Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckdosen und 8002-jk
16-01-2013, 10:53
Beitrag: #1
Steckdosen und 8002-jk
Hallo!
Habe da auch nochmal eine Frage!
Wie kann man sich das vorstellen mit dem schalten der Funksteckdosen
bei der 8002-jk?
Kann man die Steckdosen über die Ferbedienung schalten?Kann ein Öffnungsmelder bei Reaktion die Dose, schalten oder wird sie auch über die Anlage selber geschaltet?
Ist bei dem Bedienteil ein verkabelter Öffnungsmelder in dem Starterset dabei?
Habe irgendwo sowas gelesen.Was hat es mit dem AC-82, UC-82 auf sich kann man mit dem einen 220v mit dem anderen nur 12V Geräte ansteuern?
Und wieviel Geräte kann man somit ansteuern?Läuft es dann auch über Funksteckdosen oder werden die anzusteuernden Geräte verdrahtet?
Bei den Ja-81m ist ein Anschluß für externe Melder,wofür ist der?
Kann man da einen Glasbruchsensor der auf der Scheibe sitzt anschließen?
Führt Jablotron sowas überhaupt?Habe im Katalog nichts gefunden.
Sind also noch einige Fragen offen,Anlage ist bestellt aber es dauert noch ein paar Tage bis sie wohl hier ankommt.Habe mich aufgrund des Forums hier für die Indexa 8002-JK entschieden.Super Support hierBig Grin!!

Edit:@Tim wenn du die Öffnungsmelder unter den Rahmen verbaust machst du doch das Magnet an die Tür/Fenster,und den Melder auf den Rahmen oder?
Unten kann man den Magneten ja bei einer Tür wegen Bodenhöhe schlecht schrauben,verklebst du sie da einfach?
Danke und schönen Gruß
Goaraner70
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 13:26
Beitrag: #2
RE: Steckdosen und 8002-jk
Hallo Goaraner,

bevor dir noch mehr Fragen einfallen, werde ich mal schnell eine Antwort schicken. Big Grin

Grundlegendes:

Also die Steckdose AC-88, der Empfänger AC-82 und UC-82 sind zum schalten von externen Lasten oder Signalen gedacht.
Es sind unterschiedliche Bauformen, die unterschiedliche Spannungen und Leistungen schalten können.


Du kannst auf alle jeweils Melder direkt anlernen, das heißt nit einem Sender die Empfänger, ohne Einsatz einer Alarmzentrale, ansteuern.
Oder du programmierst sie so, dass sie der Funktion der PGX oder PGY Ausgänge der Alarmzentrale folgen.
Das bedeutet schaltet sich der PGX ein wenn die Alamanlage scharf geschaltet sit, dann schaltet auch der Empfänger.

Z.B. kannst du dann über die AC-88 eine Stehlampe im Wohnzimmer einschalten wenn die Anlage scharf ist. Wink

Du kannst aber bei allen nur ein von beiden machen, also externer Melder ODER folgen der PG Ausgänge.

AC-88 ist als Zwischenadapter gebaut und kann ca 3600 W an Glühlampen oder ca 1800 Watt an Halogenlampen mit Transformatoren schalten.
AC-82 hat zwei unabhängige Empfänger die jeweils ein Relais mit schalten. Die Relais schalten direkt 230 V durch. Der Anschluß sind geschraubt, also offiziell nur was für Elektrofachkräfte.
Damit kannst du zum Beispiel deine Aussenbeleuchtung im Alarmfall einschalten.
UC-82 ist wie AC-82 jedoch wird dies Gerät mit 12V betrieben und kann auch nur Niederspannungssignale schalten. Dient meist der Ansteuerung von externen Steuereingängen, z.B. von Garagentoröffnern etc.

Es können hier ganrnicht alle Anwendungen aufgeführt werden, je nach Aufgabenstellung bieten die exteren Empfänger halt die richtige Lösung.


Zitat:Ist bei dem Bedienteil ein verkabelter Öffnungsmelder in dem Starterset dabei?
Ja, da liegt ein weißer Kontakt dabei.

Zitat:Bei den Ja-81m ist ein Anschluß für externe Melder,wofür ist der?

Zum Anschluss von externen Kontakten, wie Garaentor kontakt oder Wassermelder.

Zitat:Kann man da einen Glasbruchsensor der auf der Scheibe sitzt anschließen?

Ja, im Markt git es spezielle Melder dafür. Google mal nach GBS-2025.

Zitat:Super Support hierBig Grin!!

Danke für die Blumen. Blush

ich versuche bei der Montage die Sender auf den Rahmen zu Schrauben und den Magneten auf den Flügel. DAs ist der Abstand zwischen Magnet und Melder optimal. Wenn das nicht passt, geht es halt auch anders herum. Je nach Flügelstärke, müssen dann die Abstandshalter unter den Magneten.

Nein, kleben tue ich nichts. Das fällt einem meist nach kurzer Zeit, im wahrsten Sinne, "vor die Füße".

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 13:46
Beitrag: #3
RE: Steckdosen und 8002-jk
Hallo Tim du bist der Angel des Forums,besser gesagt der Schutzengel.
Das wirft aber gleich die nächste Frage auf.
Wenn ich nun an einem Doppelflügler einen Melder anbringe(praktisch auf dem Rahmen) kann man da direkt 2 GBS anschließen?Halt für jede Scheibe einen?
Wenn dich keiner für den Support hier bezahlen will Huh,kann man immer nur seinen Dank zeigen und sich erfürchtig verneigen das es noch Leute gibt wie dich die viel Zeit investieren um irgendwelche Unbekannten zu supporten!
Oder arbeitest du bei JablotronHuhBig Grin!
Wäre eigentlich ne gute vermarktung wenn man so einen Support hätte.
Aber ich denke mal eher das die Leute von dem Produkt überzeugt sind,und ich daher nichts falsch gemacht habe.
Mit tiefster verneigung Tim gegenüber!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 14:05
Beitrag: #4
RE: Steckdosen und 8002-jk
Hallo,


(16-01-2013 13:46)Goaraner70 schrieb:  Hallo Tim du bist der Angel des Forums,besser gesagt der Schutzengel.

Dank für die Blumen. Blush

Zitat:Das wirft aber gleich die nächste Frage auf.
Wenn ich nun an einem Doppelflügler einen Melder anbringe(praktisch auf dem Rahmen) kann man da direkt 2 GBS anschließen?Halt für jede Scheibe einen?

Nein, das geht nicht. Du kannst die Melder nicht in Reihe schalten.
In der Praxis spielen geklebte Melder ausserhalb von VDS-Anwendungen keine Rolle mehr.
Montage ist aufwendig, spezielle Kleber nicht "um die Ecke" zu bekommen.

Es werden hier dann akustische Melder die der JA-85B eingesetzt. Diese können gleich mehrere Fenster im Umkreis von 9m absichern.

Zitat:Wenn dich keiner für den Support hier bezahlen will

Gebe dir gerne meine Paypal Daten. Cool

Zitat:erfürchtig verneigen das es noch Leute gibt wie dich die viel Zeit investieren um irgendwelche Unbekannten zu supporten!

Viele Wissende halten dies Forum am Laufen, nur so ist die "Belastung für den Einzelnen nicht zu hoch.

Zitat:Oder arbeitest du bei JablotronBig Grin!
Wäre eigentlich ne gute vermarktung wenn man so einen Support hätte.

Nein, das tue ich nicht.
In der heutigen Zeit ist Support vor und nach dem Kauf, das was den "Fachmann" vom Internethöcker unterscheidet.

Zitat:Aber ich denke mal eher das die Leute von dem Produkt überzeugt sind,und ich daher nichts falsch gemacht habe.

Das bin ich von der Jablotron Anlage wirklich. Habe im Laufe der Jahre viel gesehen und schon einige Typen verbaut. Hier überzeugt mich Zuverlässigkeit, Ausstattung und Preis. Daher mein klarer Favorit.

Zitat:Mit tiefster verneigung Tim gegenüber!!!

Stoss dir nicht den Kopf. Tongue


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 14:39
Beitrag: #5
RE: Steckdosen und 8002-jk
Ja-85 B schonmal sehr schön,sieht gut aus! In die mitte des Raumes setzten und 4,5m abgesichert nach links und rechts?
Ich glaube ich mache mir im Vorfeld schon zu viele Gedanken,ist noch nichts eingetroffen und ich mache schon allen hier Arbeit.
Wen es interessiert,ich glaube Alarmanlage ziehen im Preis so langsam an,mußte leidlich jetzt feststellen das ich einen Tag zu spät dran war und alle Komponenten teurer geworden sind.Somit habe ich bestellt bevor es noch teurer wird,liegt warscheinlich an den komischen Touristen die momentan ihren Urlaub anders verbringen als die Allgemeinheit hier im deutschen Lande.
Naja somit sind einige demnächst wenigstens nicht arbeitslos.
Aber das ganze aufrüsten gefällt mir eigentlich gar nicht,muß man sich so um sein Hab und Gut gedanken machen?Normalerweise Tür zu und dann hat da keiner mehr was zu suchen.Aber nun gut das ist die Schere zwischen "Meine Familie hat nichts zu essen" und ich nehm dann mal eben "Hartz4".
Hat hier nichts verloren ich weiß,brannte mir gerade nur unter dem Fingernagel.
Zum Thema zurück:
Den Ja-85P braucht man im Prinzip nur ins Auto "schmeißen" und wenn was abgeht geht die EMA an? Auto ist doch voller Scheiben,dachte das wär nicht so praktisch für einen BWM.Und was ist wenn die Anlage scharf gestellt ist und meine Frau kommt gerade mit dem Teil im Auto zuhause angedackelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 15:20
Beitrag: #6
RE: Steckdosen und 8002-jk
Hallo,


(16-01-2013 14:39)Goaraner70 schrieb:  Ja-85 B schonmal sehr schön,sieht gut aus! In die mitte des Raumes setzten und 4,5m abgesichert nach links und rechts?

Klassisch wird der Melder an der gegenüberliegenden Wand montiert. Dann hat er die optimale Empfindlichkeit.

Zitat:Den Ja-85P braucht man im Prinzip nur ins Auto "schmeißen" und wenn was abgeht geht die EMA an? Auto ist doch voller Scheiben,dachte das wär nicht so praktisch für einen BWM.

Ja, der Melder wird an den Dachhimmel gebaut und schaut nach unten. Damit nicht direkt auf die Scheieben und schon ist die Welt wiedr in Ordnung.


Zitat:Und was ist wenn die Anlage scharf gestellt ist und meine Frau kommt gerade mit dem Teil im Auto zuhause angedackelt?

Ist der Melder während der Scharfschaltung nicht da, dann wird dieser automatisch in den Bypass geschaltet. Also alles ist dann OK. Deine Frau schaltet die Anlage unscharf, geht ins Haus und schaltet die Anlage wieder scharf. Nun ist auch das Auto mit gesichert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-10-2013, 12:10
Beitrag: #7
RE: Steckdosen und 8002-jk
Hallo Tim,

Zitat:Ist der Melder während der Scharfschaltung nicht da, dann wird dieser automatisch in den Bypass geschaltet. Also alles ist dann OK. Deine Frau schaltet die Anlage unscharf, geht ins Haus und schaltet die Anlage wieder scharf. Nun ist auch das Auto mit gesichert.

Was macht man, wenn man das Haus verlässt, die Alarmanlage scharf schaltet und danach ins Auto steigen möchte mit aktivem Melder JA-85P? Kann man die Alarmauslösung über eine verlängerte Ausschaltverzögerung vermeiden oder löst man in diesem Fall evtl. bei der Rückkehr einen Alarm aus?

Gibt es evtl. eine bessere Lösung?

Meine Anlage ist wie folgt geschaltet:geteiltes System
A= Nachtsicherung, nicht alle Melder sind scharf
B= Nicht genutzt
C= alle Melder scharf

Gruß Jablofan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  INDEXA 8002 JK Set GSM FrankKrüger 1 2.760 11-05-2015 11:07
Letzter Beitrag: keinbruch
  planung INDEXA Funkalarmanlagen-Set 8002-JK (GSM) nadse0327 6 5.988 12-03-2015 09:29
Letzter Beitrag: nadse0327
  Unterschied 8002-8004 JK Goaraner70 16 11.763 06-01-2013 14:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste