Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
11-03-2020, 11:30
Beitrag: #1
Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
Hallo,

wir haben beim Einzug eine montierte 303-16D vorgefunden.
Gesichert sind Fenster, Türen und Innenraumüberwachung.

Wie können wir die Anlage öffnen und rücksetzen? Ich bin in IT Dingen erfahren.
Kaufbeleg und Betriebsanleitung des Vorbesitzers liegen vor.

Mag mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß, lionstone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 12:02
Beitrag: #2
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 11:30)lionstone schrieb:  Hallo,

wir haben beim Einzug eine montierte 303-16D vorgefunden.
Gesichert sind Fenster, Türen und Innenraumüberwachung.

Wie können wir die Anlage öffnen und rücksetzen? Ich bin in IT Dingen erfahren.
Kaufbeleg und Betriebsanleitung des Vorbesitzers liegen vor.

Mag mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß, lionstone

Hallo,
was genau möchtest du zurücksetzen? Wenn du die Codes ändern willst, so ist das in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dazu ist jedoch der derzeitige Code erforderlich.
Ansonsten musst du dir in deiner Nähe einen Daitem Errichter suchen.
Ein öffnen der Anlage, ohne diese vorher in den Montagebetrieb zu setzen erzeugt einen Sabotagealarm.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 12:28
Beitrag: #3
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 12:02)peteralarm schrieb:  Hallo,
was genau möchtest du zurücksetzen? Wenn du die Codes ändern willst, so ist das in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dazu ist jedoch der derzeitige Code erforderlich.
Ansonsten musst du dir in deiner Nähe einen Daitem Errichter suchen.
Ein öffnen der Anlage, ohne diese vorher in den Montagebetrieb zu setzen erzeugt einen Sabotagealarm.

Der derzeitige Code ist beim Wechsel verloren gegangen.
Es muss doch möglich sein, die Anlage selbst als regulärer Eigentümer neu einzurichten, Das technische Verständnis ist denke ich als IT Mensch vorhanden, und die Anlage ist bezahlt worden.
Ich benötige dafür die Anleitung zur Montage und Ersteinrichtung, natürlich gerne gegen vorherige Übermittlung des Kaufnachweises etc.

Oder verstehe ich das Vertriebsmodell und die Lizenzbedingungen von Daitem noch nicht richtig?

Gruß, lionstone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 12:50
Beitrag: #4
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 12:28)lionstone schrieb:  Der derzeitige Code ist beim Wechsel verloren gegangen.
Es muss doch möglich sein, die Anlage selbst als regulärer Eigentümer neu einzurichten, Das technische Verständnis ist denke ich als IT Mensch vorhanden, und die Anlage ist bezahlt worden.
Ich benötige dafür die Anleitung zur Montage und Ersteinrichtung, natürlich gerne gegen vorherige Übermittlung des Kaufnachweises etc.

Oder verstehe ich das Vertriebsmodell und die Lizenzbedingungen von Daitem noch nicht richtig?

Gruß, lionstone

Daitem Anlagen werden nur an Facherrichter ausgeliefert und von denen installiert. Das ist bei anderen professionellen Systemen in der Sicherheitstechnik auch nicht anders.
Es gibt eine ganze Liste Systemcodes für Installation und Wartung für diese Anlagen. Diese Codes werden jedoch Endkunden nicht zugänglich gemacht und stehen aus gutem Grund nur zertifizierten Daitem Facherrichtern zur Verfügung. Das dient letztendlich auch der Sicherheit der Anlagen.
Dir bleibt leider nur der Weg über einen Facherrichter. Du hast mit dieser Anlage jedoch ein System, welches sehr zuverlässig und im Anschaffungspreis auch in der oberen Preisklasse anzusiedeln ist. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Lass bei der Gelegenheit auch das Alter und den Zustand der Batterien prüfen. Melderbatterien halten bei Daitem in der Regel 5 Jahre (ich habe schon welchge ausgetauscht, die waren 9 Jahre alt) Ebenso die Batterie der Zentrale.
Stell es dir so vor, auch wenn du eine Software kaufst und bezahlst, bekommst du trotzdem nicht den Quellcode.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 13:56
Beitrag: #5
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 12:50)peteralarm schrieb:  
(11-03-2020 12:28)lionstone schrieb:  Der derzeitige Code ist beim Wechsel verloren gegangen.
Es muss doch möglich sein, die Anlage selbst als regulärer Eigentümer neu einzurichten, Das technische Verständnis ist denke ich als IT Mensch vorhanden, und die Anlage ist bezahlt worden.
Ich benötige dafür die Anleitung zur Montage und Ersteinrichtung, natürlich gerne gegen vorherige Übermittlung des Kaufnachweises etc.

Oder verstehe ich das Vertriebsmodell und die Lizenzbedingungen von Daitem noch nicht richtig?

Gruß, lionstone

Daitem Anlagen werden nur an Facherrichter ausgeliefert und von denen installiert. Das ist bei anderen professionellen Systemen in der Sicherheitstechnik auch nicht anders.
Es gibt eine ganze Liste Systemcodes für Installation und Wartung für diese Anlagen. Diese Codes werden jedoch Endkunden nicht zugänglich gemacht und stehen aus gutem Grund nur zertifizierten Daitem Facherrichtern zur Verfügung. Das dient letztendlich auch der Sicherheit der Anlagen.
Dir bleibt leider nur der Weg über einen Facherrichter. Du hast mit dieser Anlage jedoch ein System, welches sehr zuverlässig und im Anschaffungspreis auch in der oberen Preisklasse anzusiedeln ist. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Lass bei der Gelegenheit auch das Alter und den Zustand der Batterien prüfen. Melderbatterien halten bei Daitem in der Regel 5 Jahre (ich habe schon welchge ausgetauscht, die waren 9 Jahre alt) Ebenso die Batterie der Zentrale.
Stell es dir so vor, auch wenn du eine Software kaufst und bezahlst, bekommst du trotzdem nicht den Quellcode.

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  
(11-03-2020 12:50)peteralarm schrieb:  
(11-03-2020 12:28)lionstone schrieb:  Der derzeitige Code ist beim Wechsel verloren gegangen.
Es muss doch möglich sein, die Anlage selbst als regulärer Eigentümer neu einzurichten, Das technische Verständnis ist denke ich als IT Mensch vorhanden, und die Anlage ist bezahlt worden.
Ich benötige dafür die Anleitung zur Montage und Ersteinrichtung, natürlich gerne gegen vorherige Übermittlung des Kaufnachweises etc.

Oder verstehe ich das Vertriebsmodell und die Lizenzbedingungen von Daitem noch nicht richtig?

Gruß, lionstone

Daitem Anlagen werden nur an Facherrichter ausgeliefert und von denen installiert. Das ist bei anderen professionellen Systemen in der Sicherheitstechnik auch nicht anders.
Es gibt eine ganze Liste Systemcodes für Installation und Wartung für diese Anlagen. Diese Codes werden jedoch Endkunden nicht zugänglich gemacht und stehen aus gutem Grund nur zertifizierten Daitem Facherrichtern zur Verfügung. Das dient letztendlich auch der Sicherheit der Anlagen.
Dir bleibt leider nur der Weg über einen Facherrichter. Du hast mit dieser Anlage jedoch ein System, welches sehr zuverlässig und im Anschaffungspreis auch in der oberen Preisklasse anzusiedeln ist. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Lass bei der Gelegenheit auch das Alter und den Zustand der Batterien prüfen. Melderbatterien halten bei Daitem in der Regel 5 Jahre (ich habe schon welchge ausgetauscht, die waren 9 Jahre alt) Ebenso die Batterie der Zentrale.
Stell es dir so vor, auch wenn du eine Software kaufst und bezahlst, bekommst du trotzdem nicht den Quellcode.

Oh. Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke damit habe ich es verstanden. Die Anlage kommt raus.

Meiner Erfahrung nach sind die von dir beschriebenen Systemcodes in den etwas dunkleren Bereichen des Internets längst hinterlegt und werden für etwas Geld angeboten. Nein ich hab da jetzt noch nicht gesucht, diese Unterstellung ist lediglich eine aus meiner Berufspraxis als IT Sachverständiger gewonnene Einschätzung, Es kann gut sein, dass ich mich diesmal für dieses Modell irre - doch wie das so ist mit Systemcodes, die an vertriebsorientierte Facherrichter verteilt werden: Irgendjemand möchte nen Dollar extra machen und weiß wo die Listen gerade rumliegen während der Cheffe Mittag macht.

Und ich nutze deshalb auch keine properitäre Software für sicherheitskritische Anwendungen. Nur Software mit offenem Quellcode ist meines Erachtens für systemkritische Nutzungen ok.

So, jetzt kommt die Anlage in Ebay Kleinanzeigen. Nochmal: Danke fürs Erklären!
Gruß, lionstone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 14:32
Beitrag: #6
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
Jeder wie er will...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 14:57
Beitrag: #7
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 14:32)banane schrieb:  Jeder wie er will...
Sehe ich auch so, dann soll er mit Abus aus dem Baumarkt glücklich werden Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 14:59
Beitrag: #8
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  ... Ich denke damit habe ich es verstanden.

Hast Du offenbar nicht ... Angel

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  ... Die Anlage kommt raus.

Um sie durch was zu ersetzen?
Was auch immer auf dem Wunschzettel eines Informatikers stehen mag - ich an Deiner Stelle würde da nochmal drüber nachdenken.

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  Und ich nutze deshalb auch keine properitäre Software für sicherheitskritische Anwendungen. Nur Software mit offenem Quellcode ist meines Erachtens für systemkritische Nutzungen ok.

Nun - das ist Deine Meinung ... sicherheitstechnisch ist das aber (zumindest im Bezug auf die D16) kompletter Unfug.

Für die mögliche Verbindung musst Du als Eigentümer der Anlage, diese mit Deinem Hauptcode zuerst mal in den Testbetrieb versetzen - erst dann kann der Errichter mit Hilfe seines Errichtercodes auf die Konfiguration zugreifen und diese ändern. Nach Abschluss der Arbeiten "verriegelst" Du das System wieder mit Deinem Hauptcode ... dann ist der Zugang komplett gesperrt.

Die Programmiersoftware läuft ausschliesslich lokal und die Zentrale wird mittels eines speziellen Kabels direkt mit dem Rechner verbunden ... nix Weboberfläche ... nix Internet ... nix Cloud ... Wink

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  Meiner Erfahrung nach sind die von dir beschriebenen Systemcodes in den etwas dunkleren Bereichen des Internets längst hinterlegt ...

Kann sein - spielt aber keine Rolle.
Um die Codes zurückzusetzen musst Du die Anlage irgendwie in den Montagebetrieb bekommen ... das geht einfach wenn Du die bisherigen Codes kennst, oder alternativ durch öffnen inkl. Auslösen des damit verbundenen Sabotagealarms, Innen- und Aussensirene, sowie der Aufschaltung, mit anschliessendem Neustart ... und erst dann kommen die o. a. Codes ins Spiel. Dabei musst Du bedenken, dass Du ohne Code auch ein Problem haben wirst, die Sirenen aus zu bekommen.

Du siehst also, es macht gar nichts, dass ich weiss wie es geht weil ich es in jedem Fall nicht unbemerkt durchführen könnte und genau das sorgt wiederum dafür, dass es für diese "Codes" überhaupt keinen Markt gibt.

Das Du sie nicht bekommst dient dabei aber auch der einwandfreien Funktion Deiner eigenen Anlage - im Montagebetrieb ist das integrierte Bedienteil nämlich gleichzeitig (D)ein Programmierinterface und sämtliche Tastendrücke werden in Echtzeit in die Konfiguration übertragen. Du als Laie hast keinen Plan was Du da treibst - wenn Du "Glück" hast, verstellst Du Dir das Datum ... wenn Du "Pech" hast, löschst Du einen Melder.

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  So, jetzt kommt die Anlage in Ebay Kleinanzeigen.

Die D16 ist auf Grund der o. a. Voraussetzungen kein System für das es bei ebay einen Markt gibt ... wirst Du sehen Wink

Es ist wirklich ein ausgereiftes und zuverlässiges Alarmsystem - ohne Schnickschnack oder Smart Home Gedöns - höre auf das was man Dir oben gesagt hat, such' Dir einen Errichter und lass' das System einmal in Ordnung bringen, dann hast Du a) noch lange Freude dran und b) eine Anlage an der Wand, die sicherheitstechnisch deutlich über einer "Jablotron-Lupus-ABUS-Ajax oder was auch immer Konstruktion" angesiedelt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 15:31
Beitrag: #9
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
Danke für euren Rat.
Bitte gebt mir euren Tipp zur Demontage.

Also was ich vor habe, wobei die Anlage erstmal abgeschaltet ist: Sicherungskasten aufsuchen und Sicherung raus. Dann Leiter anlegen und beide Aussensirenen elektirisch trennen. Anschliessend Zenrtralgerät aufmachen (wie am Besten?) und von der Flurwand demontieren.

Könnt ihr mir bitte sagen ob dieses Vorgehen das praktikabelste ist - oder was ich anders machen sollte.

Und bitte: Den eventuellen Rat, einen Facherrichter zur Demontage einer gekauften und bezahlten Anlage zu beauftragen lasst einfach nett stecken, ok? Ich sehe nicht ein, sogar zur Demontage als rechtmässiger Eigentümer einem aufgezwungenen Lizenz oder Vertriebsmodell zu gehorchen.

Ja, es kann sein dass ich das alles bereue und Geld in die Tonne trete. Mein Ding. Doch ich finde es schlicht doof, das Teil weiter zu nutzen wenn ich es nicht selbst rücksetzen darf - und sogar schwere Hürden fürs demontieren erkenne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 15:37
Beitrag: #10
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
Ja, dann solltest du bei einer Daitem erst mal den Enegieversorger informieren und den Bereich um dein Haus weiträumig abschalten lassen Big Grin
Ironie aus Cool
Ne, hier ist nicht zu helfen und jeder weitere Kommentar Zeitverschwendung.
Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die ihr Auto niemals warten lassen, weil du hast es ja schließlich gekauft und bezahlt.
Solche Kunden wünsche ich dir Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 15:48
Beitrag: #11
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 15:37)peteralarm schrieb:  Ja, dann solltest du bei einer Daitem erst mal den Enegieversorger informieren und den Bereich um dein Haus weiträumig abschalten lassen Big Grin
Ironie aus Cool
Ne, hier ist nicht zu helfen und jeder weitere Kommentar Zeitverschwendung.
Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die ihr Auto niemals warten lassen, weil du hast es ja schließlich gekauft und bezahlt.
Solche Kunden wünsche ich dir Big Grin

Oh. nee, jetzt auch noch so? Ich nutze car sharing und besitze kein Auto mehr. Bin sehr zufriedener Kunde, seit 3 Jahren. Kann ich nur empfehlen, wenn man einen Anbieter vor der Tür hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 15:51
Beitrag: #12
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
....und tschüss

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 15:56
Beitrag: #13
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
@lionstone:
Nach dem Lesen deiner Äußerungen steht für mich fest:
DU benötigst keine EMA.

Die einfachste und für dich günstigste Vorgehensweise lautet:
Nimm' einen 5kg-Hammer und klopp die Komponenten von der Wand. Vielleicht noch ein oder zwei Hiebe drauf und Ruhe is. Big Grin

Ab dafür.


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 16:23
Beitrag: #14
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
Na na na ... wer wird denn gleich ... Wink

@lionstone: das was da bei Dir hängt, ist ein modernes Funkalarmsystem - ohne physische Verbindung zum Stromnetz Wink ... den Weg zum Sicherungskasten kannst Du Dir also sparen.

Abschliessend noch etwas Grundlegendes: Du bist "IT Sachverständiger" und redest von "sicherheitskritischen Anwendungen" - beschwerst Dich aber gleichzeitig darüber, dass Verfahren zum Zurücksetzen der Codes oder mögliche Programmieroptionen nicht für Hinz und Kunz frei verfügbar (im Internet) sind ... das passt schlichtweg nicht zusammen.

Also entweder Du suchst eine professionelle und entsprechend sichere Lösung, oder Du ziehst mit Deinen Wünschen (und Problemen) um in die "do-it-yourself" Ecke, da ist alles für jeden verfügbar ... FÜR JEDEN ! ... also für die "Guten" und für die "Bösen" ...

Jetzt stell Dir die Herzblattmusik vor wenn Susi zu Dir sagt:
"Also Lionstone ... wer soll jetzt Dein Herzblatt, äh Alarmsystem sein ... die professionelle Anlage, die bereits bezahlt ist, aber nur Dein lokaler Errichter instandsetzen und warten kann - oder die Smart-Home-Büchse vom ebay Chinesen, mit der Du am Stammtisch dank bunter Smartphone-App und Cloudservice so richtig einen auf dicke Hose machen kannst, die aber von Dir und allen Anderen dank frei verfügbarer Quellcodes und technischen Zeichnungen jederzeit manipuliert und zurückgesetzt werden kann ... jetzt musst Du Dich entscheiden Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 16:31
Beitrag: #15
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
@Funkalarmprofi
Du hast mit jedem deiner Aussagen Recht, aber - bei dem ist jedes weitere Wort sinnlos, der ist auf der Geiz ist Geil Schiene und viel Sachverstand habe ich bisher nicht erkennen können. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 16:40
Beitrag: #16
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
warum hat man mit diesen IT-Spezialisten immer die nettesten Diskussionen? Von der Anlage keine Ahnung, hier im Forum rumtönen und dann noch den Sicherungskasten suchenBig GrinBig GrinLightbulb
Klasse, der Fred hat Potential.
Man kann auch ohne Hammer rangehen:
Setze dir nen Gehörschutz auf, informiere deine Nachbarn, dass du am Alarmsystem rumdokterst und sie nicht die Einsatzkräfte rufen sollen, bis du wieder Entwarnung gibst. Dann nimmst du alles schön von der Wand, verpackst es schön und stellst es in ebay-kleinanzeigen.
Bitte auch einen Link hier platzieren, dann muss man nicht solange suchen.
Ein paar Brocken könnte ich gebrauchenBlush
Ein Kunde hat eine und braucht ein paar Melder mehr. DAS kommt jetzt aber auf den Preis drauf an.3,2,1 unsers.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 17:02
Beitrag: #17
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
Geil! Möchte noch jemand hier einen Trollinger?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 17:03
Beitrag: #18
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 16:23)Funkalarmprofi schrieb:  Na na na ... wer wird denn gleich ... Wink

@lionstone: das was da bei Dir hängt, ist ein modernes Funkalarmsystem - ohne physische Verbindung zum Stromnetz Wink ... den Weg zum Sicherungskasten kannst Du Dir also sparen.

Abschliessend noch etwas Grundlegendes: Du bist "IT Sachverständiger" und redest von "sicherheitskritischen Anwendungen" - beschwerst Dich aber gleichzeitig darüber, dass Verfahren zum Zurücksetzen der Codes oder mögliche Programmieroptionen nicht für Hinz und Kunz frei verfügbar (im Internet) sind ... das passt schlichtweg nicht zusammen.

Also entweder Du suchst eine professionelle und entsprechend sichere Lösung, oder Du ziehst mit Deinen Wünschen (und Problemen) um in die "do-it-yourself" Ecke, da ist alles für jeden verfügbar ... FÜR JEDEN ! ... also für die "Guten" und für die "Bösen" ...

Jetzt stell Dir die Herzblattmusik vor wenn Susi zu Dir sagt:
"Also Lionstone ... wer soll jetzt Dein Herzblatt, äh Alarmsystem sein ... die professionelle Anlage, die bereits bezahlt ist, aber nur Dein lokaler Errichter instandsetzen und warten kann - oder die Smart-Home-Büchse vom ebay Chinesen, mit der Du am Stammtisch dank bunter Smartphone-App und Cloudservice so richtig einen auf dicke Hose machen kannst, die aber von Dir und allen Anderen dank frei verfügbarer Quellcodes und technischen Zeichnungen jederzeit manipuliert und zurückgesetzt werden kann ... jetzt musst Du Dich entscheiden Wink

Danke. Ihr wollt mir jetzt allen Ernstes meine Qualifikation und Kompetenz absprechen, nur weil ich keinen Daitem Facheinrichter beauftragen möchte? Das ist lustig.

Sollte ich ne Architektur entwerfen, dann würde ich grob gesprochen mit einem asymetrischen Schlüsselpaar arbeiten, um den Eigentümer an der Zentralkomponente zu autorisieren. Das Schlüsselpaar wird vom Hersteller herausgegeben. Signiert und eingerichtet mit dem Schlüssel des Facheinrichters. Als Schlüssel Datenträger für den täglichen Gebrauch was mobiles Leichtes. Nach dem Aufspielen des einen Schlüsselpaars nach der Einrichtung diesen an die Zentraleinheit legen, dazu als Zwei Wege Autorisierung noch über die Tastatur nen zweiten Key eingeben und dann kann die Zentraleinheit die Resettaste freigegeben. Grob gesprochen.Aber was weiss ich schon.

Ich darf mich hier verabschieden, ok?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 17:06
Beitrag: #19
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 17:03)lionstone schrieb:  ... Ihr wollt mir jetzt allen Ernstes meine Qualifikation und Kompetenz absprechen, nur weil ich keinen Daitem Facheinrichter beauftragen möchte?

So in etwa ... denn wer bei einer Daitem D16 in Erwägung zieht die Sicherung auszuschalten, der hat keinen Plan ... absolut keinen.

Also: Mach's gut ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2020, 17:12
Beitrag: #20
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
Reisende soll man nicht aufhalten, jedoch wär das schon noch lustig geworden. Der letzte Post vom TE gibt einige Rückschlüsse.
Es gibt Leute, mit denen kann man.
Es gibt Leute, mit denen will man.
Es gibt Leute, mit denen soll man.
Es gibt Leute, mit denen muss man.
Es gibt Leute, mit denen darf man nicht weiterdiskutieren.
Sie outen sich als unbelehrbar und geben das auch noch zu.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  303-16D Montageanleitung und Fragen HNilsson 10 900 22-01-2024 19:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Batteriewechsel 303-16D Oliver (HN) 9 9.307 15-08-2020 15:49
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste