Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
11-03-2020, 14:59
Beitrag: #8
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  ... Ich denke damit habe ich es verstanden.

Hast Du offenbar nicht ... Angel

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  ... Die Anlage kommt raus.

Um sie durch was zu ersetzen?
Was auch immer auf dem Wunschzettel eines Informatikers stehen mag - ich an Deiner Stelle würde da nochmal drüber nachdenken.

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  Und ich nutze deshalb auch keine properitäre Software für sicherheitskritische Anwendungen. Nur Software mit offenem Quellcode ist meines Erachtens für systemkritische Nutzungen ok.

Nun - das ist Deine Meinung ... sicherheitstechnisch ist das aber (zumindest im Bezug auf die D16) kompletter Unfug.

Für die mögliche Verbindung musst Du als Eigentümer der Anlage, diese mit Deinem Hauptcode zuerst mal in den Testbetrieb versetzen - erst dann kann der Errichter mit Hilfe seines Errichtercodes auf die Konfiguration zugreifen und diese ändern. Nach Abschluss der Arbeiten "verriegelst" Du das System wieder mit Deinem Hauptcode ... dann ist der Zugang komplett gesperrt.

Die Programmiersoftware läuft ausschliesslich lokal und die Zentrale wird mittels eines speziellen Kabels direkt mit dem Rechner verbunden ... nix Weboberfläche ... nix Internet ... nix Cloud ... Wink

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  Meiner Erfahrung nach sind die von dir beschriebenen Systemcodes in den etwas dunkleren Bereichen des Internets längst hinterlegt ...

Kann sein - spielt aber keine Rolle.
Um die Codes zurückzusetzen musst Du die Anlage irgendwie in den Montagebetrieb bekommen ... das geht einfach wenn Du die bisherigen Codes kennst, oder alternativ durch öffnen inkl. Auslösen des damit verbundenen Sabotagealarms, Innen- und Aussensirene, sowie der Aufschaltung, mit anschliessendem Neustart ... und erst dann kommen die o. a. Codes ins Spiel. Dabei musst Du bedenken, dass Du ohne Code auch ein Problem haben wirst, die Sirenen aus zu bekommen.

Du siehst also, es macht gar nichts, dass ich weiss wie es geht weil ich es in jedem Fall nicht unbemerkt durchführen könnte und genau das sorgt wiederum dafür, dass es für diese "Codes" überhaupt keinen Markt gibt.

Das Du sie nicht bekommst dient dabei aber auch der einwandfreien Funktion Deiner eigenen Anlage - im Montagebetrieb ist das integrierte Bedienteil nämlich gleichzeitig (D)ein Programmierinterface und sämtliche Tastendrücke werden in Echtzeit in die Konfiguration übertragen. Du als Laie hast keinen Plan was Du da treibst - wenn Du "Glück" hast, verstellst Du Dir das Datum ... wenn Du "Pech" hast, löschst Du einen Melder.

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  So, jetzt kommt die Anlage in Ebay Kleinanzeigen.

Die D16 ist auf Grund der o. a. Voraussetzungen kein System für das es bei ebay einen Markt gibt ... wirst Du sehen Wink

Es ist wirklich ein ausgereiftes und zuverlässiges Alarmsystem - ohne Schnickschnack oder Smart Home Gedöns - höre auf das was man Dir oben gesagt hat, such' Dir einen Errichter und lass' das System einmal in Ordnung bringen, dann hast Du a) noch lange Freude dran und b) eine Anlage an der Wand, die sicherheitstechnisch deutlich über einer "Jablotron-Lupus-ABUS-Ajax oder was auch immer Konstruktion" angesiedelt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D - Funkalarmprofi - 11-03-2020 14:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  303-16D Montageanleitung und Fragen HNilsson 10 1.053 22-01-2024 19:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Batteriewechsel 303-16D Oliver (HN) 9 9.516 15-08-2020 15:49
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste