussentastatur erkannt und die Alarmanlage geht an.

-> Aber jetzt ist der Errichtermodus nicht mehr einzuschalten. ?!?! Er sagt Code ist nicht korrekt!?!?

-> WJ80 wieder abgeklemmt -> Immer noch gleiches Problem

Ich bin mir eines nicht sicher: War die Anlage im Errichtermodus als ich den BUS angeschlossen habe. Ich bin mir nicht mehr sicher.. Kann das das Problem verursachen?

Frage: Wie kann ich den Errichtercode abändern ohne Errichtercode?
Danke
gruss Tom

Ah noch was:

Die Aussentastatur Wiegand ist die JA-80H

Ich habe versucht den Errichtermodus am Bedienteil JA81E und über Olink. Beides geht nicht. -> Falscher Code

OHHHHHHH
>>>>>>>>>
Ich habe die Nummer verwechselt:
Ich habe kein JA-81E sonder das Funkteil JA-81F

Sorry!!!

:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 14:46
Beitrag: #4
RE: Errichter Code geändert
(08-03-2020 09:51)tom1234 schrieb:  1) Wiegand Tastatur draussen befestigt
2) Innenstation WJ-80 besfestigt.
3) Wiegand Tastatur stromlos mit WJ80 verbunden
4) WJ80 an Bus mit Zentrale angeschlossen.

-> Hat alles gut geklappt und es geht alles.
Die angelernten RFID chips von der JA81E werden an der Aussentastatur erkannt und die Alarmanlage geht an.

Du hast jetzt nicht explizit erwähnt, ob du den Bus stromlos an die Zentrale angeschlossen hast.
Laut Anleitung wird die Zentralle ja komplett inkl. Batterie stromlos gemacht.
Dip-Schalter einstellen, Bus anschliessen und erst dann die Zentrale in der Reihenfolge Batterie/Netz wieder
in Betrieb nehmen.
Hast du das auch gemacht?
Wenn nicht können kann ich mir gut vorstellen, dass es hier zu nicht berechenbaren Fluktuationen kommen kann.

(08-03-2020 09:51)tom1234 schrieb:  -> Aber jetzt ist der Errichtermodus nicht mehr einzuschalten. ?!?! Er sagt Code ist nicht korrekt!?!?
-> WJ80 wieder abgeklemmt -> Immer noch gleiches Problem

Ich hoffe mal das auch hier das abklemmen immer stromlos erfolgt ist.
Geht der den Anwendermodus noch ? *1 1234 ?

(08-03-2020 09:51)tom1234 schrieb:  Ich bin mir eines nicht sicher: War die Anlage im Errichtermodus als ich den BUS angeschlossen habe. Ich bin mir nicht mehr sicher.. Kann das das Problem verursachen?

Nun das kannst du im Log nachsehen ob hier ein Sabotagelalarm ausgelöst wurde.
Auch siehst du hier wann du im Errichtermodus wrst und wann du ihn verlassen hast.

Das ist aber im Grunde kein Problem wenn auch wenn man generell solche Arbeiten immer im Errichtermodus
durchzuführen sind. Man löst dann halt keinen Alarm aus.
Schau dir mal die Logs an.

(08-03-2020 09:51)tom1234 schrieb:  Frage: Wie kann ich den Errichtercode abändern ohne Errichtercode?

Das geht so per Eingabe leider nicht.
Wäre ja auch ein Widerspruch in sich.

Hier hilft nur ein komplett Reset der Anlage.

Sofern du ein Backup hast, wo noch alles Ok war,
sollte der Errichter Code wieder [....] sein.

Allerdings müsstst du dann die Schnittstelle wieder neu anlernen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 15:51
Beitrag: #5
RE: Errichter Code geändert
Hallo Christian,

Hm Nein. Ich glaube das ist es. Die Zentrale war nicht stromlos als ich den Bus angeschlossen habe. Kann dadurch was zerstört werden? Das wäre blöd...

Aber jetzt kann ich die Zentrale nicht mehr stromlos machen, da ja der Errichter Modus nicht mehr geht. Dann würde gleich Alarm angehen, oder?

Da beisst sich die Katz in den Schwanz.
Oder geht es auch anders? Hmm

Danke. Gruss Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 18:05
Beitrag: #6
RE: Errichter Code geändert
Hallo Tom,

also zerstört eher weniger.
Soweit ich meine ist das ein RS-485 2-Draht Bus im Halbduplex Betrieb.
Die sind i.d.R. schon ziemlich robust, außer man macht da wirklich Murks.

Also wenn der Platt wäre, würde dein Außenbedienteil nicht mehr funktionieren.
Von daher gehe ich mal stark davon aus das hier nichts passiert ist.

Nun wie ich schon sagte, muss die Anlage einmal einem Reset unterziehen.
Da sind dann alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellung und dann hast du auch
deinen Errichter Code wieder bei [....].

Und ja ohne Errichtermode wird Alarm ausgelöst.
Also hier wird es dann kurz etwas laut werden.
Das solltest du aber mit einem Normalen Code schnell quittieren können.
Die gehen ja hoffentlich noch oder?

Sofern du noch ein Backup hast kannst du diese aber via Olink wieder einspielen.
Ich denke das WJ80 wird da nicht drin sein da ja zu dem Zeitpunkt der Errichter Code weg war.

Ansonsten müssen dann allerdings alle Komponenten und das WJ80 einmal neu an der Zentrale anlernen.
Auch alle Einstellungen sind dann nochmal neu zu machen.

Probiere es einfach mal. Mehr als gewinnen kannst dabei nicht.

Ach ja wie der Reset geht weist du ja oder?

Alles Stromlos inkl. Batterie. Reset-Jumper setzen.
Batterie anklemmen, dann Netzversorgung rein.
Auf die grüne LED achten. Wenn die Blinkt Reset-Jumper ziehen. fertig

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 18:13
Beitrag: #7
RE: Errichter Code geändert
Hallo Christian,
bevor ich den Reset mache würde ich vielleicht nochmal gerne vorher stromlos machen. Die Sirene geht dann an, wenn der Strom weg ist oder erst der Akku? Ich habe das mal gemacht aber bin nicht mehr so sicher...

Kann ich dann ohne Einrichter Code die Sirene normal ausschalten? Hmm.


Nein einen Reset habe ich noch nie gemacht. Brauchte ich bisher nie. Ich google mal ob ich dazu was finde.

Nochmals vielen Dank.
Gruss Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 18:38
Beitrag: #8
RE: Errichter Code geändert
Frage ist hast du den Deckel der Zentrale schon zu oder ist der noch auf.
Wenn sie auf ist, kannst du die Anlage stromlos machen.
Erst Netzversorgung dann die Batterie.

Wenn sie schon zu ist, dann wird beim Öffnen Alarm ausgelöst.

Und natuerlich kannst du den Alarm beenden als Normaler Benutzer.
Ein Errichter kann übrigens keinen Alarm beenden, ausser er hat die Berechtigung dazu.

Wenn also Alarm ausgelöst wird,
nimmst du deinen Benutzercode oder halt den Anwendercode 1234 der geht auch.

Hier die letzte aktuelle Installationsanleitung zur OASIS 8000.
Schau auf Seite 43 Kapitel 10 Reset der Zentrale.
Da steht die Prozedur zum Reset.

https://www.indexa.de/w2/download/anleit...et_anl.pdf

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2020, 18:40
Beitrag: #9
RE: Errichter Code geändert
WOW. Super.
Deine infos sind GOLD WERT!!!

Echt Dir vielen Dank. Werde es morgen mal ausprobieren. Jetzt ist zu dunkle wenn ich eventuell die Sirene an der Aussenwand abbauen muss ... :-)
gruss Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2020, 12:20
Beitrag: #10
RE: Errichter Code geändert
Christian ist echt eine Hilfe.
Hab ich auch schon einige male "genießen" dürfen
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2021, 09:11
Beitrag: #11
RE: Errichter Code geändert
Hallo Leute,
sehr viel später aber ich habe mich an das System getraut und alles resetet. Hat geklappt. ich konnte die Sensoren aus dem Backup wieder einstellen.. Puhh
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Errichtermodus durch "Wachdienst Code" ? alarmdoktor 3 2.510 28-12-2020 18:56
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 Administrator Karte/Code fracnatic 1 2.721 07-01-2019 11:33
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Code zum Neustart der Anlage eTechnik 4 3.692 15-12-2016 14:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Unscharf Schalten mit Code vennrider 2 3.964 05-07-2016 09:28
Letzter Beitrag: Mick
Cool Keine Teilscharfschaltung per Code tobiaszp 5 4.531 23-09-2013 18:53
Letzter Beitrag: tobiaszp
  Bedienteil Code eingabe Roadrunner 1 3.010 12-04-2013 07:53
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste